• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Take-Two (US): EA-Take Two-Übernahme: GTA 4-Publisher gab 11 Millionen aus, um EA vom Kauf abzuhalten

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Take-Two (US): EA-Take Two-Übernahme: GTA 4-Publisher gab 11 Millionen aus, um EA vom Kauf abzuhalten

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,671428
 
So is recht. Auch wenn solche Ausgaben natürlich böse sind. Aber dass es Take-Two geschafft hat sich gegen die Übernahme von EA zu wehren finde ich echt Klasse. Hätten das ein paar andere Spieleschmieden auch geschafft, hätten wir vielleicht qualitativ ein paar bessere Spiele auf dem Markt. *träum*

LG Moench
 
Könnt mir einer vielleicht erklären, für was Take2 da genau 11 Mio Dollar ausgibt? Haben die ihre eigenen Aktien gekauft oder damit EA bestochen oder was? Bin nicht so der Börsen-Guru.
 
AW:

Moench am 23.12.2008 10:25 schrieb:
So is recht. Auch wenn solche Ausgaben natürlich böse sind. Aber dass es Take-Two geschafft hat sich gegen die Übernahme von EA zu wehren finde ich echt Klasse. Hätten das ein paar andere Spieleschmieden auch geschafft, hätten wir vielleicht qualitativ ein paar bessere Spiele auf dem Markt. *träum*

LG Moench

Ja genau, denn Studios mit wenig Geld machen wesentlich bessere Spiele, als welche die sich Zeit nehmen können und keine Sorgen haben...... :B Oh man du siehst doch was passiert, wenn der Publisher dringend Geld braucht ( das Beispiel Jowood möchte ich jetzt nicht in die Runde werfen^^) und am Ende wirklicher Mist rauskommt. Und nun sag mir mal welches Spiel von EA ähnlich schlecht war wie Götterdämmerung oder bei welchem man solche Probleme mit dem Kopierschutz hatte wie bei GTA 4? Auf die Antwort bin ich jetzt wirklich gespannt.....

mfG
 
AW:

Hannibal89 am 23.12.2008 10:38 schrieb:
Moench am 23.12.2008 10:25 schrieb:
So is recht. Auch wenn solche Ausgaben natürlich böse sind. Aber dass es Take-Two geschafft hat sich gegen die Übernahme von EA zu wehren finde ich echt Klasse. Hätten das ein paar andere Spieleschmieden auch geschafft, hätten wir vielleicht qualitativ ein paar bessere Spiele auf dem Markt. *träum*

LG Moench

Ja genau, denn Studios mit wenig Geld machen wesentlich bessere Spiele, als welche die sich Zeit nehmen können und keine Sorgen haben...... :B Oh man du siehst doch was passiert, wenn der Publisher dringend Geld braucht ( das Beispiel Jowood möchte ich jetzt nicht in die Runde werfen^^) und am Ende wirklicher Mist rauskommt. Und nun sag mir mal welches Spiel von EA ähnlich schlecht war wie Götterdämmerung oder bei welchem man solche Probleme mit dem Kopierschutz hatte wie bei GTA 4? Auf die Antwort bin ich jetzt wirklich gespannt.....

mfG

Es geht ja nicht darum, ob ich Take-Two jetzt so doll finde oder nicht. Aber die ganzen schönen Spieleschmieden die EA aufgekauft hat und deren kreativen Freiraum eingeschränkt haben bzw. denen teilweise Termine für die releases gegeben haben, wo dann beim Spiel einfach nix bei rum kommen konnte. Dadurch sind viele der Leute die mit die besten Spiele überhaupt entwickelt haben flöten gegangen. Es ging mir ja mehr um den Traum dass beispielsweise Westwood noch als eigene Firma existieren würde, ich stell mir gerade vor wie das wäre wenn man gescheiten Support für die neueren C&C-Teile bekommen würde, hach das wär fein.
 
