• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Dantes Inferno: Dante's Inferno-Video: Erster Teaser-Trailer und Informationen zu EAs Horror-Spiel

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,670473
 
AW:

Geil! Gefällt mir gut, des setting. Deshalb hat mir auch Jericho gut gefallen wegen dem Setting. Und dann au noch von den Dead Space-Machern. Des kann eigentlich nur gut werden. Hoff ich zumindest.
 
AW:

Hat jemand hier das Gedicht mal gelesen? Hat nicht so arg viel mit dem zu tun, was im Trailer gezeigt wird. Vor allem der "Held"! Dante ist ein unerfahrener, ängstlicher Mann, der voller Staunen (und v.a. passiv!) die Hölle durchwandert und mit den Sündern REDET, um den Grund für ihre Strafen zu erfahren.
Man müsste also ein ADVENTURE draus machen, kein Actionspiel, in dem ein x-beliebiger Klotzkopp den Dämonen die Fresse einschlägt. Es geht EA zudem offenbar auch nicht um die Sündenfrage, sondern um ein cooles Setting.

Meine Prognose: Ähnlich wie bei Dead Space werden wir auch hier ein hohles Nichts in exzellenter Verpackung bekommen. An und für sich nur schade, bei der Vorlage aber äußerst ärgerlich. Unreflektierte Geldmacherei. Warum müssen Spiele eigentlich inhaltlich hohl sein? Gewisse Menschen denken offensichtlich so...
 
AW:

neoAbadon am 15.12.2008 17:50 schrieb:
Hat jemand hier das Gedicht mal gelesen? Hat nicht so arg viel mit dem zu tun, was im Trailer gezeigt wird. Vor allem der "Held"! Dante ist ein unerfahrener, ängstlicher Mann, der voller Staunen (und v.a. passiv!) die Hölle durchwandert und mit den Sündern REDET, um den Grund für ihre Strafen zu erfahren.
Man müsste also ein ADVENTURE draus machen, kein Actionspiel, in dem ein x-beliebiger Klotzkopp den Dämonen die Fresse einschlägt. Es geht EA zudem offenbar auch nicht um die Sündenfrage, sondern um ein cooles Setting.

Meine Prognose: Ähnlich wie bei Dead Space werden wir auch hier ein hohles Nichts in exzellenter Verpackung bekommen. An und für sich nur schade, bei der Vorlage aber äußerst ärgerlich. Unreflektierte Geldmacherei. Warum müssen Spiele eigentlich inhaltlich hohl sein? Gewisse Menschen denken offensichtlich so...


Wer bist du, der auf solchen Sitz hinauf willst,
um von tausend Meilen weither zu richten,
mit nur einer handbreit kurzer Sicht?
 
AW:

Anthile am 15.12.2008 17:57 schrieb:
neoAbadon am 15.12.2008 17:50 schrieb:
Hat jemand hier das Gedicht mal gelesen? Hat nicht so arg viel mit dem zu tun, was im Trailer gezeigt wird. Vor allem der "Held"! Dante ist ein unerfahrener, ängstlicher Mann, der voller Staunen (und v.a. passiv!) die Hölle durchwandert und mit den Sündern REDET, um den Grund für ihre Strafen zu erfahren.
Man müsste also ein ADVENTURE draus machen, kein Actionspiel, in dem ein x-beliebiger Klotzkopp den Dämonen die Fresse einschlägt. Es geht EA zudem offenbar auch nicht um die Sündenfrage, sondern um ein cooles Setting.

Meine Prognose: Ähnlich wie bei Dead Space werden wir auch hier ein hohles Nichts in exzellenter Verpackung bekommen. An und für sich nur schade, bei der Vorlage aber äußerst ärgerlich. Unreflektierte Geldmacherei. Warum müssen Spiele eigentlich inhaltlich hohl sein? Gewisse Menschen denken offensichtlich so...

Wer bist du, der auf solchen Sitz hinauf willst,
um von tausend Meilen weither zu richten,
mit nur einer handbreit kurzer Sicht?
Schönes Zitat! (Zufällig von wikiquote? :-D )
Der Einwand kommt natürlich immer, wenn man Prognosen anhand von wenigen Informationen gibt. Interessanterweise stimmt der Ersteindruck dann meistens doch. Zudem gibt es hier bereits etwas Vorhandenes, auf dessen Grundlage ich urteilen darf - und zwar die Vorlage, der das Spiel gerecht werden muss, wenn es den Namen tragen will. Und bereits jetzt lassen sich einige Abweichungen feststellen, die ich oben geschildert habe und die die Botschaft des Spiels (so sie denn vorhanden ist) der des Gedichts gegenüber merklich verfremden dürften.
Weiter kann ich jetzt wegen mangelnder Grundlage auf Seiten des Spiels noch nicht gehen, soweit aber sehr wohl.
 
