• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Starcraft 2: Starcraft 2-Screenshots: Brandneue Bilder und Artworks zeigen Zerg-Einheiten

Dass die Protoss ihren golden glänzenden Shine-Effect verloren haben, finde ich mehr als schade. :-( Warum haben sie das gemacht?

Sind die Bilder wirklich neu? Wenn ja, ist SCII visuell nicht wirklich abwechslungsreich. Bin trotzdem gespannt wie es wird :)

Als nicht Starcraft Fanboy haben mich bissher alle Screenshots und Gameplayvideos nicht wirklich vom Hocker gerissen. Auch diese Screenshots machen da keinen Unterschied. Es wirkt alles so brav, übersichtlich, auf e-sports und USK 12 getrimmt. In einem Sci-Fi Universum erwarte ich riesige Armeeinheiten oder Armaden und nicht perfekt anklickbare Einzeleinheiten.

Graugon am 13.12.2008 16:01 schrieb:
Als nicht Starcraft Fanboy haben mich bissher alle Screenshots und Gameplayvideos nicht wirklich vom Hocker gerissen. Auch diese Screenshots machen da keinen Unterschied. Es wirkt alles so brav, übersichtlich, auf e-sports und USK 12 getrimmt. In einem Sci-Fi Universum erwarte ich riesige Armeeinheiten oder Armaden und nicht perfekt anklickbare Einzeleinheiten.

He he, was ist das denn? Ein kritischer Post?! Jedes andere Spiel würde wegen dieser Grafik gnadenlos niedergemacht werden, bei Starcraft II ist es ein Zeichen für spielerischen Anspruch, Tiefgang und Qualität.

:ugly:

Zapfenbaer am 13.12.2008 16:38 schrieb:
Graugon am 13.12.2008 16:01 schrieb:

He he, was ist das denn? Ein kritischer Post?! Jedes andere Spiel würde wegen dieser Grafik gnadenlos niedergemacht werden, bei Starcraft II ist es ein Zeichen für spielerischen Anspruch, Tiefgang und Qualität.

:ugly:

Dir ist schon klar dass man in der südkoreanischen Starcraft Profiliga tausende von Euro verdienen kann. Ich finde schon dass man die Sc Grafik mit der spielerischen Tiefe in Verbindung bringen kann, oder fällt dir sonst noch ein Spiel ein welches so erfolgreich im e-sport ist wie Starcraft?

Trotzdem ist es für mich ein Kritikpunkt, da ich ja kein e-sportler bin sondern eher aus Spass am Gewinnen gegen andere zocke. =)

Graugon am 13.12.2008 17:14 schrieb:
Trotzdem ist es für mich ein Kritikpunkt, da ich ja kein e-sportler bin sondern eher aus Spass am Gewinnen gegen andere zocke. =)

Und ich spiele überhaupt nicht online, daher ist es mir Wurscht, wieviel Millionen Euro man da verdienen kann. ;-)

Aber kaufen werde ich es dennoch ... es ist halt nicht so, wie ich mir den Über-Titel vorstelle, da aber die Hintergrundstory wohl wieder sehr gut werden wird (auch von der Präsentation her), ist es mein. Für realistischere Grafik gibt's ja immer noch World in Conflict (hoffentlich kommte Soviet Assault noch) und DOW II.

Zapfenbaer am 13.12.2008 20:13 schrieb:
Für realistischere Grafik gibt's ja immer noch World in Conflict (hoffentlich kommte Soviet Assault noch) und DOW II.

Haha, wenn du das realistisch nennst, warst du wohl schon lange nicht mehr draußen im freien...

Gerade diese sterile und eintönige WiC Grafik finde ich mehr als langweilig.

Sorry Jungs, die Bilder sind mindestens drei Monate alt! Guckt euch mal die Stalker Einheit an. Das ist die alte version die schon seit Monaten ausgetauscht wurde. Auch der Kriecher der Zerg sieht seit Wochen ganz anders aus. Ist viel schleimiger und nicht mehr so Lila. Schade und ich hatte gedacht es gibt mal wieder was neues von Starcraft ...

TheChicky am 13.12.2008 20:24 schrieb:
Für realistischere Grafik gibt's ja immer noch World in Conflict (hoffentlich kommte Soviet Assault noch) und DOW II.

Haha, wenn du das realistisch nennst, warst du wohl schon lange nicht mehr draußen im freien...

