• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Neverwinter Nights 2: Storm of Zehir: Neverwinter Nights 2: Storm of Zehir im PC Games-Test

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,669849
 
Wie soll den die Steuerung sonst funktionieren ? Bei The Witcher ist´s genau das gleiche. Ich finds prima
 
AW:

Stimmt es dass die original Kampagne nicht mehr richtig funktioniert wenn man das Addon installiert? Oder gibts dafür sogar schon einen Patch?
 
Wie sieht es mit der Spielzeit aus, wurde das Add on in diesen 9 Stunden durchgespielt?
 
soviel ich weiß gibts da schon einen patch!

Ich hoffe aber das dies mit der heldentruppe selber erstellen nicht standart wird! finde grade gespräche in der gruppe tragen etwas zur Atmo bei!
zb hat mir das bei Mass effext gefehlt das man nur nach einer mission mit den leuten reden konnte
 
Vidaro am 09.12.2008 15:43 schrieb:
soviel ich weiß gibts da schon einen patch!

Ich hoffe aber das dies mit der heldentruppe selber erstellen nicht standart wird! finde grade gespräche in der gruppe tragen etwas zur Atmo bei!
zb hat mir das bei Mass effext gefehlt das man nur nach einer mission mit den leuten reden konnte

Standart ist eine Art zu stehen. :)

Aber hast Recht das durch dieses "Feature" viel Atmosphäre verloren geht.
 
das neue dialogsystem ist absurd ^^
ich hab mein char, der kann nix, nen zwerg, der macht einschüchtern, meine schattendiebin mit bluffen, meine druidin mit diplomatie, und diese yuan-ti wie auch immer man die nochmal schreibt ^^

sind also 8 gesprächsoptionen, von rasse und klasse auch abhängig.

so wie das reisesystem, ich hab meine waldläuferin als "reisemobil" abgespempelt, schleichen, entdecken, überleben und alles was man so braucht hochgeschraubt bis zum maximum.
blöd find ich da noch das mit dem rasten, wenn ich wie gerade in einem hauptquestdungeon bin, und mit einem mann/frau überlebe und rausrennen muss, dann steh ich draußen und irgend ein viech haut mich beim rasten um.... ich will wieder in dungeons rasten können....

naja, hauptsache es geht weiter :)

Blub
 
pff sry für den doppelpost, aber mich nervt das es nur nen "Antworten" button gibt bei so news, (hab da ausversehen draufdgeklickt ^^) jetzt stehts halt zweimal da :P

wollte nur editieren....

Edit: zu der spielzeit: ich spiel das jetzt seit mehr als 9 stunden, ich würde mal auf min. 15 schätzen, vielleicht auch 20 ^^ und meine chars sind jetzt stufe 14 und ich bin jetzt endlich ma bischen weiter in der hauptquest, das ich jetzt mal ne ahnung habe worum es eigentlich geht :)

wobei ich sagen muss das sehr viel zeit durch das dumme auf der karte rumgerennen draufgeht, und diese 08/15 begegnungen wie im text oben beschrieben schon recht bescheiden sind von der dauer :)

der anfang: text: "kämpfen, weglaufen, bla", "kämpfen" --> laden, laden, laden --> ok losgehts, druide und magier reinbomben lassen in die gegnerhorde, waldläufer krieger und schurkin loststürmen lassen --> max. 1min später alle gegner tot --> sachen einsammeln --> zum ausgang latschen (die gegner kommen vom anderen ende des "schlachtfeldes" zu dir gerannt, also zum anfang...) --> "ja ich will wieder zur karte" anklicken --> laden, laden, laden --> endlich wieder weiterlaufen können.

