• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Kopierschutz in der Kritik: Was würden Sie tun, wenn Sie Publisher wären?

System

System
News - PC Games: Kopierschutz in der Kritik: Was würden Sie tun, wenn Sie Publisher wären?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,666397

Mein Vorschlag:
Online-Bindung, die wirklich nicht zu umgehen ist.
Denn eine Online-Aktivierung, die der Entwickler auf das fertige Spiel draufpackt, kann der Hacker/Cracker oder Was-Auch-Immer einfach wieder löschen.
Sowohl Spore als auch zum Beispiel Far Cry 2 wurden meines Wissens nach geleaked, obwohl sie eine Online-Aktivierung brauchen.
Eine Lösung wäre doch wohl, dass man etwa in Far Cry 2 auch für den Single-Player-Modus ein Multiplayer-Profil braucht.
Wenn man dies so tief in der Spielmechanik verankert, dass man es nur mit großem Aufwand wieder rückgänig machen kann, wird den Leuten, die sonst die CD-Abfrage aus der EXE nehmen oder eine neue Stapelverarbeitungsdatei anlegen, die die Online-Aktivierung auslässt, einfach der Aufwand zu groß sein.

Denn bis jetzt sind die Online-Aktivierungen eher lächerlich, da sie Aufwand für den ehrlichen Spieler bedeuten, obwohl sie ihren Sinn nicht mal erfüllen.

1. Es gibt keinen brauchbaren Kopierschutz, jeder wurde geknackt und die Zeiten sind vorbei, wo es, wie bei Starforce, mal etwas länger gedauert hat.

2. Kunden verärgern ist immer das dümmste, was man machen kann, das gilt vor allem für den neuen SecuRom Mist - bringt nichts, die Kekse sind immer zu Release zu haben.

3. ein KS System muss einen Mehrwert bringen, etwas was Valve mit Steam gezeigt hat (Anmerkung, ich mag auch Steam nicht, habe deshalb auch keine Steamspiele).

4. Was fehlt sind Verpflichtungen, nachweisbare, einklagbare Verpflichtungen. Ich habe dies schon mal woanders aufgedrüselt, man verzeihe mir mein einfaches verlinken:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6792264&postcount=181

Es sind die Pflichten die den Unterschied machen.

.

ich würde das system der onlinespiele einführen!
wer Patches/modkits und suport will muss nen account machen und sich das spiel registrieren lassen (oder mehrere spiele auf einen account) also keine freien patches/modkits mehr

allerdings sollte halt dann die möglichkeit bestehen die seriennummer aus dem account zu streichen das man das spiel so problemlos verkaufen zu können!
denke bringt mehr als der ganze drm mist auch wenn mir der drm mist mittlerweile egal ist

.

Ich würde es gänzlich ohne physikalischen Kopierschutz probieren, sondern die alten Drehscheiben wieder aufleben lassen. Diese würde es in vielen verschiedenen Formen geben, so dass es nicht einfach reicht eine zu kopieren, und diese würden während des Spielens so 2-3 mal abgefragt werden. Z.B. wenn das Spiel gerade einen neuen Abschnitt lädt, würde ein Symbol eingeblendet werden, was der Spieler erdrehen muss und er dadurch dann einen entsprechenden Code erhält, den er eingibt.
Das wäre auch für die Cracker nicht so leicht, weil einfaches austauschen der Exe Datei da nicht helfen würde und gäbe es die Drehscheiben in vielen Variationen, wäre auch das kopieren erschwert, weil nicht jede bei jedem Spiel funktionieren würde.

Zu dem würde ich ein Belohnungssystem einführen. Beispiel jetzt würde FIFA 2011 erscheinen und ein Spieler könnte nachweisen, dass er bereits FIFA 2010, 2009 und 2008 hat, dann würde dieser einen Rabatt bekommen. Er könnte sich dann direkt beim Hersteller anmelden und würde bei Nachweis das Spiel dann meinetwegen um 10-15 Euro billiger bekommen. So würde man ehrliche Kunden an sich binden und für den Kauf belohnen.

Zu dem würden meine Spiele auch mit ordentlicher Verpackung und Handbuch daherkommen und Support großgeschrieben werden. Was heißt, zusätzlich würden kostenlos neue Maps + Extra nach und nach per Patch kommen, denn guter Support ist immer noch das beste Mittel gegen Raubkopierer. Kundenfreundlichkeit würde jedenfalls ganz großgeschrieben bei mir.

