• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielsucht: Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Spielsucht: Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,666399
 
Tach Post !
Sind die Eltern daran selbst schuld. Haben sich mit den Hobbys ihres Jungen und ihrem Jungen generell nicht genug beschäftigt. Erst als es auffällig wurde haben sie ihm das Ding weggenommen.
Und jetzt schlachtet mich.

Hand zum Gruß
 
AW: News - Spielsucht: Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

Der Online Modus von CoD4 ist ja auch voll lustig :B

Man muss den Jungen also auch in bisschen vertehen ;)
 
AW: News - Spielsucht: Online-Spielsucht: 15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot

Hast schon Recht, Eltern zu 100% schuld. Der hat wahrscheinlich schon jahrelang derbst gezockt ohne jegliche Begrenzung, und dann wundern sich die Eltern dass der Sohn nicht mit einer plötzlichen Komplettbeschränkung einverstanden ist?
 
AW:

Ob es wirklich an der Sucht und am Spiel lag? Weil gerade in dem Alter kommt es doch oft vor, dass Jugendliche sich heftig mit den Eltern zoffen und da gibt es auch den ein oder anderen der davon läuft.
 
AW:

Shadow_Man am 08.11.2008 15:58 schrieb:
Ob es wirklich an der Sucht und am Spiel lag? Weil gerade in dem Alter kommt es doch oft vor, dass Jugendliche sich heftig mit den Eltern zoffen und da gibt es auch den ein oder anderen der davon läuft.

Und selbst wenn er deshalb weggelaufen ist (was ich durchaus für wahrscheinlich halte), hat das doch nicht unbedingt unmittelbar was mit dem Tod zu tun.
Da fehlen noch einige detailliertere Infos.
 
AW:

Hm da hast du vllt schon ansatzweise Recht...und ne ich schlachte dich nich springenderBusch^^...aber wahrscheinlich haben sich die Eltern wirklich nicht gut genug darum gekümmert, denn so etwas kann eigentlich bei einem guten Umfeld bzw Verhältnis zu und zwischen den Eltern nicht so einfach passieren. Vorallem spielen ja bekanntlich immer mehrere Faktoren mit^^. Hm aber immer mies so etwas =(.
 
AW:

Das ist doch unsinn das spiele schuld dran sind!
mein das war ein trotz verhalten wie es in diesem alter normal ist gut er hätte sich nen andern platz suchen solln aber is halt das einen Kältetot bekommt man nicht mit!
denn was hier nicht erwähnt wird es hat nen tag später nachdem verschwinden zum schneien angefangen dementsprechen war es kalt....
und die kälte lässt langsam nach man wird müde und schläft langsam ein nur das man halt nichtmehr aufwacht.....
Ansonten mein beileid an die eltern und die familie...
 
AW:

Boesor am 08.11.2008 16:02 schrieb:
Shadow_Man am 08.11.2008 15:58 schrieb:
Ob es wirklich an der Sucht und am Spiel lag? Weil gerade in dem Alter kommt es doch oft vor, dass Jugendliche sich heftig mit den Eltern zoffen und da gibt es auch den ein oder anderen der davon läuft.

Und selbst wenn er deshalb weggelaufen ist (was ich durchaus für wahrscheinlich halte), hat das doch nicht unbedingt unmittelbar was mit dem Tod zu tun.
Da fehlen noch einige detailliertere Infos.

Das stimmt. Hat mich auch verwundert, denn über die eigentliche Todesursache erfährt man gar nichts.
 
AW:

Shadow_Man am 08.11.2008 16:10 schrieb:
Boesor am 08.11.2008 16:02 schrieb:
Shadow_Man am 08.11.2008 15:58 schrieb:
Ob es wirklich an der Sucht und am Spiel lag? Weil gerade in dem Alter kommt es doch oft vor, dass Jugendliche sich heftig mit den Eltern zoffen und da gibt es auch den ein oder anderen der davon läuft.

Und selbst wenn er deshalb weggelaufen ist (was ich durchaus für wahrscheinlich halte), hat das doch nicht unbedingt unmittelbar was mit dem Tod zu tun.
Da fehlen noch einige detailliertere Infos.

Das stimmt. Hat mich auch verwundert, denn über die eigentliche Todesursache erfährt man gar nichts.
IIRC Unterkühlung.
 
AW:

Naja, also meiner Ansicht nach, hat das ja nur am Rande mit der Xbox zu tun.

Ein pubertierender Jugendlicher ist nach einem Streit mit den Eltern von zuhause weg gelaufen.
Sowas passiert öfter.

Dass der Junge in diesem Waldstück gestorben ist, ist natürlich tragisch und hätte nicht passieren müssen, aber der Grund, dass der Typ von zuhause ausgerissen ist, war in erster Linie der Streit mit den Eltern (bei dem es eben in diesem Fall um ein Xbox-Verbot ging).

Thema des Streits hätte aber auch genauso gut etwas anderes sein können. Hausarrest, Taschengeld, schulische Leistungen, falsche Freunde, ... die Liste ist lang. Es gibt schließlich genug Dinge, wo pubertierende Jugendliche und ihre Eltern aneinander geraten können.

Worauf ich hinaus will: Der Junge ist nach dem Streit abgehauen. Dass es dabei um die Xbox ging, ist nebensächlich.

Dieser Fall sollte also wirklich nicht in die (wichtige) Diskussion über Spielsucht aufgenommen werden. Er passt einfach nicht.
 
