• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Electronic Arts: "Personalbestand minimieren, Umstrukturierung durchführen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - EA: Electronic Arts: "Personalbestand minimieren, Umstrukturierung durchführen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,669931
 
Ich hoffe EA lernt daraus, das sich SecuRom vll. doch nicht so ganz auszahlt, ein anderen Grund warum sich Spiele wie Spore, NfS und co nicht verkaufen kann ich mir da wirklich nicht vorstellen. Denn schlecht sind die Spiele alle nicht.
 
Wie es scheint fruchten die ganzen votes auf Amazon und Co. und sollte EA eigentlich zeigen was falsch läuft, wenn Sie gescheit sind gehören zu den Umstrukturierungsmassnahmen auch eine andere Politik betreffs der DRM "Problematik" und nicht einfach nur Massenentlassungen. In meinen Augen ein klarer Sieg der Spieler. Leid tun mir die ganzen "kleinen" Angestellten die keinen Job mehr haben,
 
Also an Securom und DRM alleine wird das wohl nicht liegen, zumindest nicht nur, da die meisten Spiele ja auch euf den Konsolen raus kommen. Ich denke eher, dass diese ganzen "hochwertigen Produkte" nicht von den Spielern als diese anerkannt werden. NFS z.B. hat mich in keinster Weise überzeugt. Kann aber auch daran liegen, dass EA die Spiele gerne sp früh es geht rausbringen möchte(siehe WAR, wo kontent zum Release gestrichen wurde und nachgereicht wird).
 
EA...

Ich denke EA sollte dringend seine Produktpolitik überdenken! Es kann ja nicht angehen "halbfertige" Spiele auf den Markt zu werfen, welche dann auf eine erträgliches Maß mit nem haufen Patches gebracht werden müssen. Was ich aber fast noch schlimmer finde ist, dass leider einige ehemals starke Marken ( z.B. NFS) zu einem einheitsbrei verkommen. Dort wird fast jedes Jahr ne neue leicht veränderte (teilweise besser, teilweise schlechter) Version auf den Markt gebracht in der Hoffnung das es sich dank des Namens trotzdem gut verkauft.
Ich finde so kann es nicht weiter gehen.

Die Kopierschutzproblematik ist so eine Sache für sich. Man kann es verstehen das ein Hersteller nicht will das sein Produkt "geklaut" wird. Aber es kann auch nicht im Interesse beider (Anbieter & Kunde) sein es den Kunden immer schwerer zu machen in dem man immer aufwendigere Kopierschutzsysteme einbaut. Das schlimme daran ist vermutlich auch, das dass Geld welches für den Kopierschutz investiert wird vom eigentlichen Spieleentwicklungsbuget gestrichen wird und somit evtl. wieder Inhalte aus einem Spiel gestrichen werden müssen...

Es ist ein Teufelskreis der leider immer schlimmer zu werden scheint.
Naja... das waren meine 2cent dazu.
 
Die sollten mal lieber generell über ihre Firmenpolitik nachdenken. Dann hätten sie sich eine Reorg ersparen können. Typische Fall von "Nichtrichtungsorientierteführung" ... :-D.
Tut mir sehr leid für die Mitarbeiter. Die können das wenigste gegen unqualifizierte Manager tun.
 
Das heißt dann wohl wieder, noch weniger Innovation, weniger Selbstbestimmung für die Studioneuerwerbungen, die kostet immerhin
auch einiges und wenn die entsprechenden Hits fehlen, kommt das auf Dauer zu teuer,
noch Spore/...-MiniAddons, eine teuere Hotline und noch mehr und noch härtere Kopier-schutzverfahren, weil man in der Illusion lebt, Securom + DRM seien sicher und würden mehr Umsatz und Gewinn möglich machen und die Kosten rechtfertigen. Vielleicht kommt ja jetzt auch endlich die Aktivierung für X-Boxtitel und das Patchen auf Konsolen wird endlich genauso üblich wie auf dem PC, Qualität zu Release schmälert den Gewinn und das Nachpatchen kann sich bei Mißerfolgen ja sparen.

Daß ein unternehmerisches Umdenken Zeit braucht und Gewinne schmälert,, Kopierschutz sinnlos und für seine Wirkung von Null selbst geschenkt noch zu teuer ist, man statt den ehrlichen Kunden zu schikanieren, den ehrlichen Kunden das Leben leichter und angenehmer macht, als den kriminellen Raubkopierern, , einen Kunden zu halten ist billiger, als einen neuen hinzuzugewinnen, man sich nur selbst anlügt, wenn man der Welt erzählt Kritiker des Kopierschutzes seien zu 75% verärgerte Raubkopierer, Innovation mehr ist als ein paar neue Ideen und eine einzigartige Spielwelt, positive Tests und Wertungsrekorde nicht unbedingt für Qualität sprechen und es einem peinlich sein müßt sich das neueste NFS-Debakel schön zu reden, scheint EA unternehmerische Kompetenz, Vorstelleungsvermögen und Fähigkeiten zu übersteigen und daß man seine Gewinnerwartungen nicht für seine Aktionäre maximiert, sondern fest damit rechnet, daß Rückschläge bei Titeln wie z.B. Mirrors Edge im Möglichen liegen.

