• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Turbine Entertainment Software: Mikrotransaktionen: Herr der Ringe Online-Entwickler mit neuem Geschäftsmodell

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Turbine Entertainment Software: Mikrotransaktionen: Herr der Ringe Online-Entwickler mit neuem Geschäftsmodell

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,672038
 
Jo, find ich auch schade. Finde das Spiel eigentlich ziemlich super (Beta gespielt), aber 10 oder mehr €uronen pro Monat sind mir dann doch zuviel, ich würds mir auch noch holen, wenn ich die Box noch kaufen müsste und dann nur keine mntl. Gebühren!!
 
warum schade?
diese ganzen Spiele wo man für einzelne items zahlen muss die meist auch auf dauer einen vorteil schaffen sind wenn man es auf lange sicht spielt Teurer wie eine Monatsgebühr!
wenn ich da manche sehe wie viel geld die in so ein spiel stecken da spiel ich lieber für nur 13€ monatlich wo dann auch jeder die gleichen Voraussetzungen hat
 
AW:

Schade ist das auf keine Fall, sondern sehr gut. :top:
Ich stell mir nur mal vor, was die ganzen Lifetime Leute sagen würden. ;)
 
AW:

naja, so neu is das Geschäftsmodell ja nun auch wieder nich! :B
 
AW:

Weiß nicht, wieso das alle so toll finden würden.

Über ne monatliche Gebühr schimpfen, aber Kohle ausgeben um Items oder sonstigen Schnickschnak zu kaufen ...

Finde ich persönlich ziemlich dämlich ... da zahl ich lieber meine monatliche Gebühr und kann meinen Char spielen und kreieren wie ich es will.

Seh dann schon die ersten, die sich die Uber1337 Items kaufen und dann meinen, sie seien die Obermacker.

Lieber meine Items "verdienen" als billig irgendwo kaufen.
Kann man auch gleich die Skills zum Verkauf anbieten - durch lvl up gibts dann nix mehr.
Stell ich mir sehr spaßig vor :rolleyes:
 
AW:

Ich spiele zwar keine MMORPG'S, aber solche Mikrotransaktionen gab es auch bei Ogame, damals, als ich es gespielt habe.

Durch dieses Geschäftsmodell sind ganz einfach die Spieler "die besten", die den größten Geldbeutel haben. Spieler, die lange eine Instanz spielen oder so um an ein bestimmte Item zu kommen, werden dadurch stark benachteiligt. Das zahlt man doch lieber monatliche Gebühren.
 
AW:

golani79 am 06.01.2009 15:33 schrieb:
Über ne monatliche Gebühr schimpfen, aber Kohle ausgeben um Items oder sonstigen Schnickschnak zu kaufen ...
Ich denke mal, dass dieses Prinzip primär Spielergruppen ansprechen will, die weder Zeit noch Lust haben, um stundenlang irgendwo zu farmen oder stupide Aufgaben zu erfüllen, um an "tolle" Gegenstände zu kommen. Für mich als Spieler, der solche Spiele eher zögerlich und unregelmäßig spielt, ist das genannte System ganz interessant. Ich wäre niemals bereit für Spiele, die mich mitunter nur tertiär interessieren, monatlich einen festen Betrag zu zahlen. Abos sind für mich generell ein absolutes No-Go.
Finde ich persönlich ziemlich dämlich ... da zahl ich lieber meine monatliche Gebühr und kann meinen Char spielen und kreieren wie ich es will.
Du ja, aber was ist mit Leuten, die keine Zeit, Lust oder Inspiration haben, um stundenlang irgendwelche akut sinnbefreiten virtuellen Tätigkeiten zu erledigen, um an spezielle Items zu gelangen? Es gibt ja auch Spieler die an Rollenspielen interessiert sind, aber täglich vll. nur 30 - 60 Minuten spielen wollen / können. Sollen die dafür dann im Monat 15 $ zahlen? Finde ich auch recht sinnfrei.
Seh dann schon die ersten, die sich die Uber1337 Items kaufen und dann meinen, sie seien die Obermacker.
Die würden sich dann nicht großartig von den normalen Posern unterscheiden, die meinen, dass die 6 Spielstunden pro Tag prestigeträchtig wären. Diese „Spieler“ sind wohl genauso auf dem falschen Weg, wie die Kunden, die alle neuen Items direkt kaufen (obwohl die möglicherweise keine direkten Vorteile für den jeweiligen Spielertypus bringen).
Lieber meine Items "verdienen" als billig irgendwo kaufen.
Siehe oben: Nicht jeder hat Bock auf langatmige Instanzen oder Spielsessions die länger als 2 Stunden dauern.
Kann man auch gleich die Skills zum Verkauf anbieten - durch lvl up gibts dann nix mehr .Stell ich mir sehr spaßig vor :rolleyes:
Wenn es einen finanziellen Gewinn bringt und Communities belebt, warum nicht? Ist sicherlich ein schwerer Schlag für die Spieler, die meinen ihre investierte Spielzeit würde Früchte tragen. Aber für Spieler wie mich, die WoW und Co nur als lockere ->PAUSENFÜLLER<- und nicht als LEBENSINHALT verstehen, ist ein Kaufsystem ganz reizvoll. Würde Trek-Online so konzipiert sein, dann würde ich freilich zuschlagen. Mit Abo-System bleibt das Spiel aber definitiv im Regal. Imho clever, neue Kundenkreise mit solchen Ideen ködern zu wollen.

Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 06.01.2009 15:50 schrieb:
golani79 am 06.01.2009 15:33 schrieb:
Über ne monatliche Gebühr schimpfen, aber Kohle ausgeben um Items oder sonstigen Schnickschnak zu kaufen ...
Ich denke mal, dass dieses Prinzip primär Spielergruppen ansprechen will, die weder Zeit noch Lust haben, um stundenlang irgendwo zu farmen oder stupide Aufgaben zu erfüllen, um an "tolle" Gegenstände zu kommen. Für mich als Spieler, der solche Spiele eher zögerlich und unregelmäßig spielt, ist das genannte System ganz interessant. Ich wäre niemals bereit für Spiele, die mich mitunter nur tertiär interessieren, monatlich einen festen Betrag zu zahlen. Abos sind für mich generell ein absolutes No-Go.
Finde ich persönlich ziemlich dämlich ... da zahl ich lieber meine monatliche Gebühr und kann meinen Char spielen und kreieren wie ich es will.
Du ja, aber was ist mit Leuten, die keine Zeit, Lust oder Inspiration haben, um stundenlang irgendwelche akut sinnbefreiten virtuellen Tätigkeiten zu erledigen, um an spezielle Items zu gelangen? Es gibt ja auch Spieler die an Rollenspielen interessiert sind, aber täglich vll. nur 30 - 60 Minuten spielen wollen / können. Sollen die dafür dann im Monat 15 $ zahlen? Finde ich auch recht sinnfrei.
Seh dann schon die ersten, die sich die Uber1337 Items kaufen und dann meinen, sie seien die Obermacker.
Die würden sich dann nicht großartig von den normalen Posern unterscheiden, die meinen, dass die 6 Spielstunden pro Tag prestigeträchtig wären. Diese „Spieler“ sind wohl genauso auf dem falschen Weg, wie die Kunden, die alle neuen Items direkt kaufen (obwohl die möglicherweise keine direkten Vorteile für den jeweiligen Spielertypus bringen).
Lieber meine Items "verdienen" als billig irgendwo kaufen.
Siehe oben: Nicht jeder hat Bock auf langatmige Instanzen oder Spielsessions die länger als 2 Stunden dauern.
Kann man auch gleich die Skills zum Verkauf anbieten - durch lvl up gibts dann nix mehr .Stell ich mir sehr spaßig vor :rolleyes:
Wenn es einen finanziellen Gewinn bringt und Communities belebt, warum nicht? Ist sicherlich ein schwerer Schlag für die Spieler, die meinen ihre investierte Spielzeit würde Früchte tragen. Aber für Spieler wie mich, die WoW und Co nur als lockere ->PAUSENFÜLLER<- und nicht als LEBENSINHALT verstehen, ist ein Kaufsystem ganz reizvoll. Würde Trek-Online so konzipiert sein, dann würde ich freilich zuschlagen. Mit Abo-System bleibt das Spiel aber definitiv im Regal. Imho clever, neue Kundenkreise mit solchen Ideen ködern zu wollen.

Regards, eX!

Das fasst eigentlich alles zusammen. Danke.
 
AW:

microapayment ist cool. spiel immer kostenfrei downloadbar, wenns einem gefallt kauft man sich halt items wie energie oder lebenstranke im 100 pack oder bezahlt fur andere klamoten gimmicks
reittiere etc.

stellt euch vor star wars old republic wurde kostenfrei mit micropayment kommen,
es wurde schonmal was berichtet daruber.

da wurde es dann ein ansturm geben...
warhammer ware auch bestimmt erfolgreicher gewesen...

neue spielinhalte per micropayment, alle 3 monate neue instancen gebiete z.b.

glaube auch das wow 2 oder diabolo3 nicht drum herumkommen mit micropayment..

einzig das grosse mmo wow kann sich monatliche gebuhren erlauben, war halt das erste grosse ausgereifte massive mmo...
 
AW:

sollte es dazu kommen kann ich nur hoffen das man dafür seperate server einrichtet.
ansonsten wäre das game für mich und ich denke mal für viele andere auch gestorben.
 
