• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Witcher: The Witcher: Über 1.000.000 verkaufte Exemplare!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - The Witcher: The Witcher: Über 1.000.000 verkaufte Exemplare!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,665570
 
Leute die Spiele nicht kaufen wegen der Art des verwendeten Kopierschutzes haben doch einen an der Klatsche oder ?
 
AW:

Leute, die alles kaufen was ihnen vorgesetzt wird haben doch was an der Klatsche oder?
 
AW:

Naja, wenn der Kopierschutz in Zukunft so aussieht, dass der sich auf deinem gesamten Pc eingenistet hat und sobald du Daemon Tools installiert hast o.ä. alle deine Daten löscht, dann werd ich mir Spiele mit diesem Kopierschutz nicht kaufen

Von DRM bis dahin ist es zwar noch ne ganze Menge, aber der erste Schritt ist schonma getan....
 
AW:

Ich denke, jedem das seine. Trotzdem versteh ich nicht, wie man ein Spiel wegen dem Kopierschutz abwertet.
 
AW:

Nein, sehe ich nicht so, es ist besser Spiele zu boykottieren als mit sich alles machen zu lassen. Wo kommen wir denn hin, wenn Unschuldige für anderer Verbrechen bestraft werden. Daß DRM-Securom unfähig sind Raubkopien zu unterbinden, haben Hacker und Piraten bewiesen, wozu also den Unsinn weiterhin benutzen und sich einreden, daß Securom+DRM oder Kopierschutz überhaupt Piraterie verhindert. Anstatt gegen die Webseiten, Torrents und Plattformen vorzugehen, lieber den ehrlichen Käufer zu gängeln ist keine Lösung und läßt nicht einen Piraten ehrlich werden. Die haben eh kein Schuldbewußtsein.

Der Witcher ist ein nettes Spiel, aber im Nachfolger wäre es schön, wenn man ein wenig mehr Auswahl hätte, was den SC angeht, und Geralt nur NPC ist und das Spiel nicht erst gepatcht werden muß.
 
AW:

Schon die Releaseversion von TW war zwar weniger frei von Bugs als Drakensang, aber gut spielbar. Mehr (Bewegungs-)Freiheit und Fähigkeiten des Helden (vielleicht auch ohne Geralt spielen zu müssen); ein besseres Inventar wären aber wünschenswert.
 
AW:

wertungsfanatiker am 31.10.2008 18:11 schrieb:
Schon die Releaseversion von TW war zwar weniger frei von Bugs als Drakensang, aber gut spielbar. Mehr (Bewegungs-)Freiheit und Fähigkeiten des Helden (vielleicht auch ohne Geralt spielen zu müssen); ein besseres Inventar wären aber wünschenswert.


freut mich das TW so erfolgreich ist und ich find das sowohl the witcher als auch drakensang erfreulich bugfrei waren,wenn ich mir da sacred2 oder gothic etc ansehe find ich die beiden erstgenannten sehrschön,,weiter so!!!

PS:verkommt das jetzt wieder zu so nem nervenden securom streit,,ich dachte da wär langsam mal alles gesagt,ES GEHT HIER UM THE WITCHER!!!! :B
 
AW:

wertungsfanatiker am 31.10.2008 18:11 schrieb:
ein besseres Inventar wäre aber wünschenswert.
Das Inventar wurde in der Enhanced Version überarbeitet und bietet nun nicht nur mehr Übersicht, sondern auch etwas mehr Platz :top:

Aber ich finds auch klasse, dass sich das Spiel so oft verkauft hat. Ich hab's afaik auch am Releasetag in den Händen gehalten und war/bin von dem Spiel wirklich begeistert - und ich finds wunderbar, dass eine solche Leistung eines noch jungen Teams auch entsprechend honoriert wird. Dafür dass The Witcher das erste Spiel von CDPR ist, sprechen die Verkaufszahlen wahre Bände!
Weiter so Jungs!
 
AW:

Ich hoffe nur, sie behalten das so bei und machen es nicht massentauglich.

Aber die Äußerung von wegen "Wir können die Spiele machen, die wir wollen" lässt mich auf weitere tolle Abenteuer als Hexer, oder vielleicht als was anderes hoffen.
 
Das ham die sich auch verdient!

The Witcher ist einfach das geilste RPG, das seit Gothic 2 auf den Markt gekommen ist. Und die EE für Besitzer der Originalversion für lau zur Verfügung zu stellen... Ich mein gabs sowas schonmal? Nicht, dass ich wüsste!

Eines würde mich von Seiten der PC-Games mal interessieren: Euch ist schon klar, dass bis auf das Bild mit dem Herrenhaus aus dem Intro KEINES diesem Artikel angehängten Bilder im Spiel vorkommt und das alles pre-release Bilder sind? Ich meine die sind ja nicht mal aus der ersten Verkaufsversion, geschweige denn aus der EE... Das nenn ich mal "Up to date" :B
 
Das ham die sich auch verdient!

hab irgendwie gedacht es wurden mehr exemplare verkauft
mir gefällt the witcher sehr gut aber was mich wirklich ankotzt ist dass man in dem spiel nicht springen kann sondern echt um jedes indernis herum rennen muss
 
AW: Das ham die sich auch verdient!

Das Spiel hat's auch verdient. Kam schon einige Zeit kein so gutes Action-RPG mehr.
 
AW: Das ham die sich auch verdient!

