• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games: PC Games Spiel des Jahres 2008 - Der aktuelle Zwischenstand als Top 10

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,667583
 
Yeah! GTA 4 auf Platz 2 :-D Find ich aber gut, dass man das auch voten kann. Kommt ja schließlich bald auch für den PC und auf der Konsole fand ich es schon grandios. Auf dem PC wirds bestimmt nochmal nen Stück besser, allein wegen der besseren Maus/Tastatur-Steuerung.
 
AW:

man man man, wenn so viele leute Fallout 3 wählen sollte ich mir das morgen auch gleich mal kaufen um zu gucken ob die auch recht haben. :)
 
AW:

Fallout auf 1.
Mass Effect auf 3.
The Witcher EE auf 4.

- da lacht das (Action-)Rollenspielerherz. :-D



Für F3 habe ich mir mal einen diversen Patch für die deutsche Version angesehen, um mal das "Original" zu spielen.
Nötig ist solch ein Patch nicht. Ohne diesen Patch stört mich nur eine Sache:
Sogar bei Robotern kann man in der dt. Version keine Teile abschiessen. :-D
Aber nötig ist das auch nicht.
Klasse Spiel, auch mein Spiel des Jahres - die Wahl war aber hart. :)
Besonders in Konkurrenz mit Mass Effect. Die Main-Storyline von diesem Spiel... :X
Aber aufgrund der genialen Nebenquests (natürlich nur unter anderem, aber im direkten Vergleich mit ME besonders wegen der Nebenquests) ist meine Wahl auf Fallout 3 gefallen.
 
AW:

boa Far cry 2 so hoch : !
^^ naja action rollenspiel ist weder the witcher noch mass effects noch fallout3 :-D
 
AW:

total lächerlich! anscheinend wird das spiel des jahres jenes welches am meisten gehyped wird egal obs mißlungen ist oder nicht.

fallout 3 ist mist!
 
AW:

kyuss1975 am 19.11.2008 00:06 schrieb:
total lächerlich! anscheinend wird das spiel des jahres jenes welches am meisten gehyped wird egal obs mißlungen ist oder nicht.
fallout 3 ist mist!
Nope, hab Fallout 3 gevoted weils GEIL ist - N4P ;P
 
AW:

F3 ist auch scheiße...Und GTA 4 auf 2...Absoluter Scheiß...Lobby Buddys bei der PCG...Ne Frechheit
 
AW:

kyuss1975 am 19.11.2008 00:06 schrieb:
total lächerlich! anscheinend wird das spiel des jahres jenes welches am meisten gehyped wird egal obs mißlungen ist oder nicht.

fallout 3 ist mist!

wahrscheinlich nicht mal gespielt oder dich naeher damit befasst?
wenn man keine ahnung hat einfach mal fr... halten.
 
AW:

kyuss1975 am 19.11.2008 00:06 schrieb:
total lächerlich! anscheinend wird das spiel des jahres jenes welches am meisten gehyped wird egal obs mißlungen ist oder nicht.

fallout 3 ist mist!

lass mich raten
du magst das Spiel einfach nur nicht und versuchst nun allen das gleiche einzureden weil DIR das nicht gefällt
Einem muss ja nicht alles gefallen, aber man soll sich nicht als Mittelpunkt des Universums sehn, der über gut oder schlecht entscheidet je nach dem ob´s einem gefällt oder nicht
 
AW:

Enisra am 19.11.2008 00:51 schrieb:
kyuss1975 am 19.11.2008 00:06 schrieb:
total lächerlich! anscheinend wird das spiel des jahres jenes welches am meisten gehyped wird egal obs mißlungen ist oder nicht.

fallout 3 ist mist!

lass mich raten
du magst das Spiel einfach nur nicht und versuchst nun allen das gleiche einzureden weil DIR das nicht gefällt
Einem muss ja nicht alles gefallen, aber man soll sich nicht als Mittelpunkt des Universums sehn, der über gut oder schlecht entscheidet je nach dem ob´s einem gefällt oder nicht


In einem Forum teilt man aber nunmal seine Meinung mit. Er darf genauso sehr sagen, dass Fallout 3 Mist ist, wie du dass es dir gefällt. Oder siehst du dich damit auch als "Mittelpunkt des Universums"?

