• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Praxis: Blu-ray am PC

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,668097
 
Meiner Meinung nach wird sich das Blu-Ray-Format nicht durchsetzen können. Nun, zumindest wird es wohl nie die Popularität der DVD erreichen.

Die Spiele werden wohl bald sowieso nur noch direkt per Internet kommen, ganz ohne Datenträger.
 
AW:

die meisten sind einfach nicht bereit schon wieder umzusteigen, die DVD hat sich ja quasi gerade erst gegen die VHS durchgesetzt..

und wenn spiele irgendwann nurnoch per internet kommen kaufe ich NIE wieder eines..

im grunde lohnt sich HD und somit BluRay nur bei entsprechend großen displays, und so große monitore haben die wenigsten
 
AW:

Anthile am 23.11.2008 11:51 schrieb:
Meiner Meinung nach wird sich das Blu-Ray-Format nicht durchsetzen können.
im wohnzimmer vielleicht schon. auf dem PC kaum, das glaube ich auch nicht.
 
AW:

Huskyboy am 23.11.2008 12:00 schrieb:
im grunde lohnt sich HD und somit BluRay nur bei entsprechend großen displays, und so große monitore haben die wenigsten
Stimmt nicht. Schon auf einem 22er Breitbild-TFT erkennt man einen deutlichen Unterschied im Vergleich mit der DVD.
 
AW:

leider wird das vergleichsbild dem technischen vorsprung nicht gerecht, wer einmal full hd bilder in bewegung gesehen hat wird nie wieder etwas anderes wollen.
ich habe jedesmal das bedürfniss meine brille zu putzen oder muss fühlen ob ich sie überhaupt aufgesetzt habe wenn ich mir eine dvd ansehen

am heimischen pc macht die sache vieleicht noch keinen sinn, da zum filme schauen der stand alone player die einfachere wahl ist aber im heimkino bereicht ist die blue ray scheibe momentan der stand der dinge. wer nicht auf den zug aufspringen möchte profitiert zumindest von den günstigen dvd preisen, verpasst aber das beste
 
AW:

Alf1507 am 23.11.2008 12:16 schrieb:
Huskyboy am 23.11.2008 12:00 schrieb:
im grunde lohnt sich HD und somit BluRay nur bei entsprechend großen displays, und so große monitore haben die wenigsten
Stimmt nicht. Schon auf einem 22er Breitbild-TFT erkennt man einen deutlichen Unterschied im Vergleich mit der DVD.

ja aber nur weil normale pc tft's nicht mit dem normalen SD bild klarkommen, in dem fall hat huskboy schon recht!
 
AW:

wenn die DVD richtig erstellt ist und nicht einfach hingeklatscht wird wie das schon seit geraumer zeit der fall ist würde der unterschied noch weniger auffallen

ich hab irgendwo mal gelesen das mitterlweile DVDs scheinbar absichtlich schlechter gemastert werden um das HD bild besser dastehen zu lassen..

guckt euch alleine mal den unterschied zwischen der Shrek 1 und 3 DVD an.. auf der DVD wär noch genug platz für höher bitrate, aber da werden 2 GB einfach mal verschenkt..

die DVD ist 6,51 GB groß, der Film selbst ist knappe 4 GB.. sprich da hätte man deutlich mehr bitrate liefern können, aber nein dann wär die argumentation für BR schon halb hinfällig

würde man den Bonusmüll auch noch auf die 2 Disc packen hätte man ganze 4 GB mehr für die qualität des hauptfilmes..

kleine gegenprobe

Jurassic Park 3 - 7,35 GB, gut nur 1,5 GB verschenkt, wobei der film eh ne sehr hohe bitrate hat
Mystery New York - 7,03 GB auch wieder fast 2 GB verschenkt, immerhin würden da 9 GB drauf gehen
Die Simpsons- 6,24 GB, mal eben knappe 3 GB fürn eimer..
Snow Dogs - 5,70 GB..3,5 GB für die Tonne..
Bombón - 6,67, auch massig speicher für die tonne

wieso braucht man 25 GB scheiben wenn die 9,4 GB scheiben nicht mal ausgenutzt werden?
 
AW:

Meiner Meinung nach wird sich das Blu-Ray-Format nicht durchsetzen können. Nun, zumindest wird es wohl nie die Popularität der DVD erreichen.

Joa, so habe ich bis vor kurzem eigentlich auch noch gedacht. Aber es ist schon beängstigend mit welcher Geschwindigkeit die BR in letzter Zeit die Regale erobern. Sowohl in Läden wie Saturn & Co. als auch in Videotheken. Am Anfang wars nur ne kleine Nische, dann ein halbes Regal, mittlerweile sind es 2 volle doppelseitige Regale. :haeh:


im wohnzimmer vielleicht schon. auf dem PC kaum, das glaube ich auch nicht.

Naja, kommt drauf an wie sich die Spiele entwickeln. Wenn sie in Zukunft auf 3, 4 DVDs daherkommen und parallel dazu eine BR-Version mit einer Disc angeboten wird, dann wird sich das sicherlich durchsetzen. Disc wechseln, und sei es auch nur bei der Installation, ist einfach retro :B
 
AW:

ob man nun ne BR vollständig auf der HDD parkt oder 3 DVDs, das macht beim spielen jetzt nicht so den unterschied..
 
