• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Ausreden für Hausaufgaben-Schluder: PC-Probleme sind beliebte Ausflüchte

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Webfundstück: Ausreden für Hausaufgaben-Schluder: PC-Probleme sind beliebte Ausflüchte

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,670536
 
auch immer wieder ein Klassiker... Klassenkamerad in der 9. Klasse. Kommt rein, setzt sich hin, Lehrer so: "Was ist denn passiert? Wieso kommst du zu spät?"
Mein Mitschüler: "Tut mir leid, war nicht mein fehler, die Straßenbahn hatte nen platten"
Ach haben wir herzhaft gelacht! :-D
 
Also an meiner Schule sind solche Ausreden nicht das Gängige, die meisten Hausaufgaben werden per Hand gemacht und die Informationen stehen im Buch. Allerdings kommt das dann schon häufiger vor, wenn das Internet oder der PC zwingend für die HA gebraucht wird :-D
 
AW: News - Webfundstück: Ausreden für Hausaufgaben-Schluder: PC-Probleme sind beliebte Ausflüchte

braucht man für (schul-) hausaufgaben mittlerweile etwa einen pc?
kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. %)
 
AW: News - Webfundstück: Ausreden für Hausaufgaben-Schluder: PC-Probleme sind beliebte Ausflüchte

Bonkic am 15.12.2008 17:19 schrieb:
braucht man für (schul-) hausaufgaben mittlerweile etwa einen pc?
kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. %)

eben, wenn das ding kaputt ist halt von Hand

ansonsten ungenügend, fertig..
 
AW: News - Webfundstück: Ausreden für Hausaufgaben-Schluder: PC-Probleme sind beliebte Ausflüchte

Bonkic am 15.12.2008 17:19 schrieb:
braucht man für (schul-) hausaufgaben mittlerweile etwa einen pc?
kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. %)

Nitte? In welchem Zeitalter lebst du denn?! Jm jahre 1940? Atler schwede! Über die heutige Jugend ablästern, sie würden zu wenig machen, nur noch auf der Straße rum hängen und scheiße bauen, aber noch nichtmals wissen das man heutzutage einen PC braucht um seine hausaufgaben zu machen!?

Arm, ganz arm ;) !!

Lg
 
AW: News - Webfundstück: Ausreden für Hausaufgaben-Schluder: PC-Probleme sind beliebte Ausflüchte

die paar Hausaufgaben habe ich - sofern ich sie gemacht habe :-D - immer per Hand geschrieben. Außer große Aufsätze, aber wie oft kam so eine Aufgabe schon auf einen zu?

Jetzt im Studium schreibe ich alles auf dem Laptop. Und damit so eine Situation, wie z.B. "PC ging kaputt", gar nicht erst eintreten kann, werden alle Dateien zwei- bis dreifach gespeichert:
1) auf der Laptop-Festplatte
2) auf der sonst nicht eingestöpselten externen HDD
3) ggf. auf dem 300km entfernt stehenden privaten Server.

Als Lehrer würde ich wegen solcher Sicherungsmöglichkeiten für diese Ausreden aber auch kein Verständnis haben.
 
AW: News - Webfundstück: Ausreden für Hausaufgaben-Schluder: PC-Probleme sind beliebte Ausflüchte

Huskyboy am 15.12.2008 17:31 schrieb:
Bonkic am 15.12.2008 17:19 schrieb:
braucht man für (schul-) hausaufgaben mittlerweile etwa einen pc?
kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. %)

eben, wenn das ding kaputt ist halt von Hand


darf man "normale" schularbeiten etwa am rechner schreiben? :-o
ich hoffe doch nicht, oder?
 
AW: News - Webfundstück: Ausreden für Hausaufgaben-Schluder: PC-Probleme sind beliebte Ausflüchte

Bonkic am 15.12.2008 17:48 schrieb:
darf man "normale" schularbeiten etwa am rechner schreiben? :-o
ich hoffe doch nicht, oder?


Nö, nur für Referate oder dergleichen. Oder du hast dir deine Schreibhand angeknackst.
So war das zumindest zu meiner Zeit.
 
AW: News - Webfundstück: Ausreden für Hausaufgaben-Schluder: PC-Probleme sind beliebte Ausflüchte

Bonkic am 15.12.2008 17:48 schrieb:
Huskyboy am 15.12.2008 17:31 schrieb:
Bonkic am 15.12.2008 17:19 schrieb:
braucht man für (schul-) hausaufgaben mittlerweile etwa einen pc?
kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. %)

eben, wenn das ding kaputt ist halt von Hand


darf man "normale" schularbeiten etwa am rechner schreiben? :-o
ich hoffe doch nicht, oder?