AW:

Hannibal89 am 23.12.2008 10:38 schrieb:
Moench am 23.12.2008 10:25 schrieb:
So is recht. Auch wenn solche Ausgaben natürlich böse sind. Aber dass es Take-Two geschafft hat sich gegen die Übernahme von EA zu wehren finde ich echt Klasse. Hätten das ein paar andere Spieleschmieden auch geschafft, hätten wir vielleicht qualitativ ein paar bessere Spiele auf dem Markt. *träum*

LG Moench

Ja genau, denn Studios mit wenig Geld machen wesentlich bessere Spiele, als welche die sich Zeit nehmen können und keine Sorgen haben...... :B Oh man du siehst doch was passiert, wenn der Publisher dringend Geld braucht ( das Beispiel Jowood möchte ich jetzt nicht in die Runde werfen^^) und am Ende wirklicher Mist rauskommt. Und nun sag mir mal welches Spiel von EA ähnlich schlecht war wie Götterdämmerung oder bei welchem man solche Probleme mit dem Kopierschutz hatte wie bei GTA 4? Auf die Antwort bin ich jetzt wirklich gespannt.....

mfG

Och, auf die schnelle fällt mir da jetzt NFS UC und Spore ein. Kannst dir ja gerne mal die Amazon-Bewertungen dieser anschauen. :B
Mal abgesehen von den Hunderten von Spielen die alle nur Konsolenportierungen sind und Controls wie nen Gameboy Spiel haben, extrem kurz sind und generell einem gar nichts mehr abverlangen.
Sorry, aber da habe ich lieber ein super spiel, was ein paar Monate braucht bis es gepatcht ist als irgend so einen eintönigen Dreck den EA verzapft weil es den Developern nicht genug Geld zur Verfügung stellt damit die was kreatives draus machen.
Dann stecken sie auch noch 21 Millionen (daraus hätte ein bis zwei super Spiele draus werden können) in die versuchte Übernahme von T2 und schließen gleichzeitig zig Studios. Ja, bravo.

Wer heutzutage noch EA verteidigt hat sie nicht mehr alle oder ist ein Konsolenfanboy der PC Gaming sterben sehen will...
 
AW:

ob Spieler nun PC Spiele oder Konsolenspiele kaufen ist erstmal völlig belanglos und zweitens, ist das kaum EAs schuld sondern allgemeine marktausrichtung..
 
AW:

Huskyboy am 23.12.2008 11:08 schrieb:
ob Spieler nun PC Spiele oder Konsolenspiele kaufen ist erstmal völlig belanglos und zweitens, ist das kaum EAs schuld sondern allgemeine marktausrichtung..

Kaum EAs Schuld??? Wer bringt denn nur noch Konsolenports raus die nicht mehr den Titel PC-Spiel verdienen? Da ist es ja wohl kein Wunder dass immer mehr auf Konsolen wechseln wenn man auf dem PC nichts besseres mehr bekommt.
 
AW:

CHMB am 23.12.2008 11:17 schrieb:
Huskyboy am 23.12.2008 11:08 schrieb:
ob Spieler nun PC Spiele oder Konsolenspiele kaufen ist erstmal völlig belanglos und zweitens, ist das kaum EAs schuld sondern allgemeine marktausrichtung..

Kaum EAs Schuld??? Wer bringt denn nur noch Konsolenports raus die nicht mehr den Titel PC-Spiel verdienen? Da ist es ja wohl kein Wunder dass immer mehr auf Konsolen wechseln wenn man auf dem PC nichts besseres mehr bekommt.

EA, Ubi, eigentlich jeder, der PC Markt ist noch groß genug um konvertierungen zu rechtfertigen

aber multimillionen $ erstentwicklungen sind da kritisch, die lohnen sich auf einer einzelnen konsole schon kaum
 
AW:

Alle großen, weil sie nur noch gierig und gewinnmaximierend denken. Komischerweise können sich kleinere wie z.B. Bohemia noch PC-Eigenentwicklungen leisten.
EA ist nunmal der zweitgrößte Hersteller, somit haben die auch eine große Schuld daran. Sieht man doch schon wie sehr die bis jetzt immer vielversprechende Studios eingestampft haben nur weil diese keinen Mainstream-Mist machen wollten. Hier auf der Seite gibts nen anderen schönen Artikel über das Thema.
 
AW:

Sehr gut.
Ein GTA, finanziert und ueberwacht durch EA, waere der Untergang fuer die Serie. Ich sage nur: Need for Speed.
 