Aha, ok..... steril und eintönig hm.... also is WoW jetzt realistisch weil es nicht steril und eintönig wirkt? :ugly:

Ich frage mich eh was du mit steril meinst, Leute putzen nunmal ihre Wohnhäuser und lassen die nicht verdrecken, und bis auf die Wohnhäuser kann man nun wirklich nicht in dem Spiel sauber nennen, geschweige denn "steril".

Irgendwie habe ich das Gefühl das du das hier nur schreibst wil du persönlich WiC einfach nicht magst, hm wie komme ich nur auf diesen Gedanken :rolleyes: :finger: .

WiC hat wohl eindeutig die beste UND realistischste Grafik in seinem Genre, aber naja man soll Leuten ja ihre Meinung lassen.

Mentor501 am 14.12.2008 15:04 schrieb:
TheChicky am 13.12.2008 20:24 schrieb:

Aha, ok..... steril und eintönig hm.... also is WoW jetzt realistisch weil es nicht steril und eintönig wirkt? :ugly:

Ich frage mich eh was du mit steril meinst, Leute putzen nunmal ihre Wohnhäuser und lassen die nicht verdrecken, und bis auf die Wohnhäuser kann man nun wirklich nicht in dem Spiel sauber nennen, geschweige denn "steril".

Irgendwie habe ich das Gefühl das du das hier nur schreibst wil du persönlich WiC einfach nicht magst, hm wie komme ich nur auf diesen Gedanken :rolleyes: :finger: .

WiC hat wohl eindeutig die beste UND realistischste Grafik in seinem Genre, aber naja man soll Leuten ja ihre Meinung lassen.

Vielen dank, dass du mir meine Meinung lässt ;-) Und wenn das sterile WiC die beste Grafik in seinem Genre hat, dann hör ich sofort auf, Computerspiele zu spielen und lass mich eingraben, denn dann leide ich wohl unter Geschmacksverirrung.

Doch glücklicherweise scheine ich nicht der einzige zu sein, der so denkt, wenn man an die Verkaufszahlen denkt. Gott sei dank sieht die breite Masse das ähnlich und wir dürfen in Zukunft auf solch eintönigen ach-so-realistische braun/grau Einheitsbrei verzichten, der allen Stil, Originalität und künstlerischen Anspruch vermissen lässt. Jedes KingsBounty erfreut das Auge mehr und kreiert mehr Atmo als tausend Effekte in WiC und noch so viele braun/braun/graue Eintopf-Standard-Panzer und Soldaten. Und genau deswegen wurde es auch kein Erfolg.

TheChicky am 14.12.2008 16:34 schrieb:
als tausend Effekte in WiC und noch so viele braun/braun/graue Eintopf-Standard-Panzer und Soldaten. Und genau deswegen wurde es auch kein Erfolg.
Das halt ich dann doch für eine sehr gewagte Theorie...

@Topic:
Also grafisch gesehen haben mich bisher noch keine Screenshots oder Gameplay Videos zu StarCraft 2 auch nur ansatzweise überzeugt. Zum gameplay kann man natürlich noch nicht allzuviel sagen, aber es wird sich wohl sehr ähnlich anfühlen wie StarCraft 1. Damit ist auch das für mich eher uninteressant, ich gehöre nämlich zu den (anscheinend wenigen) Leuten, denen StarCraft nicht wirklich viel Spass gemacht hat. das einzige wo der erste Teil bei mir Punkten konnte, war die Story. Und da scheint sich ja Blizzard auch für den zweiten teil wieer richtig Mühe zu geben

TheChicky am 14.12.2008 16:34 schrieb:
Vielen dank, dass du mir meine Meinung lässt ;-) Und wenn das sterile WiC die beste Grafik in seinem Genre hat, dann hör ich sofort auf, Computerspiele zu spielen und lass mich eingraben, denn dann leide ich wohl unter Geschmacksverirrung.

Doch glücklicherweise scheine ich nicht der einzige zu sein, der so denkt, wenn man an die Verkaufszahlen denkt. Gott sei dank sieht die breite Masse das ähnlich und wir dürfen in Zukunft auf solch eintönigen ach-so-realistische braun/grau Einheitsbrei verzichten, der allen Stil, Originalität und künstlerischen Anspruch vermissen lässt. Jedes KingsBounty erfreut das Auge mehr und kreiert mehr Atmo als tausend Effekte in WiC und noch so viele braun/braun/graue Eintopf-Standard-Panzer und Soldaten. Und genau deswegen wurde es auch kein Erfolg.

