• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Online-Rollenspiele im Überblick

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Online-Rollenspiele im Überblick

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,670807
 
.

also Gamesvote user haben wirklich kein geschmack... WoW auf 1 kenne nur leute die das Addon gespielt haben und total enttäuscht wurden!
udn dann AoC vor Herr der ringe online is wie ein Aprilscherz!!!
auch chronivles of spellborn gehört etwas nach vorne isn gutes spiel :)

naja gamesvote halt..
 
AW: .

Vidaro am 01.01.2009 12:09 schrieb:
udn dann AoC vor Herr der ringe online is wie ein Aprilscherz!!!
Inwiefern jetzt?
Wegen der Platzierung oder dem Spiel an und für sich?
 
AW: .

Vidaro am 01.01.2009 12:09 schrieb:
also Gamesvote user haben wirklich kein geschmack... WoW auf 1 kenne nur leute die das Addon gespielt haben und total enttäuscht wurden!
udn dann AoC vor Herr der ringe online is wie ein Aprilscherz!!!
auch chronivles of spellborn gehört etwas nach vorne isn gutes spiel :)

naja gamesvote halt..

Naja,in Foren,aufm Server und auch meiner Meinung nach sind die wenigstens vom AddOn total enttäuscht.Hauptsächlich wird nur der Schwierigkeitsgrad und das teilweise schlechte PvP Balance bemängelt.

Welches Spiel sollte auch sonst auf 1?AoC?War?Beide Spiele waren beim Release teilweise eine Frechheit,sowas kann man ja wohl net auf die 1 packen.

Und Gamesvote user haben sehr wohl einen Geschmack unzwar IHREN und nicht deinen.Schreibt dir ja keiner vor das zu Spielen was die User auf Platz 1 voten...
 
AW: .

Mich kann im Moment kein Spiel in diesem Genre so unterhalten, wie Runes of Magic. Bin gespannt, was da noch draus wird.
 
AW: .

Xyr0n am 01.01.2009 12:50 schrieb:
Vidaro am 01.01.2009 12:09 schrieb:
also Gamesvote user haben wirklich kein geschmack... WoW auf 1 kenne nur leute die das Addon gespielt haben und total enttäuscht wurden!
udn dann AoC vor Herr der ringe online is wie ein Aprilscherz!!!
auch chronivles of spellborn gehört etwas nach vorne isn gutes spiel :)

naja gamesvote halt..

Naja,in Foren,aufm Server und auch meiner Meinung nach sind die wenigstens vom AddOn total enttäuscht.Hauptsächlich wird nur der Schwierigkeitsgrad und das teilweise schlechte PvP Balance bemängelt.

Welches Spiel sollte auch sonst auf 1?AoC?War?Beide Spiele waren beim Release teilweise eine Frechheit,sowas kann man ja wohl net auf die 1 packen.

Und Gamesvote user haben sehr wohl einen Geschmack unzwar IHREN und nicht deinen.Schreibt dir ja keiner vor das zu Spielen was die User auf Platz 1 voten...

Ihr solltet Folgendes in Erwägung ziehen: Diese Angaben könnten von einer PCG-Umfrage und nicht von gamesvote herrühren. Nur so eine kleine Anregung ;)

P.S. Frohes Neues :) !
 
AW: .

Horus21 am 01.01.2009 13:03 schrieb:
Mich kann im Moment kein Spiel in diesem Genre so unterhalten, wie Runes of Magic. Bin gespannt, was da noch draus wird.
Würde mich nicht wundern wenn es Ende 2009 auf Platz 2 steht, ist immer hin ein WoW-Light und 4free. :-D
 
AW: .

Soweit ich weiß sind diese Best of PC Games die Ergebnisse der Abstimmung zu den Spielen des Jahres. Also wie die PC Games Leser und User hier im Forum abgestimmt haben.
Also nix Gamesvote ;)
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Online-Rollenspiele im Überblick

Ich finds immer wieder zum totlachen, dass "populär" gleichzeitig "gut" bedeutet. "Gut" in dieser Tabelle sind gerade mal Herr der Ringe Online und Age of Conan - das beste MMO fehlt allerdings: Vanguard. Sicher, Geschmäcker sind verschieden und die fehlende Lokalisierung tut bei einem textlasten Spiel wie Vanguard es ist ihr Übriges um es schnell wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen, aber keins der Spiele in diesen tollen Charts ist auch nur annähernd ein Rollenspiel wie Vanguard. WOW, GW, WAR - alles nur auf billigstes PvP ausgelegter Mist, die Environments sind zwar hübsch anzusehen aber erzähltechnisch grauenhaft und fernab vom klassischen Begriff des Rollenspiels.

