• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Tomb Raider: Underworld: Tomb Raider: Underworld - Das Action-Adventure im PC Games-Test

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,667937
 
Finde ich eigenartig, dass PC Games so eine relativ niedrige Wertung rausgehauen hat. Das Spiel macht richtig viel Spaß und finde daher nicht, dass eine 80 angemessen ist. So eine 84-86 wäre da schon besser^^

Aber genug der Meckerei, der Artikel ist (typisch PC Games) richtig schön geschrieben und beschreibt Vor- und Nachteile sehr gut!
Top!
 
AW:

zabbl am 22.11.2008 09:17 schrieb:
Finde ich eigenartig, dass PC Games so eine relativ niedrige Wertung rausgehauen hat. Das Spiel macht richtig viel Spaß und finde daher nicht, dass eine 80 angemessen ist. So eine 84-86 wäre da schon besser^^

Aber genug der Meckerei, der Artikel ist (typisch PC Games) richtig schön geschrieben und beschreibt Vor- und Nachteile sehr gut!
Top!

Ich persönlich finde diese Bewertung schon zu hoch...
Meiner Meinung hätte das Game eine 65 verdient...wieso?

Bei Legend war ja alles in Ordnung, bei Aniiversery hat man schon in Griechenland das Spiel deinstalliert aber bei Underworld...

Es ist einfach immer das selbe...
- gleicher Levelaufbau
- "fast" gleiche Rätsel
- diese dämliche unhumanischen Akrobatikkünste

Es ist enfach so:
- Lara kann alles
- Lara weiß alles
- Lara macht nie Fehler, sprichs sie ist ein virtueller Gott

Seit Legend haben die sie ziemlich hochnäsig eingestuft...

Grafik ist ist absolut top, kann man nichts zu sagen aber die Steuerung auf dem PC....
Zumal man noch nciht einmal die Maustasten konfigurieren kann...

Die hätten ruhig etwas an der Steuerung rumbasteln sollen, als auf Lara's Oberschenkeln...
(Im übrigen, die werden jetzt dreckig, wenn man aus dem Meer steigt, lol...wenn das mal keinen zweideutigen Hintergund hat)

Auf dem Gamepad hat man den rechten Analogstick (fürs rumschauen) um 90° invertiert...
Umstellung unmöglich, vielleicht bei den *.ini's.

Nach Crysis ist dies das schnellste Spiel gewesen, welches von der Festplatte gelöscht wurde...

Aber jedem die Meinung, denen das Spiel sehr gefällt (siehe oben)
Mein Fall es ist es jedenfalls nciht.

PS:
Es gibt auch Leute die das Spiel nur wegen Lara kaufen...
Die tun mir am meisten Leid...
 
PC Games Artikel schrieb:
Falls es aber doch einmal brenzlig wird, weichen Sie Ihren Gegnern aus, indem Sie Adrenalin einsetzen, das die Zeit etwas verlangsamt. Dieses Adrenalin steigt durch erledigte Gegner, mehr als Zeitlupe gibt's dann aber auch nicht zu bestaunen und es fehlt das gewisse Etwas. In Anniversary gab's ein schickes Ausweichmanöver mit dabei ausgeführtem Präzisionsschuss.

In Underworld suchen Sie so etwas vergebens

Also in Tomb Raider Underworld kann man sich doch an den Gegner abstoßen und dann einen Kopfschuss ausführen. Oder hab ich jetzt den Text falsch verstanden?
 
AW:

Ich finde die gut das jetzt nicht wieder solch Jubelwertungen wie bei Farcry vergeben werden,den wie sollen sich denn sonst die wirklich Perlen wie Fallout3,Bioshock etc vom Genre allerlei abheben.Ein 87%-94% Titel sollte schon deutlich was zu bieten haben und nicht mit Games wie Farcry2(ich fands trotzdem gut aber eben kein 89% Titel) auf einer Stufe stehn.
 
