• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fallout 3: Fallout 3: Bethesda arbeitet bereits am neuen Patch

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,668108
 
Ich hatte bisher (rund 20-25 Std. Spielzeit) einen einzigen Absturz und im Spielverlauf KEINE Bugs. Unfassbar für ein Rollenspiel, habe sowas noch nicht erlebt - ausser vielleicht bei Bioware.
 
Das stimmt Calyptratus, ich spieel jetzt bestimmt schon 50 Stunden und habe die letzte aufgabe nicht erledigt weil ich noch weitere machen will und noch kein Bug oder Crash.
Da fühlt man sich als Kund und nicht als Bezahl Beta Tester wie bei so manch anderen Spiele.
TOP
 
AW:

Calyptratus am 23.11.2008 15:40 schrieb:
Ich hatte bisher (rund 20-25 Std. Spielzeit) einen einzigen Absturz und im Spielverlauf KEINE Bugs. Unfassbar für ein Rollenspiel, habe sowas noch nicht erlebt - ausser vielleicht bei Bioware.

Ist leicht Systemabhängig, aber allgemein kann ich dir nur zustimmen.
Nachdem ich bei mir das Anti-Aliasing ausgeschaltet habe, hatte ich einen bugfreien Spielverlauf ohne Abstürze.
Gleiches gilt auch für Bethesdas voheriges Werk TES 4. Und auch für TES 3 natürlich.

Auch da scheint es geteilte Meinungen zu geben, aber dass bei einigen Questbugs auftreten, und bei anderen nicht, kann ich mir bei dem Quest-System der Engine gar nicht vorstellen. Außer, dass man sich das Spiel irgendwie (Mods, (Patch)Installation fehlerhaft) versiebt hat.

Für mich ist Bethesda auf jeden Fall einer der besten Entwickler.
Ja, für mich, ich brauche hier jetzt keine Kommentare, von denen, bei denen F3 und Oblivion nicht laufen - das weiß ich schon, danke.
 
AW:

Hum Hum.. Oblivion war auch von Anfang bis Ende Spielbar ohne ersichtliche Bugs. Wenn man KI aussetzer nicht hinzunimmt. Aber ich hab mich daran gewöhnt in Bethesda Software Spielen einfach die KI zu überlisten und so das Spiel zu schaffen ;)
Der Mensch ist halt schlauer! xD
 
AW:

1A

mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, spielerisch und technisch ist das Spiel auf ganz hohem Niveau
 
AW:

ich hatte nen absturz nem kampf in diesem supermarkt, rel. am anfang des spiels. hab seitdem noch nicht weitergespielt, hab es auch erst seit freitag ;) ich hoffe, das war nur ein zufallsabsturz
 
AW:

AKW-VIP3R am 23.11.2008 15:48 schrieb:
Das stimmt Calyptratus, ich spieel jetzt bestimmt schon 50 Stunden und habe die letzte aufgabe nicht erledigt weil ich noch weitere machen will und noch kein Bug oder Crash.
Da fühlt man sich als Kund und nicht als Bezahl Beta Tester wie bei so manch anderen Spiele.
TOP



ich hatte doch schon im haupthread einen link gepostet wo man eine mod loaden kann mit der man nach "spielende" weiterspielen und die nebenquests erledigen kann

http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=20909
 
AW:

ich muss auch nochmal sagen,ich hab selten ein spiel dieser art so bugfrei erlebt,super arbeit muss ich sagen weiter so
 
AW:

DrProof am 23.11.2008 15:50 schrieb:
Hum Hum.. Oblivion war auch von Anfang bis Ende Spielbar ohne ersichtliche Bugs. Wenn man KI aussetzer nicht hinzunimmt. Aber ich hab mich daran gewöhnt in Bethesda Software Spielen einfach die KI zu überlisten und so das Spiel zu schaffen ;)
Der Mensch ist halt schlauer! xD


naja, nicht ganz. bei oblivion gabs schon einige bugs und abnormale performanceschwächen. Und patches waren dafür ja auch mangelware. Aber man sieht, bethesda hat drauss gelernt was man dennen wirklich anrechnen kann, gibt heutzutage nichtmehr viele die sich steigern.
 
AW:

hoffentlich tun sie dann endlich mal was gegen die ganzen Abstürze, die nicht nur vereinzelt auftreten..
 
AW:

Adamanthul am 23.11.2008 18:43 schrieb:
hoffentlich tun sie dann endlich mal was gegen die ganzen Abstürze, die nicht nur vereinzelt auftreten..

Hab über 80h Spielzeit und vll. insgesammt 6 Crash´s..am Spiel liegts also bei Dir nicht..
 
AW:

Shinizm am 23.11.2008 19:27 schrieb:
Adamanthul am 23.11.2008 18:43 schrieb:
hoffentlich tun sie dann endlich mal was gegen die ganzen Abstürze, die nicht nur vereinzelt auftreten..

Hab über 80h Spielzeit und vll. insgesammt 6 Crash´s..am Spiel liegts also bei Dir nicht..

Ich bin leider auch nicht von Abstürzen verschont geblieben...
Nach dem ersten Patch sogar noch öfter. Aber sporadisch.
Bin aber noch ziemlich am Anfang.
Allerdings denke ich auch dass das sehr systemabhängig (Hardware & Software) ist.
Dann kommen wohl noch Prozesse im Hintergrund in Konflikt wenn das System kurzzeitig unter Last ist und dann kann es halt schnell mal nen Absturz geben.
Wie will man auch als Entwickler all diese Probleme gerade für PC ausfindig machen und auch noch zu fixen?
Mich würde mal interessieren ob diese "Abstürze" auch auf den Konsolen auftreten...?

