golani79 am 06.01.2009 15:33 schrieb:
Über ne monatliche Gebühr schimpfen, aber Kohle ausgeben um Items oder sonstigen Schnickschnak zu kaufen ...
Ich denke mal, dass dieses Prinzip primär Spielergruppen ansprechen will, die weder Zeit noch Lust haben, um stundenlang irgendwo zu farmen oder stupide Aufgaben zu erfüllen, um an "tolle" Gegenstände zu kommen. Für mich als Spieler, der solche Spiele eher zögerlich und unregelmäßig spielt, ist das genannte System ganz interessant. Ich wäre niemals bereit für Spiele, die mich mitunter nur tertiär interessieren, monatlich einen festen Betrag zu zahlen. Abos sind für mich generell ein absolutes No-Go.
Finde ich persönlich ziemlich dämlich ... da zahl ich lieber meine monatliche Gebühr und kann meinen Char spielen und kreieren wie ich es will.
Du ja, aber was ist mit Leuten, die keine Zeit, Lust oder Inspiration haben, um stundenlang irgendwelche akut sinnbefreiten virtuellen Tätigkeiten zu erledigen, um an spezielle Items zu gelangen? Es gibt ja auch Spieler die an Rollenspielen interessiert sind, aber täglich vll. nur 30 - 60 Minuten spielen wollen / können. Sollen die dafür dann im Monat 15 $ zahlen? Finde ich auch recht sinnfrei.
Seh dann schon die ersten, die sich die Uber1337 Items kaufen und dann meinen, sie seien die Obermacker.
Die würden sich dann nicht großartig von den normalen Posern unterscheiden, die meinen, dass die 6 Spielstunden pro Tag prestigeträchtig wären. Diese „Spieler“ sind wohl genauso auf dem falschen Weg, wie die Kunden, die alle neuen Items direkt kaufen (obwohl die möglicherweise keine direkten Vorteile für den jeweiligen Spielertypus bringen).
Lieber meine Items "verdienen" als billig irgendwo kaufen.
Siehe oben: Nicht jeder hat Bock auf langatmige Instanzen oder Spielsessions die länger als 2 Stunden dauern.
Kann man auch gleich die Skills zum Verkauf anbieten - durch lvl up gibts dann nix mehr .Stell ich mir sehr spaßig vor
Wenn es einen finanziellen Gewinn bringt und Communities belebt, warum nicht? Ist sicherlich ein schwerer Schlag für die Spieler, die meinen ihre investierte Spielzeit würde Früchte tragen. Aber für Spieler wie mich, die WoW und Co nur als lockere ->PAUSENFÜLLER<- und nicht als LEBENSINHALT verstehen, ist ein Kaufsystem ganz reizvoll. Würde Trek-Online so konzipiert sein, dann würde ich freilich zuschlagen. Mit Abo-System bleibt das Spiel aber definitiv im Regal. Imho clever, neue Kundenkreise mit solchen Ideen ködern zu wollen.
Regards, eX!