Felio am 22.11.2008 10:38 schrieb:
PC Games Artikel schrieb:
Falls es aber doch einmal brenzlig wird, weichen Sie Ihren Gegnern aus, indem Sie Adrenalin einsetzen, das die Zeit etwas verlangsamt. Dieses Adrenalin steigt durch erledigte Gegner, mehr als Zeitlupe gibt's dann aber auch nicht zu bestaunen und es fehlt das gewisse Etwas. In Anniversary gab's ein schickes Ausweichmanöver mit dabei ausgeführtem Präzisionsschuss.

In Underworld suchen Sie so etwas vergebens

Also in Tomb Raider Underworld kann man sich doch an den Gegner abstoßen und dann einen Kopfschuss ausführen. Oder hab ich jetzt den Text falsch verstanden?

Hier hat PC Games schlecht recherchiert. Dafür ein BUUUUH!
Richtig wäre:
In Underworld suchte PC-Games so etwas vergebens
Wenn die Adrenalinanzeige sich gelb färbt, kann man die Zeit verlangsamen. Wenn die Adrenalinanzeige komplett rot ist, kann man den Speedkill mit Fadenkreuz ausführen.

(Ich gehe mal von der Konsolenfassung aus, steinigt mich, sollte das in der PC-Version nicht enthalten sein)
Ansonsten finde ich, das Underworld zu gefallen weiß und erwartungsgemäß liefert. Die Kameraprobleme sind vorhanden, aber zu verschmerzen.
 
TRU: Multilungual?

Der Test stuft die Synchronisation als gut ein, mich interessiert aber trotzdem, ob die deutsche Version multilingual ist. Ich will lieber mit der englischen Fassung spielen. In Anbetracht des Tests warte ich vielleicht aber lieber auf die Budget Version...
 
Als fan der Reihe werde ich vermutlich 5-7% draufschlagen können, mich enttäuscht die eher mittelmässige 80er-Wertung daher nicht. ^^

Jedenfalls freue ich mich zu hören, dass es wieder diese riesigen Areale statt einem dutzend verschiedener Orte gibt, das war einer der Gründe, warum Anniversary mir besser gefallen hat als Legend.
Wenn die Story auch noch spannend ausfällt, könnte es für mich eines der besten TR-Teile überhaupt werden. :)
 
also ich fand das spiel nicht schlecht, da ich allerdings schon durch bin muß ich sagen dass die spielzeit für profis doch arg kurz ist und bis auf die kamera hatte ich nur eine einziges problem im spiel.

in Jan Mayen die sache mit den schwingenden hammer, gerade der letzte hat mir arg kopfzerbrechen bereitet, weil die ketter wo man auf den hammer raufkommt rückwärts läuft, bis ich nach ca. 30 versuchen den mix aus laufen und springen geschnalt habe, ansonsten super spiel, wer tpmb raider mag kann getrost zugreifen und das nicht zuletzt weil try&error (und die vier quicktime events sind jetzt auch nicht so schlimm) sich diesmal in grenzen hält! :top:

dank der nervenden kamera hätten die motorradeinlagen auch nicht unbedingt sein müßen, frischen das spielgeschehen aber ungemein auf. =)


edit//
noch mal wegen des thema's 'ins ungewisse springen', miss croft schüttelt den kopf wenn es nichts zu greifen gibt und beugt sich weiter vor wenn es was zu greifen gibt, darauf hätte man achten müssen!
 
patsche am 22.11.2008 12:05 schrieb:
edit//
noch mal wegen des thema's 'ins ungewisse springen', miss croft schüttelt den kopf wenn es nichts zu greifen gibt und beugt sich weiter vor wenn es was zu greifen gibt, darauf hätte man achten müssen!

