• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - GTA 4: Die Akte GTA 4 - Über Probleme, Wertungsvergabe und die Patchsituation

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - GTA 4: Die Akte GTA 4 - Über Probleme, Wertungsvergabe und die Patchsituation

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,670820
 
ich krieg die krise wenn ich gothic 3 und gta 4 in einem satz lese
 
AW:

Nosi11 am 19.12.2008 12:03 schrieb:
ich krieg die krise wenn ich gothic 3 und gta 4 in einem satz lese

Ja Gothic 3 lief wenigst überhaupt ;)

Habe die Vorgänger von GTA alles gespielt, das aktuelle mit zum Gl+ck nur kurz vom Kumpel ausgeliehen um zu testen. Neues System 4870 ATI drinne etc.

Nach HickHack zu laufen gebracht und dann Abstürze und Grafikfehler en Masse...bei Minimalauflösung die etwa mit der Grafikpracht von Serious Sam 1 vergleichbar ist...

Wenn hierfür irgendwenn nen Spielemagazin ne Kaufempfehlung ausspricht sollte man sich wirklich nach objektiveren Seiten umsehen.

Das Spiel wurde von vorne bis hinten verpfuscht und wird mit nen bissi Pech niemals spielbar sein auf einigen Systemen. Bis Januar wird dank Weihnachten etc. eh nicht mehr viel passieren insofern scheints dem Entwickler auch am sonstwo vorbei zu gehen.
 
AW:

Bitte, das beste Spiel (und es ist wirklich klasse, muss man so sagen) nützt nix, wenn es nicht oder nur sehr schwierig läuft. Das MUSS in der Wertung berücksichtigt werden.
 
AW:

Also ich hatte mit dem Game bisher keine Probleme. Auf maximaleinstellungen Ruckelt es zwar, aber sonst hatte ich bisher nichts zu bemängeln. Habs aber auch nur kurz angetestet, da ich GTA4 schon für die PS3 habe und es einfach geiler ist auf nem 40" TV zu zocken.
Mit Pads hatte ich auch keine Probleme. Wenn aber mit DirektInput Pads KEINE X360 Pads gemeint sind....dann kann ich nicht viel zu sagen :-D
 
AW:

Ja und welche Konsequenzen zieht man bei PCGames jetzt daraus? Was wird sich ändern?
 
AW:

Das schlimmste find ich eigentlich die Aupoppenden Objekte, da wollte ich mal vor der Polizei abhauen düse mit dem AUto los und plötzlich knall ich gegen ne unsichtabre Mauer mitten auf der Straße, während des FLuges durch die Windschutzscheibe erschien dann langsam die Baustelle die mit Betonklätzen umestellt ist :rolleyes:
 
AW: Special - GTA 4: Die Akte GTA 4 - Über Probleme, Wertungsvergabe und die Patchsituation

System am 19.12.2008 12:02 schrieb:
[...]Das Thema der schlechten Performance versuchte Rockstar mit der oben zitierten Aussage ein wenig zu beschwichtigen, man arbeitet aber dennoch daran. Zusammen mit Ati und Nvidia entwickelt Rockstar an neuen Grafikkartentreibern, die die Leistungsprobleme in den Griff bekommen sollen. Wann diese erscheinen, ist noch unklar.[...]
Da das Spiel offenbar hochgradig CPU-limitiert ist, frage ich mich wie viel ein neuer Grafikkartentreiber überhaupt bringen soll?

Generell finde ich es gut, wenn ein Spiel Grafikeinstellungen bietet, die erst mit zukünftiger Hardware sinnvoll genutzt werden. Allerdings scheint sich Rockstar hier nur hinter hinter der Option zu verstecken, dass die Sichtweite 4 mal höher als auf der XBox360 eingestellt werden kann. Grafikqualität und Hardwareanforderungen sind, aber extrem unausgeglichen. Dazu kommen Fehler im Texturstreaming (?), die bewirken, dass z.B. direkt vor der Spielfigur plötzlich extrem niedrig aufgelöste Texturen erscheinen (unabhängig von der Grafikkarte).

