• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Cryptic Studios: Überraschende Übernahme: Atari kauft Star-Trek-Online-Entwickler Cryptic

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Cryptic Studios: Überraschende Übernahme: Atari kauft Star-Trek-Online-Entwickler Cryptic

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,669828
 
au klasse Atari macht ST:O
ich hab grad lange überlegt, die letzten beiden Spiele mit Atari-Logo die ich im Kopf hab waren TD:U (6monate nur Bugs mit meiner 7900GT, kein Patch) und Alone in the Dark (wo das Spiel mindestens so schlecht wie der Film war).
Jede Wette das läuft nach Schema: Name is bekannt, Fans kaufen eh, muss schneller raus sein als Biowares Star Wars -> wandelnde Beta, viele versprechungen (womit wir wieder bei TDU wären^^)
ne shice da waer mir ja EA noch lieber gewesen -.-
 
AW:

Sven0815 am 09.12.2008 11:51 schrieb:
au klasse Atari macht ST:O
ich hab grad lange überlegt, die letzten beiden Spiele mit Atari-Logo die ich im Kopf hab waren TD:U (6monate nur Bugs mit meiner 7900GT, kein Patch) und Alone in the Dark (wo das Spiel mindestens so schlecht wie der Film war).
Jede Wette das läuft nach Schema: Name is bekannt, Fans kaufen eh, muss schneller raus sein als Biowares Star Wars -> wandelnde Beta, viele versprechungen (womit wir wieder bei TDU wären^^)
ne shice da waer mir ja EA noch lieber gewesen -.-

Gegenbeispiel: Atari gibt den Ghostbusters-Entwicklern mehr Zeit für die Entwicklung und will die Qualität wahren. Zusätzlich gibt's noch nen 4-Spieler-Koop-Mode oben drauf.
 
AW:

ATARI bringt 70% bugware raus! schade jetzt publishen die noch nen MMO das kann ja nix werden ...
 
AW:

SebTh am 09.12.2008 12:03 schrieb:
Gegenbeispiel: Atari gibt den Ghostbusters-Entwicklern mehr Zeit für die Entwicklung und will die Qualität wahren. Zusätzlich gibt's noch nen 4-Spieler-Koop-Mode oben drauf.

ATARI einzuordnen fällt mir richtig schwer, man weiß irgendwie nie was man bekommt.
Es kann ein an sich tolles Spiel mit technischen Macken und mangeldem Support sein (TDU), ein absolutes Grottenspiel ( Enter The Matrix) oder auch einfach nur ein klasse Titel (Witcher, GTR:Evo).
Unterm Strich würde ich ATARI noch klar der guten Seite zuordnen, wobei sie sich mit TDU wirklich einen Großteil meiner Sympathie verspielt haben.
 
AW:

Naja, mir ist es inzwischen relativ egal ob ich ein Spiel von EA, Ubisoft, oder ATARI kaufe, denn die grossen Publisher vertreiben ihre Spiele eh alle nach fast den gleichen Schema "Schnell fertig stellen - Auf den Markt werfen - Geld verdienen".

Was ich aber ganz witzig finde ist die Tatsache das viele Spieler über die Qualität der Spiele von den grossen Publisher meckern, aber sofort in den Laden rennen wen einer der Publisher ein neues Spiel auf den Markt schmeisst.
Irgendwie sind wir Spieler daher selbst Schuld, das die Spiele qualitativ eher mässig sind, schliesslich kaufen wir den Mist ja. Und solange wir die Spiele kaufen, müssen die Entwickler und Publisher ja nicht wirklich was andern, oder. ;)

Aber mal auf das Thema zurück zu kommen...

Für ATARI war der Deal sicher nicht schlecht, wenn man bedenkt das schon im Frühjahr 2009 Champions Online in den Handel kommen soll und mit Star Trek Online ein MMOG mit dicker Lizenz eingekauft wurde.
 
