• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Fallout 3: Fallout 3: Neue Screenshots aus dem Testlabor der PC Games

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,666624
 
ich hab Fallout 3 mittlerweile mehr als 25 Stunden gespielt, Hauptquest schon lange abgeschlossen und die Nebenquests zum großen Teil auch. Ich gebe allen, die das Spiel noch nicht gespielt haben, einen guten Tipp: kümmert euch zuerst um die Nebenquests (viele davon gibt´s in Megaton und Rivet City), so erhält ihr Zugang zu besseren Waffen und gute Belohnungen. Anschließend mit der Hauptquest weitermachen. Ich hab´s andersrum gemacht und weiß, wie das Finale endet. Dennoch macht das Spiel weiterhin Spaß. Ein tolles Rollenspiel!
 
habs weit mehr als 25 std gespielt und noch lange nicht alles gesehn. bin mal gespannt wieviel zu den 100 punkten fehlen :>
 
AW:

Das Game ist einfach klasse die Atmosphäre ist besser als in jedem Mad Max Film und die Komplexität des Spiels ist überragend.

Ich habe auch den Fehler gemacht das ich erstmal nur der Hauptquest gefolgt bin und nu kann ich nicht mal weiterspielen um die Nebenquests zu machen. Werde wohl ein Savegame laden oder neu anfangen. Das haben die Jungs aber bei Oblivion deutlich besser hinbekommen.

Und was die Grafik angeht ich lese immer wieder wie bescheiden doch die Grafik ist für heutige Standards. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Nicht jedes Spiel muss sich an diesem ollen Crysis messen müssen. Das Spiel sieht nämlich auch ohne Cryengine spitzenmäßig aus und läuft auch auf Rechnern die älter als 1 Jahr sind wunderbar (im Gegensatz zu so manch einem Produkt aus dem Hause Crytek). Was Spieltiefe, Story und Inhalt angeht ist das Spiel im Moment sowieso unschlagbar. :)
 
AW:

Jojoselavi am 11.11.2008 11:20 schrieb:
ich hab Fallout 3 mittlerweile mehr als 25 Stunden gespielt, Hauptquest schon lange abgeschlossen und die Nebenquests zum großen Teil auch. Ich gebe allen, die das Spiel noch nicht gespielt haben, einen guten Tipp: kümmert euch zuerst um die Nebenquests (viele davon gibt´s in Megaton und Rivet City), so erhält ihr Zugang zu besseren Waffen und gute Belohnungen. Anschließend mit der Hauptquest weitermachen. Ich hab´s andersrum gemacht und weiß, wie das Finale endet. Dennoch macht das Spiel weiterhin Spaß. Ein tolles Rollenspiel!


also 25 stunden haste noch ned ansatzweise alle nebenquests gesehen ;)
weil man wirklich an der unmöglichsten ecke teilweise quests findet allein das erkunden der der gegend damit man quests findet dauert scho ewig^^
dazu noch die jeweiligen gutChar/bösChar quest dies gibt^^
 
AW:

ich bin fasziniert von dem spiel, es ist einfach genial. ich find die grafik auch nicht schlecht. der moment wenn man aus dem bunker kommt und über das ödland blickt ist unbeschreiblich :)
 
AW:

Jojoselavi am 11.11.2008 11:20 schrieb:
ich hab Fallout 3 mittlerweile mehr als 25 Stunden gespielt, Hauptquest schon lange abgeschlossen und die Nebenquests zum großen Teil auch. Ich gebe allen, die das Spiel noch nicht gespielt haben, einen guten Tipp: kümmert euch zuerst um die Nebenquests (viele davon gibt´s in Megaton und Rivet City), so erhält ihr Zugang zu besseren Waffen und gute Belohnungen. Anschließend mit der Hauptquest weitermachen. Ich hab´s andersrum gemacht und weiß, wie das Finale endet. Dennoch macht das Spiel weiterhin Spaß. Ein tolles Rollenspiel!
Wie schnell erreicht man eigentlich den Maximallevel 20? Ich habe irgendwo gelesen, dass das verdammt schnell geht. Verliert man da nicht ein wenig die Motivation weiter Nebenquests zu absolvieren, oder machen die auch so genug Spaß?
 