Da EA seine Kreativität und Euphorie nur bei Finanzprognosen auszuspielen versteht, kommt die Krise doch gar nicht unerwartet.
 
los! eine weitere runde EA-bashing geht los!
geht mir wirklich so langsam auf den sack!
 
AW:

dancle am 10.12.2008 09:55 schrieb:
Ich hoffe EA lernt daraus, das sich SecuRom vll. doch nicht so ganz auszahlt, ein anderen Grund warum sich Spiele wie Spore, NfS und co nicht verkaufen kann ich mir da wirklich nicht vorstellen. Denn schlecht sind die Spiele alle nicht.


von nfs kenn ich keine zahlen, aber was spore angeht:: das verkauft sich und zwar sehr gut.
vielleicht ist es sogar das erfolgreichste pc- spiel des jahres.

drm und co. taugen hier einfach nicht als begründung. ;)
 
AW: News - EA: Electronic Arts:

Jetzt mal ehrlich, bei dem Müll was EA so in letzter Zeit auf den Markt geworfen hat, brauchen sie sich nicht wundern wenns keiner kauft. Bugs, Contentstreichungen, Innovationsarmut lauten die Stichworte. RA 3 ist nicht schlecht, hätte aber deutlich besser sein können.
 
AW: News - EA: Electronic Arts:

archwizard80 am 10.12.2008 11:51 schrieb:
Jetzt mal ehrlich, bei dem Müll was EA so in letzter Zeit auf den Markt geworfen hat...


mirrors edge?
dead space?
schrott? :-o
 
AW: News - EA: Electronic Arts:

also wenn man sich bei einem SCHROTT(!)-spiel wie undercover wudnert das es nicht verkauft wird...dann hat man EINDEUTIG den falschen beruf gewählt!
 
AW:

Yeeah ich hab mich schon gefragt, wann endlich mal wieder eine nette runde EA Bashing gestartet wird.....^^
Drag am 10.12.2008 10:01 schrieb:
, dass EA die Spiele gerne sp früh es geht rausbringen möchte(siehe WAR, wo kontent zum Release gestrichen wurde und nachgereicht wird).
Unqualifiziertert Kommentar bis zum geht nicht mehr. Beim WAR Release von so früh wie möglich zu sprechen :rolleyes:
Das Teil wurde ewig entwickelt und wenn sie nicht gensagt hätten, dass einige Dinge gestrichen wurden, würde das niemand auch nur im geringsten auffallen. spielst du überhautp das spiel ? Desweiteren wir d der noch fehlende content langsam nachgschoben, und das ist bei einem MMOP nicht unüblich, dass Content in Form von Patches/Updates nachgereicht wird.

Der Vorwurf der verbuggten spiele ist genauso hau druff ohne Nachdenken, es ist ja das böse EA also kann man nicht falsch liegen....
Bei allen Vorwürfen die man EA mehr oder weniger berechtigt vielleicht machen kann, so gehören die verbuggten Spiele nicht zu der Liste. Denn EA haben in aller Regel eine saubere Qualtitätsprüfung durchlaufen und sind weitestgehend bugfrei, zumindest ist das meine Erfahrung....

EA ist bööööööööse :rolleyes:
 
AW: News - EA: Electronic Arts:

Bonkic am 10.12.2008 11:54 schrieb:
archwizard80 am 10.12.2008 11:51 schrieb:
Jetzt mal ehrlich, bei dem Müll was EA so in letzter Zeit auf den Markt geworfen hat...


mirrors edge?
dead space?
schrott? :-o


Kommt auf die Ansicht drauf an bzw. wie hoch die Schmerzgrenze liegt. Die Games können die besten aller Zeiten sein, deshalb kauf ich (und sicher einige anderen auch) den DRM Schrott trotzdem nicht. :-D
 
AW: News - EA: Electronic Arts:

scalelll am 10.12.2008 12:09 schrieb:
Bonkic am 10.12.2008 11:54 schrieb:
archwizard80 am 10.12.2008 11:51 schrieb:
Jetzt mal ehrlich, bei dem Müll was EA so in letzter Zeit auf den Markt geworfen hat...