Meinungen sind wie A-Löcher...Jeder hat eins
 
AW:

Gebbo08 am 19.11.2008 00:59 schrieb:
Enisra am 19.11.2008 00:51 schrieb:
kyuss1975 am 19.11.2008 00:06 schrieb:
total lächerlich! anscheinend wird das spiel des jahres jenes welches am meisten gehyped wird egal obs mißlungen ist oder nicht.

fallout 3 ist mist!

lass mich raten
du magst das Spiel einfach nur nicht und versuchst nun allen das gleiche einzureden weil DIR das nicht gefällt
Einem muss ja nicht alles gefallen, aber man soll sich nicht als Mittelpunkt des Universums sehn, der über gut oder schlecht entscheidet je nach dem ob´s einem gefällt oder nicht


In einem Forum teilt man aber nunmal seine Meinung mit. Er darf genauso sehr sagen, dass Fallout 3 Mist ist, wie du dass es dir gefällt. Oder siehst du dich damit auch als "Mittelpunkt des Universums"?

Meinungen sind wie A-Löcher...Jeder hat eins

Wenn jemand aber eine "agressive" These gegen die allgemeine Meinung erstellt dann MUSS er eine Begründung dazusetzen, alles andere ist ansonsten einfach purer und sinnloser Flame, DAS ist der Unterschied zwischen den Beiden...
 
AW:

Kandinata am 19.11.2008 01:02 schrieb:
Gebbo08 am 19.11.2008 00:59 schrieb:
Enisra am 19.11.2008 00:51 schrieb:
kyuss1975 am 19.11.2008 00:06 schrieb:
total lächerlich! anscheinend wird das spiel des jahres jenes welches am meisten gehyped wird egal obs mißlungen ist oder nicht.

fallout 3 ist mist!

lass mich raten
du magst das Spiel einfach nur nicht und versuchst nun allen das gleiche einzureden weil DIR das nicht gefällt
Einem muss ja nicht alles gefallen, aber man soll sich nicht als Mittelpunkt des Universums sehn, der über gut oder schlecht entscheidet je nach dem ob´s einem gefällt oder nicht


In einem Forum teilt man aber nunmal seine Meinung mit. Er darf genauso sehr sagen, dass Fallout 3 Mist ist, wie du dass es dir gefällt. Oder siehst du dich damit auch als "Mittelpunkt des Universums"?

Meinungen sind wie A-Löcher...Jeder hat eins

Wenn jemand aber eine "agressive" These gegen die allgemeine Meinung erstellt dann MUSS er eine Begründung dazusetzen, alles andere ist ansonsten einfach purer und sinnloser Flame, DAS ist der Unterschied zwischen den Beiden...

Nun:
Die "allgemeine Meinung" gibt es nicht. wenn du von absolut undefferenzierten gefühlsäußerungen im forum ausgehst, so sind

Ich sag ja FallOut3 Rockt einfach

Klasse Spiel, auch mein Spiel des Jahres

auch nicht wesentlich besser begründet und meines erachtens auch nur geflame.
DAS ist nämlich hier nicht der Unterschied. Der Unterschied ist, dass es Kritiker generell wesentlich schwieriger haben in der heutigen Action -Orgien-Welt bei gehypten Megagames wie Fallout 3 auf mangelnden Tiefgang und den Konsolen gezollten abgespeckten Umfang hinzuweisen.

Fallout 3 ist eine reine Enttäuschung - Und das ist kein Flame sondern eine besondere Meinung [ Im Gegensatz zu deiner "allgemeinen"]
 
AW:

Mir macht Fallout 3 extrem viel Spaß.