Denn eines haben viele Firmen heutzutage vergessen: Man muss um den ehrlichen Käufer werben, dass er mein Produkt kauft und das macht man nur, wenn man es so kundenfreundlich wie möglich anbietet und den Kunden nicht noch für seinen Kauf bestraft!

AW:

Ihr seit nicht gerade lustig Jungs, wir erinnern uns an die Spiele mit Windows Live, wo man nicht speichern konnte, wen man den Crap nicht installierte und der technisch unter aller Sau war, wir erinnern uns an Spiele, die keine offiz. Offlinepatches anboten, z.B. Rise of Legends, wo der Patcher Amok lief und kaum einer noch patchen konnte (und das ist nicht behoben worden, Gott sei dank haben hilfsbereite Leute Offlinecompilations erstellt).

Auch ihr verschärft nur einseitig, immer und immer wieder zu lasten der Kunden, das ist doch das verdammte Problem.

AW:

Was bringen die ganzen technischen Spielereine die eh nur die Kunden verärgern. Am Besten back to the Roots...die guten alten Codeeingaben von Codescheibe (Monkey Island) oder vom Handbuch oder von schlecht kopierbarem Papier (war glaube bei Gobliins). Vllt etwas portiert auf die heutige Zeit - der Verpackung beigelegt und gut ists. Zwar auch nicht 100% sicher...aber alternative wäre nur onlineaktivierung für ALLES.

AW: .

Shadow_Man am 08.11.2008 15:35 schrieb:
Ich würde es gänzlich ohne physikalischen Kopierschutz probieren, sondern die alten Drehscheiben wieder aufleben lassen. Diese würde es in vielen verschiedenen Formen geben, so dass es nicht einfach reicht eine zu kopieren, und diese würden während des Spielens so 2-3 mal abgefragt werden. Z.B. wenn das Spiel gerade einen neuen Abschnitt lädt, würde ein Symbol eingeblendet werden, was der Spieler erdrehen muss und er dadurch dann einen entsprechenden Code erhält, den er eingibt.
Das wäre auch für die Cracker nicht so leicht, weil einfaches austauschen der Exe Datei da nicht helfen würde und gäbe es die Drehscheiben in vielen Variationen, wäre auch das kopieren erschwert, weil nicht jede bei jedem Spiel funktionieren würde.

sowas ist natürlich das einfachste und wahrscheinlich das effektivste allerdings wirds dann auch geschrei geben wenn dan unterm spiel jemand das ding suchen muss usw kenne den gesangsverein hier teilweis :-D

AW:

Ganz einfach...man sollte es bei einem Basiskopierschutz belassen der ein Kopieren der DVD sowie ein Starten des Spiels ohne eingelegte DVD unterbindet. Damit kann man sich zwar nur gegen die unwissenden User schützen, aber gegen die "Profis" gibt es eh kein Mittel von daher ist DRM nicht nur Geldverschwendung sondern auch noch das Risiko von niedrigeren Absatzzahlen durch verärgerte Kunden.

AW:

Denn eines haben viele Firmen heutzutage vergessen: Man muss um den ehrlichen Käufer werben, dass er mein Produkt kauft und das macht man nur, wenn man es so kundenfreundlich wie möglich anbietet und den Kunden nicht noch für seinen Kauf bestraft!

Amen!!

Bisher hatte ich mehrere Spiele, die den Start wegen angeblich nicht im Laufwerk befindlicher Datenträger verweigerten. Und da kein Support helfen konnte, wenn er denn mal überhaupt antwortete, musste ich auf "alternative Exe Dateien" zurückgreifen.

AW:

Servus,

Also ich weiß mal nicht, ich kenne selber viele, die ihren Spiele Rechner gar nicht mit dem Internet verbunden haben. Gründe währen unter anderem ein ständig laufendes Anti - Virus Programm.

So solche Aktivierungen ala Steam muss auch net sein. Schwups haste mal nen Systemabsturz kennst deine Account Daten nicht mehr, kannste im schlimmsten Falle alle regestrierte Spiele entsorgen.

Desweitern warum müssen immer die PC Spieler drunter leiden? Siehe News über Sacred 2, Fallout 3 und Far Cry2 für Xbox 360. Alle vor release Termine schon im Umlauf.