@PCG: Bitte weist in zukünftigen Test daraufhin unter welchen Bedingungen er stattgefunden hat und welcher Kopierschutz zum Einsatz kommt. Was nützt nämlich das beste Spiel, wenn es nur bei abnehmendem Vollmond und bei Verfügbarkeit des Aktivierungsservers spielbar ist. ;)
 
AW:

Dr-Brot am 19.12.2008 12:33 schrieb:
Das schlimmste find ich eigentlich die Aupoppenden Objekte, da wollte ich mal vor der Polizei abhauen düse mit dem AUto los und plötzlich knall ich gegen ne unsichtabre Mauer mitten auf der Straße, während des FLuges durch die Windschutzscheibe erschien dann langsam die Baustelle die mit Betonklätzen umestellt ist :rolleyes:
ja, meine hauptprobleme mit gta4 sind auch die aufpoppenden objekte bzw die etwas ... eigenartige grafik, die sich gern mal auch bei stillstand meinerseits von "fern-detail" auf "nah-detail" umstellt - und ich so auch schonmal in einer braunen suppe stehe, und im nächsten moment auf der normal detaillierten straße. :|

ansonsten hab ich erfreulich wenig probleme mit gta4. spiele in 1280x1024 mit mittleren details, patch ist installiert (über auto-update).

falls es wen interessiert, mein system:
e8400
4gb ram
radeon 4850, 8.12 catalyst
winxp sp3
 
AW:

ich kann dat ganze genoele ja verstehen, aaaaber;
vielleicht beruecksichtigen die ganzen uschis die hier auf der pcg wertung rumpruegeln auch mal, dass die jungs nicht zuhause, sondern vor ort, auf nicht-eigenen rechnern testen mussten.
und das ist nicht das erste mal, allenfalls das erste mal das es so nach hinten los ging.
also mal n bisschen die fuesse still halten!

dennoch sollte man sich fuer die zukunft sehr genau ueberlegen, ob solche testbedingungen sinnvoll sind.
denn besonders aussagekraeftig war das ganze ja nicht.
 
AW:

Gamestar schrieb:
Dort stellte man uns ein Nvidia-System zur Verfügung, auf dem das Spiel ohne Probleme lief. So ließ sich nicht erkennen, welche Zusatzprogramme und Tücken auf den Spieler warten, bevor GTA 4 überhaupt erst gestartet werden kann. Da die gezeigte Leistung auf dem Nvidia-System keinen Grund zur Kritik bot, gingen wir nicht davon aus, dass Probleme im beschriebenen Ausmaß auftreten könnten.

Da stellt sich mir doch die Frage, warum Gamestar trotz alledem immer wieder diese Vorabtests durchgeführt, diese danach in eine Bewertung einfließen, welche dem endgültigen Verkaufsprodukt in keinster Weise entsprechen! Der Leser/Käufer fühlt sich zu Recht vollig hinter's Licht geführt, und einen faden Beigeschmack hat das ganze sowieso.

Ich für meinen Teil werde diesen Vorabbewertungen/Tests in Zukunft keine weitere Bedeutung schenken!
 
AW:

Immerhin kommt jetzt so ein relativ kritischer Artikel. Trotzdem hinterlässt der Test und das damit verbundene Lob irgendwie einen unguten Nachgeschmack.

Was ich eigentlich sagen wollte: Man muss sich mal klar machen dass GTA 4 nicht etwa zeitglich für alle Plattformen erschienen ist, und deshalb die PC-Version nicht wirklich gut portiert wurde. Sondern es gabe eine monatelange Wartezeit für PC-Nutzer.

Die Frage ist jetzt, was um alles in der Welt hat Rockstar in diesen vielen Monaten gemacht? Jedenfalls haben sie keine ordentliche Portierung gemacht, so viel ist sicher.
 
AW:

BoChilla am 19.12.2008 12:39 schrieb:
ich kann dat ganze genoele ja verstehen, aaaaber;
vielleicht beruecksichtigen die ganzen uschis die hier auf der pcg wertung rumpruegeln auch mal, dass die jungs nicht zuhause, sondern vor ort, auf nicht-eigenen rechnern testen mussten.
.

aha- mussten? interessant... :rolleyes:






aber ich halt mich
(wahrscheinlich)
aus dem thema raus, bringt ja eh nix.
 
AW:

Ich find's auf jeden Fall gut, dass nochmal ein Artikel erstellt wurde, der einen Großteil der Probleme grob umreißt und eine Art Stellungnahme stattfindet. Vielleicht kommt das so auch besser bei R* an, als wenn Kid1998 schreibt "ommgg dat Spiel funzt nüx!!!".
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum das Spiel keine Neubewertung in den ganzen Spiele-/Hardwaremagazinen bekommt.

DaRockwilda am 19.12.2008 12:42 schrieb:
Immerhin kommt jetzt so ein relativ kritischer Artikel. Die Frage ist jetzt, was um alles in der Welt hat Rockstar in diesen vielen Monaten gemacht? Jedenfalls haben sie keine ordentliche Portierung gemacht, so viel ist sicher.

Wahrscheinlich am Konsolen-Addon oder an der Konsolenversion von GTA5 gearbeitet.
Auf jeden Fall nicht an der PC - Version!
 