Das ist ungefähr wie eine Putenwurst mit einer Weißwurst in einen Topf zu packen und zu behaupten, da gäbe es keinen Unterschied :-D
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Online-Rollenspiele im Überblick

DiZZY am 02.01.2009 10:44 schrieb:
Ich finds immer wieder zum totlachen, dass "populär" gleichzeitig "gut" bedeutet. "Gut" in dieser Tabelle sind gerade mal Herr der Ringe Online und Age of Conan - das beste MMO fehlt allerdings: Vanguard. Sicher, Geschmäcker sind verschieden und die fehlende Lokalisierung tut bei einem textlasten Spiel wie Vanguard es ist ihr Übriges um es schnell wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen, aber keins der Spiele in diesen tollen Charts ist auch nur annähernd ein Rollenspiel wie Vanguard. WOW, GW, WAR - alles nur auf billigstes PvP ausgelegter Mist, die Environments sind zwar hübsch anzusehen aber erzähltechnisch grauenhaft und fernab vom klassischen Begriff des Rollenspiels.

Das ist ungefähr wie eine Putenwurst mit einer Weißwurst in einen Topf zu packen und zu behaupten, da gäbe es keinen Unterschied :-D

Allerdings bleibt kein Spiel über Jahre hinweg so erfolgreich wie WOW, wenns nicht auch gut wäre.
Vanguard hab ich am Anfang auch gespielt (sogar ne CE zugelegt).
Leider war das Game in den ersten Tagen wirklich nicht brauchbar. Auch einige Kollegen hatten das Game damals gespielt. Aber ziemlich schnell liefen dem Game die Spieler davon.
Von der Idee her ist/war Vanguard sicherlich sehr durchdacht mit immensen Möglichkeiten.
Aber wie bei vielen ambitionierten Projekten, waren die Ziele wohl zu hoch gesteckt.
Man wollte schlicht zu viele Elemente in das Game bringen.

Wie du allerdings über WOW & Co herziehst find ich auch nicht ganz fair.
WOW:
Billigster PvP? Keine Ahnung. Spiele dort kein PvP.
Dafür hats dort einige wirklich gute Geschichten in den Quests "versteckt". Sofern man sich die Mühe nimmt die zu lesen und nicht einfach die Punkte abzuklappern.
Auch machts mir wirklich Spass die Welt dieses Spiels zu erforschen. Jeden Winkel aufzusuchen, weil es einfach viel zu sehen gibt. Hab selten ein Gam mit so viel Liebe zum Detail gesehen. Grade im Bereich der MMORPGS!

WAR:
DORT spiel ich hingegen praktisch nur PvP und das macht mir doch recht Spass.
Dafür interessieren mich die Quests hier nicht wirklich und das Erforschen der Umgebung macht mir hier auch keinen Spass, weil alles mit Mobs zugepflanzt ist.

GW:
Dass Du Guild Wars mit MMORPGs vergleichst...
oO
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Online-Rollenspiele im Überblick

Irgendwann und irgendwie habe ich tatsächlich (fast) alle dieser genannten Spiele gespielt.
Die Wertung mag passen zur PcGames-Lesergemeinde.
Staunen muss ich allerdings über Pirates. Nicht das es das Spiel es nicht verdient hätte. Oh nein, ganz im Gegenteil, es gehört eher zu meinen Favoriten und dank "Station Account" spiele ich es auch ab und an. Mir scheints da eher so, das ein paar Spieler von Pirates sich sehr, sehr stark für dieses Spiel einsetzten, denn die deutsche Gemeinde auf dem Server ist derart geschrumpft, das man hier nicht mehr von Gemeinde reden kann.
Schade, das sich für Vanguard nicht eine breite Masse gefunden hatte (schämt sich, weil selber nicht gevotet), denn dieses Spiel ist nach all meiner Erfahrung die Nummer 1.