Der PC Spieler muss länger warten auf sein Spiel, siehe Mirror's Edge. Endwar und co.

Gegen die Raubkopie ist leider nichts zu machen. Das ist ein ständiges hin und her geworden. Und wer leidet drunter?
Der Otto Normal Verbraucher

Wer will schon 50 Euro fürn Spiel ausgeben, was er nur 3 mal installieren kann?
Besonders da es immer weniger Spielzeit gibt. Nen normalen Ego Shooter ist in ca. 6 - 7 stunden durch.

Dann lieber wieder nen Kopierschutz auf die CD / DVD's
Die Videotheken haben dies auch und funktioniert, warum dann nicht bei Spielen?

MFG

Mecha

AW:

Mecha am 08.11.2008 16:01 schrieb:
Servus,

Also ich weiß mal nicht, ich kenne selber viele, die ihren Spiele Rechner gar nicht mit dem Internet verbunden haben. Gründe währen unter anderem ein ständig laufendes Anti - Virus Programm.

So solche Aktivierungen ala Steam muss auch net sein. Schwups haste mal nen Systemabsturz kennst deine Account Daten nicht mehr, kannste im schlimmsten Falle alle regestrierte Spiele entsorgen.

Desweitern warum müssen immer die PC Spieler drunter leiden? Siehe News über Sacred 2, Fallout 3 und Far Cry2 für Xbox 360. Alle vor release Termine schon im Umlauf.

Der PC Spieler muss länger warten auf sein Spiel, siehe Mirror's Edge. Endwar und co.

Gegen die Raubkopie ist leider nichts zu machen. Das ist ein ständiges hin und her geworden. Und wer leidet drunter?
Der Otto Normal Verbraucher

Wer will schon 50 Euro fürn Spiel ausgeben, was er nur 3 mal installieren kann?
Besonders da es immer weniger Spielzeit gibt. Nen normalen Ego Shooter ist in ca. 6 - 7 stunden durch.

Dann lieber wieder nen Kopierschutz auf die CD / DVD's
Die Videotheken haben dies auch und funktioniert, warum dann nicht bei Spielen?

MFG

Mecha

Anstatt das auf dem Rücken der Kunden auszutragen, wäre es für die Firmen viel sinnvoller, die Sicherheitslöcher ordentlich zu schließen. Denn wenn oft schon teilweise Wochen vor Veröffentlichung Spiele im Netz erscheinen, dann muss es ja irgendjemand von der Presse reingesetzt oder jemand vom Presswerk mitgehen lassen haben. Ein normaler Spieler kann das ja gar nicht gewesen sein, wie auch, wenn es das Spiel noch gar nicht gibt. Da gilt es an dieser Stelle anzusetzen, so dass Spiele zumindest nicht im vorraus im Netz erscheinen.

AW:

RonTaboga am 08.11.2008 15:42 schrieb:
Ganz einfach...man sollte es bei einem Basiskopierschutz belassen der ein Kopieren der DVD sowie ein Starten des Spiels ohne eingelegte DVD unterbindet. Damit kann man sich zwar nur gegen die unwissenden User schützen, aber gegen die "Profis" gibt es eh kein Mittel von daher ist DRM nicht nur Geldverschwendung sondern auch noch das Risiko von niedrigeren Absatzzahlen durch verärgerte Kunden.

Tach Post !
Und als zweiten Schritt würde ich vernünftige Produzenten an die Spitze der jeweiligen Teams setzen. Denn deren Aufgabe ist es den Arbeitsfluß zu koordinieren.
So werden alles Kapazitäten bestmöglich ausgenutzt und Unbequemes nicht vor sich hergeschoben bis es unüberwindbare Hindernisse sind. Ich meine damit exorbitante Fehler im Programm, auf Neudeutsch : BUGS !!!
Diese treten nicht erst kurz vor Veröffentlichung auf sondern schon während des Erstellungsprozesses.
Weniger Fehler = möglicherweise höhere Wertungen = möglicherweise höhere Verkaufszahlen bei gleichbleibenden Raubkopiezahlen.
Denn : Wer kopiert, kopiert. Wer kauft schaut auf die Qualität des Produktes.
Also brauche ich als Vertreiber Angestellte die den Arsch in der Hose haben zu sagen das Produkt ist noch nicht fertig gestellt.
Also müßte ein klein wenig Umdenken bei den Vertreibern einsetzen, hin zu Nachhaltigkeit und langfristiger Kundenbindung anstatt zur kurzfristigen Rendite.

