• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software: Kopierschutz-Diskussion: Valve-Boss Gabe Newell hält nichts von DRM

System

System
News - Valve Software: Kopierschutz-Diskussion: Valve-Boss Gabe Newell hält nichts von DRM

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,669138

Heuchler.
Auch Valve Spiele haben DRM wenn man sie im Laden kauft. Und Steam ist ja auch nichts anderes als ein DRM System, da man die meisten Spiele gar nicht spielen kann ohne dieses Programm laufen zu haben - selbst Singleplayer.

IchwillkeinenTiteleingeben

Naja, ihr System ist auch nicht gerade ideal...

IchwillkeinenTiteleingeben

Valve ist einfach top

AW: IchwillkeinenTiteleingeben

eOP am 02.12.2008 17:17 schrieb:
Valve ist einfach top
Naja DRM ist ja weniger ein Kopierschutz als mehr ein Schutz gegen Secondhand-Verkäufe ... und das ist der Steam ja ebenfalls.

Dabei ist deren System doch DRM-Ultra. Wenn Valve irgendwann mal die Server runterfahren sollte, werden gleich ganze Spielesammlungen von Spielern zerstört werden.

AW:

CHMB am 02.12.2008 17:11 schrieb:
Heuchler.
Auch Valve Spiele haben DRM wenn man sie im Laden kauft. Und Steam ist ja auch nichts anderes als ein DRM System, da man die meisten Spiele gar nicht spielen kann ohne dieses Programm laufen zu haben - selbst Singleplayer.

Ja schon aber wenn man es schon DRM nennt ist dies sinnvoller durchdacht als im Verglich zu Securom... Oder bist du da anderer Meinung. Steam ist eine Plattform die mittlerweile sehr erfolgreich ist und grundsolide durch das Anlegen eines einzigen Accounts. Heutztage muss ich mich bei jedem xbeliebeigen Softwarehersteller registrieren und dann noch mein Produkt auf ihren Servern aktivieren. Beim Steam läuft alles über diesen einen Account und das finde ich eine bessere Lösung. Denn es werden ja nicht nur Valve's eigene Produkte angeboten. Die vielen Feature auf Steam, sowie die Ingamecommunity, sind tolle Funktionen die der ein oder andere User zu schätzen weiß.

Meines Erachtens geht Valve den weitaus besseren Weg mit ihrem System auch wenn es mit unter schwarze Schafe gibt die geknackte Versionen des Steamclients im Netz anbieten. Aber die Verkaufszahlen der Produkte von Valve sprechen einfach für sich... :D

AW:

Aber Steam finde ich ist die beste Kopierschutzmaßnahme...ich habe da nichts zu meckern

AW:

Weiss schon lange, dass Gabe Newell nichts davon hält ;) Hatte ihm selbst auch schon eine E-mail deswegen geschrieben. Recht so, Valve soll sich nicht auf den Mist einlassen :D

AW:

Habs mir auch schon gedacht, er hat ja leicht reden :) Wenn man zum Zocken immer Steam benötigt bzw. es immer über Steam laufen lässt, dann braucht man sich auch nicht über Kopierschutz aufregen.

Wobei ich eins sagen muss: Steam selbst finde ich Top!

Habe dort unter anderem Left4Dead gekauft und bin wunschlos glücklich, Steam starten, Spiel spielen. Man hat seine Freundesliste, sieht was die anderen gearde zocken... braucht kein xifre oder sonstige Browser sondern hat ein Programm (Steam) wo alles drin ist was man will.

Man kann es zu jederzeit neu laden und so oft wie man will.

Dagegen ist Steam aber schon genauso teuer wie eine Ladenversion, teils sogar etwas teurer.

Immerhin kommen zum Preis noch mwst und da zahlte ich für Left4Dead auch schon 40€ herum, aber als Vorbesteller mit 5 % Rabbat.

Die normale Kaufversion von L4D kostet mich über Deutschland 48€, die im Laden 47€... da hast aber ne Hülle :)

Shadow_Man am 02.12.2008 17:21 schrieb:
Dabei ist deren System doch DRM-Ultra. Wenn Valve irgendwann mal die Server runterfahren sollte, werden gleich ganze Spielesammlungen von Spielern zerstört werden.

Nur die Überschrift suggeriert, dass Newell DRM allgemein nicht mag. Im Text steht, dass er die meisten DRM-Maßnahmen dumm finde. STEAM biete - seiner Meinung nach - im Gegensatz zu sonstigen DRM-Systemen einen Mehrwert.

AW:

German_Ripper am 02.12.2008 17:21 schrieb:
Heuchler.

Ja schon aber wenn man es schon DRM nennt ist dies sinnvoller durchdacht als im Verglich zu Securom... Oder bist du da anderer Meinung. Steam ist eine Plattform die mittlerweile sehr erfolgreich ist und grundsolide durch das Anlegen eines einzigen Accounts. Heutztage muss ich mich bei jedem xbeliebeigen Softwarehersteller registrieren und dann noch mein Produkt auf ihren Servern aktivieren. Beim Steam läuft alles über diesen einen Account und das finde ich eine bessere Lösung. Denn es werden ja nicht nur Valve's eigene Produkte angeboten. Die vielen Feature auf Steam, sowie die Ingamecommunity, sind tolle Funktionen die der ein oder andere User zu schätzen weiß.