AW:

CHMB am 23.12.2008 11:38 schrieb:
Alle großen, weil sie nur noch gierig und gewinnmaximierend denken. Komischerweise können sich kleinere wie z.B. Bohemia noch PC-Eigenentwicklungen leisten.
EA ist nunmal der zweitgrößte Hersteller, somit haben die auch eine große Schuld daran. Sieht man doch schon wie sehr die bis jetzt immer vielversprechende Studios eingestampft haben nur weil diese keinen Mainstream-Mist machen wollten. Hier auf der Seite gibts nen anderen schönen Artikel über das Thema.
das ist ganz schön naiv. geld verdienen will jede firma, wenn sie was anderes sagt ist das schlichtweg falsch. gewinnmaximierend müssen sie handeln, weil es aktienunternehmen sind. spätestens wenn die aktionäre theater machen, müssen sie den kurs ändern. die pc vs konsole entwicklung mag in deutschland ja noch ganz interessant sein, aber in anderen ländern hat der pc als spieleplattform nicht mal ansatzweise den stellenwert wie hier. take2 macht z.b. 4% seines gesamtumsatzes am pc, ps3 und xbox halten über 30%.
und von der größe auf den anteil einer 'schuld' (die ich hier nicht sehe aber gut) zu schließen, ist auch etwas gewagt. vielleicht denkst du da mal drüber nach?
 
AW:

CHMB am 23.12.2008 11:01 schrieb:
Och, auf die schnelle fällt mir da jetzt NFS UC und Spore ein. Kannst dir ja gerne mal die Amazon-Bewertungen dieser anschauen. :B

die ja sehr aussagekräftig sind, weil sie sich ja auch wesentlich mit dem Spiel beschäftigen...

Mal abgesehen von den Hunderten von Spielen die alle nur Konsolenportierungen sind und Controls wie nen Gameboy Spiel haben, extrem kurz sind und generell einem gar nichts mehr abverlangen.

Wenn du Spiele suchst die dir etwas abverlangen ist das natürlich Geschmackssache, sagt aber eigentlich nichts über die Qualität der EA Produkte aus.

Sorry, aber da habe ich lieber ein super spiel, was ein paar Monate braucht bis es gepatcht ist als irgend so einen eintönigen Dreck den EA verzapft weil es den Developern nicht genug Geld zur Verfügung stellt damit die was kreatives draus machen.

Hmmm, klingt etwas zu pauschal, wer bekommt denn wofür zu wenig geld, also welche kreativen Spiele wurden mangels Geld nicht so umgesetzt wie es sein sollte?

Dann stecken sie auch noch 21 Millionen (daraus hätte ein bis zwei super Spiele draus werden können) in die versuchte Übernahme von T2 und schließen gleichzeitig zig Studios. Ja, bravo.

Ich glaube kaum, dass das eine etwas mit dem anderen zu tun hat.

Wer heutzutage noch EA verteidigt hat sie nicht mehr alle oder ist ein Konsolenfanboy der PC Gaming sterben sehen will...

Zum Glück beweist du schon alleine durch deinen Avatar grenzenlose Objektivität in Fragen zum Thema EA....
 
AW:

Auch wenn ich von der letzten GTA IV Version die ich gekauft hatte mehr als enttäuscht war und es das erste Spiel war das ich wieder zurückgegeben habe, bin ich froh das Take2 nicht zu EA gehören wird.
Denn die Zugehörigkeit zu EA hat schon viele gute Spieleschmieden und Ideen das Leben gekostet.