Wenn man es mit Fallout 1 bzw. 2 im Hinterkopf spielt und Ähnliches erwartet hat, dann ist man sicherlich enttäuscht.
Aber als Action-RPG macht es eine verdammt gute und vor allem gut aussehende Figur.

Fallout 3 ist sicher nicht perfekt, aber Spaß macht es allemal.

Was mich aber ankotzt ist, dass man wohl nur bis Stufe 20 kommen kann ( ich bin jetzt Stufe 14).
Mir kommen die Erfolge etwas zu schnell. Ich fühle mich auf mittlerem Schwierigkeitsgrad größtenteils etwas unterfordert. Aber - für mich - ist F3 bisher schon der beste Titel des Jahres.

EDIT:
@Gebbo08: Ja, der Umfang könnte wirklich größer sein. Die Konsolen-Herkunft merkt man doch irgendwie. Das stimmt schon. Aber trotzdem macht es mir Spaß. Oblivion fand ich auch schon fantastisch. Und da hat man die "Konsole" noch mehr gemerkt. Wenn ich das Spiel an sich geil finde, dann kann ich mich mit "konsolenbedingten" Mängeln arrangieren.
 
AW:

Mothman am 19.11.2008 01:19 schrieb:
Mir macht Fallout 3 extrem viel Spaß.

Wenn man es mit Fallout 1 bzw. 2 im Hinterkopf spielt und Ähnliches erwartet hat, dann ist man sicherlich enttäuscht.
Aber als Action-RPG macht es eine verdammt gute und vor allem gut aussehende Figur.

Fallout 3 ist sicher nicht perfekt, aber Spaß macht es allemal.

Was mich aber ankotzt ist, dass man wohl nur bis Stufe 20 kommen kann ( ich bin jetzt Stufe 14).
Mir kommen die Erfolge etwas zu schnell. Ich fühle mich auf mittlerem Schwierigkeitsgrad größtenteils etwas unterfordert. Aber - für mich - ist F3 bisher schon der beste Titel des Jahres.

EDIT:
@Gebbo08: Ja, der Umfang könnte wirklich größer sein. Die Konsolen-Herkunft merkt man doch irgendwie. Das stimmt schon. Aber trotzdem macht es mir Spaß. Oblivion fand ich auch schon fantastisch. Und da hat man die "Konsole" noch mehr gemerkt. Wenn ich das Spiel an sich geil finde, dann kann ich mich mit "konsolenbedingten" Mängeln arrangieren.


Hm Ich fand in F3 wirklich nur einige Nebenquests und die ganzen Ghouls richtig gut :-D :-D :-D . Dennoch fand ich dass es insgesamt zu öd und leer war - kaum Dörfchen und ein bisschen wenig Interaktionen insgesamt. Auch die Brotherhood of Steel ist ein bisschen fehl am Platze, so dass der große Held helfen muss.
Geil ist auf jeden Fall die Atmosphäre, die ist durch den tollen Soundtrack super rübergebracht
 
AW:

Problem bei diesen "Spiel des Jahres"-Umfragen ist doch immer, dass gute Spiele, die in der ersten Hälfte des Jahres herausgekommen, sind weniger Beachtung erhalten als solche, die gerade erst aktuell auf den Markt geworfen wurden und damit noch stärker im Bewusstsein der Spieler vorhanden sind.

PS: Fallout 3, yeah! :-D
 
AW:

VileThings am 19.11.2008 01:53 schrieb:
Problem bei diesen "Spiel des Jahres"-Umfragen ist doch immer, dass gute Spiele, die in der ersten Hälfte des Jahres herausgekommen, sind weniger Beachtung erhalten als solche, die gerade erst aktuell auf den Markt geworfen wurden und damit noch stärker im Bewusstsein der Spieler vorhanden sind.

PS: Fallout 3, yeah! :-D


Stimmt, hatte MassEffect ganz vergessen, welches auch ein geniales SPiel ist. Aber mit Fallout auf Platz 1 kann ich gut leben :)
 
Zurück