das wußt ich auch nicht. danke! das hat mir in der demo schon kopfzerbrechen bereitet (bin an einer stelle oft daneben gesprungen :B )

insgesamt hat mir die demo aber gefallen, weswegen ich mir TR auch gekauft hab =)

spielen werd ichs aber erst morgen, da ich heut erstmal dead space beende :P
 
Hasselrot am 22.11.2008 15:10 schrieb:
patsche am 22.11.2008 12:05 schrieb:
edit//
noch mal wegen des thema's 'ins ungewisse springen', miss croft schüttelt den kopf wenn es nichts zu greifen gibt und beugt sich weiter vor wenn es was zu greifen gibt, darauf hätte man achten müssen!

das wußt ich auch nicht. danke! das hat mir in der demo schon kopfzerbrechen bereitet (bin an einer stelle oft daneben gesprungen :B )

doch vorsicht, nur wenn man mit der kamera das geschehen nicht überblickt, ansonste wäre es auch zu einfach! ;)
 
Das stimmt! Die Kamera mach einem das Springen an manchen Stellen absichtlich etwas schwer. Für mich das beste Tomb Raider das ich je gespielt habe!
 
habs seit dem 18.11 und seit freitag durchgespielt ; ) ich sag nur, es lohnt sich! 9/10 für eidos etc
 
Ich finds merkwürdig, weshalb PCG genau die von Eidos vorgeschriebene Mindestwertung wertet. 80%. Falls ihr es noch nicht gemerkt habt, liebe PCG-Redakteure: Die Erpressung von Eidos ist ans Licht gekommen, und das schon am Freitag. Peinlich, peinlich...

Da lobe ich mir 4P :X
 
santaclaus333 am 23.11.2008 14:28 schrieb:
Ich finds merkwürdig, weshalb PCG genau die von Eidos vorgeschriebene Mindestwertung wertet. 80%. Falls ihr es noch nicht gemerkt habt, liebe PCG-Redakteure: Die Erpressung von Eidos ist ans Licht gekommen, und das schon am Freitag. Peinlich, peinlich...

Da lobe ich mir 4P :X

äh was hat ein gutes game mit erpressung zu tun?
nicht das ich diese mafiamethoden in ordnung finde, aber die 4 player 'kontras' sind einfach lächerlich, die redakteure dort haben anscheinend mehr erwartet als sie dann schlußendlich bekommen haben, tomb raider underworld an sich will das genre nicht neu erfinden sondern einfach spaß machen, und das tut es.


tsts

*Verdrecken ohne Ursache
steriles Menüdesign
liebloses Schatzsuchsystem*


und das beste.

*viel zu früh riesiges Waffenarsenal*

genau, 5 waffen kann man schon als "riesig" bezeichnen, omg. :S

das allerbeste ist allerdings folgendes fazit.

*Lara befriedigt lediglich touristische Reize in prächtiger Kulisse. Vieles andere ist billig und primitiv.*

war tomb raider jemals anders, nö.......was für ein schmarn. :hop:



ediT//
ich würde das schon als rufmord bezeichnen, un zwar deswegen weil viele der genannten sachen einfach nonsinns sind bzw. einfach nicht stimmen!
 
patsche am 23.11.2008 14:52 schrieb:
santaclaus333 am 23.11.2008 14:28 schrieb:
Ich finds merkwürdig, weshalb PCG genau die von Eidos vorgeschriebene Mindestwertung wertet. 80%. Falls ihr es noch nicht gemerkt habt, liebe PCG-Redakteure: Die Erpressung von Eidos ist ans Licht gekommen, und das schon am Freitag. Peinlich, peinlich...