AW:

An neoAbadon:

Jemand der "Der Herr der Ringe" gelesen hat wird sich beim Film auch fragen, wo er die andere Hälfte des Buches gelassen hat, der Jackson. Und so wird es Dir jetzt gehen. Aber glaube mir: Die das Spiel kaufen werden, werden zu 99 % das Gedicht, oder was auch immer es is,t noch nicht mal vom Namen her gekannt haben (Ich übrigens auch nicht). Da das Spiel ja laut Meldung nur darauf beruht, ist der künstlerischen Interpretation Tür und Tor geöffnet.
Und jetzt das Tollste: Es stört mich nicht im geringsten.
 
AW:

Also so weit ich das beurteilen kann, ist die 'Göttliche Komödie' kein Gedicht, sondern eher eine erzählende Dichtung.

Der Text selbst umfasst mehrere hundert Seiten und besteht aus den Abschnitten 'Inferno', 'Läuterungsberg (Purgatorio)' und 'Paradies'.

Der Trailer sieht gut aus. Ich bin mal gespannt, was sie aus dieser Vorlage (spielemäßig) machen.
 
AW:

Ich kam. Ich sah und schlief ein
Das soll Dante sein
das glaube ich nicht! Nein, Nein!
muss den alles auf action getrimmt sein

Auch wenns mir keiner glaubt
dieses Spiel bleibt im Regal,
wo es zusehends verstaubt
denn mir ist dieses Machwerk egal
 
AW:

Und nu? Worum gehts bei dem Spiel?
Ich steh ja auf so nen scheiß, aber sieht irgendwie nach nem jericho 2 aus, was mich schon "ein wenig" enttäuscht hat.
 
AW:

neoAbadon am 15.12.2008 17:50 schrieb:
Hat jemand hier das Gedicht mal gelesen? Hat nicht so arg viel mit dem zu tun, was im Trailer gezeigt wird. Vor allem der "Held"! Dante ist ein unerfahrener, ängstlicher Mann, der voller Staunen (und v.a. passiv!) die Hölle durchwandert und mit den Sündern REDET, um den Grund für ihre Strafen zu erfahren.
Man müsste also ein ADVENTURE draus machen, kein Actionspiel, in dem ein x-beliebiger Klotzkopp den Dämonen die Fresse einschlägt. Es geht EA zudem offenbar auch nicht um die Sündenfrage, sondern um ein cooles Setting.

Meine Prognose: Ähnlich wie bei Dead Space werden wir auch hier ein hohles Nichts in exzellenter Verpackung bekommen. An und für sich nur schade, bei der Vorlage aber äußerst ärgerlich. Unreflektierte Geldmacherei. Warum müssen Spiele eigentlich inhaltlich hohl sein? Gewisse Menschen denken offensichtlich so...
Gott, ich komme mir schon vor wie im literarischen Quartett ...

Ich bezweifle sehr stark, daß man bei starker Anlehnung an die "Göttliche Komödie" ein eingermaßen funktionierendes Spiel zustande bringt. Wie Du schon sagst, ist der Protagonist sehr passiv, was nicht gerade eine exzellente Ausgangslage für eine Spielumsetzung ist.

Auf der anderen Seite hat Dante Alighieri mit der "Göttlichen Kommödie" maßgeblich die Vorstellung der christlichen Welt von der Hölle mitgeprägt. Diese Vorstellungen aufzugreifen und in ein Spiel zu packen, kann durchaus reizvoll sein.

Apocalypse Now nimmt auch sehr starke Anleihen bei Dante, ist aber trotzdem eigenständig. Warum soll sowas nicht auch bei einem Spiel klappen?

Ach ja: der Trailer ist wirklich erstklassig gemacht, auch wenn man wenig Rückschlüsse auf das Spiel daraus gewinnt. Dauert ja auch sicherlich noch ein Weilchen ...
 
AW:

Insbesondere wenn ruppige Action im Mittelpunkt stehen sollte (was die Schlußszene irgendwie andeutet), dürfte es wieder ein gefundenes Fressen für die BPJM sein.
 
Zurück