AW:

ähm die startrek rechte liegen meines wissens bei Bethesda, nicht bei Cryptic, somit darf Atari das spiel nicht releasen
 
AW:

Huskyboy am 09.12.2008 13:59 schrieb:
ähm die startrek rechte liegen meines wissens bei Bethesda, nicht bei Cryptic, somit darf Atari das spiel nicht releasen
... dann würde es ja wenig Sinn machen dieses Unternehmen zu übernehmen.
Ich denke schon das sie das Recht an einem ( ggf. mehr ) MMORPGs haben, sprich die Lizenz gilt nur für dieses eine Projekt bzw. MMORPGs im Allgemeinen.

Wenn das mit Bethesda stimmen sollte ( Star Trek - Oblivion with Pew Pew Laser Weapons :B ), dann wird Bethesda wohl auch nur eingeschränkte Rechte haben.
 
AW:

Rabowke am 09.12.2008 14:05 schrieb:
Huskyboy am 09.12.2008 13:59 schrieb:
ähm die startrek rechte liegen meines wissens bei Bethesda, nicht bei Cryptic, somit darf Atari das spiel nicht releasen
... dann würde es ja wenig Sinn machen dieses Unternehmen zu übernehmen.
Ich denke schon das sie das Recht an einem ( ggf. mehr ) MMORPGs haben, sprich die Lizenz gilt nur für dieses eine Projekt bzw. MMORPGs im Allgemeinen.

Wenn das mit Bethesda stimmen sollte ( Star Trek - Oblivion with Pew Pew Laser Weapons :B ), dann wird Bethesda wohl auch nur eingeschränkte Rechte haben.
Die Trek-Rechte gingen damals an Bethesda UND an Perpeptual. Perpeptual ging pleite und die Lizenz wanderte an Cryptic. Scheinbar hat der Lizenzgeber keiner Probleme damit, dass diese Sonderlizenz nun mit Cryptic an Atari geht. Allerdings hat Bethesda das stärkere Lizenzpaket, da die zu allen Filmen, Serien und Events Spiele veröffentlichen dürfen, während die andere Lizenz nur "gültig" für ein spezielles Online-Vorhaben war. Ergo kann Atari keinen Shooter im Stil von Elite Force machen oder sonstige Lizenzspiele abseits von "Online" realisieren.

Bei Atari bin ich aber skeptisch...die haben bisher jede Lizenz mehr oder minder stark in den Sand gesetzt, bzw. setzen lassen. Die beiden Matrix-Spiele sind da besonders gute Beispiele.
Zumal Stark Trek Online langsam zum Running Gag wird - der Duke bekommt echte Konkurrenz.

Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 09.12.2008 15:06 schrieb:
Die Trek-Rechte gingen damals an Bethesda UND an Perpeptual. Perpeptual ging pleite und die Lizenz wanderte an Cryptic. Scheinbar hat der Lizenzgeber keiner Probleme damit, dass diese Sonderlizenz nun mit Cryptic an Atari geht. Allerdings hat Bethesda das stärkere Lizenzpaket, da die zu allen Filmen, Serien und Events Spiele veröffentlichen dürfen, während die andere Lizenz nur "gültig" für ein spezielles Online-Vorhaben war. Ergo kann Atari keinen Shooter im Stil von Elite Force machen oder sonstige Lizenzspiele abseits von "Online" realisieren.
Sowit ich weiß, hat Bethesda mittlerweile nur noch die Lizenz für die Filme, da Paramount selbst die Rechte an der Serie auch nicht mehr besitzt (liegen mittlerweile bei CBS). Und aus diesem Grund kann Bethesda kein Elite Force 3 auf den Markt bringen, da die Grundlage ja eine Serie ist.
 
