• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Webfundstück: PS3 und Xbox 360 gegen PC: Grafikvergleich-Dead Space, GTA 4 und Fallout 3

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Bildergalerie - Webfundstück: PS3 und Xbox 360 gegen PC: Grafikvergleich-Dead Space, GTA 4 und Fallout 3

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,671618
 
Die Herren hätten wenigstens vor den Bildern mal die Einstellungen ihrer TV-Geräts überprüfen sollen,das is ja schrecklich wie Dunkel der bei den Eingestellt ist.....
 
Abgesehen von den teilweise zu dunklen Gamma einstellungen, sind die Texturen bei den PC Versionen immer besser als bei den Konsolen. GTA IV und Dead Space sehen auf der 360 besser aus als auf der PS3 bei Fallout 3 hingegen schaut die Microsoft Spielkiste nicht so gut aus wie der Vertreter von Sony. Alle 3 im übrigen sehr schöne Spiele. Besonders Dead Space kann ich jedem empfehlen! Wer es noch nicht besitzt und keine schwachen nerven hat ;) wird mit diesem Game seinen Spaß haben.... :-D
 
Ich würd sagen, das schenkt dich net viel...
Mittlerweile ist man mit ner Konsole fast besser bedient (leider). Kein ständiges aufrüsten und vor allem !das Spiel läuft dann auch!
Paradebeispiel wie immer, GTA 4. Da verzichtet man doch gern auf eine immense Weitischt, wenn dafür das Spiel startet und, ja, der klare Vorteil der Konsolen, das Spiel flüssig läuft. Die Vergleichsvideos, die ich bei GTA 4 gesehen hab, sind lächerlich. Zwar hats ne tolle Weitisicht, ruckelt sich allerdings schon bei einer normalen Autofaht zu tode...
Dennoch ist der PC immer noch eine klasse Spieleplattform. Die Portierungen sind meist nur schlecht umgesetzt.
 
AW:

Also beim zweiten und dritten Bild von Dead Space sind die Schatten der PS3-Version etwas sehr merkwürdig ausgefallen. Was is denn da passiert? :-o

Und Fallout 3 sieht auf der PS3 ja auch himmeltraurig aus! Die Texturen der Felsen im Vordergrund, die Bodentexturen oder die Bäume im Hintergrund... absolut grausig :S Und auch das Wasser wurde im vergleich schon vor 2 Jahren auf dem PC besser dargestellt... (Siehe Bilder 1 und 4) So langsam hab ich das Gefühl, dass die PS3 entweder optisch gar nicht so stark ist, oder die Entwickler sich zuwenig mit deren Hardware beschäftigen... :confused:
 
AW:

bumi am 25.12.2008 12:18 schrieb:
[...] So langsam hab ich das Gefühl, dass die PS3 entweder optisch gar nicht so stark ist, oder die Entwickler sich zuwenig mit deren Hardware beschäftigen... :confused:
Eher das letztere. Bei portierungen von XBox auf PS3 geht irgendwie sehr oft was von der Qualität flöten. Andersum momentan noch nicht. Das ändert sich aber allerspätestens mit FF13. Da das nämlich erst komplett für PS3 und danach erst für XBox entwickelt wird. Man sieht ja bei Games wie MGS oder LBP, was die PS3 kann, und es kommen immer mehr dazu.
 
AW:

Drag am 25.12.2008 12:25 schrieb:
bumi am 25.12.2008 12:18 schrieb:
[...] So langsam hab ich das Gefühl, dass die PS3 entweder optisch gar nicht so stark ist, oder die Entwickler sich zuwenig mit deren Hardware beschäftigen... :confused:
Eher das letztere. Bei portierungen von XBox auf PS3 geht irgendwie sehr oft was von der Qualität flöten. Andersum momentan noch nicht. Das ändert sich aber allerspätestens mit FF13. Da das nämlich erst komplett für PS3 und danach erst für XBox entwickelt wird. Man sieht ja bei Games wie MGS oder LBP, was die PS3 kann, und es kommen immer mehr dazu.

Richtig. Will man die grafische Leistung begutachten, sollte man sich Metal Gear Solid 4 oder Uncharted Bilder anschauen. Dann wird wohl klar, wie es aussehen könnte...
 
