• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Internet: Gericht beschließt: keine GEZ-Gebühren für Internet-PCs

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Internet: Gericht beschließt: keine GEZ-Gebühren für Internet-PCs

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,668342
 
sehr gut, das hat mich nämlich auch derbe angekotzt dafür zu zahlen...
 
Das dürfte eher ein Etappensieg für die Gegner der GEZ sein. Es wird bestimmt bis zum Bundesverwaltungsgericht hoch gehen. Das Thema ist noch nicht vom Tisch!
 
AW:

Sehr gut, dann muss ich mich nicht mehr "schuldig" fühlen, dass ich mich vor der GEZ-Gebühr drücke... =)
 
AW:

tja, das Schöne ist ja, das eine von einer Sendeanstallt durchgeführten Studie besagt, das grade einmal 3% die im Internet angebotenen Dienste wie Radio, Mediathek oder sonst was nutzen
nicht nur beim PC, auch beim Handy, wo aber eh generell die wenigsten Features genutzt werden, wie Radio oder Kamera, wobei aber man auf Konzerten immer noch Kasper sieht die Bilder machen wollen, auf denen man außer den Lichtern sonst nix erkennt :S

und mal echt, GEZ verlangen für eine Kasse die sich über das Internet mit dem Hauptrechner verbindet
also, die müssen in bei Technik noch ne ganze Ecke dazu lernen
und in BWL -> effektives Wirtschaften *hust*

Wenn man sich mal ansieht für was unter dem Deckmantel der Grundsicherung Geld verbraten wird
 
AW:

snowman1978 am 25.11.2008 16:09 schrieb:
Es geht aber um Gewerblich genutzte PC nicht die Privat Pc.

Schon, aber die Ausführung des Gerichts ist so allgemein gehalten, dass vermutlich selbst die Gebühren für einen Privat-PC nicht wirklich gerechtfertigt sein dürften:

Ein vernünftiger Durchschnittsbürger wird unter einem Rundfunkempfangsgerät i.S.v. § 1 Abs. 1 RGebStV ein Radiogerät/Empfangsteil verstehen, das (auch) zu Zwecken des Rundfunkempfangs angeschafft wurde. Auf weitere Besonderheiten hinsichtlich der zum Rundfunkempfang bestimmten Geräte weisen § 1 Abs. 1 Satz 2 und Abs. 2 Satz 2 RGebStV hin. In dieser Vorschrift hätte der Gesetzgeber auch die "neuartigen Rundfunkempfangsgeräte" verankern müssen, wenn er zweifelsfrei die Gebührenpflicht hätte begründen wollen.
 
AW:

Jonny83 am 25.11.2008 16:34 schrieb:
snowman1978 am 25.11.2008 16:09 schrieb:
Es geht aber um Gewerblich genutzte PC nicht die Privat Pc.

Schon, aber die Ausführung des Gerichts ist so allgemein gehalten, dass vermutlich selbst die Gebühren für einen Privat-PC nicht wirklich gerechtfertigt sein dürften:

Ein vernünftiger Durchschnittsbürger wird unter einem Rundfunkempfangsgerät i.S.v. § 1 Abs. 1 RGebStV ein Radiogerät/Empfangsteil verstehen, das (auch) zu Zwecken des Rundfunkempfangs angeschafft wurde. Auf weitere Besonderheiten hinsichtlich der zum Rundfunkempfang bestimmten Geräte weisen § 1 Abs. 1 Satz 2 und Abs. 2 Satz 2 RGebStV hin. In dieser Vorschrift hätte der Gesetzgeber auch die "neuartigen Rundfunkempfangsgeräte" verankern müssen, wenn er zweifelsfrei die Gebührenpflicht hätte begründen wollen.

Naja da wird der Gesetzgeber nachbessern und fertig. Das ist nur aufgeschoben und nicht aufgehoben.
 
AW:

Enisra am 25.11.2008 16:25 schrieb:
tja, das Schöne ist ja, das eine von einer Sendeanstallt durchgeführten Studie besagt, das grade einmal 3% die im Internet angebotenen Dienste wie Radio, Mediathek oder sonst was nutzen
nicht nur beim PC, auch beim Handy, wo aber eh generell die wenigsten Features genutzt werden, wie Radio oder Kamera, wobei aber man auf Konzerten immer noch Kasper sieht die Bilder machen wollen, auf denen man außer den Lichtern sonst nix erkennt :S

und mal echt, GEZ verlangen für eine Kasse die sich über das Internet mit dem Hauptrechner verbindet
also, die müssen in bei Technik noch ne ganze Ecke dazu lernen
und in BWL -> effektives Wirtschaften *hust*

Wenn man sich mal ansieht für was unter dem Deckmantel der Grundsicherung Geld verbraten wird

wtf? ich hab den sinn hinter deinen worten nich erfassen können. kann durchaus an mir liegen, aber hä? kann es sein das du Sender und GEZ hier irgendwie durcheinander würfelst? falls nich, die GEZ und effektives wirtschaften stehen keinesfalls aufs kriegsfuss:

http://de.wikipedia.org/wiki/GEZ schrieb:
Die GEZ nahm im Jahr 2006 für die Rundfunkanstalten 7,286 Milliarden Euro ein. Die Kosten für die GEZ selbst betrugen im Jahr 2006 162,4 Millionen Euro (2,23 Prozent der Gesamterträge). Die Kosten pro Teilnehmerkonto betrugen 4,01 Euro (2005: 3,97 Euro)
 
AW:

Spassbremse am 25.11.2008 15:50 schrieb:
Sehr gut, dann muss ich mich nicht mehr "schuldig" fühlen, dass ich mich vor der GEZ-Gebühr drücke... =)

ich hatte da noch nie auch nur ein schlechtes gewissen.
das ereilt mich nur regelmässig dann, wenn sich der intendant vom deutschlandfunk im laufenden programm für das zahlen der gez bedankt.
eine sache, die ich so vom öffentlich- rechtlichen ansonsten überhaupt nicht gewohnt bin.
in deren spots wird man regelmässig nur als potentieller krimineller hingestellt.

für den dlf wär ich allerdings durchaus bereit zu bezahlen, für die verschwendungssucht von ard/ zdf allerdings nicht.
 