Hand zum Gruß

AW:

Ordentliche Beilagen in den normalen Kaufpackungen, wie es Früher Gang und Gebe war, würden vielleicht auch helfen um die Fronten wieder zu erweichen. Wenn man sich Heute ein Spiel kauft und es ist in dem DVD-Case noch ein Handbuch und ein Werbezettel drin, kann man ja schon glücklich sein. Wenn ich da an Spiele wie damals die Ultima Serie denke, Stoffkarten, Mondsteine, ordentliche Bücher mit den Zaubern, Monstern usw. Sowas wollte man einfach als Ganzes haben und war dann nicht mit nur dem kopierten Programm zufrieden.

AW:

Ich würde einen starken Multiplayer-Part einbauen.

Falls das nicht geht, o.Ä. würde ich auf Steam zurückgreifen. Ist zwar auch für den Anwender nervig, allerdings ist Steam mittlerweile (relativ) akzeptiert und viele haben da schon einen Account.

AW:

RonTaboga am 08.11.2008 15:42 schrieb:

Dem schliesse ich mich an.

Ausserdem würde ich mich mit dem Gedanken abfinden, dass es sowieso IMMER Raubkopien geben wird. :ugly:

AW:

Einfacher Kopierschutz die den Laien davon abhält das spiel andersweitig zu "erwerben"... denn geknackt wird alles.. und wer es geknackt haben will, bekommt es auch.. egal wie der Kopierschutz aussieht.. und desto aufwändiger das ganze gemacht wird, desto mehr ärgern dies dann den ehrlichen Kunden und die Vergangenheit hat doch schon gezeigt, das auch diese Spiele genauso im illegalen Umlauf kusieren.. und am ende dann sogar weniger gekauft werden :-o
Mehr fürs Geld, wie hier viele schon geschrieben haben, wäre ne Lösung.. ich sag immer deutsche Bahnlogik!!... weniger Konsumenten = höhere Preise = Blödsinn.. weil dadurch nochmehr kunden wegfallen... lieber den Preis Pro Spiel 10% drücken und am ende dann 20% mehr Konsumenten gewinnen =)

AW:

Das einzigste was wirklich nutzt ist ein toller Multiplayer modus. Das demonstriert uns z.b CSS, das seit anbeginn in den top 10 der verkaufszahlen steht.
Bei einem traditionellen Singleplayer tittel würde zu einem "normalen" dvd abfrage kopierschutz nehmen + eine Demo + eine schöhne special edition mit tollen extras + nur 35 € für die normale edition.

Annsonsten ist soo ne 90% wertung in allen Fachzeitschriften wohl noch sehr verkaufsfördernt.

AW: News - PC Games: Kopierschutz in der Kritik: Was würden Sie tun, wenn Sie Publisher wären?

Ich würde eine online-Freigabe zum Installieren wählen, wie z.B. UT3 und dann ist gut.

Ich persönlich bin viel unterwegs und habe einfach keinen Platz auf Reisen, immer die CDs/DVDs der Spiele mit dem Laptop mitzuschleppen. Außerdem habe ich nicht in jedem Hotel einen Internetanschluß, so bin ich immer angearscht - außer ich setze einen No-CD-Crack ein.

AW:

AurionKratos am 08.11.2008 16:18 schrieb:
Ich würde einen starken Multiplayer-Part einbauen.

Falls das nicht geht, o.Ä. würde ich auf Steam zurückgreifen. Ist zwar auch für den Anwender nervig, allerdings ist Steam mittlerweile (relativ) akzeptiert und viele haben da schon einen Account.
steam ist für mich auch keine vernüftige alternative, ich find es schon ziemlich unverschämt dem käufer meine verkaufsplattform aufzuzwingen die ich auch noch jedesmal starten muss bevor ich spielen will (installation allein reicht ja nicht). das ist als ob du jedesmal erst ins geschäft musst und dir angucken was es neues gibt bevor du spielen darfst.

außerdem schützt steam genauso viel vor raubkopierern wie securom --> garnicht.

Zurück