Das heißt dann wohl wieder, noch weniger Innovation, weniger Selbstbestimmung für die Studioneuerwerbungen, die kostet immerhin
auch einiges und wenn die entsprechenden Hits fehlen, kommt das auf Dauer zu teuer,
noch Spore/...-MiniAddons, eine teuere Hotline und noch mehr und noch härtere Kopier-schutzverfahren, weil man in der Illusion lebt, Securom + DRM seien sicher und würden mehr Umsatz und Gewinn möglich machen und die Kosten rechtfertigen. Vielleicht kommt ja jetzt auch endlich die Aktivierung für X-Boxtitel und das Patchen auf Konsolen wird endlich genauso üblich wie auf dem PC, Qualität zu Release schmälert den Gewinn und das Nachpatchen kann sich bei Mißerfolgen ja sparen.
Daß ein unternehmerisches Umdenken Zeit braucht und Gewinne schmälert,, Kopierschutz sinnlos und für seine Wirkung von Null selbst geschenkt noch zu teuer ist, man statt den ehrlichen Kunden zu schikanieren, den ehrlichen Kunden das Leben leichter und angenehmer macht, als den kriminellen Raubkopierern, , einen Kunden zu halten ist billiger, als einen neuen hinzuzugewinnen, man sich nur selbst anlügt, wenn man der Welt erzählt Kritiker des Kopierschutzes seien zu 75% verärgerte Raubkopierer, Innovation mehr ist als ein paar neue Ideen und eine einzigartige Spielwelt, positive Tests und Wertungsrekorde nicht unbedingt für Qualität sprechen und es einem peinlich sein müßt sich das neueste NFS-Debakel schön zu reden, scheint EA unternehmerische Kompetenz, Vorstelleungsvermögen und Fähigkeiten zu übersteigen und daß man seine Gewinnerwartungen nicht für seine Aktionäre maximiert, sondern fest damit rechnet, daß Rückschläge bei Titeln wie z.B. Mirrors Edge im Möglichen liegen.
Da EA seine Kreativität und Euphorie nur bei Finanzprognosen auszuspielen versteht, kommt die Krise doch gar nicht unerwartet.