AW:

Wie schnell erreicht man eigentlich den Maximallevel 20? Ich habe irgendwo gelesen, dass das verdammt schnell geht. Verliert man da nicht ein wenig die Motivation weiter Nebenquests zu absolvieren, oder machen die auch so genug Spaß?
Hängt stark davon ab, wie Du skillst. Wenn Du deine Perks so wählst, dass Du bis zu 30% XP-Bonus bekommst, geht das mit dem Maximallevel natürlich schneller. Aber bei mir hat's schon ca. 35 Stunden gedauert, bis ich auf Stufe 20 war. Ein paar Level mehr wären aber tatsächlich schön gewesen, denn ohne XP-Gewinn fehlt natürlich ein Teil der Motivation.
 
AW:

Vidaro am 11.11.2008 11:42 schrieb:
Jojoselavi am 11.11.2008 11:20 schrieb:
ich hab Fallout 3 mittlerweile mehr als 25 Stunden gespielt, Hauptquest schon lange abgeschlossen und die Nebenquests zum großen Teil auch. Ich gebe allen, die das Spiel noch nicht gespielt haben, einen guten Tipp: kümmert euch zuerst um die Nebenquests (viele davon gibt´s in Megaton und Rivet City), so erhält ihr Zugang zu besseren Waffen und gute Belohnungen. Anschließend mit der Hauptquest weitermachen. Ich hab´s andersrum gemacht und weiß, wie das Finale endet. Dennoch macht das Spiel weiterhin Spaß. Ein tolles Rollenspiel!


also 25 stunden haste noch ned ansatzweise alle nebenquests gesehen ;)
weil man wirklich an der unmöglichsten ecke teilweise quests findet allein das erkunden der der gegend damit man quests findet dauert scho ewig^^
dazu noch die jeweiligen gutChar/bösChar quest dies gibt^^
mag sein, aber einen Großteil hab ich davon dennoch schon. Ich hab auch geschrieben "mehr als 25 Stunden", was subjektiv bedeutet fast 40. Beim Level hab ich momentan Stufe 16.
 
AW:

FelixSchuetz am 11.11.2008 12:02 schrieb:
Wie schnell erreicht man eigentlich den Maximallevel 20? Ich habe irgendwo gelesen, dass das verdammt schnell geht. Verliert man da nicht ein wenig die Motivation weiter Nebenquests zu absolvieren, oder machen die auch so genug Spaß?
Hängt stark davon ab, wie Du skillst. Wenn Du deine Perks so wählst, dass Du bis zu 30% XP-Bonus bekommst, geht das mit dem Maximallevel natürlich schneller. Aber bei mir hat's schon ca. 35 Stunden gedauert, bis ich auf Stufe 20 war. Ein paar Level mehr wären aber tatsächlich schön gewesen, denn ohne XP-Gewinn fehlt natürlich ein Teil der Motivation.
In dem Zusammenhang habe ich es auch gelesen. Dass Perks, die einem einen XP-Bonus verleihen, mehr oder weniger Verschwendung sind, weil man sowieso recht schnell auf lvl 20 kommt. Schade, gerade bei offenen RPGs finde ich einen hohen, oder überhaupt keinen Maximallevel besser.
Aber gut, wenn man sich die vielen positiven Meinungen ansieht scheint Fallout 3 das nicht wirklich zu schaden.
 