AW:

Drag am 25.12.2008 12:25 schrieb:
Man sieht ja bei Games wie MGS oder LBP, was die PS3 kann, und es kommen immer mehr dazu.
Little Big Planet würd ich jetzt nicht unbedingt als optisches Paradebeispiel bezeichnen, aber ich weiss schon was du meinst ;)
 
AW:

Drag am 25.12.2008 12:25 schrieb:
bumi am 25.12.2008 12:18 schrieb:
[...] So langsam hab ich das Gefühl, dass die PS3 entweder optisch gar nicht so stark ist, oder die Entwickler sich zuwenig mit deren Hardware beschäftigen... :confused:
Eher das letztere. Bei portierungen von XBox auf PS3 geht irgendwie sehr oft was von der Qualität flöten. Andersum momentan noch nicht. Das ändert sich aber allerspätestens mit FF13. Da das nämlich erst komplett für PS3 und danach erst für XBox entwickelt wird. Man sieht ja bei Games wie MGS oder LBP, was die PS3 kann, und es kommen immer mehr dazu.


ich bin eigendlich der meinung das die das mitlerweile(egal welche plattform) mal gebacken kriegen müssten mit ihren portierungen da ja die meisten spiele eigendlich für fast alle plattformen erscheinen,es kann doch nich sein das dann auf einer scheiße aussieht auf einer kaum läuft(siehe gta)und nur einer gut aussieht,das is doch nich im sinne des erfinders,darauf sollten die sich in nächster zeit spezialisieren,das portierungen problemlos funktionieren
 
AW:

Was man auf den Screenshots nicht sieht sind natürlich die Frameraten und da hat GTA auf dem PC doch mal klar enttäuscht (auf einem akzeptablen PC 3ghz Dualcore & 1gig 4870).

Wie schon einer meiner Vorredner sagte, würde ich auch lieber Abstriche bei der Grafik machen und dafür das Spiel rund genießen. Habe leider wegen dem Multiplayer Part zweimal die PC-Version gekauft. Leider weigert sich meine Frau ohne Joypad zu spielen (welche ja auch nach dem Patch noch nicht funktionieren). Ich ärgere mich daher irgendwie jedesmal wenn ich es spiele, dass ich mir nicht die PS3 Version geholt habe.

bumi schrieb:
So langsam hab ich das Gefühl, dass die PS3 entweder optisch gar nicht so stark ist, oder die Entwickler sich zuwenig mit deren Hardware beschäftigen... :confused:

Ich tippe auf Letzteres. Ebenso wie der PC kriegt die PS3 oftmals nur schlechte Portierungen.
 
AW:

Drag am 25.12.2008 12:25 schrieb:
bumi am 25.12.2008 12:18 schrieb:
[...] So langsam hab ich das Gefühl, dass die PS3 entweder optisch gar nicht so stark ist, oder die Entwickler sich zuwenig mit deren Hardware beschäftigen... :confused:
Eher das letztere. Bei portierungen von XBox auf PS3 geht irgendwie sehr oft was von der Qualität flöten. Andersum momentan noch nicht. Das ändert sich aber allerspätestens mit FF13. Da das nämlich erst komplett für PS3 und danach erst für XBox entwickelt wird. Man sieht ja bei Games wie MGS oder LBP, was die PS3 kann, und es kommen immer mehr dazu.
Und dennoch ist es wesentlich einfacher von der ps3 auf xbox360 zu portieren.
xbox forever :-D
 
AW:

Konsole => PC
Also ich war von der Umsetzung der Grafik von DeadSpace und FarCry2 von Konsole auf PC enttäuscht. Nur weil die Konsolen mit ihrer Hardwareausstattung jahrelang auf einem Niveau bleiben , muss ich später bei der PC Umsetzung des Games auf perfekte Grafik verzichten. So leidet bei FarCry 2 die Weitsicht deutlich darunter, dass das Spiel von der Konsole kommt. Auch in DeadSpace langweilt sich mein PC.
 
AW:

PC sieht natürlich am besten aus, is logisch.
Aber an der allgemeinen Qualität der Portierungen müssen die noch arbeiten. ;)
 
AW:

Finde das lächerlich, einen Test zwischen PS3 und Xbox 360 verstehe ich ja noch aber die Consolen haben keine Chance gegen einen PC.....
 