Kann sich noch jemand an die gute alte Wing Commander Serie mit den tollen Kilrathi aus der Spieleschmiede Origin erinnern? Die jungen wahrscheinlich nicht, aber die älteren schon. Das letzte was es von Wing Commander gab war der mehr oder weniger gute Film.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander_(Computerspiel)

Auch waren die Entwicklungen von Westwood bei C&C bei jedem neuen Spiel toll.
Heute bekommt man meist nur neue Grafikbrocken und evtl. ne neue Einheit. Und das in Herr der Ringe die Einheitennamen von C&C Generals noch vorhanden waren, sagt ja auch einiges aus. Immerhin ist EA bei Tiberium Wars wieder zu Videos zurückgekehrt, die den Charme vom alten C&C mit geprägt haben und Kane wurde wieder eingeführt.
Das letzte Red Alert 3 war für mich ein Schrott. Diese komische Grafik, absolut nicht mein Fall.
Ich weiß noch damals als das erste Alarmstufe Rot rauskam hat man mich wochenlang nicht vom PC wegbekommen. Das erste C&C Spiel konnte ich mir damals noch nicht leisten und hab stattdessen wochenlang nur die Demo gespielt!!! So geil war das. Aber heute, naja.

Obwohl, wenn Take2 und GTA zu EA gekommen wären, gäbe es wohl ähnlich wie bei NFS (wer erinnert sich noch gerne an den Anfang) alle halbe Jahre ein neues GTA... ;)

Durch EA und die ganzen Aufkäufe sind leider schon viele viele gute Spieleserien entweder verunstaltet oder gänzlich verschwunden. Bei einer kleineren Schmiede steht auch sicher noch der Spaß der Entwickler an großer Stelle. Bei EA stehen leider nur die großen $ Zeichen an erster Stelle.
 
AW:

hondapower am 25.12.2008 11:31 schrieb:
Bei einer kleineren Schmiede steht auch sicher noch der Spaß der Entwickler an großer Stelle. Bei EA stehen leider nur die großen $ Zeichen an erster Stelle.

An Weihnachten kann man ja noch träumen!
 
AW:

hondapower am 25.12.2008 11:31 schrieb:
Auch wenn ich von der letzten GTA IV Version die ich gekauft hatte mehr als enttäuscht war und es das erste Spiel war das ich wieder zurückgegeben habe, bin ich froh das Take2 nicht zu EA gehören wird.
Denn die Zugehörigkeit zu EA hat schon viele gute Spieleschmieden und Ideen das Leben gekostet.

Kann sich noch jemand an die gute alte Wing Commander Serie mit den tollen Kilrathi aus der Spieleschmiede Origin erinnern? Die jungen wahrscheinlich nicht, aber die älteren schon. Das letzte was es von Wing Commander gab war der mehr oder weniger gute Film.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander_(Computerspiel)

Auch waren die Entwicklungen von Westwood bei C&C bei jedem neuen Spiel toll.
Heute bekommt man meist nur neue Grafikbrocken und evtl. ne neue Einheit. Und das in Herr der Ringe die Einheitennamen von C&C Generals noch vorhanden waren, sagt ja auch einiges aus. Immerhin ist EA bei Tiberium Wars wieder zu Videos zurückgekehrt, die den Charme vom alten C&C mit geprägt haben und Kane wurde wieder eingeführt.
Das letzte Red Alert 3 war für mich ein Schrott. Diese komische Grafik, absolut nicht mein Fall.
Ich weiß noch damals als das erste Alarmstufe Rot rauskam hat man mich wochenlang nicht vom PC wegbekommen. Das erste C&C Spiel konnte ich mir damals noch nicht leisten und hab stattdessen wochenlang nur die Demo gespielt!!! So geil war das. Aber heute, naja.

Obwohl, wenn Take2 und GTA zu EA gekommen wären, gäbe es wohl ähnlich wie bei NFS (wer erinnert sich noch gerne an den Anfang) alle halbe Jahre ein neues GTA... ;)

Durch EA und die ganzen Aufkäufe sind leider schon viele viele gute Spieleserien entweder verunstaltet oder gänzlich verschwunden. Bei einer kleineren Schmiede steht auch sicher noch der Spaß der Entwickler an großer Stelle. Bei EA stehen leider nur die großen $ Zeichen an erster Stelle.
denkt hier eigentlich irgendjemand mal drüber nach, wie die spiele aussehen würden, wenn es die entsprechenden spieleschmeiden noch geben würden? damals waren die spiele NEU und unverbraucht. natürlich waren da viele tolle ideen drin, aber wer garantiert, das die spiele weiterhin gut gewesen wären, wenn es z.b. greenwood so noch geben würde?
 
Zurück