AW:

KONNAITN am 11.11.2008 12:42 schrieb:
FelixSchuetz am 11.11.2008 12:02 schrieb:
Wie schnell erreicht man eigentlich den Maximallevel 20? Ich habe irgendwo gelesen, dass das verdammt schnell geht. Verliert man da nicht ein wenig die Motivation weiter Nebenquests zu absolvieren, oder machen die auch so genug Spaß?
Hängt stark davon ab, wie Du skillst. Wenn Du deine Perks so wählst, dass Du bis zu 30% XP-Bonus bekommst, geht das mit dem Maximallevel natürlich schneller. Aber bei mir hat's schon ca. 35 Stunden gedauert, bis ich auf Stufe 20 war. Ein paar Level mehr wären aber tatsächlich schön gewesen, denn ohne XP-Gewinn fehlt natürlich ein Teil der Motivation.
In dem Zusammenhang habe ich es auch gelesen. Dass Perks, die einem einen XP-Bonus verleihen, mehr oder weniger Verschwendung sind, weil man sowieso recht schnell auf lvl 20 kommt. Schade, gerade bei offenen RPGs finde ich einen hohen, oder überhaupt keinen Maximallevel besser.
Aber gut, wenn man sich die vielen positiven Meinungen ansieht scheint Fallout 3 das nicht wirklich zu schaden.
Es schadet mMn aber ziemlich dem (bzw meinem) Forscherdrang: als ich in FO3 lvl20 erreichte, brach quasi sofort die Motivation ein, in irgendwelchen Metros nach knackbaren Munitionskisten und hackbaren Computern zu suchen. Man wird nämlich mit zB 5 Stück 10mm-Munition belohnt (wovon man mit lvl20 bereits >2500 hat, aber eh nichts braucht) und 33xp, die im Nirvana verschwinden.
Auch irgendwelche Skillbücher (zB Schleichen +1/+2) braucht man nicht mehr, weil die wichtigen Skills ohnehin schon auf 100 sind (Notiz an mich für den zweiten Durchgang: dümmeren Charakter erstellen, 8 INT bei Start sind zu viel (INT->Anzahl der Skillpunkte bei lvlup)).
Level-Cap bei FO3: Spielspass -10%

Generell ist das Spiel viel zu leicht, ob lvl20 oder lvl13, machte kaum einen Unterschied. Humanoide (oder annähernd humanoide) Gegner platzen schon beim ersten Angriff aus allen Nähten (Notiz an mich: Uncut-Patch beim zweiten Durchgang unbedingt weglassen), einzig grosse Rad-Skorpione sind eine echte Gefahr, weil sie unglaublich viel aushalten (selbst kritische Schleichangriffe kratzen die nur wenig an <20% HP weg).
 
AW:

für wen es zu schnell geht mit den max lvl es gibt nen Mod der die XP die man bekommt halbiert!
wo man den glei nochma findet keine ahnung^^
 
AW:

Vidaro am 11.11.2008 13:10 schrieb:
für wen es zu schnell geht mit den max lvl es gibt nen Mod der die XP die man bekommt halbiert!
Das ist keine Lösung.
Das Level-Cap muss weg, damit man spielen, suchen und erkunden kann: Schaffe ich noch einen Stufenanstieg? Lasst uns nach XP jagen gehen.

Das alte, von FO1/2 bekannte Skillsystem, das nicht bei 100 Punkten das Maximum eines Skills hat, muss her.

Die Wackelpuppen müssen weg (die sind eine idiotische Idee gewesen, passen nicht zum Spiel. Warum sehe ich besser oder werde stärker, wenn so eine Puppe in die Tasche wandert?).

-> Wenn das alles eingebaut/gepatcht wird, dann kann man gleich nochmal 10% auf den Spielspass draufsetzen. Aktuell ist FO3 "nur" sehr gut, mit den Änderungen wäre es ... krass. ;)
 
AW:

MiffiMoppelchen am 11.11.2008 13:21 schrieb:
Vidaro am 11.11.2008 13:10 schrieb:
für wen es zu schnell geht mit den max lvl es gibt nen Mod der die XP die man bekommt halbiert!
Das ist keine Lösung.
Das Level-Cap muss weg, damit man spielen, suchen und erkunden kann: Schaffe ich noch einen Stufenanstieg? Lasst uns nach XP jagen gehen.