AW:

homann5 am 09.12.2008 15:57 schrieb:
eX2tremiousU am 09.12.2008 15:06 schrieb:
Die Trek-Rechte gingen damals an Bethesda UND an Perpeptual. Perpeptual ging pleite und die Lizenz wanderte an Cryptic. Scheinbar hat der Lizenzgeber keiner Probleme damit, dass diese Sonderlizenz nun mit Cryptic an Atari geht. Allerdings hat Bethesda das stärkere Lizenzpaket, da die zu allen Filmen, Serien und Events Spiele veröffentlichen dürfen, während die andere Lizenz nur "gültig" für ein spezielles Online-Vorhaben war. Ergo kann Atari keinen Shooter im Stil von Elite Force machen oder sonstige Lizenzspiele abseits von "Online" realisieren.
Sowit ich weiß, hat Bethesda mittlerweile nur noch die Lizenz für die Filme, da Paramount selbst die Rechte an der Serie auch nicht mehr besitzt (liegen mittlerweile bei CBS). Und aus diesem Grund kann Bethesda kein Elite Force 3 auf den Markt bringen, da die Grundlage ja eine Serie ist.
Elite Force 3 würde generell nicht möglich sein, da Activision noch Halter des Markennamens ist. Ebenso wie bei Armada oder Bridge Commander. Es ist sogar möglich, dass Bethesdas Linzens bald ausläuft oder vll. sogar schon ausgelaufen ist, da man damals erklärte, dass Star Trek Conquest das letzte Spiel mit der Lizenz wäre. Keine Ahnung, wie die Situation nun konkret aussieht. Traurig ist es jedoch, dass man die Lizenz scheinbar regelrecht verramscht.

Regards, eX!
 
AW:

SebTh am 09.12.2008 12:03 schrieb:
Sven0815 am 09.12.2008 11:51 schrieb:
au klasse Atari macht ST:O
ich hab grad lange überlegt, die letzten beiden Spiele mit Atari-Logo die ich im Kopf hab waren TD:U (6monate nur Bugs mit meiner 7900GT, kein Patch) und Alone in the Dark (wo das Spiel mindestens so schlecht wie der Film war).
Jede Wette das läuft nach Schema: Name is bekannt, Fans kaufen eh, muss schneller raus sein als Biowares Star Wars -> wandelnde Beta, viele versprechungen (womit wir wieder bei TDU wären^^)
ne shice da waer mir ja EA noch lieber gewesen -.-

Gegenbeispiel: Atari gibt den Ghostbusters-Entwicklern mehr Zeit für die Entwicklung und will die Qualität wahren. Zusätzlich gibt's noch nen 4-Spieler-Koop-Mode oben drauf.


Nunja, mMn ist Atari als Publisher schon seit geraumer Zeit alles andere als ein Qualitätsmerkmal. Es sei denn sie sind nur für den Vertrieb zuständig.
 
AW:

eX2tremiousU am 09.12.2008 16:08 schrieb:
homann5 am 09.12.2008 15:57 schrieb:
eX2tremiousU am 09.12.2008 15:06 schrieb:
Die Trek-Rechte gingen damals an Bethesda UND an Perpeptual. Perpeptual ging pleite und die Lizenz wanderte an Cryptic. Scheinbar hat der Lizenzgeber keiner Probleme damit, dass diese Sonderlizenz nun mit Cryptic an Atari geht. Allerdings hat Bethesda das stärkere Lizenzpaket, da die zu allen Filmen, Serien und Events Spiele veröffentlichen dürfen, während die andere Lizenz nur "gültig" für ein spezielles Online-Vorhaben war. Ergo kann Atari keinen Shooter im Stil von Elite Force machen oder sonstige Lizenzspiele abseits von "Online" realisieren.
Sowit ich weiß, hat Bethesda mittlerweile nur noch die Lizenz für die Filme, da Paramount selbst die Rechte an der Serie auch nicht mehr besitzt (liegen mittlerweile bei CBS). Und aus diesem Grund kann Bethesda kein Elite Force 3 auf den Markt bringen, da die Grundlage ja eine Serie ist.
Elite Force 3 würde generell nicht möglich sein, da Activision noch Halter des Markennamens ist. Ebenso wie bei Armada oder Bridge Commander. Es ist sogar möglich, dass Bethesdas Linzens bald ausläuft oder vll. sogar schon ausgelaufen ist, da man damals erklärte, dass Star Trek Conquest das letzte Spiel mit der Lizenz wäre. Keine Ahnung, wie die Situation nun konkret aussieht. Traurig ist es jedoch, dass man die Lizenz scheinbar regelrecht verramscht.