Aha, WiC wurde also kein Erfolg, weil dem Herrn Chicky die Grafik nicht gepaßt hatte. Das ist mal eine interessante Theorie. Ich denke vielmehr, daß WiC kein Erfolg wurde, weil es in seinem Spielprinzip nicht den Mainstream anspricht - wie auch seine Vorgänger Ground Control, Dark Conspiracy und Ground Control II. Das ändert nichts daran, daß es sich bei all diesen um hervorragende und durchaus anspruchsvolle Spiele handelt - vielleicht ein weiterer Grund für den Mißerfolg.

Und was den Realismus angeht: Natürlich ist WiC nicht so realistisch wie die reale Welt (ja, ich war in letzter Zeit öfter draußen :finger: ). Aber verglichen mit Starcraft halt um Welten näher dran und genau darum ging es mir.

Wenn jemand ein Spiel, dass ansonsten phantastisches Gameplay bietet, nur nicht kauft weil ihm die Grafik zu braun ist, der ist in meinen Augen wirklich arm dran. Dem sollte man eigentlich den Computer wegnehmen und vor eine Talkshow setzen, da wird er dann genauso viel Oberflächlichkeit finden. World in Conflict ist in meinen Augen eines der besten Computerspiele der letzten Jahre und eine Schande für alle Computerspieler, dass es sich so schlecht verkauft hat.

Shadow_Man am 14.12.2008 20:43 schrieb:
Wenn jemand ein Spiel, dass ansonsten phantastisches Gameplay bietet, nur nicht kauft weil ihm die Grafik zu braun ist, der ist in meinen Augen wirklich arm dran. Dem sollte man eigentlich den Computer wegnehmen und vor eine Talkshow setzen, da wird er dann genauso viel Oberflächlichkeit finden. World in Conflict ist in meinen Augen eines der besten Computerspiele der letzten Jahre und eine Schande für alle Computerspieler, dass es sich so schlecht verkauft hat.

Mir aus dem Herzen gesprochen. WiC hat sich ca. 400.000 Mal verkauft, ich weiß nicht, ob die das als Erfolg oder Mißerfolg werten. Quelle:

http://www.e-sportler.com/blog/?p=139

Phantastisches Gameplay? Alleine die Kamera hat mich so angenervt, dass es mich schon nach ner Viertelstunde angeödet hat und die eintönige Grafik tat dann auch sein übriges. Dazu noch eine 08/15 Story. Und ich finde meine Thesen für den Misserfolg da schon wesentlich realistischer als abstruse "WiC war einfach zu anspruchsvoll" Theorien. Es gibt da so einige anspruchsvolle Spiele (ich sag nur Civ) die extrem erfolgreich waren. Es war einfach imho, genauso wie die Vorgänger, die ich alle angspielt habe, absolut am Massenmarkt vorbeientwickelt worden.

Und wer sagt, dass Grafikdesign keinen maßgebenden Einfluss auf Atmosphäre und damit auch Erfolg eines Spieles hat, muss in einer anderen Welt leben. Ich spreche nicht von hochaufgelösten Texturen und Effecten, sondern von Grafikdesign und Künstlerischem Anspruch. Niemand wird sich ein Spiel kaufen, auch du nicht, ein Spiel dessen Grafik ihm überhaupt nicht zusagt, weil er sie hässlich findet.

Und ich fürchte, die 400.000, die WiC gekauft haben, haben sich in ihrer Minderheit, denn 400000 weltweit sind nicht wirklich viel, eben nicht daran gestört und lieben diesen Ultrarealistik-Look. Doch die breite Masse, siehe WoW, zieht imho Gott sei Dank Kunst dem Realismus vor.

TheChicky am 17.12.2008 22:21 schrieb:
Und ich fürchte, die 400.000, die WiC gekauft haben, haben sich in ihrer Minderheit, denn 400000 weltweit sind nicht wirklich viel, eben nicht daran gestört und lieben diesen Ultrarealistik-Look. Doch die breite Masse, siehe WoW, zieht imho Gott sei Dank Kunst dem Realismus vor.

Eine sehr wohlwollende, wenngleich wenig überraschende Interpretation von dir.
Mal ehrlich, vertausch die Hersteller Namen und du schreibst das ganze andersrum.
Da kaum abschließend geklärt werden kann, warum welches Spiel wie erfolgreich geworden ist halte ich deinen Schlusssatz eher für einen frommen Wunsch als für eine Tatsache.