mirrors edge?
dead space?
schrott? :-o


Kommt auf die Ansicht drauf an bzw. wie hoch die Schmerzgrenze liegt. Die Games können die besten aller Zeiten sein, deshalb kauf ich (und sicher einige anderen auch) den DRM Schrott trotzdem nicht. :-D


da es beide spiele auch / bislang nur als konsolenversion gibt, taugt auch hier drm nicht als begründung. ;)
 
AW:

El_Cativo am 10.12.2008 12:08 schrieb:
Bei allen Vorwürfen die man EA mehr oder weniger berechtigt vielleicht machen kann, so gehören die verbuggten Spiele nicht zu der Liste. Denn EA haben in aller Regel eine saubere Qualtitätsprüfung durchlaufen und sind weitestgehend bugfrei, zumindest ist das meine Erfahrung

Ganz zustimmen kann ich dir da nicht. In der C&C Reihe sind Engine Probs schon seit den letzten 4 oder 5 Games bekannt die nicht gefixt werden. Sogar das neue RA3 hat dieselben Bugs (Wegfindung). Bei so einem Blockbuster total unverständlich warum sie das geheule in den Foren und die Kritiken der Games-Tester ignorieren. Und von den MP connect Problemen die sich von Version zu Version durchschleppen red ich erst gar nicht.
 
AW: News - EA: Electronic Arts:

scalelll am 10.12.2008 12:09 schrieb:
Kommt auf die Ansicht drauf an bzw. wie hoch die Schmerzgrenze liegt. Die Games können die besten aller Zeiten sein, deshalb kauf ich (und sicher einige anderen auch) den DRM Schrott trotzdem nicht. :-D
Nochmal, DRM hat in dieser Diskussion nichts zu suchen, denn Spore z.B. verkauft sich trotz DRM hervorragend, nur mal als Beispiel.

Nur mal eine Frage am Rande: Kaufst/spielst du spiele von Valve (Releases seit Half Life 2) ?
 
AW: News - EA: Electronic Arts:

Bonkic am 10.12.2008 12:12 schrieb:
scalelll am 10.12.2008 12:09 schrieb:
Bonkic am 10.12.2008 11:54 schrieb:
archwizard80 am 10.12.2008 11:51 schrieb:
Jetzt mal ehrlich, bei dem Müll was EA so in letzter Zeit auf den Markt geworfen hat...


mirrors edge?
dead space?
schrott? :-o


Kommt auf die Ansicht drauf an bzw. wie hoch die Schmerzgrenze liegt. Die Games können die besten aller Zeiten sein, deshalb kauf ich (und sicher einige anderen auch) den DRM Schrott trotzdem nicht. :-D


da es beide spiele auch / bislang nur als konsolenversion gibt, taugt auch hier drm nicht als begründung. ;)

Nicht ganz richtig. Dead Space gibts sehr wohl schon für PC (amazon).
Aber es ist eigentlich egal, den bevor ich z.B. keine Meldung sehe "EA verzichtet auf DRM" ist komplett EA für mich tabu. Ganz simpel eigentlich.
 
AW: News - EA: Electronic Arts:

scalelll am 10.12.2008 12:16 schrieb:
Nicht ganz richtig. Dead Space gibts sehr wohl schon für PC (amazon).


deshalb hab ich ja auch geschrieben "auch / bislang nur".
"auch" bezieht sich auf dead space, "bislang nur" auf mirrors edge. ;)
 
AW: News - EA: Electronic Arts:

El_Cativo am 10.12.2008 12:14 schrieb:
scalelll am 10.12.2008 12:09 schrieb:
Kommt auf die Ansicht drauf an bzw. wie hoch die Schmerzgrenze liegt. Die Games können die besten aller Zeiten sein, deshalb kauf ich (und sicher einige anderen auch) den DRM Schrott trotzdem nicht. :-D
Nochmal, DRM hat in dieser Diskussion nichts zu suchen, denn Spore z.B. verkauft sich trotz DRM hervorragend, nur mal als Beispiel.

Nur mal eine Frage am Rande: Kaufst/spielst du spiele von Valve (Releases seit Half Life 2) ?

Ich denke nicht, dass es dir zusteht, zu bestimmen, aufr welche Themen sich die Kommentare zu beziehen haben?

Was du unter verkauft sich hervorragend vestehst muss ich nicht zwangsweise auch als hervorragend verstehen. Ich halte die Verkäufe von Spore als lausig für so ein gehyptes Game. Warum? Einfach meine Ansicht gebildet aus Beobachtungen und Rückschlüssen.

Mein erster und auch letzter (DRM-Fehlkauf) war HL2.
 
Zurück