Regards, eX!

naja paramount/CBS wollen die lizenz ja nun nicht an irgendwen vergeben

etwas undurchsichtig momentan das ganze, Bethesda hatte zumindestens die rechte an den serien, ob die die noch haben weiss keiner

verramscht wurde die nie, die lag immer bei firmen mit namen die auch gute spiele rausgebracht hat, meist jedenfalls, CBS/PAramount hätten nichts von schlechten startrek spielen, deswegen gibts auch wenig schlechte.. vorallem müssen die firmen ja alles genehmigen lassen
 
AW:

Huskyboy am 09.12.2008 16:27 schrieb:
verramscht wurde die nie, die lag immer bei firmen mit namen die auch gute spiele rausgebracht hat, meist jedenfalls
Interplay, Activision, Simon & Schuster, Bethesda, Perpeptual. Durchaus Publisher mit guten eigenen Marken, ABER im Regelfall schlecht bei der Umsetzung von Lizenzen. Perpeptual ging unter, noch bevor man überhaupt etwas vom Spiel sah. Interplay ist weg, Activision vernichtet jede Lizenz zuverlässig, egal ob Trek, Marvel oder Transformers. Wenn man Lizenzen dann sogar einem kleinen nordamerikanischen Entwickler / Publisher wie Bethesda für wenig Geld verkauft, kann man wohl wirklich vom Verramschen sprechen. Vom Publisherstandpunkt betrachtet ist Bethesda ein Underdog, der nur für den nordamerikanischen Markt vermarkten kann. Für den Rest der Welt benötigen die einen Kooperationspartner, der bei den letzten Trek-Games KochMedia oder UbiSoft hieß.
CBS/PAramount hätten nichts von schlechten startrek spielen
Die versuchen aber auch nicht gerade die oftmals maue Qualität der Titel zu pushen, bzw. Verträge so auszuarbeiten, dass man ein festes Mitspracherecht bei der Entwicklung hat.
..deswegen gibts auch wenig schlechte.. vorallem müssen die firmen ja alles genehmigen lassen
Jetzt musste ich schon laut lachen. ^^
Guck dir mal den Wertungsspiegel der letzten Trek-Games an. Im Bereich von 30 - 60 % ist Star Trek SEHR stark vertreten. Bisher war einzig Elite Force 1 ein Spiel, das auf einer halbwegs frischen 3D-Grundlage basierte und einen großen Erfolg bei Medien und Spielern feiern konnte. Schau dir mal die Bewertungen von Tactical Assault, Encounters, Hidden Evil, Legacy, Conquest und anderen Meisterwerken an. Man erkennt dann schon schnell, dass sich der Lizenzgeber nicht darum kümmert, was am Ende im Regal landet.

Regards, eX!
 
AW:

homann5 am 09.12.2008 15:57 schrieb:
Sowit ich weiß, hat Bethesda mittlerweile nur noch die Lizenz für die Filme, da Paramount selbst die Rechte an der Serie auch nicht mehr besitzt (liegen mittlerweile bei CBS).

Die Computer Bild Spiele hat die Rechte an den Star Trek Serien?! :B
 
AW:

So schlecht waren einige Star Trek-Spiele nicht, neben Elite Force 1 und 2 ist auch die Armade-Reihe durchaus gelungen, A Final Unity war sogar ein sehr gutes Adventure.