AW:

excitusz am 25.12.2008 13:15 schrieb:
Drag am 25.12.2008 12:25 schrieb:
bumi am 25.12.2008 12:18 schrieb:
[...] So langsam hab ich das Gefühl, dass die PS3 entweder optisch gar nicht so stark ist, oder die Entwickler sich zuwenig mit deren Hardware beschäftigen... :confused:
Eher das letztere. Bei portierungen von XBox auf PS3 geht irgendwie sehr oft was von der Qualität flöten. Andersum momentan noch nicht. Das ändert sich aber allerspätestens mit FF13. Da das nämlich erst komplett für PS3 und danach erst für XBox entwickelt wird. Man sieht ja bei Games wie MGS oder LBP, was die PS3 kann, und es kommen immer mehr dazu.
Und dennoch ist es wesentlich einfacher von der ps3 auf xbox360 zu portieren.
xbox forever :-D

Das bleibt aber jetzt so als These stehen oder?! Ich meine Du hattest bestimmt schon alle Konsolen-SDKs/APIs in der Hand, afaik ist die für die WII mit 2000€ am preiswertesten ;)
 
AW:

irgendwie sind die Unterschiede kleiner als ich gedacht hätte. Wenn man genau hinsieht, stellt man fest dass die 360 doch am schwächsten ist.
 
AW:

Jay-Humboldt am 25.12.2008 15:07 schrieb:
irgendwie sind die Unterschiede kleiner als ich gedacht hätte. Wenn man genau hinsieht, stellt man fest dass die 360 doch am schwächsten ist.


Also gerade bei Dead Space und GTA finde ich die Reihenfolge

PC
Xbox 360
Playstation 3

noch am angebrachtesten.

Bei Fallout finde ich hat die PS3 ´ne höhere Weitsicht, bzw werden auf größere Distanzen Objekte besser dargestellt (z.B. der Turm in Bild 12 - da erkennt man noch die Treppen).
Aber vielleicht liegt das auch am fehlenden Bloom.
 
AW:

also das einzige was mir auffällt ist das die Pc-version ein bisschen heller als die anderen ist.
 
AW:

angel_2003 am 25.12.2008 12:29 schrieb:
Drag am 25.12.2008 12:25 schrieb:
bumi am 25.12.2008 12:18 schrieb:
[...] So langsam hab ich das Gefühl, dass die PS3 entweder optisch gar nicht so stark ist, oder die Entwickler sich zuwenig mit deren Hardware beschäftigen... :confused:
Eher das letztere. Bei portierungen von XBox auf PS3 geht irgendwie sehr oft was von der Qualität flöten. Andersum momentan noch nicht. Das ändert sich aber allerspätestens mit FF13. Da das nämlich erst komplett für PS3 und danach erst für XBox entwickelt wird. Man sieht ja bei Games wie MGS oder LBP, was die PS3 kann, und es kommen immer mehr dazu.

Richtig. Will man die grafische Leistung begutachten, sollte man sich Metal Gear Solid 4 oder Uncharted Bilder anschauen. Dann wird wohl klar, wie es aussehen könnte...

so siehts aus, leider werden bis jetzt nur only playstation spiele ordentlich programmiert, man sehe sich mal GT 5 an, kein rennspiel auf dem pc sieht bis dato so gut aus.
 
AW:

patsche am 25.12.2008 17:05 schrieb:
angel_2003 am 25.12.2008 12:29 schrieb:
Drag am 25.12.2008 12:25 schrieb:
bumi am 25.12.2008 12:18 schrieb:
[...] So langsam hab ich das Gefühl, dass die PS3 entweder optisch gar nicht so stark ist, oder die Entwickler sich zuwenig mit deren Hardware beschäftigen... :confused:
Eher das letztere. Bei portierungen von XBox auf PS3 geht irgendwie sehr oft was von der Qualität flöten. Andersum momentan noch nicht. Das ändert sich aber allerspätestens mit FF13. Da das nämlich erst komplett für PS3 und danach erst für XBox entwickelt wird. Man sieht ja bei Games wie MGS oder LBP, was die PS3 kann, und es kommen immer mehr dazu.

Richtig. Will man die grafische Leistung begutachten, sollte man sich Metal Gear Solid 4 oder Uncharted Bilder anschauen. Dann wird wohl klar, wie es aussehen könnte...

so siehts aus, leider werden bis jetzt nur only playstation spiele ordentlich programmiert, man sehe sich mal GT 5 an, kein rennspiel auf dem pc sieht bis dato so gut aus.

Auf dem PC gibt es auch einige Rennspiele mit sehr guter Grafik wenn man mal was anderes als NFS zockt.

Der PC wird bei solchen Vergleichen immer die Nase vorne haben da dort immer mit neuster Hardware gearbeitet wird wo hingegen die von PS3 und XBox schon älter ist. Für einen "fairen" Vergleich, soweit überhaupt möglich, dürfte nur mit einem PC verglichen werden der ungefähr das selbe kostet die die Konsolen.
 
Zurück