deswegen empfiehlt es sich nen schurken waldläufer oder so zum schleichmobil zu machen und mit dem auf der karte rumzulaufen ;)

also rein von der hauptquest her, mit den dungeons, der laufzeit und den "gesprächen" sind vielleicht 3h bis jetzt vergangen, vielleicht auch 5 ^^

also iwie gefällt mir das hauptspiel am besten, da war alles noch in ordnung, dann kam dieses bescheuerte "schattenessenmusssonstkaputtgeh"-exppack (was ich jetzt dochmal durchgekaut habe ^^), und jetzt dieses "ewigaufderkarterumrennundkeinegescheitengesprächemehrführenkann"-exppack..... *heul*
 
Ich persönlich fand SoZ ein recht gelungenes Addon. Im vergleich zum Hauptprogramm vor allem schön: die Fertigkeiten Überlebenskunst, Leise bewegen, Verstecken, Lauschen und Entdecken haben durch die Weltkarte eine wesentlich wichtigere Stellung. Auch ansonsten passt soweit eigentlich alles. Wieder einmal gibt es massig Nebenquests, und selbst wenn man sich nur am "Roten Faden" der Hauptgeschichte entlangzieht bekommt man noch einiges von der Welt mit. Eine schöne einfache Sache war das neue Handelssystem und die Herstellung und Verbesserung von Ausrüstung. Leider letzteres nicht ganz so ausgiebig möglich wie man es sich gewünscht hätte, aber naja... die Kampagne ist halt auch nur auf bis Stufe 15 ausgelegt. Die einzigen Schwachpunkte für mich waren der späte Zugang zu den Gruppenfertigkeiten der Abenteurergilde, und die weitestgehend fehlenden Dialoge/Questen mit den rekrutierbaren NPCs. Aber ansonsten ne schöne Sache :)
 
ähm...früher hat man in JEDEM spiel seine gruppe selbst erstellt... leider gibt es das kaum noch.

wenn ich interaktion und epik zwischen den figuren will, spiel ich J-RPGS. wenn ich hardcore schwere regeln und 100erte zahlen will spiel ich RPGS am PC.... naja, oder besser "spielte"... die heutigen RPGS sind alle kinderleicht und haben nichts mehr mit den guten alten zeiten zu tun ^^

neverwinter nights 2 habe ich gegen ende nicht mehr weitergespielt weil es einfach nur öde einfach war. ja, auch auf schwer ^^
 
Ich schwanke bei SoZ zwischen totaler Begeisterung und Entäuschung. Zum einen finde ich die Idee mit dem Laufen auf der Karte (inkl. Schätze finden, Zufallsbegegnungen etc.) toll, da man ein herrliches freies Gefühl hat und manche unterschätzeten Fähigkeiten werden wichtig. Zum anderen hätte man dies aber besser umsetzen können (vor allem vom Grafikstil). Auch springt mein ausgewählter Charakter manchmal auf der Karte eine gewisse Strecke weit und dann wieder zurück. Wenn eine feste Begegnung (mit blauen Kreis unterlegt) direkt vor einer Siedlung steht, kann ich diese nicht anklicken (Bugs?). Auch fehlt mir die epische Kampagne und die fesselnde Story. Zwar hatte MotB auch eine epische Story, doch hatte mir dort dieses Geisterwelt-Setting nicht so toll gepasst (bin halt ein wenig Fantasy-konservativ).

Das Handelssystem macht dagegen Spaß, obwohl die Voraussetzungen zum Errichten eines Handelsposten nicht immer korrekt angegeben werden.

Die Zufallskämpfe gehen leider immer nach den gleichen schon beschriebenen Schema ab. Auch hier hätte man sich mehr Mühe geben können.

Trotz allen Kritiken (Story, Party, Zufallskämpfe, Bugs etc.) hat dieses Add-On Suchtgefahr und ich freue mich schon auf die nächste Session. Es wäre schön, wenn man die positiven Aspekte aus SoZ in ein NWN 3 einbauen würde und trotz allem bei einer epischen Story bliebe.

@lordghost: das mit dem campen in Dungeons hat mich auch genervt, bis mir jemand heute sagte, dass man mit den Alarmsteinen dort auch nächtigen kann (ärgerlich, dass ich gestern alle verkauft habe....).
 
Zurück