Und dann müsste man ja auch noch den begriff "Kunst" im bezug auf die grafik von WOW diskutieren... :ugly:

Wenn jemand ein Spiel, dass ansonsten phantastisches Gameplay bietet, nur nicht kauft weil ihm die Grafik zu braun ist, der ist in meinen Augen wirklich arm dran. Dem sollte man eigentlich den Computer wegnehmen und vor eine Talkshow setzen, ....
:-|

Ein Spiel besteht ua. aus Grafik, Bedienbarkeit, Spielprinzip, Hintergrundgeschichte, Setting - wenn mir eins davon definitiv NICHT gefällt, werde ich das jeweilige Spiel nicht kaufen.

Das bezieht sich auf Spiele, bei denen ich im Demo mit der Steuerung nicht zurecht komme genauso wie auf nervige Soundeffekte; dem 35185634893. Spiel mit realen Kriegen und möglichst reellen Kriegsschauplätzen als Handlung; unnötig komplizierte Menüs; das Nichtvorhandensein einen SP Parts oder eben einer - für mich - unschönen Grafikdarstellung.

Mir deshalb direkt den PC wegnehmen zu wollen, zeugt nur von einem unnützen Intoleranzüberschuß.

Phantastisches Gameplay? Alleine die Kamera hat mich so angenervt, dass es mich schon nach ner Viertelstunde angeödet hat und die eintönige Grafik tat dann auch sein übriges.

Die Kamera war meiner Ansicht nach gerade das Geniale an der Ground-Control-Reihe und auch WiC. Kein anderes Spiel hat mir eine derartige Bewegungsfreiheit auf dem Schlachtfeld gelassen. Nachdem ich GC gespielt hatte, fühlte ich mich bei anderen Strategiespielen eingeschränkt. Außer bei Homeworld. ;-)

Dazu noch eine 08/15 Story.

Empfand ich eigentlich als sehr gut. Bzw. die von Dir angeführten Spiele machen da nichts besser. Das Starcraft II hier seine große Stärke haben wird (vermutlich), bezweifle ich nicht.

Und ich finde meine Thesen für den Misserfolg da schon wesentlich realistischer als abstruse "WiC war einfach zu anspruchsvoll" Theorien.

Abstrus? Es ist im Grunde so wie im Fernsehen. Talkshows, Daily Soaps, Telenovelas beherrschen den Markt - aber die werden vermutlich nicht wegen dem künstlerischen oder geistigen Anspruch gesehen. :ugly:

Die Theorie, daß die äußerst gelungene Grafik für den Mißerfolg von WiC verantwortlich sein soll, halte ich für ziemlich abstrus ...

Es gibt da so einige anspruchsvolle Spiele (ich sag nur Civ) die extrem erfolgreich waren.

Und sich ja auch hervorragend mit WiC vergleichen lassen. ;-)

Es war einfach imho, genauso wie die Vorgänger, die ich alle angspielt habe, absolut am Massenmarkt vorbeientwickelt worden.

Da stimme ich Dir allerdings zu. Hätten sie ein Strategiespiel entwickelt, in dem man mit 200 Panzern den Gegner hätte plattwalzen können, Kühe mit Bomben in gegnerische Lager hätte schicken dürfen und das nicht zu vergessen ein völlig unrealistisches Ressourcen-Management- und Basenaufbau-System enthalten hätte, hätten sie vermutlich doppelt soviel verkauft. :rolleyes:

Kunst liegt im Auge des Betrachters ... und wenn WoW Kunst ist, dann bin ich Brad Pitt ... außerdem läßt sich auch WoW wieder sehr gut mit WiC vergleichen. Ich meine, ein Fantasy-Online-Rollenspiel, klar daß da die Phantasie wild sprießen kann bei der Gestaltung. Aber ein Strategie- oder besser Taktikspiel mit real existierenden Einheiten kann meiner Ansicht nach nie nahe genug an der Realität dran sein, grafisch betrachtet. Nur durch die gerade aktuelle Computertechnik in der Realitätsnähe begrenzt.

Worrel am 18.12.2008 00:08 schrieb:
Das bezieht sich auf Spiele, bei denen ich im Demo mit der Steuerung nicht zurecht komme genauso wie auf nervige Soundeffekte; dem 35185634893. Spiel mit realen Kriegen und möglichst reellen Kriegsschauplätzen als Handlung; unnötig komplizierte Menüs; das Nichtvorhandensein einen SP Parts oder eben einer - für mich - unschönen Grafikdarstellung.

Gerade WiC hatte doch einen sehr schönen Singleplayer-Modus. Wenn auch etwas kurz, aber das ist heutzutage eben so, nicht nur bei WiC ...

Zurück