• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - FIFA 09: FIFA 09 im PC Games-Test: Besser als Pro Evolution Soccer 2009?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,667209
 
ein fifa kann nie besser als pro evo, das neue spielt sich irgendwie simulationsartig von fifa und das 08er pro evo find ich besser als das 09er,
schnell spassig und lustig solls sein wie damals mit sensible soccer
 
AW:

EarthGrom am 16.11.2008 11:10 schrieb:
ein fifa kann nie besser als pro evo, das neue spielt sich irgendwie simulationsartig von fifa und das 08er pro evo find ich besser als das 09er,
schnell spassig und lustig solls sein wie damals mit sensible soccer

ok, alles klar.
 
AW:

omg wie häßlich klose in dem video aussieht xD von wegen verbesserte spielermodelle...
ich find auch fifa gegen pro grundsätzlich chancenlos auch wenn ich sagen muss das die pro evo reihe seit 2 teile durch eigene schwächen schon ein wenig angreifbar geworden ist leider :/
gott sei dank lernen aber auch die ea entwickler nicht aus ihren fehlern...
Pro 6 Forever :-D
 
AW:

GorrestFump am 16.11.2008 11:20 schrieb:
EarthGrom am 16.11.2008 11:10 schrieb:
ein fifa kann nie besser als pro evo, das neue spielt sich irgendwie simulationsartig von fifa und das 08er pro evo find ich besser als das 09er,
schnell spassig und lustig solls sein wie damals mit sensible soccer

ok, alles klar.


Wieso er hat doch recht! Fifa 09 ist noch schlimmer als die anderen teile. und pro evo 09 konnte die schwächen von 08 auch nicht verbessern
 
AW:

flight19 am 16.11.2008 11:59 schrieb:
GorrestFump am 16.11.2008 11:20 schrieb:
EarthGrom am 16.11.2008 11:10 schrieb:
ein fifa kann nie besser als pro evo, das neue spielt sich irgendwie simulationsartig von fifa und das 08er pro evo find ich besser als das 09er,
schnell spassig und lustig solls sein wie damals mit sensible soccer

ok, alles klar.


Wieso er hat doch recht! Fifa 09 ist noch schlimmer als die anderen teile. und pro evo 09 konnte die schwächen von 08 auch nicht verbessern

ob er recht hat oder nicht konnte ich nicht herausfinden, weil der inhalt durch den text nicht transportiert wurde.
 
AW:

Ich muss sagen, dass mich PES09 noch nicht so richtig überzeugt hat. Irgendwie kommt mir das Spiel ziemlich "steril" vor. Könnte allerdings auch dran liegen, dass ich im Moment NBA "k9 am spielen bin, da geht atmosphärisch richtig der Punk ab!
 
AW:

kann dem Test nur zustimmen. Auf dem PC war und ist PES der Platzhirsch. Nur muss sich endlich mal mehr tun, denn auf dem Konsolenmarkt kann FIFA schon seit letztem Jahr wieder mithalten. Mein momentaner Favorit ist aber PES 2008 auf der Xbox 360. Einfach genial, das Spiel! Und für mich persönlich besser als PES 2009, von der neuen CL mal abgesehen.
 
AW:

Jojoselavi am 16.11.2008 17:08 schrieb:
kann dem Test nur zustimmen. Auf dem PC war und ist PES der Platzhirsch. Nur muss sich endlich mal mehr tun, denn auf dem Konsolenmarkt kann FIFA schon seit letztem Jahr wieder mithalten. Mein momentaner Favorit ist aber PES 2008 auf der Xbox 360. Einfach genial, das Spiel! Und für mich persönlich besser als PES 2009, von der neuen CL mal abgesehen.
Ich kann nur vom PC her sprechen und da hast du Recht PES ist da noch Platzhirsch aber wie du schon sagst wenn Konami nix tut dann ist es in ein zwei Jahren vorbei auf der Konsole wahrscheinlich schon nächstes Jahr. Konami muss noch einige Schwächen ausbügeln bei PES ein leichter Aufguss hilft da nicht. EA hat es verstanden Fifa nach vorne zu bringen durch Abgucken und konsequente Weiterentwicklung.
 
AW:

Schade, dass man auf dem PC immer noch nicht die gleiche Engine und Spielmechanik wie auf der Konsole bekommt, da ist das Spiel nämlich wohl weitaus besser.
FIFA hat auch auf dem PC einen Sprung nach vorne gemacht und spielt sich auch besser als in den Jahren zuvor, dennoch ist PES vom Gameplay her immer noch besser.
Was Konami unheimlich schwer gefallen war, dass war der Sprung auf die Next-Gen Engine im letzten Jahr. Dadurch hat die Reihe 2-3 Schritte zurück gemacht. Dieses Jahr ist man wieder einen Schritt nach vorne, aber PES ist leider nicht mehr der unangefochtene Platzhirsch im Fussballbereich wie sie es früher waren. PES 6 war das beste und realistischste Spiel und es wird wohl noch dauern bis man wieder dahin kommt. Was beim aktuellen PES einfach stört, ist, dass der Sound einfach nur übel ist. Die Schussgeräusche sind recht seltsam und die Fangesänge an Monotonie kaum zu überbieten. Während man bei Fifa 09 die Originalfangesänge hört, die Zuschauer je nach Spielstand und Aktion reagieren, rufen sie bei PES 09 fast das ganze Spiel über das Gleiche. Zum Glück gibt es Soundpatches aus der Community die das beheben, ansonsten wäre es unerträglich.

