• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Patent-Klage: Stehen WoW, Guild-Wars und Co. vor dem Aus?

System

System
News - Webfundstück: Patent-Klage: Stehen WoW, Guild-Wars und Co. vor dem Aus?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,671774

so ein schwachsinn kann eigentlich nun jede kleine mistfirma auf was patent erheben das es schon seit 18 jahren gibt
mein everquest (1) ultima online und im großen und ganzen nerverwinter nights (das von 1990) haben das schon verwendet manman man...

AW:

Was genau haben die vor?
Wollen die nur Geld abgreifen oder Spiele wie Guildwars und Co einfach abstellen? (Titel)

Besonders verwunderlich ist es ja das die erst jetzt mit ihrer Klage daher kommen, obwohl sie meinen das sie das Patent schon seit 2000 angemeldet haben.

AW:

Microwave am 30.12.2008 20:42 schrieb:
Was genau haben die vor?
Wollen die nur Geld abgreifen oder Spiele wie Guildwars und Co einfach abstellen? (wird schwer möglich sein)

Besonders verwunderlich ist es ja das die erst jetzt mit ihrer Klage daher kommen.

Die wollen Selbstmord begehen, falls sie die abstellen lassen wollen.
Ich glaube aber nicht, dass es zu so etwas kommen wird.

AW:

Ich dachte, man kann nur Dinge zum Patent anmelden, die es noch nicht gibt gab. :confused:

Sonst melde ich morgen das Brötchenbacken zum Patent an und verklage die Kamps-Sippe. :-D

AW:

Microwave am 30.12.2008 20:42 schrieb:
Was genau haben die vor?
Wollen die nur Geld abgreifen oder Spiele wie Guildwars und Co einfach abstellen? (wird schwer möglich sein)

Besonders verwunderlich ist es ja das die erst jetzt mit ihrer Klage daher kommen.

Die Motivation ist einfach nur Geld abzukassieren.
Dafür wurde das Patentrech ja eingeführt.

Aber:
Diese Technologie wird genutzt, um Handlungen die ein Nutzer in einer virtuellen Welt verübt, anderen Nutzern visuell darstellen zu können. Dafür werden alle Handlungen jedes Nutzers an einen Server übermittelt, welche wiederum an alle anderen Nutzer weitergesendet und visualisiert werden.

Funktionieren auf diese Art und Weise nicht alle (außer rein Textbasierte) Multiplayerspiele oder jedes Spiel, dass einen Multiplayer-Part hat?

AW: News - Webfundstück: Patent-Klage: Stehen WoW, Guild-Wars und Co. vor dem Aus?

Haben die jetzt ein Patent auf nen Quellcode, oder wie soll ich das Verstehen?
Dieses System, was da beschrieben wird, wird doch in praktisch jedem Multiplayer-Part eines Spiels genutzt und die verklagen sich auch nicht gegenseitig wegen Urheberrechts-Verletzungen.
Also von meinem Standpunkt aus ist das ziemlicher Schwachsinn, der wahrscheinlich durch diese blödsinnigen Software-Patente ermöglicht wurde. :rolleyes:

AW: News - Webfundstück: Patent-Klage: Stehen WoW, Guild-Wars und Co. vor dem Aus?

Richtig so !!!

Aber das einzigste was passieren wird, world.com bekommt ne gesalzene abfindung und WoW und co. werden weiter existieren...

das wird floppen
das Patent wurde 2000 eingereicht
was hier aber Fatalerweise Nicht steht ist dass das erst 2007 erteilt wurde
und da gabs ja die Spiele schon

Die spinnen doch...

Wie können die darauf ein Patent bekommen :confused: Solche Spiele gab es doch schon in den Neunzigern.

Shadow_Man am 30.12.2008 21:27 schrieb:
Wie können die darauf ein Patent bekommen :confused: Solche Spiele gab es doch schon in den Neunzigern.

ja, aber das hat sich keiner Patentieren lassen

ach ja, hier als Quelle für die Patentannahme
http://www.gamona.de/games/online-rollenspiele,patentverletzung-ncsoft:news,1404674.html

2000? Das is so als würde ich mir jetzt das Rad patentieren lassen.

...
Hm, geht das?

Erstaunlich wie schnell "Worlds.com" es bemerkt hat, das eine Patent Verletztung vorliegt...
Wenn ich Blizzard wäre, würde ich diese Firma einfach auskaufen und dann von anderen Lizenz/Patentkosten verlangen :-P :D

MrBigX am 30.12.2008 21:35 schrieb:

...
Hm, geht das?

klar
du kannst ein Patent auf ein Rad eintragen lassen, nur wird das genauso Floppen wie das hier oder der Versuch sich das Wasserbett patentieren zu lassen, das hat 86 einer Versucht, nur dass das schon zwanzig Jahre zuvor so beschrieben in Fremder in einer fremden Welt aufgetaucht ist

von daher geb ich denen
ZURECHT
nicht viel Chancen

...
Hm, geht das?

Ahh, da fällt mir gerade was ein. Ich habe ein Patent auf das Versenden von Textdateien (böse Zungen würden jetzt sagen E-Mails) übers Internet. Haha, Morgen verklage ich die ganze Welt. Wer der Klage aus dem Weg gehen will schickt mir 1000 € auf mein Konto (Kontonummer gibts per PM), Lizenz zur Nutzung gibts dan per Post. :-D

Mal im Ernst, son Quark, ich glaube nicht, dass die damit durchkommen...

Durch Patente die man erhalten hat kann man andere Firmen dazu bringen das sie die Produktion oder Verwendung einstellen bzw. abändern müssen. In diesem Fall würde das bedeuten das NCSoft und andere Firmen sich eine neue Methode für den Datenaustausch einfallen lassen müssten. Dann wäre auch die Frage wie viel müsste man abändern um nicht gegen das Patent zu verstoßen.

Der wichtigste Punkt ist aber das erst einmal überhaupt ein Gericht ihnen recht zu sprechen muss und das bezweifel ich stark. Recht haben und Recht bekommen sind zwei ganz unterschiedliche Punkte.

Bocky77 am 30.12.2008 21:53 schrieb:

...
Hm, geht das?

Ahh, da fällt mir gerade was ein. Ich habe ein Patent auf das Versenden von Textdateien (böse Zungen würden jetzt sagen E-Mails) übers Internet. Haha, Morgen verklage ich die ganze Welt. Wer der Klage aus dem Weg gehen will schickt mir 1000 € auf mein Konto (Kontonummer gibts per PM), Lizenz zur Nutzung gibts dan per Post. :-D

Giebts eigendlich schon ein Patent auf dieses "Internet"? :-D

Microwave am 30.12.2008 22:52 schrieb:
Bocky77 am 30.12.2008 21:53 schrieb:

...
Hm, geht das?

Giebts eigendlich schon ein Patent auf dieses "Internet"? :-D

Oder auf deutsche Rechtschreibung?^^

Wieso NCSoft verklagen, die wirklich am wenigstens Geld mit ihrem Spiel verdienen, da kostenlos, wenn man von Blizzard locker das zehnfache abgreifen könnte? Dann wäre man die ganzen WoW-Kiddies, Nerds und was einem sonst noch so in der UNI begegnet auf einen Schlag los^^

Zurück