Das alte, von FO1/2 bekannte Skillsystem, das nicht bei 100 Punkten das Maximum eines Skills hat, muss her.

Die Wackelpuppen müssen weg (die sind eine idiotische Idee gewesen, passen nicht zum Spiel. Warum sehe ich besser oder werde stärker, wenn so eine Puppe in die Tasche wandert?).

-> Wenn das alles eingebaut/gepatcht wird, dann kann man gleich nochmal 10% auf den Spielspass draufsetzen. Aktuell ist FO3 "nur" sehr gut, mit den Änderungen wäre es ... krass. ;)

stimmt ;)
aber zumindest eine vorerste lösung denk abe rdas in naher zukunft auch das klassische zurückkehrt mit nem mod :) ;)
 
AW:

MiffiMoppelchen am 11.11.2008 13:02 schrieb:
KONNAITN am 11.11.2008 12:42 schrieb:
FelixSchuetz am 11.11.2008 12:02 schrieb:
Wie schnell erreicht man eigentlich den Maximallevel 20? Ich habe irgendwo gelesen, dass das verdammt schnell geht. Verliert man da nicht ein wenig die Motivation weiter Nebenquests zu absolvieren, oder machen die auch so genug Spaß?
Hängt stark davon ab, wie Du skillst. Wenn Du deine Perks so wählst, dass Du bis zu 30% XP-Bonus bekommst, geht das mit dem Maximallevel natürlich schneller. Aber bei mir hat's schon ca. 35 Stunden gedauert, bis ich auf Stufe 20 war. Ein paar Level mehr wären aber tatsächlich schön gewesen, denn ohne XP-Gewinn fehlt natürlich ein Teil der Motivation.
In dem Zusammenhang habe ich es auch gelesen. Dass Perks, die einem einen XP-Bonus verleihen, mehr oder weniger Verschwendung sind, weil man sowieso recht schnell auf lvl 20 kommt. Schade, gerade bei offenen RPGs finde ich einen hohen, oder überhaupt keinen Maximallevel besser.
Aber gut, wenn man sich die vielen positiven Meinungen ansieht scheint Fallout 3 das nicht wirklich zu schaden.
Es schadet mMn aber ziemlich dem (bzw meinem) Forscherdrang: als ich in FO3 lvl20 erreichte, brach quasi sofort die Motivation ein, in irgendwelchen Metros nach knackbaren Munitionskisten und hackbaren Computern zu suchen. Man wird nämlich mit zB 5 Stück 10mm-Munition belohnt (wovon man mit lvl20 bereits >2500 hat, aber eh nichts braucht) und 33xp, die im Nirvana verschwinden.
Auch irgendwelche Skillbücher (zB Schleichen +1/+2) braucht man nicht mehr, weil die wichtigen Skills ohnehin schon auf 100 sind (Notiz an mich für den zweiten Durchgang: dümmeren Charakter erstellen, 8 INT bei Start sind zu viel (INT->Anzahl der Skillpunkte bei lvlup)).
Level-Cap bei FO3: Spielspass -10%

Generell ist das Spiel viel zu leicht, ob lvl20 oder lvl13, machte kaum einen Unterschied. Humanoide (oder annähernd humanoide) Gegner platzen schon beim ersten Angriff aus allen Nähten (Notiz an mich: Uncut-Patch beim zweiten Durchgang unbedingt weglassen), einzig grosse Rad-Skorpione sind eine echte Gefahr, weil sie unglaublich viel aushalten (selbst kritische Schleichangriffe kratzen die nur wenig an <20% HP weg).
Klingt nicht so prickelnd. Ich bin auch eher ein Spieler bei dem die Motivation weiter zu erkunden oder Quests zu lösen abstürzt , wenn es quasi keine Belohnung mehr gibt. Bei Oblivion war das ähnlich. Da gab es zwar keine Levelbeschränkung, aber irgendwann hat es einfach nichts mehr gebracht weiter zu leveln oder Items zu sammeln.
Schade dass Bethesda hier mit dem Leveln wieder keine optimale Lösung gefunden hat.
Und wenn ich das richtig verstehe, gibt es für die lvl-Begrenzung auch keinen guten Grund, außer eben das es sonst einfach noch leichter werden würde. Aber daran wäre man dann als Spieler zumindest selbst schuld.
 