Da lobe ich mir 4P :X

äh was hat ein gutes game mit erpressung zu tun?
nicht das ich diese mafiamethoden in ordnung finde, aber die 4 player 'kontras' sind einfach lächerlich
Zur Kritik am Spiel selbst kann ich zwar nichts sagen, aber einige Punkte im 4players-Test klingen auch für mich überkritisch und kleinlich. Ich meine, gut die mythologische Story rund um Avalon, Helheim etc. mag nicht viel Sinn ergeben und konstruiert wirken, das war aber auch bei Legend so und hat mich nicht großartig gestört oder überrascht. Und dieser dezent eingestreute, oberschlaue Hinweis darauf, dass Thors Hammer eigentlich kurzstielig war, und nicht wie im Spiel -haltet euch fest- langstielig (!), klingt für mich einfach nur nach Klugscheißerei à la Comicbuchverkäufer von den Simpsons.^^
Auch nicht nachvollziehbar finde ich seine Kritik daran, dass Lara als Archeologin überall antike Vasen und Amphoren zertrümmern kann, anstatt dem dem Spieler vielleicht sachkundige Hinweise darüber zu geben. (?)
Kurz um, ich kann dem 4Players-Test nicht viel abgewinnen. Dazu ist er mir teilweise auch zu zynisch.

Eine Frage noch an die, die es bereits gespielt haben:
Wie ist das mit den Schätzen, die in den Levels verteilt sind, und über die er so herzieht. Schaltet man damit wie in Legend nach jedem Level diverse Extras frei oder bringen die wirklich gar nichts?
 
KONNAITN am 23.11.2008 16:28 schrieb:
Eine Frage noch an die, die es bereits gespielt haben:
Wie ist das mit den Schätzen, die in den Levels verteilt sind, und über die er so herzieht. Schaltet man damit wie in Legend nach jedem Level diverse Extras frei oder bringen die wirklich gar nichts?

yup, man schaltet damit auch zahlreiche extras frei, diese zu finden ist allerdings ein wissenschaft für sich, da sie teilweise in diesen vasen (schätze befinden sich in eine bestimmte vasenart, nach einer weile hat man raus wo ein schaftz drin ist) versteckt sind, und das nicht zu wenig :B

es gibt aber auch welche die einfach nur so rumliegen und einige bei denen man einen umweg gehen muß, so wie im vorgänge also auch, was allerdings neu ist ist die anzahl, im mexico level allein sind es schon 50, jaja ich weiß. :finger:

4players kann man getrost in die tonne kloppen, der vergleich pro gegen kontra ist einfach unfair, zumal es doppelt so viele "sinnfreie" kontra's gibt wie pro's! :rolleyes:
 
Hab mir auch mal den 4players Test angetan und meinen "Senf" dazugegeben. Ein seriöser Test eines Computerspiels sieht anders aus - das ist wirklich Erbsenzählerei und die "Kritikpunkte" müßten für fast alle Games angewendet werden.
 
patsche am 23.11.2008 17:09 schrieb:
KONNAITN am 23.11.2008 16:28 schrieb:
Eine Frage noch an die, die es bereits gespielt haben:
Wie ist das mit den Schätzen, die in den Levels verteilt sind, und über die er so herzieht. Schaltet man damit wie in Legend nach jedem Level diverse Extras frei oder bringen die wirklich gar nichts?

yup, man schaltet damit auch zahlreiche extras frei, diese zu finden ist allerdings ein wissenschaft für sich, da sie teilweise in diesen vasen (schätze befinden sich in eine bestimmte vasenart, nach einer weile hat man raus wo ein schaftz drin ist) versteckt sind, und das nicht zu wenig :B

es gibt aber auch welche die einfach nur so rumliegen und einige bei denen man einen umweg gehen muß, so wie im vorgänge also auch, was allerdings neu ist ist die anzahl, im mexico level allein sind es schon 50, jaja ich weiß. :finger:
Da schreibt der Mensch eine halbe Seite nur über dieses "grenzdebile" Sammelsystem, fragt sich ob sich ob sich die Artdesigner von Crystal Dynmaics diese glänzenden Vielecke gegenseitig zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken, und vergißt dabei zu erwähnen, dass man durch das Einsammeln auch Extras freischalten kann. Sauber!
 
Zurück