AW:

Vohaul42 am 25.11.2008 15:48 schrieb:
Das dürfte eher ein Etappensieg für die Gegner der GEZ sein. Es wird bestimmt bis zum Bundesverwaltungsgericht hoch gehen. Das Thema ist noch nicht vom Tisch!
Ich finde diese Forderung der GEZ ehrlich gesagt beknackt. Ich zahle Internetgebühren und soll dann noch einen weiteren Teil der GEZ geben? Wofür? Ich zahle doch auch neben der Versicherung für ein Auto keine Zusatzgebühren bei der Krankenkasse :B
 
AW:

Propagandhi am 25.11.2008 16:52 schrieb:
wtf? ich hab den sinn hinter deinen worten nich erfassen können. kann durchaus an mir liegen, aber hä? kann es sein das du Sender und GEZ hier irgendwie durcheinander würfelst? falls nich, die GEZ und effektives wirtschaften stehen keinesfalls aufs kriegsfuss:

soll ich´s dir Vortanzen damit´s verstehst?
naaa, wer bekommt wohl die Gebühren? -.-
muss man für jeden Unversteher jedes kleine Fitzelchen ausschreiben?
 
AW:

Internetzugang gehört (noch) nicht zur Grundsicherung, demnach ist keine Gebühr gerechtfertigt, welche sich als Finanzierung einer solchen darstellt. Sie dürfen gerne ihre Internetinhalte kostenpflichtig machen oder sich über Werbung im Netz finanzieren. Niemand hätte etwas dagegen.
 
AW:

Enisra am 25.11.2008 16:25 schrieb:
tja, das Schöne ist ja, das eine von einer Sendeanstallt durchgeführten Studie besagt, das grade einmal 3% die im Internet angebotenen Dienste wie Radio, Mediathek oder sonst was nutzen
nicht nur beim PC, auch beim Handy, wo aber eh generell die wenigsten Features genutzt werden, wie Radio oder Kamera, wobei aber man auf Konzerten immer noch Kasper sieht die Bilder machen wollen, auf denen man außer den Lichtern sonst nix erkennt :S

den letzten absatz versteh ich trotzdem nich. was haben die kasper mit ihren Handys auf konzerten mit den im internet angebotenen diensten zu tun? naja, egal, trotzdem sind die sendeanstalten wahre Wirtschaftsgenies bzw. verhalten sie sich wie andere lobbys auch. Per gesetz Ihren Gewinn sichern. Funktioniert einwandfrei... :$
 
AW:

Zubunapy am 25.11.2008 18:11 schrieb:
Ich finde diese Forderung der GEZ ehrlich gesagt beknackt. Ich zahle Internetgebühren und soll dann noch einen weiteren Teil der GEZ geben? Wofür? Ich zahle doch auch neben der Versicherung für ein Auto keine Zusatzgebühren bei der Krankenkasse :B

Man kann ja zur GEZ stehen wie man will, aber was ist denn das für eine Argumentation? Deine "Internetgebühren" (ich vermute mal die Flatrate?) zahlst du doch für eine ganz andere Leistung.
 
AW:

Bonkic am 25.11.2008 17:41 schrieb:
Spassbremse am 25.11.2008 15:50 schrieb:
Sehr gut, dann muss ich mich nicht mehr "schuldig" fühlen, dass ich mich vor der GEZ-Gebühr drücke... =)

ich hatte da noch nie auch nur ein schlechtes gewissen.
das ereilt mich nur regelmässig dann, wenn sich der intendant vom deutschlandfunk im laufenden programm für das zahlen der gez bedankt.
eine sache, die ich so vom öffentlich- rechtlichen ansonsten überhaupt nicht gewohnt bin.
in deren spots wird man regelmässig nur als potentieller krimineller hingestellt.

für den dlf wär ich allerdings durchaus bereit zu bezahlen, für die verschwendungssucht von ard/ zdf allerdings nicht.

Hm, ich bin aber so konsequent und nutze auch das Angebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht...
;)
 
AW:

ehrlich gesagt versteh ich auch nich so ganz warum ich für meinen rechner GEZ bezahlen soll,,,
:confused:
 
AW:

bin auch kein freund der gez, finds ziemlich mies mir eine (dienst)leistung anzurechnen die ich vllt. garnicht haben will nur weil ich sie "zwangsgeliefert" bekomme. und "wetten daß", musikantenstadl, tour de epo oder gp de teurovision (was ja jedes mal ein paar millionen kostet) will ich ehrlich gesagt auch nicht mitfinanzieren, seh isch net ein :finger:

warum finanziert eigentlich keiner meinen webauftritt, kann doch auch jeder drauf zugreifen :-D

na, schon eingezahlt :-D
 
Zurück