Noch ist das nicht Usus, aber es geht in die Richtung:

http://www.ksta.de/html/artikel/1226670968175.shtml

Bei uns wird nur bei einigen speziellen Aufgaben oder Referaten der PC genutzt.
 
AW: News - Webfundstück: Ausreden für Hausaufgaben-Schluder: PC-Probleme sind beliebte Ausflüchte

agvoter am 15.12.2008 18:08 schrieb:
Bonkic am 15.12.2008 17:48 schrieb:
Huskyboy am 15.12.2008 17:31 schrieb:
Bonkic am 15.12.2008 17:19 schrieb:
braucht man für (schul-) hausaufgaben mittlerweile etwa einen pc?
kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. %)

eben, wenn das ding kaputt ist halt von Hand


darf man "normale" schularbeiten etwa am rechner schreiben? :-o
ich hoffe doch nicht, oder?

Noch ist das nicht Usus, aber es geht in die Richtung:

http://www.ksta.de/html/artikel/1226670968175.shtml


was für ein schwachsinn. :oink:
das wird aber wohl kaum der regelfall werden.
(mal abgesehen von den knapp 1000 € beschaffungskosten bei diesem projekt) :B )
 
AW: News - Webfundstück: Ausreden für Hausaufgaben-Schluder: PC-Probleme sind beliebte Ausflüchte

Klar ist es praktisch paar Arten der Hausaufgaben mit dem PC zu machen.

Wenn ich denk wie meine Aufsätze oder Laborberichte per Hand - zig mal korrigiert- aussehen würden, da bin ich doch schon froh das ich die am Rechner machen darf (abgesehen das ich eh voll die Sauklaue hab *grins*).

Aber so Dinge wie Mathe wird man nie richtig aufm Rechner umsetzten können wenn man das mit der Handmethode vergleicht.

Hand + Taschenrechner + Formelsammlung for the win...



Bei mir stehen jetzt 5 20 Seiten Arbeiten an, wer die per Hand macht spinnt, und wer die sich löscht isn Depp und hats nicht anders verdient ;)...
 
AW: News - Webfundstück: Ausreden für Hausaufgaben-Schluder: PC-Probleme sind beliebte Ausflüchte

JackTheDipper am 15.12.2008 18:19 schrieb:
Klar ist es praktisch paar Arten der Hausaufgaben mit dem PC zu machen.

Wenn ich denk wie meine Aufsätze oder Laborberichte per Hand - zig mal korrigiert- aussehen würden, da bin ich doch schon froh das ich die am Rechner machen darf (abgesehen das ich eh voll die Sauklaue hab *grins*).

Aber so Dinge wie Mathe wird man nie richtig aufm Rechner umsetzten können wenn man das mit der Handmethode vergleicht.

Hand + Taschenrechner + Formelsammlung for the win...



Bei mir stehen jetzt 5 20 Seiten Arbeiten an, wer die per Hand macht spinnt, und wer die sich löscht isn Depp und hats nicht anders verdient ;)...


zu meiner zeit gabs auch noch benotung für rechtschreibung und schönschrift,und wenns scheiße aussah,gleich nochmal weils soviel spaß gemacht hatt :B
 
AW: News - Webfundstück: Ausreden für Hausaufgaben-Schluder: PC-Probleme sind beliebte Ausflüchte

Neben den Kosten ist der Lärm sicherlich ein weiteres Problem. Wenn neben mir in der Uni die ganze Zeit während der Vorlesung einer auf dem Laptop 'rumtackert, könnte ich den töten (ich schreib in der Uni per Hand mit und mache zu Hause dann alles per Laptop).
Die Möglichkeit von WLan und/oder Unterhaltungssoftware auf dem Laptop ist sicherlich auch nicht gerade förderlich für das Lernen.