Meines Erachtens geht Valve den weitaus besseren Weg mit ihrem System auch wenn es mit unter schwarze Schafe gibt die geknackte Versionen des Steamclients im Netz anbieten. Aber die Verkaufszahlen der Produkte von Valve sprechen einfach für sich... :D
gut gebrüllt, Löwe! :-D

AW:

leute sehts dochmla so die heutigen cds sind ca 10 bis 15 jahre gebrauchbar danach sind se einfach kaputt auf steam könnt ihr überall ind er welt wann ihr wollt auf eure spiele zugreifen und wenn mal ne cd kaputt geht wie bei mir bei doom3 is das einfach keine katastrophe ich musste mir mühsam meine doom 3 ordner wieder besorgen mit einem datenrettungsprog umd es noch irgendwann wieder spielen zu können und steam is nunmal eine platform die zeigt, das sie einwandfrei funzt und ich hab nochnie probs mit steam gehabt da sind die guild wars server beschissener!

AW:

Titato am 02.12.2008 17:21 schrieb:
Aber Steam finde ich ist die beste Kopierschutzmaßnahme...ich habe da nichts zu meckern
Von Kopierschutz würde ich beim Steam nicht unbedingt sprechen jedes Steamspiel gibts auch als Raubkopie. Die Dummen sind auch da wieder die ehrlichen Käufer wenn ihnen ein Steamspiel nicht zusagt und sie es verkaufen wollen müssen sie entweder ihren kompletten Account mit möglicherweise vielen anderen Spielen verticken (ka was Valve zu Accountverkäufen sagt) oder drauf sitzen bleiben.
Oder man könnte sich ja auch für jedes Steamspiel einen extra Account anlegen. :ugly:

AW:

High-Tech am 02.12.2008 17:23 schrieb:
Dagegen ist Steam aber schon genauso teuer wie eine Ladenversion, teils sogar etwas teurer.

Immerhin kommen zum Preis noch mwst und da zahlte ich für Left4Dead auch schon 40€ herum, aber als Vorbesteller mit 5 % Rabbat.

Die normale Kaufversion von L4D kostet mich über Deutschland 48€, die im Laden 47€... da hast aber ne Hülle :)
Hm, in der Schweiz musste ich noch nie Mehrwertsteuern dazu bezahlen. War immer der Preis, der auch angeschrieben stand. Und so kaufe ich über Steam eigentlich immer billiger als im Laden. Hab L4D für 45$ (mit den 5% Rabatt :D) gekauft, was zum damaligen Wechselkurs etwa 46 SFr. war^^ Im Laden würde es jetzt ca. 75 kosten.

AW:

Heuchler.

abgelehnt nur spiele von Drittanbieter wenn schon hier rumm laberst ^^

Mit den Key Identifizierst du dich als Käufer einer Lizenz bei Steam
um Genuss aller vorteile zu kommen die wären brauchst kein finger Krum machen sondern direkt runterladen und daddeln und da wird nix in dein System DRM installiert :ugly:

und wer viel Multiplayer spielt der verkauft auch seine Games nicht am meisten Profitieren die trader nicht der KUNDE er bekommt apppel und ei für gebrauchtes Game.

AW:

Sumpfling am 02.12.2008 17:26 schrieb:
Titato am 02.12.2008 17:21 schrieb:
Von Kopierschutz würde ich beim Steam nicht unbedingt sprechen jedes Steamspiel gibts auch als Raubkopie. Die Dummen sind auch da wieder die ehrlichen Käufer wenn ihnen ein Steamspiel nicht zusagt und sie es verkaufen wollen müssen sie entweder ihren kompletten Account mit möglicherweise vielen anderen Spielen verticken (ka was Valve zu Accountverkäufen sagt) oder drauf sitzen bleiben.
Oder man könnte sich ja auch für jedes Steamspiel einen extra Account anlegen. :ugly:

Wenn du im Steam etwas kaufst bist du dir im Vorhinein darüber im Klaren in den meisten Fällen das Spiel nicht weiterverkaufen zu können. Also ist das quatsch was du sagt. Bei einem Spiel von EA mit einem DRM was nur eine bestimmte Anzahl an Aktivierungen zulässt, bist du ebenso angesch... Aber welcher Käufer ist sich über die möglichen Aktivierungen schon im Klaren? Nur die sich mit dem Thema tatsächlich etwas intensiver beschäftigen oder sich selbständig dazu informieren. Aus gegebenen Anlass vermute ich, dass 20% der Käufer eines EA Produktes wissen wie oft ich z.B. ein ASR3 aktivieren kann. Denn auf der Verpackung steht lediglich, ein Internetzugang ist notwendig. You know what i mean...:D

AW:

NinjaWursti am 02.12.2008 17:30 schrieb:

Hm, in der Schweiz musste ich noch nie Mehrwertsteuern dazu bezahlen. War immer der Preis, der auch angeschrieben stand. Und so kaufe ich über Steam eigentlich immer billiger als im Laden. Hab L4D für 45$ (mit den 5% Rabatt :D) gekauft, was zum damaligen Wechselkurs etwa 46 SFr. war^^ Im Laden würde es jetzt ca. 75 kosten.

Bei mir sind zu den 45$ noch 8$ MwSt draufgekommen -> 53$ :(

AW:

High-Tech am 02.12.2008 17:47 schrieb:
NinjaWursti am 02.12.2008 17:30 schrieb:

Bei mir sind zu den 45$ noch 8$ MwSt draufgekommen -> 53$ :(

Versandkostenfrei aus UK bestellt: 32 Euro :-]

Zurück