Solange EA die Lizenz nicht bekommt, soll es mir recht egal sein, Activision wird sie aber wohl nie weider bekommen, die haben seinterzeit gegen Paramount geklagt, weil die Lizenz, die man gekauft hat, für eine bestimmte Anzahl an Filmen gültig war, Paramount aber keinen weiteren Teil drehen wollte. Wer am Ende gewonnen hat, weiß ich aber nicht.

Einen Vorteil hat die Übernahme durch Atari aber, man muss die absolut grausige Accountverwaltung von NCSoft nicht benutzen. Da wird mir schon beim daran Denken ganz anders...
 
AW:

Solange EA die Lizenz nicht bekommt, soll es mir recht egal sein

EA wäre in diesem Fall super :top:

Siehe HDR-Lizenz. Man kann den Spielen ja vieles vorwerfen, aber nicht, dass sie sich nicht akribisch an die Vorlagen halten würden und möglichst viel Atmosphäre - vor allem aus den Filmen - transportieren.
 
AW:

eX2tremiousU am 09.12.2008 16:43 schrieb:
Guck dir mal den Wertungsspiegel der letzten Trek-Games an. Im Bereich von 30 - 60 % ist Star Trek SEHR stark vertreten. Bisher war einzig Elite Force 1 ein Spiel, das auf einer halbwegs frischen 3D-Grundlage basierte und einen großen Erfolg bei Medien und Spielern feiern konnte. Schau dir mal die Bewertungen von Tactical Assault, Encounters, Hidden Evil, Legacy, Conquest und anderen Meisterwerken an. Man erkennt dann schon schnell, dass sich der Lizenzgeber nicht darum kümmert, was am Ende im Regal landet.

Regards, eX!

gut, Conquest war wirklich schrott, vom StarShip Creator ganz abgesehen, aber ich such dir mal die wertungen raus

Judgment Rites: 87%
25th Anniversary CD: 83%
A Final Unity: 86%
Harbinger: 71%
Generations: 81%
Starfleet Academy: 91%
Pinball: 71%
Chekov Lost Missions: 85%
Klingon Honor Guard: 78%
Starship Creator: 27%
Birth of the Federation: 52%
Starfleet Command: 82%
Der Aufstand: 66%
Armada: 80%
Starfleet Command 2: 69%
Conquerst: 40% (Gamestar wertung, da kein PCG test)
Elite Force 85%
New Worlds: 58%
The Fallen: 83%
Away Team: 79%
Elite Force Add On: 65%
Domion Wars: 60%
Armada 2: 79%
Bridge Commander 80%
StarFleet Command 3: 80%
Elite Force 2: 83%
Legacy: 71%

ich find den wertungsschnitt da garnicht so schlecht, natürlich sind da mal rohrkrepierer bei, halten sich aber stark in grenzen, unter 50% sind da nur 2 titel.. das meiste ist im 70-80% bereich

unter 50%: 2 titel
Zwischen 50%-70%: 6 titel
Zwischen 70%-84%: 14 titel
85% und höher: 5 titel

da gibts schlimmeres.. und du solltest deine erinnerung mal auffrischen, Elite Force war nicht das einzige topspiel.. gut kommt drauf an welches genre man mag, nen adventure hätte ich auch gerne mal wieder..
 
AW:

Huskyboy am 09.12.2008 18:03 schrieb:
gut, Conquest war wirklich schrott, vom StarShip Creator ganz abgesehen, aber ich such dir mal die wertungen raus

Generations: 81% ? ... naja .. damals... *g*
A Final Unity: nur 86% ? ... Kult!

Spiel ich beides heute noch, auch wenn man für STTNG:AFU DosBox und für Generations Virtual PC mit ner Windows98-Installation benötigt und die Tastatursteuerung gern mal aussetzt. *g*
 
AW:

Generations läuft doch auf XP ganz normal

ja klar DAMALS, ich gleiche die wertungen wohl kaum an, klar das die spiele mitterweile nicht nur als sind sondern auch alt aussehen

nur ist ein 25th Anniversary immer noch besser als Cryschrott oder so
 
Zurück