Und dadurch könnte auch das handschriftliche Schreiben verlernt werden. Nach 2 Monaten Semesterferien ohne irgend einen Stift in der Hand gehabt zu haben, ist meine Handschrift in der ersten Semesterwoche total krackelig. Wie soll das denn nach mehreren Jahren "laptop only" sein? :confused:
 
AW: News - Webfundstück: Ausreden für Hausaufgaben-Schluder: PC-Probleme sind beliebte Ausflüchte

Ich mach meine Hausaufgaben immer noch von Hand auf den Block.
Ich bin ja richtig old-school :B
 
AW:

BadMix am 15.12.2008 17:17 schrieb:
auch immer wieder ein Klassiker... Klassenkamerad in der 9. Klasse. Kommt rein, setzt sich hin, Lehrer so: "Was ist denn passiert? Wieso kommst du zu spät?"
Mein Mitschüler: "Tut mir leid, war nicht mein fehler, die Straßenbahn hatte nen platten"
Ach haben wir herzhaft gelacht! :-D

:-D Geil.
Die beste Ausrede ist einfach immer zur Sicherheit wenn man mal seine Hausaufgaben vergessen hat einen kaputten USB-Stick mit in die Schule zu nehmen und dann wenn die Lehrerin oder der Lehrer nach den Hausaufgaben fragt auf ahnunglos zu tun und zu sagen das er Zuhause noch nicht kaputt war.
 
AW: News - Webfundstück: Ausreden für Hausaufgaben-Schluder: PC-Probleme sind beliebte Ausflüchte

papier?stift?was is das,kann man das essen? :B
 
AW: News - Webfundstück: Ausreden für Hausaufgaben-Schluder: PC-Probleme sind beliebte Ausflüchte

demon-chan am 15.12.2008 18:23 schrieb:
Neben den Kosten ist der Lärm sicherlich ein weiteres Problem. Wenn neben mir in der Uni die ganze Zeit während der Vorlesung einer auf dem Laptop 'rumtackert, könnte ich den töten (ich schreib in der Uni per Hand mit und mache zu Hause dann alles per Laptop).
Die Möglichkeit von WLan und/oder Unterhaltungssoftware auf dem Laptop ist sicherlich auch nicht gerade förderlich für das Lernen.

Und dadurch könnte auch das handschriftliche Schreiben verlernt werden. Nach 2 Monaten Semesterferien ohne irgend einen Stift in der Hand gehabt zu haben, ist meine Handschrift in der ersten Semesterwoche total krackelig. Wie soll das denn nach mehreren Jahren "laptop only" sein? :confused:

Dickes QFT!

Genauso siehts bei mir auch aus... wenn ich jetzt meine Mitschriften vom Anfang des Semesters angucke, gruselts mir richtig... :B
 
AW: News - Webfundstück: Ausreden für Hausaufgaben-Schluder: PC-Probleme sind beliebte Ausflüchte

Bonkic am 15.12.2008 18:12 schrieb:
agvoter am 15.12.2008 18:08 schrieb:
Noch ist das nicht Usus, aber es geht in die Richtung:

http://www.ksta.de/html/artikel/1226670968175.shtml


was für ein schwachsinn. :oink:
das wird aber wohl kaum der regelfall werden.
(mal abgesehen von den knapp 1000 € beschaffungskosten bei diesem projekt) :B )

temporär sicherlich sinnvoll, aber kaum in jeder (oder auch den meisten) Unterrichtssituation(en)
 
AW: News - Webfundstück: Ausreden für Hausaufgaben-Schluder: PC-Probleme sind beliebte Ausflüchte

agvoter am 15.12.2008 18:08 schrieb:
Bonkic am 15.12.2008 17:48 schrieb:
Huskyboy am 15.12.2008 17:31 schrieb:
Bonkic am 15.12.2008 17:19 schrieb:
braucht man für (schul-) hausaufgaben mittlerweile etwa einen pc?
kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. %)

eben, wenn das ding kaputt ist halt von Hand


darf man "normale" schularbeiten etwa am rechner schreiben? :-o
ich hoffe doch nicht, oder?

Noch ist das nicht Usus, aber es geht in die Richtung:

http://www.ksta.de/html/artikel/1226670968175.shtml

Bei uns wird nur bei einigen speziellen Aufgaben oder Referaten der PC genutzt.


"Die Eltern müssen das persönliche Notebook für ihr Kind selbst anschaffen – für rund 920 Euro."

Genau deswegen wird es weiterhin nur ein "Traum" bleiben. Weil die Realität nämlich ganz anders aussieht. Es gibt mittlerweile Eltern, die nicht mal das Geld aufbringen können, wenn ihr Sohn/Tochter mit auf irgendeine Klassenfahrt soll(en). Ist kein Witz, sondern erlebt man immer wieder. Also wie sollen die dann jedem ihrer Kinder ein Notebook für 920 Euro kaufen?
Sicher, da steht was von Unterstützung. Nur wenn das wieder ganz viele sind, wer soll das alles bezahlen? Ich denke mal, dass das letztendlich einfach am Geld scheitern wird.
 
Zurück