´Handwerksystem, Spielfluss, Stimmung, Grafik, und vorallem Beständigkeit (Ist durch Patches in der Balance nicht böse gestört worden) immer noch up to date, und nach wie vor lässt Vanguard seine Konkurrenten in diesen Punkten weit hinter sich.
Einziges Manko liegt im PvP Bereich, zwar gibt es einen PvP-Server, und auch diesen Arena-Quatsch, aber damit hat es sich leider schon.
Eine Mischung aus Vanguard und Warhammer-online, das wäre schon ein prickelnder Gedanke. Aber wir wollen ja noch viel Geld für viele neue Spiele ausgeben, oder ?
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Online-Rollenspiele im Überblick

McDrake am 02.01.2009 11:11 schrieb:
Dass Du Guild Wars mit MMORPGs vergleichst...
oO

Das war ja nicht meine Idee - dieser Vote impliziert das! ;)

Rein subjektiv kann ich deinen Ausführungen zu WOW und WAR allerdings schwer folgen - spätestens seitdem es Penaltys für "richtiges" PvP, sprich Städte oder Außenposten belagern und sich ein bisschen Fraktion vs. Fraktion kabbeln nur noch auf den eigens eingerichteten Schlachtfeldern gibt, war es um WOW geschehen. Seichter Arcadebrei, dann das erste Addon, dass weder Steampunk noch Sci-Fi noch Fantasy sein wollte und die Storyschraube komplett plangedreht hat: das Spiel war - in meinen Augen - vollständig ruiniert. Es hatte am Anfang ja so gut ausgesehen und sich gut angehört, aber ausser dem zu investierenden Zeitaufwand war nach der PvP-Reform nichts mehr "episch".

Detailverliebtheit möchte ich den Designern nicht unbedingt absprechen, aber vieles sieht nach Baukastenprinzip aus wie in fast jedem aktuellen MMO - herausragend ist da wenn überhaupt Age of Conan - vielleicht spielen mir meine Sinne da auch einen Streich, aber ich persönlich finde die Atmosphäre zum schneiden dick (auch wenn das Gameplay das ganze manchmal arg dämpft).

Naja, ich will dich definitiv nicht überzeugen, aber wir sind uns einig, dass dieser Vote der totale Hohn ist und relativ rollenspielferne Games einen (unbedeutenden?) Award als "beste Online-Rollenspiele" kassiert haben. Ich wünsch dir viel Spaß in deinem Game, welches auch immer das ist! :-D
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Online-Rollenspiele im Überblick

McDrake am 02.01.2009 11:11 schrieb:
DiZZY am 02.01.2009 10:44 schrieb:
Ich finds immer wieder zum totlachen, dass "populär" gleichzeitig "gut" bedeutet. "Gut" in dieser Tabelle sind gerade mal Herr der Ringe Online und Age of Conan - das beste MMO fehlt allerdings: Vanguard. Sicher, Geschmäcker sind verschieden und die fehlende Lokalisierung tut bei einem textlasten Spiel wie Vanguard es ist ihr Übriges um es schnell wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen, aber keins der Spiele in diesen tollen Charts ist auch nur annähernd ein Rollenspiel wie Vanguard. WOW, GW, WAR - alles nur auf billigstes PvP ausgelegter Mist, die Environments sind zwar hübsch anzusehen aber erzähltechnisch grauenhaft und fernab vom klassischen Begriff des Rollenspiels.

Das ist ungefähr wie eine Putenwurst mit einer Weißwurst in einen Topf zu packen und zu behaupten, da gäbe es keinen Unterschied :-D

Allerdings bleibt kein Spiel über Jahre hinweg so erfolgreich wie WOW, wenns nicht auch gut wäre.
Vanguard hab ich am Anfang auch gespielt (sogar ne CE zugelegt).
Leider war das Game in den ersten Tagen wirklich nicht brauchbar. Auch einige Kollegen hatten das Game damals gespielt. Aber ziemlich schnell liefen dem Game die Spieler davon.
Von der Idee her ist/war Vanguard sicherlich sehr durchdacht mit immensen Möglichkeiten.
Aber wie bei vielen ambitionierten Projekten, waren die Ziele wohl zu hoch gesteckt.
Man wollte schlicht zu viele Elemente in das Game bringen.