Das freut mich. The Witcher war so ziemlich das beste RPG was ich in den letzten Jahren gespielt habe und ich hoffe es werden noch viele zur Enhanced Edition greifen.
Hoffentlich wird der zweite Teil genau so gut werden.
 
AW: Das ham die sich auch verdient!

musclecar am 31.10.2008 19:35 schrieb:
hab irgendwie gedacht es wurden mehr exemplare verkauft
mir gefällt the witcher sehr gut aber was mich wirklich ankotzt ist dass man in dem spiel nicht springen kann sondern echt um jedes indernis herum rennen muss

Genau das ist eines der Dinge, die CD Project ändern muss: Wo in der (Roman-)Vorlage steht geschrieben, dass Geralt nicht springen, Diebstahl ausüben, schwimmen, tauchen, ja sogar kein Bogenschießen kann ? Das meine ich mit Bewegungsfreiheit. Dazu müsste eine offenere Welt möglich sein (d.h. keine Landschaftsbegrenzungen; Geralt kann noch nicht mal Hügel erlaufen).
 
AW: Das ham die sich auch verdient!

wertungsfanatiker am 31.10.2008 19:42 schrieb:
musclecar am 31.10.2008 19:35 schrieb:
hab irgendwie gedacht es wurden mehr exemplare verkauft
mir gefällt the witcher sehr gut aber was mich wirklich ankotzt ist dass man in dem spiel nicht springen kann sondern echt um jedes indernis herum rennen muss

Genau das ist eines der Dinge, die CD Project ändern muss: Wo in der (Roman-)Vorlage steht geschrieben, dass Geralt nicht springen, Diebstahl ausüben, schwimmen, tauchen, ja sogar kein Bogenschießen kann ? Das meine ich mit Bewegungsfreiheit. Dazu müsste eine offenere Welt möglich sein (d.h. keine Landschaftsbegrenzungen; Geralt kann noch nicht mal Hügel erlaufen).

Nur so zur Info. Bei den wenigsten RPGs aus Iso-Perspektive kann ein Charakter springen. Das gabst nicht in Baldurs Gate 1+2, nicht in Icewind Dale, nicht in Neverwinter Nights 1+2, nicht in Diablo (obwohl das eher ein Action-RPG ist) und auch nicht in TW.
Ausserdem ist es in RPGs mit intensiver Story praktisch immer so, dass Level begrenzt sind. Gothic, Morrowind, Oblivion sind hier gute Beispiele, dass mit einer offenen Welt einfach nicht so eine intensive Geschichte erzählt werden kann, da der Spieler eben zu grosse Freiheit geniesst und der Entwickler nicht genau sagen kann, wann er was erlebt (und dementsprechend die Story auch frei, und somit eher lau, gestalten muss).
 
AW: Das ham die sich auch verdient!

Exar-K am 31.10.2008 19:42 schrieb:
Das freut mich. The Witcher war so ziemlich das beste RPG was ich in den letzten Jahren gespielt habe und ich hoffe es werden noch viele zur Enhanced Edition greifen.
Hoffentlich wird der zweite Teil genau so gut werden.
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen die Enhanced Edition gekauft und bin begeistert. Ich bin zwar erst im 2. Kapitel (ich hab zu wenig Zeit ;( ) aber was ich bisher erlebt habe ist wirklich prima. Und für das Spiel und die ganzen Extras gebe ich gerne 39 € aus. Außerdem hat es keinen sinnlosen Kopierschutz :-D
 
AW: Das ham die sich auch verdient!

Spruso am 31.10.2008 19:52 schrieb:
Ausserdem ist es in RPGs mit intensiver Story praktisch immer so, dass Level begrenzt sind. Gothic, Morrowind, Oblivion sind hier gute Beispiele, dass mit einer offenen Welt einfach nicht so eine intensive Geschichte erzählt werden kann, da der Spieler eben zu grosse Freiheit geniesst und der Entwickler nicht genau sagen kann, wann er was erlebt (und dementsprechend die Story auch frei, und somit eher lau, gestalten muss).
Stimme voll und ganz zu! :top:

Ich hab eine Zeit lang Oblivion gespielt, und anfangs fand ich diese grenzenlose Freiheit toll. Es ist aber genau dadurch auch schnell fad geworden.
CDProjekt hat hier alles richtig gemacht, indem sie die richtige Mischung aus Handlungsfreiheit und festem Handlungsstrang gefunden haben und sich von der Masse der RPGs und Action-RPGs distanziert haben.

"Der Erfolg von The Witcher gewährleistet, dass wir die Spiele machen können, die wir wollen."
Genau, was wird den Entwicklern mit einer solchen finanziellen Basis alles Möglich werden?
Dass er die gewonnene Handlungsfreiheit betont, und nicht den Erfolg ("wir werden an den Erfolg von The Witcher anknüpfen" -> ist auf Geld aus), gefällt mir. :)
 
AW:

Roter-Wolf am 31.10.2008 18:39 schrieb:
Ich hoffe nur, sie behalten das so bei und machen es nicht massentauglich.

Aber die Äußerung von wegen "Wir können die Spiele machen, die wir wollen" lässt mich auf weitere tolle Abenteuer als Hexer, oder vielleicht als was anderes hoffen.

Wenn sich ein Spiel über eine Mio mal verkauft muss man sich das unvermeidliche eingestehen. Es ist bereits massentauglich.
 
Zurück