AW:

ist das normal, dass viele meiner Skills unter dem Wert 50 sind, obwohl ich bereits Level 16 erreicht habe? Pro Stufenanstieg bekome ich insgesamt 18 Punkte, die ich auf die einzelnen Bereiche verteilen kann. Bin doch schon wie gesagt sehr weit im Spiel und kann viele Türen oder Terminals nicht öffnen, weil ich zu wenig XP hab
:(
 
AW:

KONNAITN am 11.11.2008 13:42 schrieb:
MiffiMoppelchen am 11.11.2008 13:02 schrieb:
KONNAITN am 11.11.2008 12:42 schrieb:
FelixSchuetz am 11.11.2008 12:02 schrieb:
Wie schnell erreicht man eigentlich den Maximallevel 20? Ich habe irgendwo gelesen, dass das verdammt schnell geht. Verliert man da nicht ein wenig die Motivation weiter Nebenquests zu absolvieren, oder machen die auch so genug Spaß?
Hängt stark davon ab, wie Du skillst. Wenn Du deine Perks so wählst, dass Du bis zu 30% XP-Bonus bekommst, geht das mit dem Maximallevel natürlich schneller. Aber bei mir hat's schon ca. 35 Stunden gedauert, bis ich auf Stufe 20 war. Ein paar Level mehr wären aber tatsächlich schön gewesen, denn ohne XP-Gewinn fehlt natürlich ein Teil der Motivation.
In dem Zusammenhang habe ich es auch gelesen. Dass Perks, die einem einen XP-Bonus verleihen, mehr oder weniger Verschwendung sind, weil man sowieso recht schnell auf lvl 20 kommt. Schade, gerade bei offenen RPGs finde ich einen hohen, oder überhaupt keinen Maximallevel besser.
Aber gut, wenn man sich die vielen positiven Meinungen ansieht scheint Fallout 3 das nicht wirklich zu schaden.
Es schadet mMn aber ziemlich dem (bzw meinem) Forscherdrang: als ich in FO3 lvl20 erreichte, brach quasi sofort die Motivation ein, in irgendwelchen Metros nach knackbaren Munitionskisten und hackbaren Computern zu suchen. Man wird nämlich mit zB 5 Stück 10mm-Munition belohnt (wovon man mit lvl20 bereits >2500 hat, aber eh nichts braucht) und 33xp, die im Nirvana verschwinden.
Auch irgendwelche Skillbücher (zB Schleichen +1/+2) braucht man nicht mehr, weil die wichtigen Skills ohnehin schon auf 100 sind (Notiz an mich für den zweiten Durchgang: dümmeren Charakter erstellen, 8 INT bei Start sind zu viel (INT->Anzahl der Skillpunkte bei lvlup)).
Level-Cap bei FO3: Spielspass -10%