Wie du allerdings über WOW & Co herziehst find ich auch nicht ganz fair.
WOW:
Billigster PvP? Keine Ahnung. Spiele dort kein PvP.
Dafür hats dort einige wirklich gute Geschichten in den Quests "versteckt". Sofern man sich die Mühe nimmt die zu lesen und nicht einfach die Punkte abzuklappern.
Auch machts mir wirklich Spass die Welt dieses Spiels zu erforschen. Jeden Winkel aufzusuchen, weil es einfach viel zu sehen gibt. Hab selten ein Gam mit so viel Liebe zum Detail gesehen. Grade im Bereich der MMORPGS!

WAR:
DORT spiel ich hingegen praktisch nur PvP und das macht mir doch recht Spass.
Dafür interessieren mich die Quests hier nicht wirklich und das Erforschen der Umgebung macht mir hier auch keinen Spass, weil alles mit Mobs zugepflanzt ist.

GW:
Dass Du Guild Wars mit MMORPGs vergleichst...
oO

Dem was du zu WOW sagst stimm ich absolut zu
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Online-Rollenspiele im Überblick

DiZZY am 02.01.2009 10:44 schrieb:
fand ich die Worte gut sowie Age of Conan in einem Satz zu nennen.
Die Funcom-Verbrecherbande sollte nie wieder eine Zeile Code schreiben dürfen.
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Online-Rollenspiele im Überblick

McDrake am 02.01.2009 11:11 schrieb:
WOW:
Billigster PvP? Keine Ahnung. Spiele dort kein PvP.
Dafür hats dort einige wirklich gute Geschichten in den Quests "versteckt". Sofern man sich die Mühe nimmt die zu lesen und nicht einfach die Punkte abzuklappern.
So schön wie manche Quests vom erzählerischen Standpunkt sind, nur die wenigsten lesen sich die Questbeschreibung durch, vermute ich. Wozu also Zeit verschwenden?
Die Fülle der Quests macht es de facto sowieso unmöglich jede Aufgabe "ernst zu nehmen", sprich sie sich auch richtig durchzulesen, da es eh nur auf "Töte Individuum X", "Bringe Gegenstand A zu Typ G", Sammle 10 Tierfelle ein" etc. hinausläuft.
Der eigentliche Reiz von WOW ist die Itemhatz. :|
 
AW: Bildergalerie - Top 10: Best of PC Games 2008: Die besten Online-Rollenspiele im Überblick

Bei jedem Spiel habt ihr was zu meckern und WoW steht natürlich fehlerfrei auf Platz 1. Also irgendwie kann doch da was nicht stimmen oder??
 
AW: .

Horus21 am 01.01.2009 13:03 schrieb:
Mich kann im Moment kein Spiel in diesem Genre so unterhalten, wie Runes of Magic. Bin gespannt, was da noch draus wird.
lol das spiel wird sich nicht lange halten mit den überfluss an bugs.
mag sein das erst open beta is,
aber wenn man eine ob startet mit genau den selben bugs wie in der cb dann kann da was nicht stimmen.
die open beta wurde zu früh gebracht um noch schön das weihnachts geschäft auszunutzen, tja nur blöd wenn sogar der cashshop teilweise verbuggt is.
naja is schon scheisse wenn man nen haufen feature ankündigt,
davon aber kaum welche halten kann bzw schlecht ins spiel übersetzt werden.
könnte hier noch seiten lang was zu posten aber ich lasse es im forum steht eh alles :)
Runes of Magic = Failed³ kommen dieses jahr bessere mmos raus

zum thema:
ich spiel zurzeit kein mmorpg da ich auf aion bzw blade&soul warte,
aber wow hat seinen platz 1 schon verdient.
man merkt erst wenn man nen anderes mmo zockt wie gut wow eigentlich is.
 
AW: .