AW:

CAPTAIN-CAPSLOCK am 08.11.2008 16:12 schrieb:
Shadow_Man am 08.11.2008 16:10 schrieb:
Boesor am 08.11.2008 16:02 schrieb:
Shadow_Man am 08.11.2008 15:58 schrieb:
Ob es wirklich an der Sucht und am Spiel lag? Weil gerade in dem Alter kommt es doch oft vor, dass Jugendliche sich heftig mit den Eltern zoffen und da gibt es auch den ein oder anderen der davon läuft.

Und selbst wenn er deshalb weggelaufen ist (was ich durchaus für wahrscheinlich halte), hat das doch nicht unbedingt unmittelbar was mit dem Tod zu tun.
Da fehlen noch einige detailliertere Infos.

Das stimmt. Hat mich auch verwundert, denn über die eigentliche Todesursache erfährt man gar nichts.
IIRC Unterkühlung.

Ah, ok. Weil das ist anhand des Textes und vor allem der Überschrift gar nicht ersichtlich. Vor allem wenn man die Überschrift liest "15jähriger stirbt nach Xbox-Verbot". Das hört sich im ersten Moment so an, als hätten die Eltern ihm das Spielen verboten und er wäre daraufhin tot umgefallen %)
 
AW:

So was wie 'ne Quellenangabe in dem Artikel wäre nicht schlecht gewesen. Ein paar Infos mehr kann man hier in der kanadischen Presse nachlesen:

http://www.thestar.com/News/Ontario/article/532437

Autopsie ist wohl heute erst, bisher wird über die genaue Todesursache wohl mehr spekuliert...
 
AW:

Ich selbst war Spielsüchtig. Hab's jedoch selbst erkannt und "bekämpft". Beispielsweise World of Warcraft. Ich denke, dass ich es inzwischen wieder gefahrlos spielen könnte - wenn ich überhaupt noch wollte. Aber auch, wenn mir WoW immernoch viel im Kopf umhergeistert und ich denke "och, so'n bischen...", habe ich im Großen und Ganzen eigentlich nicht mehr genug Lust an dem Spiel, um der Sucht nachzugeben. Und selbst als ich es doch mal getan habe, konnte ich mich gegen die Suchtreaktion behaupten und ganz normal das Spiel beenden, als es Zeit dafür war.
 
AW:

Magnum-1407 am 08.11.2008 16:35 schrieb:
So was wie 'ne Quellenangabe in dem Artikel wäre nicht schlecht gewesen. Ein paar Infos mehr kann man hier in der kanadischen Presse nachlesen:

http://www.thestar.com/News/Ontario/article/532437
Danke für den Link.

Natürlich trifft die Eltern mehr Schuld als Microsoft, keine Frage- es wundert mich, dass Microsoft überhaupt eine Belohnung ausgesetzt hat, aber wenn ich mir den Kommentar einer Mutter unter der Meldung durchlese, bin ich ganz froh kein Kind in dem Alter erziehen zu müssen.

My son is 10 with what could easily become a video game addiction. It is SO easy to just let them play much too long and too often. We're too busy and too tired for the arguments when we take it away. I can’t imagine a parent not doing exactly what you did in regards to the Xbox.
Gerade wenn beide Eltern berufstätig sind ist es sicher nicht ganz einfach einen gesunden Weg oder vernünftiges Reglement zu finden, oder immer die Kraft aufzubringen konsequent zu sein. Und wenn das Kind dann vielleicht auch noch generell etwas schwierig ist...
So oder so, die Eltern müssen verdammt hart für ihre vielleicht begangenen Fehler in der Erziehung büßen und können einem leid tun.
 
AW:

Nehmen wir einmal an, es wäre folgendes passiert:

Ein 15jähriger hängt schon seit Monaten mit seinen Kumpels im Übungsraum der neu gegründeten Band und übt mit seiner Gitarre. Nach Hause kommt er nur noch zum schlafen und zum essen. Die Leistungen in der Schule sinken in Grund und Boden, aber der Junge will unbedingt Ultra-Rockstar werden. Nach dem x-ten Zoff mit der Familie verschwindet der Junge und wird Wochen später tot im Wald gefunden.

Würden wir davon etwas in den Medien erfahren?
 
AW:

Ich habe schon Computerspiele gespielt wo ich noch 6 Jahre alt war. Jetzt bin ich 21 und ich habe NIEMALS das verlangen oder besser gesagt mehr als 4std am tag mit PCSpielen verbracht bzw. durchgehalten.
 
AW:

Ich spiele nur noch mit Nacktmodellen anstatt der normalen Gegner. So kann ich beide Suchten gleichzeitig ausleben.......

Tragische Familiengeschichte, aber COD4 wird wohl kaum der einzige Grunde gewesen sein warum es Stress zuhause gab.
 
AW:

virtualtom am 08.11.2008 17:26 schrieb:
Nehmen wir einmal an, es wäre folgendes passiert:

Ein 15jähriger hängt schon seit Monaten mit seinen Kumpels im Übungsraum der neu gegründeten Band und übt mit seiner Gitarre. Nach Hause kommt er nur noch zum schlafen und zum essen. Die Leistungen in der Schule sinken in Grund und Boden, aber der Junge will unbedingt Ultra-Rockstar werden. Nach dem x-ten Zoff mit der Familie verschwindet der Junge und wird Wochen später tot im Wald gefunden.

Würden wir davon etwas in den Medien erfahren?

ich denke schon ja.
Allerdings halte ich auch nichts davon, mich als Computerspieler als Opfer einer Hetzjagd der Medien zu sehen.
Ich glaube auch nicht, dass das wg der X-Box Publik wurde, sondern weil der arme kerl gestorben ist.
 
AW:

So ein Verbot hatte ich zwar schon mal vor Jahren mal ... =) ... Aber von zuhause weglaufen ist schon echt übertrieben... Ich weiß ja nicht wie krank der im Kopf war und so :(
 
Zurück