• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: Microsoft bietet Office als webbasierte Gratisversion an

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,665154
 
Und wie soll das laufen? Liegt das weboffice bei den dann auf einem Server. Wenn ja könnte man aus Datenschutzgründen dem Angebot schon sehr skeptisch gegenüber stehen.
Na mal abwarten...
 
starhorst am 29.10.2008 10:36 schrieb:
Und wie soll das laufen? Liegt das weboffice bei den dann auf einem Server. Wenn ja könnte man aus Datenschutzgründen dem Angebot schon sehr skeptisch gegenüber stehen.
Na mal abwarten...


das soll ja bei windows 7 nur noch so gehandhabt werden. ich bin aus sicherheitsgründen auch sehr skeptisch was diese web office geschichten angeht. rein gefühlsmässig möchte ich meine dokumente einfach bei mri sichern. ich traue dem nicht auch wenn bestimmt sicherheisttechnisch ein grosser aufwand betrieben wird !
 
starhorst am 29.10.2008 10:36 schrieb:
Und wie soll das laufen? Liegt das weboffice bei den dann auf einem Server. Wenn ja könnte man aus Datenschutzgründen dem Angebot schon sehr skeptisch gegenüber stehen.
Na mal abwarten...
Das ist eine Frage der Umsetzung. Man kann es als Client Server Applikation umsetzen, dass würde bedeuten, dass man sich einen Client runterlädt die Daten somit auch auf dem eigenen Rechner hat und für die meisten Funktionen dann den Server benötigt. Man kann aber mittlerweile dank Ajax auch eine komplette Web-Applikation daraus machen, die nur über den Browser genutzt werden kann. Bei dieser Version müssen aber deine Daten nicht unbedingt auf dem Server liegen es wäre theoretisch möglich die Daten auch auf deinem Rechner zu speichern und dann über die Webapplikation zu laden. Schneller ist es natürlich die Daten auf dem Server zu speichern, wobei das dann für MS wieder eine Kostenfrage würde, denn dann müssten sie ja auch den Speicherplatz zu Verfügung stellen und das ist nicht ganz billig.
Es wird vermutlich neben diesen zwei Möglichkeiten der Umsetzung noch einige weitere geben, so dass man auf das endgültige Produkt bzw. eine Demo/Beta warten muss um sich sicher zu sein.
 
Das kommt mir irgendwie so vor, als ginge hier jemandem ab der Konkurrenz durch OpenOffice 3.0 (welches netterweise kostenlos ist) der Allerwerteste mächtig auf Grundeis ;) .

Also da bleibe ich doch lieber beim Original, oder noch besser, bei besagtem OpenOffice. Die haben wenigstens noch nicht diesen Ribbons-Blödsinn übernommen, der mehr behindert, als den Workflow fördert.

Fan von so Online-Lösungen bin ich sowieso nicht. Sieht man ja schön, was damit für Unfug getrieben werden kann bei Google alias GMail, Google Kalender, Google Code usw. speziell, wenn es sich dann noch um sensible Daten handelt, was bei einer Office-Anwendung durchaus der Fall sein kann (etwa Buchhaltung).
 
Spruso am 29.10.2008 12:06 schrieb:
Also da bleibe ich doch lieber beim Original, oder noch besser, bei besagtem OpenOffice. Die haben wenigstens noch nicht diesen Ribbons-Blödsinn übernommen, der mehr behindert, als den Workflow fördert.
Weil du wahrscheinlich schon Jahrelang MS Office Produkte benutzt. Für Neulinge sind die Ribbons genial. Auch wenn man sich dran gewöhnt hat erleichtern die Ribbons einem die Arbeit. Ich gebe aber zu die Gewöhnung dauert leider einige Zeit.
Ansonsten bin ich auch kein Freund von einem Office im Web solange nicht geklärt ist wo die Daten gespeichert werden und wie der Zugriff auf die Daten funktioniert.
 
starhorst am 29.10.2008 10:36 schrieb:
Und wie soll das laufen? Liegt das weboffice bei den dann auf einem Server. Wenn ja könnte man aus Datenschutzgründen dem Angebot schon sehr skeptisch gegenüber stehen.
Na mal abwarten...
Gewöhn dich schonmal drann, in Zukunft wird noch wesentlich mehr "webbasiert" sein.
(selbst das OS...)
 
Zurück