RoD am 15.01.2009 16:37 schrieb:
Horus21 am 01.01.2009 13:03 schrieb:
Mich kann im Moment kein Spiel in diesem Genre so unterhalten, wie Runes of Magic. Bin gespannt, was da noch draus wird.
lol das spiel wird sich nicht lange halten mit den überfluss an bugs.
mag sein das erst open beta is,
aber wenn man eine ob startet mit genau den selben bugs wie in der cb dann kann da was nicht stimmen.
die open beta wurde nur so früh gebracht um noch schön das weihnachts geschäft auszunutzen,
tja nur blöd wenn sogar der cashshop teilweise verbuggt is und man geld zahlt aber nix für bekommt :B
naja is schon scheisse wenn man nen haufen feature ankündigt,
davon aber kaum welche halten kann bzw schlecht ins spiel übersetzt werden.
könnte hier noch seiten lang was zu posten aber ich lasse es im forum steht eh alles :)
Runes of Magic = Failed³ kommen dieses jahr bessere mmos raus.


zum thema:
ich spiel zurzeit kein mmorpg da ich auf aion bzw blade&soul warte,
aber wow hat seinen platz 1 schon verdient.
man merkt erst wenn man nen anderes mmo zockt wie gut wow eigentlich is.
 
AW: .

RoD am 15.01.2009 19:34 schrieb:
RoD am 15.01.2009 16:37 schrieb:
Horus21 am 01.01.2009 13:03 schrieb:
Mich kann im Moment kein Spiel in diesem Genre so unterhalten, wie Runes of Magic. Bin gespannt, was da noch draus wird.
lol das spiel wird sich nicht lange halten mit den überfluss an bugs.
mag sein das erst open beta is,
aber wenn man eine ob startet mit genau den selben bugs wie in der cb dann kann da was nicht stimmen.
die open beta wurde nur so früh gebracht um noch schön das weihnachts geschäft auszunutzen,
tja nur blöd wenn sogar der cashshop teilweise verbuggt is und man geld zahlt aber nix für bekommt :B
naja is schon scheisse wenn man nen haufen feature ankündigt,
davon aber kaum welche halten kann bzw schlecht ins spiel übersetzt werden.
könnte hier noch seiten lang was zu posten aber ich lasse es im forum steht eh alles :)
Runes of Magic = Failed³ kommen dieses jahr bessere mmos raus.


zum thema:
ich spiel zurzeit kein mmorpg da ich auf aion bzw blade&soul warte,
aber wow hat seinen platz 1 schon verdient.
man merkt erst wenn man nen anderes mmo zockt wie gut wow eigentlich is.

was kommen denn in nächster zeit für mmo´s raus? würde mich blendet interessieren, da bei mir age of conan und warhammer durchgefallen sind!
 
AW: .

RoD am 15.01.2009 19:34 schrieb:
RoD am 15.01.2009 16:37 schrieb:
Horus21 am 01.01.2009 13:03 schrieb:
Mich kann im Moment kein Spiel in diesem Genre so unterhalten, wie Runes of Magic. Bin gespannt, was da noch draus wird.
lol das spiel wird sich nicht lange halten mit den überfluss an bugs.
mag sein das erst open beta is,
aber wenn man eine ob startet mit genau den selben bugs wie in der cb dann kann da was nicht stimmen.
die open beta wurde nur so früh gebracht um noch schön das weihnachts geschäft auszunutzen,
tja nur blöd wenn sogar der cashshop teilweise verbuggt is und man geld zahlt aber nix für bekommt :B
naja is schon scheisse wenn man nen haufen feature ankündigt,
davon aber kaum welche halten kann bzw schlecht ins spiel übersetzt werden.
könnte hier noch seiten lang was zu posten aber ich lasse es im forum steht eh alles :)
Runes of Magic = Failed³ kommen dieses jahr bessere mmos raus.


zum thema:
ich spiel zurzeit kein mmorpg da ich auf aion bzw blade&soul warte,
aber wow hat seinen platz 1 schon verdient.
man merkt erst wenn man nen anderes mmo zockt wie gut wow eigentlich is.

Wie er schon sagte einmal Aiononline siehe hier:
http://eu.aiononline.com/de/movies

oder Bladeandsoul siehe hier:
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/247181.html
 
Zurück