AW:

EarthGrom am 06.01.2009 16:41 schrieb:
microapayment ist cool. spiel immer kostenfrei downloadbar, wenns einem gefallt kauft man sich halt items wie energie oder lebenstranke im 100 pack oder bezahlt fur andere klamoten gimmicks
reittiere etc.

stellt euch vor star wars old republic wurde kostenfrei mit micropayment kommen,
es wurde schonmal was berichtet daruber.

da wurde es dann ein ansturm geben...
warhammer ware auch bestimmt erfolgreicher gewesen...

neue spielinhalte per micropayment, alle 3 monate neue instancen gebiete z.b.

glaube auch das wow 2 oder diabolo3 nicht drum herumkommen mit micropayment..

einzig das grosse mmo wow kann sich monatliche gebuhren erlauben, war halt das erste grosse ausgereifte massive mmo...
Mircopayment fördert die Ungerechtigkeit und ist keine Garantie, dass das Spiel kostenfrei downloadbar ist...
Dann lieber das GuildWars System, mit kaufen der Spiele ohne Gebühren, oder eben das alte Gebührensystem.
Bilzzard wird in absehbarer Zeit sicherlich nicht auf das MP System umsteigen.

Was findet ihr alle so schlimm an Gebühren? Ich habe 1/2 Jahr nach Release WoW gespielt und es war eine sehr spaßige Zeit. Ich hab immer Monatweise gezahlt, und konnte ja JEDERZEIT kündigen. Irgendwann dachte ich, ok, jetzt reichts. Dann war auch gut.

Habe trotzdem damit mehr Zeit verbracht als mit 10 anderen Spielen. Das war es wert. :)
 
AW:

Ich frage mich immer, wie man da ein anständiges Balancing hinbekommen soll. Wenn der eine sich ein Schwert einfach früher kaufen kann, was der andere sich erst erspielen muss. Da kann der Erste ja dann die anderen im PVP einfach umhauen. Sprich: Man ist dann quasi gezwungen zu kaufen, um mithalten zu können. Letztendlich bezahlt man dann vielleicht sogar mehr, als wenn man monatlich einen Festbetrag bezahlt, weil man das einfach nicht so unter Kontrolle hat.
Genau da sehe ich auch noch eine Gefahr. Es gibt in solchen Spielen ja Menschen die wirklich süchtig sind und wenn man ihnen jetzt auch noch die Möglichkeit gibt in einem Spiel für echtes Geld Sachen zu kaufen, dann verplempern diese nicht nur ihre ganze Zeit im Spiel, sondern auch noch ihr Geld.
Ich hoffe Blizzard wird sowas in WoW nie einführen, weil das sonst für mich ein Grund wäre, sofort damit aufzuhören.
 
AW:

Shadow_Man am 07.01.2009 03:25 schrieb:
Ich frage mich immer, wie man da ein anständiges Balancing hinbekommen soll. Wenn der eine sich ein Schwert einfach früher kaufen kann, was der andere sich erst erspielen muss. Da kann der Erste ja dann die anderen im PVP einfach umhauen.
Der Ansatz ist richtig, allerdings nicht bis zum Ende durchgedacht. Wie läuft es denn in WoW? Gilden, die alle Instanzen auf Farmstatus haben haben auch das beste Equip was es gibt und können damit im PvP auch alle Leute weghauen.

Für einen "Normalspieler" ist es schlicht nicht möglich ohne weitere Probleme an solche Items ranzukommen. Versteh mich nicht falsch: das soll kein rumgeheule sein das ich keine super tollen Items bekomme, aber von 'Balancing' sprechen in einem Atemzug mit MMORPGs ist irgendwie nicht richtig.

Balancing hast du bei Spielen wie Counter-Strike, aber niemals nie bei MMORPGs.

Des Weiteren wird niemand gezwungen "Items" zu kaufen, solche Aussagen find ich auch merkwürdig. Ich finde es im Grunde schon richtig für gute Items viel Zeit zu investieren, allerdings haben Spieler, die frisch in das Spiel eingestiegen sind, selten bzw. überhaupt keine Chance in solche Gruppen zu kommen.

Meine Gilde, mit der ich damals ewig und drei Tage den Pre BC Content geraided hab ist mittlerweile eine der erfolgreichsten Gilden im deutschen Raum, lediglich durch "Beziehungen" und massig Zeit könnte ich ggf. an einigen Raids teilnehmen und mir wieder einen Stammplatz erspielen.

Viel Text, kürzen wir das mal:

Items gg. Bezahlung sind in Ordnung wenn:

1. es ein Spiel ist wo man 90% vom Content allein oder in 5'er Gruppen erleben kann
2. dafür die monatliche Gebühr wegfällt
3. es kein pseudo eSports Gehabe rund um das Thema PvP gibt

HdR:O kenn ich leider nicht, zwei Kumpels von mir meinten das das System aber in HdR gut funktionieren könnte bzw. wird, im Gegensatz zu WoW.

Da vertrau ich meinen Kumpels einfach mal ;)
 
Zurück