Generell ist das Spiel viel zu leicht, ob lvl20 oder lvl13, machte kaum einen Unterschied. Humanoide (oder annähernd humanoide) Gegner platzen schon beim ersten Angriff aus allen Nähten (Notiz an mich: Uncut-Patch beim zweiten Durchgang unbedingt weglassen), einzig grosse Rad-Skorpione sind eine echte Gefahr, weil sie unglaublich viel aushalten (selbst kritische Schleichangriffe kratzen die nur wenig an <20% HP weg).
Klingt nicht so prickelnd. Ich bin auch eher ein Spieler bei dem die Motivation weiter zu erkunden oder Quests zu lösen abstürzt , wenn es quasi keine Belohnung mehr gibt. Bei Oblivion war das ähnlich. Da gab es zwar keine Levelbeschränkung, aber irgendwann hat es einfach nichts mehr gebracht weiter zu leveln oder Items zu sammeln.
Schade dass Bethesda hier mit dem Leveln wieder keine optimale Lösung gefunden hat.
Und wenn ich das richtig verstehe, gibt es für die lvl-Begrenzung auch keinen guten Grund, außer eben das es sonst einfach noch leichter werden würde. Aber daran wäre man dann als Spieler zumindest selbst schuld.
Der Lvlcap hat einen Grund, allerdings einen rein programmier-technischen:
Nach einem Level-Up wird man, anders als bei FO1/2, zum Vergeben der Skillpunkte genötigt. Man kann also den Lvl-Up nicht erstmal vergessen und weiterspielen.
Das Interessante dabei: Hat man sämtliche Skills auf 100 (Max) gebracht, aber noch einen einzigen zu vergebenden Skillpunkt übrig, dann ist man Level-Up-Bildschirm gefangen: Man MUSS den einen Skillpunkt vergeben, um weiterzukommen, KANN aber NICHT, weil bereits alles auf 100 ist. Zurück, d.h. ohne Level-Up weiterspielen, lässt das Spiel, wie erwähnt, nicht zu.
 
AW:

Jojoselavi am 11.11.2008 13:49 schrieb:
ist das normal, dass viele meiner Skills unter dem Wert 50 sind, obwohl ich bereits Level 16 erreicht habe? Pro Stufenanstieg bekome ich insgesamt 18 Punkte, die ich auf die einzelnen Bereiche verteilen kann. Bin doch schon wie gesagt sehr weit im Spiel und kann viele Türen oder Terminals nicht öffnen, weil ich zu wenig XP hab
:(
Du kannst deine Fähigkeiten auch über die "Extras" (Perks) steigern.
Waffenfreak, Dieb, etc

Du kannst "Gebildet" wählen (pro lvlup 3 Skillpunkte mehr).

Du kannst "Verständnis" wählen (Skillbücher gewähren zwei Punkte anstatt einem Skillpunkt). Das setzt natürlich voraus, dass du gut erkundest, quasi jeden Stein umdrehst und in jede Kiste hineinsiehst (siehe Bild)... ;)

http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/f3buch.jpg
 
AW:

MiffiMoppelchen am 11.11.2008 14:02 schrieb:
Jojoselavi am 11.11.2008 13:49 schrieb:
ist das normal, dass viele meiner Skills unter dem Wert 50 sind, obwohl ich bereits Level 16 erreicht habe? Pro Stufenanstieg bekome ich insgesamt 18 Punkte, die ich auf die einzelnen Bereiche verteilen kann. Bin doch schon wie gesagt sehr weit im Spiel und kann viele Türen oder Terminals nicht öffnen, weil ich zu wenig XP hab
:(
Du kannst deine Fähigkeiten auch über die "Extras" (Perks) steigern.
Waffenfreak, Dieb, etc

Du kannst "Gebildet" wählen (pro lvlup 3 Skillpunkte mehr).

Du kannst "Verständnis" wählen (Skillbücher gewähren zwei Punkte anstatt einem Skillpunkt). Das setzt natürlich voraus, dass du gut erkundest, quasi jeden Stein umdrehst und in jede Kiste hineinsiehst (siehe Bild)... ;)

http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/f3buch.jpg
ok danke dir, das mit den Perks werde ich beim nächsten Levelanstieg mal ausprobieren. Erkundungs"geil" bin ich jetzt aber nicht mehr unbedingt. Ich hoffe mal, dass ich bei Level 20 dann wenigstens mehr als 50 bei den Werten hab :rolleyes:
 
AW:

kann nicht mal wer nen mod machen bei dem es keine begrenung gibt? Dürfe doch eigentlich garnichtmal so schwer sein?! :)
 
Zurück