AW:

DaRockwilda am 19.12.2008 12:42 schrieb:
Die Frage ist jetzt, was um alles in der Welt hat Rockstar in diesen vielen Monaten gemacht? Jedenfalls haben sie keine ordentliche Portierung gemacht, so viel ist sicher.

Die werden sich die Nächte mit dem Social Club, dem MP und dem Videoeditor um die Ohren geschlagen haben. Das blöde ist halt, es gibt zwar etliche Kritikpunkte aber die Story und das Gameplay an sich sind absolut spitze. Spieler mit nem schnellen System bei denen alles funktioniert würden dem Game zu Recht 90% geben aber Spieler mit älterer Hardware, welche dann auchnoch Probleme mit dem Start und allem möglichen haben würden mit weniger als 70% bewerten. Wie soll mans allen recht machen?
 
AW:

also bei mir lief das spiel eig. recht okay, ich hatte anfangs nur öfters startschwierigkeiten die sich mit dem patch aber wieder behoben haben.

ich kann die "zwickmühle" von pcgames sehr gut verstehen, da sie viel kritik wegen ihrer gta 4 bewertung bekommen, aber was sollen sie machen?
das spiel an sich ist ein echter hammer und ein großer fortschritt, das spiel soll seine 92% bekommen. ABER: keine kaufempfehlungen und kritik mit der hardware kompatibilität sollen da sein und zwar massig, damit es auch jeder versteht das dass spiel einfach nicht auf jeden rechner läuft und das die jungs von rockstar games es einem echt schwer machen können. ich glaube das bringt pcgames auch rüber.

ich glaube ebenfalls das eine pc-demo version von gta 4 2 monate vor der veröffentlichung sehr viel gebracht hätte. die entwickler hätten somit früher die kritiken für die kompatibilitätsprobleme bekommen und somit auch früher diese beheben können, außerdem weiß man dann auch, ob das spiel auf seinen rechner läuft.

das ganze sicherheitszeug drumrum ist meiner meinung nach völlig überflüssig. 4 tage hat es gedauert bis ein kollege den ersten crack downloaden konnte, die entwickler müssen sich im klaren sein dass sie somit die illigale verbreitung nicht stoppen können, es macht dem sauger nur ein bisschen schwieriger und dem ehrlichen kunden sowieso.

aus fehlern lernt man - hoffentlich auch in der spieleindustrie.
 
AW:

Soulja110 am 19.12.2008 12:51 schrieb:
DaRockwilda am 19.12.2008 12:42 schrieb:
Die Frage ist jetzt, was um alles in der Welt hat Rockstar in diesen vielen Monaten gemacht? Jedenfalls haben sie keine ordentliche Portierung gemacht, so viel ist sicher.

Die werden sich die Nächte mit dem Social Club, dem MP und dem Videoeditor um die Ohren geschlagen haben. Das blöde ist halt, es gibt zwar etliche Kritikpunkte aber die Story und das Gameplay an sich sind absolut spitze. Spieler mit nem schnellen System bei denen alles funktioniert würden dem Game zu Recht 90% geben aber Spieler mit älterer Hardware, welche dann auchnoch Probleme mit dem Start und allem möglichen haben würden mit weniger als 70% bewerten. Wie soll mans allen recht machen?


Nja bedenke Bitte das es leute gibt die ein brandaktuelles System haben, und trotz allem nicht zocken können. Also daran kanns ja wohl ned liegen. Das Spiel ist numal scheisse programmiert und basta. Das leidige Thema mit dem Termindruck seitens des Puplishers usw. alles muss egal ob fertig oder nicht auf den Markt, egal wie das Produkt nun läuft hauptsache Kohle scheffeln. Komme mir vor wie ein Betastester ne verrarsche puur. Eins habe ich gelernt, das war das letzte Rockstar Produkt das ich gekauft habe. Im allgemeinen ist es wohl besser abzuwarten mit dem kauf eines Spiels nach Verkaufsstart.
 
AW:

also ich hatte nur zu beginn probleme mit dem socialclub und veralteten windowstreibern.
nach zwei drei stunden rumlesen und probieren liefs dann aber prächtig und seit dem hatte ich keine abstürze mehr und bei den empfohlenen grafikeinstellung (sichtweite höher) hab ich 42 fps. so sollte doch jedes spiel laufen. natürlich war ich am anfang au etwas angesäuert, doch mittlerweile überwiegt der spass. und die menschen die hier in jedem gtathread ihren frust loswerden müssen, die sollten mal ihre energien dafür aufwenden ein tutorium zu lesen und das spiel zum laufen bringen. gibt mittlerweile für (fast) jedes Problem ne plausible und relativ einfache Lösung. Dieses Gemecker ist sehr unterhaltsam, aber Leute ihr macht euch auch irgendwie lächerlich...

Greetz
:B
 
Zurück