Als Kurzfazit könnte man sagen: PES 09 ist vom Gameplay besser, aber was Sound/ Animationen betrifft, ist FIFA besser. So muss halt jeder letztendlich entscheiden, was ihm besser gefällt.
 
AW:

Shadow_Man am 17.11.2008 01:56 schrieb:
PES 6 war das beste und realistischste Spiel und es wird wohl noch dauern bis man wieder dahin kommt.
hab PES 6 zwar nicht gespielt, aber das sagen auch viele andere, also stimme ich dir einfach mal zu. :)
PES 2008 ist aber eine Mischung aus Simulation und Arcade, wie sie mir absolut perfekt liegt. Ich steh nicht auf Hardcore-Fußballsimulationen, in denen ich erst mal lange Zeit in der Aufstellung verschwenden muss. In erster Linie will ich Spaß haben. Und da ist PES 2008 (auf der Konsole) für mich momentan immer noch erste Wahl. Das 2009er hat mir weniger gefallen als 2008, war schon wieder etwas zu realistisch. Am geilsten von allen FIFAs fand ich übrigens WM 2002, Fallrückziehertore von der Mittelllinie ftw!
:-D :X
 
AW:

Jojoselavi am 17.11.2008 13:03 schrieb:
Shadow_Man am 17.11.2008 01:56 schrieb:
PES 6 war das beste und realistischste Spiel und es wird wohl noch dauern bis man wieder dahin kommt.
hab PES 6 zwar nicht gespielt, aber das sagen auch viele andere, also stimme ich dir einfach mal zu. :)
PES 2008 ist aber eine Mischung aus Simulation und Arcade, wie sie mir absolut perfekt liegt. Ich steh nicht auf Hardcore-Fußballsimulationen, in denen ich erst mal lange Zeit in der Aufstellung verschwenden muss. In erster Linie will ich Spaß haben. Und da ist PES 2008 (auf der Konsole) für mich momentan immer noch erste Wahl. Das 2009er hat mir weniger gefallen als 2008, war schon wieder etwas zu realistisch. Am geilsten von allen FIFAs fand ich übrigens WM 2002, Fallrückziehertore von der Mittelllinie ftw!
:-D :X

Das beste Fifa für mich war FIFA 98. Allein vom Umfang her ungeschlagen. Da konnte man die WM Qualifikation mit allen(!) Nationalmannschaften spielen und später auch die WM. Man konnte auch selbst aus allen verfügbaren Spielern einer Nation wie ein Bundestrainer seine Spieler für die Nationalmannschaft nominieren. Dazu gab es alle möglichen verschiedenen Ligen, Pokale und sogar Hallenmodus :X !
Auch vom Gameplay her war es echt gut und hatte damals als es erschien auch wirkliche Top Grafik. Dazu die witzigen Kommentare von Werner Hansch :-D Ein wirklich tolles Spiel.

Edit: In der letzten Saison gabs sogar noch einen Patch der Community dafür, der die aktuellsten Daten ins Spiel brachte: http://www.fifa4fans.de/fifa98_reloaded.php
 
AW:

Shadow_Man am 17.11.2008 13:16 schrieb:
Jojoselavi am 17.11.2008 13:03 schrieb:
Shadow_Man am 17.11.2008 01:56 schrieb:
PES 6 war das beste und realistischste Spiel und es wird wohl noch dauern bis man wieder dahin kommt.
hab PES 6 zwar nicht gespielt, aber das sagen auch viele andere, also stimme ich dir einfach mal zu. :)
PES 2008 ist aber eine Mischung aus Simulation und Arcade, wie sie mir absolut perfekt liegt. Ich steh nicht auf Hardcore-Fußballsimulationen, in denen ich erst mal lange Zeit in der Aufstellung verschwenden muss. In erster Linie will ich Spaß haben. Und da ist PES 2008 (auf der Konsole) für mich momentan immer noch erste Wahl. Das 2009er hat mir weniger gefallen als 2008, war schon wieder etwas zu realistisch. Am geilsten von allen FIFAs fand ich übrigens WM 2002, Fallrückziehertore von der Mittelllinie ftw!
:-D :X

Das beste Fifa für mich war FIFA 98. Allein vom Umfang her ungeschlagen. Da konnte man die WM Qualifikation mit allen(!) Nationalmannschaften spielen und später auch die WM. Man konnte auch selbst aus allen verfügbaren Spielern einer Nation wie ein Bundestrainer seine Spieler für die Nationalmannschaft nominieren. Dazu gab es alle möglichen verschiedenen Ligen, Pokale und sogar Hallenmodus :X !
Auch vom Gameplay her war es echt gut und hatte damals als es erschien auch wirkliche Top Grafik. Dazu die witzigen Kommentare von Werner Hansch :-D Ein wirklich tolles Spiel.

Edit: In der letzten Saison gabs sogar noch einen Patch der Community dafür, der die aktuellsten Daten ins Spiel brachte: http://www.fifa4fans.de/fifa98_reloaded.php
ja, das altehrwürdige FIFA 98...mit dem Spiel hatte ich auch viele Stunden Spaß :-D
am besten waren ja die Attacken wie z.B. Blutgrätsche oder Ellenbogen raus- alles mit einer Taste :-D
 
Zurück