Ansonsten finde ich F3 bisher ein sehr gelungenes Spiel, welches mich schön in seine Welt eintauchen lässt.
 
AW:

STF am 23.11.2008 20:13 schrieb:
.
Wie will man auch als Entwickler all diese Probleme gerade für PC ausfindig machen und auch noch zu fixen?
Mich würde mal interessieren ob diese "Abstürze" auch auf den Konsolen auftreten...?
.
eher nein, da man da in ruhe hunderte stunden für ein system testen kann, das technisch gesehen weltweit identisch ist.

bei PCs aber... nehmen wir mal extrem vereinfacht und extra tiefgegriffen lediglich

2 CPU-grundtypen (AM2+ und Intel 775er) , 6 board-chipsätze (pro CPU 3 verschiedene) , 4 grafikchip-grundtypen (je 2 AMD und nvidia), 3 soundkartentypen, drei windowsversionen (XP, vista, vista64) und dann noch pro windows jeweils 3 versch. treiber für graka, board und sound...

macht allein schon

2 x 6 x 4 x 3 x 3 x 3 x 3 = 3888 mögliche konfigs...

und da sind noch nicht mal versch. RAM und im hintergrund laufende dinge dabei... das kann man unmöglich auch nur ansatzweise testen, da sind minmale fehler dann schon direkt ein absturz.



ps: hab neue catalyst draufgmacht und nun keinen absurz mehr gehabt, aber auch nur 2 stunden weitergespielt ;)
 
AW:

STF am 23.11.2008 20:13 schrieb:
Shinizm am 23.11.2008 19:27 schrieb:
Adamanthul am 23.11.2008 18:43 schrieb:
hoffentlich tun sie dann endlich mal was gegen die ganzen Abstürze, die nicht nur vereinzelt auftreten..

Hab über 80h Spielzeit und vll. insgesammt 6 Crash´s..am Spiel liegts also bei Dir nicht..

Ich bin leider auch nicht von Abstürzen verschont geblieben...
Nach dem ersten Patch sogar noch öfter. Aber sporadisch.
Bin aber noch ziemlich am Anfang.
Allerdings denke ich auch dass das sehr systemabhängig (Hardware & Software) ist.
Dann kommen wohl noch Prozesse im Hintergrund in Konflikt wenn das System kurzzeitig unter Last ist und dann kann es halt schnell mal nen Absturz geben.
Wie will man auch als Entwickler all diese Probleme gerade für PC ausfindig machen und auch noch zu fixen?
Mich würde mal interessieren ob diese "Abstürze" auch auf den Konsolen auftreten...?

Ansonsten finde ich F3 bisher ein sehr gelungenes Spiel, welches mich schön in seine Welt eintauchen lässt.

Indem man die Treiber auf dem neusten Stand hällt, kann man solche Abstürtze oft schon vermeiden oder verringern. Ansonsten lässt sich der Grund dafür wohl nicht ermitteln.
 
AW:

also ich hatte bis jetzt nach ca 25 std nicht einen absturz,,,ich denke auch das das eher ein treiberproblem oder mit software im hintergrund zu tun hatt...

mein system:
q6600
asus p5q pro
hd4870
catalyst 8.11
servicepack 3
 
AW:

Ich habe etwa 20h und erst 2 Abstürze auf 1.0 mit Bloodpatch, dazu vll drei, wenn ich eh schon auf beenden gedrückt hatte. Also ich find Fallout 3 richtig klasse, gut gemacht und großteils bugfrei :X .
 
AW:

Herbboy am 23.11.2008 20:34 schrieb:
STF am 23.11.2008 20:13 schrieb:
.
Wie will man auch als Entwickler all diese Probleme gerade für PC ausfindig machen und auch noch zu fixen?
Mich würde mal interessieren ob diese "Abstürze" auch auf den Konsolen auftreten...?
.
eher nein, da man da in ruhe hunderte stunden für ein system testen kann, das technisch gesehen weltweit identisch ist.

bei PCs aber... nehmen wir mal extrem vereinfacht und extra tiefgegriffen lediglich

2 CPU-grundtypen (AM2+ und Intel 775er) , 6 board-chipsätze (pro CPU 3 verschiedene) , 4 grafikchip-grundtypen (je 2 AMD und nvidia), 3 soundkartentypen, drei windowsversionen (XP, vista, vista64) und dann noch pro windows jeweils 3 versch. treiber für graka, board und sound...

macht allein schon

2 x 6 x 4 x 3 x 3 x 3 x 3 = 3888 mögliche konfigs...

und da sind noch nicht mal versch. RAM und im hintergrund laufende dinge dabei... das kann man unmöglich auch nur ansatzweise testen, da sind minmale fehler dann schon direkt ein absturz.

Genau!
Sowas wird aber auch oft übersehen.

Zum Topic:
Ich bin jedenfalls gespannt was der neue Patch behebt/ändert.
 
AW:

51 Stunden gespielt !
1 Mal die Storry durch !
ca. 65% der Karte aufgedeckt !

Da bleibt ja noch massig für den 2 Durchgang übrig !

Ich hatte keinen einzigen Absturz, keinen Storrystopper und konnte echt sauber und schön durchspielen :)
Ich sach einfach mal - DANKE für ein Geiles Spiel !!
Sollte mann mal erwähnen bei dem ganzen Mist der da zur Zeit so unterwegs ist.
 
AW:

70 h und 2 Abstürze auf Xbox 360, wollte auch mal gesagt werden^^
 
Zurück