AW:

Huskyboy am 23.11.2008 12:45 schrieb:
ob man nun ne BR vollständig auf der HDD parkt oder 3 DVDs.......

oder 15 CDs, oder 5987 Disketten oder 79000 Pergamentrollen von den man den Code selbst abschreiben muss, .......... :B
 
AW:

@Huskyboy:
Weisst du wie gross die Filme zum Teil auf BD sind? Da kann es locker mal vorkommen das ein kompletter Film mal über 40 GB auf der Disc einnimmt. Selbst wenn man den Platz auf einer DVD voll ausnutzen würde könnte man vermutlich niemals die Qualität von einem Film in voller HD-Auflösung erreichen.
 
AW:

oceano am 23.11.2008 12:40 schrieb:
[
Naja, kommt drauf an wie sich die Spiele entwickeln. Wenn sie in Zukunft auf 3, 4 DVDs daherkommen und parallel dazu eine BR-Version mit einer Disc angeboten wird, dann wird sich das sicherlich durchsetzen. Disc wechseln, und sei es auch nur bei der Installation, ist einfach retro :B

/sign, war ja schon bei WoW nervig, mit x-CD's beim Addon BC statt einfach einer DVD, und bei neuen Spielen reicht der Platz einer DVD jetzt schon oft nicht mehr aus (Extrembeispiel: AoC 35 GB :-D ). Das ist heute natürlich noch kein wichtiges Argument aber in 3-4 Jahren dürfte jedes Spiel eine/zwei DVD's überfordern vom Speicherplatz.
Ich denke Blu-Ray ist längst über den Status hinweg bei dem man sich fragen müsste, ob es sich überhaupt durchsetzen kann. Die BR-Player gibts inzwischen für ~200€ (mein erster DVD Player war teurer) und jeder neue Film kommt auf BR raus. Zusammen mit der Verbreitung von HD-LCD Fernsehern sollte das sich sagen wir im Jahr 2010 voll durchgesetzt und die DVD langsam verdrängt haben.
Auf einem 26" TFT (mit 1920x1200) sieht man auch am PC Unterschiede.
Und bitte, wer ernsthaft meint die DVD bleibe ewig Standard, hat dann etwa das selbe auch bei der Diskette behauptet?
 
AW:

Zubunapy am 23.11.2008 12:49 schrieb:
Huskyboy am 23.11.2008 12:00 schrieb:
und wenn spiele irgendwann nurnoch per internet kommen kaufe ich NIE wieder eines..

Sehe ich genauso. Wenn das passiert, werde ich Konsolero

Da geht der Trend ja eigentlich auch eher in die Ausrichtung of Online-Marktplatzforen.
So schnell wird dies aber nicht passieren, denn die Verbreitung von wirklichen Breitbandzugaengen ist in Deutschland immer noch in den "Kinderschuhen". Ich lade mir doch keine 2-4GB groszen Spiele mit 1-6MBit runter O.x
 
Von 10 Filmen die ich mir kaufe, sind 9 Blu Ray dabei. Inzwischen sind die meisten Filme beim Start auch schon für unter 20 Euro zu haben. Sound und ganz besonders das Bild sind einfach genial. Wenn ich dann eine normale DVD gucke, sieht man erst mal wie schlecht das Bild ist, wenn ich dann auf TV (PAL) umschalte, bekomme ich erst recht einen schock!

Blu Ray wird zum Weihnachtsgeschäft der Kassenschlager sein. Kann mir nicht vorstellen, dass sich noch viele einen DVD Player kaufen, gerade da die meisten Blu Ray Player inzwischen schon preiswert geworden sind und einige unter 200 Euro zu bekommen sind. Ein guter DVD Player kostet ja auch über 100 Euro.

BluRay im PC Markt sehe ich bis auf die Brenner zum kopieren (Schande über die Leute!!! (Das mein ich ernst!)) im Moment nicht. Kenne nicht wirklich Spiele die mehrere DVDs haben. Der Datensprung ist halt nicht so hoch wie damals von Diskette auf DVD. Erst wenn die ersten TopTitel nur auf Blu Ray rauskommen, sehe ich dort einen wirklichen Markt.

Bin mir aber sicher, dass sich die DVD länger hält als damals die VHS, für viele alte Sachen reicht auch die Datenmenge auf einer DVD völlig aus!
 
Bevor ich mir irgewas blue-rayiges ins Haus hole werden wohl noch ein par Jährchen ins Land gehen. Vielleicht dann wenns Blue-Ray-Brenner für um die 50€ gibt und auch die Rohlinge nicht mehr als einen Euro kosten.
 
Gleichfalls; ich habe mir meinen 1. CD Brenner gekauft wie sie "nur noch" 80€ gekostet haben, mein 1. DVD Brenner hat 90€ gekostet. Davor kommt mir so ein Teil nicht ins Haus ;)
 
Blu ray wird mit sicherheit standart Sony verschenkt ja die Ps3 zum herstellungspreis machen also null gewinn mit den teil im gegensatz sie machen minus mit jeder verkauften Ps3 und allein mit der Ps3 sind schon so viele Blu ray player im Umlauf das sich das geschäft lohnt.

Letztens hat es irgendeine Firma geschaft eine Blu ray mit 200gigabyte herzustellen das zeigt ja was da für ein Potential noch drin steckt.
 
Ich würde mir ja einen Blu-Ray Player kaufen, allerdings würde sich das für mich nicht lohnen, da:

Mein Fernseher zu klein und "nur" HD-Ready ist, und allein die Farbsättigung nicht Grund genug für mich ist, 200€ auszugeben

und

Die Preise einfach zu hoch sind, sowohl für die Player als auch die Discs

und bevor es nicht Player für 70€ und die Filme für 20-25€ gibt, bleibe ich bei meinen HD-DVD´s, da gibt es auch immerhin über 450 Filme, und die teiweise für weniger als eine normale DVD.
 
Zurück