• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fallout 3: ESRB-Wunsch: Bethesda zieht alle Fallout 3-Trailer in den USA zurück

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Fallout 3: ESRB-Wunsch: Bethesda zieht alle Fallout 3-Trailer in den USA zurück

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,665030
 
AW:

snowman1978 am 28.10.2008 10:58 schrieb:
Schön zu sehen das nicht nur die Deutschen Behörden streng sind.
Was ist daran schön zu sehen? Das nicht nur wir geschnittenen Mist vorgesetzt bekommen, sondern auch andere, ist schön zu sehen?
Oder die xxx Australier: Virtuell mit Waffen Gegnern die Rübe wegblaßen ist toll, aber ingame nach einem Atomkrieg Drogen nehmen, ist ja sooo schlimm, dass gehört natürlich verboten. Ne ist klar....
Die Amis setzen natürlich noch eins drauf, mit ihrer Waffenindustrie die an jeder Ecke unterstützt werden kann. Paar Trailer zu einem Spiel sind natürlich gefährlicher als jede Waffe.
 
AW:

Dieser ganze Mist von Kürzungen, Zensuren und Verboten regt mich so auf! Wieso meinen Regierungen immer, ihre Bürger vor Computerspielen "beschützen" zu müssen?

Die sollen sich lieber mal um ne vernünftige Aufklärung der Eltern und des Einzelhandels kümmern, damit nur die Menschen an solche Spiele kommen, die auch die geistige Reife dafür haben.

Nur weil irgendwelche Hobbypsychologen meinen, dass Gewalt in Spielesoftware verrohend und aggressionsfördern auf Menschen wirkt. Es gibt mittlerweile genügend Studien, die diese absurden Thesen eindeutig widerlegen.

Im Gegenteil: Spieler von Ego-Shootern schneiden im Vergleich sogar besser in den Tests von Reaktionsfähigkeit und räumlichem Denkvermögen ab. Aber das wird natürlich in solchen Diskussionen oft unter den Tisch gekehrt...

Aber zum Thema: Schade, dass dem Entwicklerstudio so viele Stöcke zwischen die Beine geworfen werden. Da braucht sich keiner mehr wundern, wenn die Games immer mehr an Qualität und Tiefe verlieren. Solche nachträglichen Änderungen/Kürzungen tun nem Spiel nicht gut.
 
AW:

Leute, kann es vielleicht sein, dass Ihr nich blickt worum es dabei geht? Das hat wohl nichts mit Zensur zu tun, sondern damit das die doch zum Teil exzessiv gewalttätigen Trailer von Fallout 3 zum größten Teil ohne "Altersnachweis" frei zugänglich auf Spiele Webseiten stehen.

So würde ich diese Meldung zumindest interpretieren. Ansonsten wüsste ich nicht, weshalb die Trailer von den Seiten verschwinden sollten.

Grüße,

Flo
 
AW:

Flo66R6 am 28.10.2008 12:17 schrieb:
Leute, kann es vielleicht sein, dass Ihr nich blickt worum es dabei geht? Das hat wohl nichts mit Zensur zu tun, sondern damit das die doch zum Teil exzessiv gewalttätigen Trailer von Fallout 3 zum größten Teil ohne "Altersnachweis" frei zugänglich auf Spiele Webseiten stehen.

So würde ich diese Meldung zumindest interpretieren. Ansonsten wüsste ich nicht, weshalb die Trailer von den Seiten verschwinden sollten.

Grüße,

Flo
der "altersnachweis" erfolgt nach amerikanischer art erfahrungsgemäss per eingabe des geburtsdatums. das ist natürlich schon ein super jugendschutz. *ROFL*
 
AW:

Gibts in den Trailern irgendwo nackte Frauen oder entblösste Brüste zu sehen? Weil das ist ja das Einzige, was die Amis zensieren, bei Gewalt haben die ja absolut kein Problem. Da kannst du sowas (Gewalt, Verstümmelung etc.) auch im Kinderprogramm zeigen. :B
 
AW:

HanFred am 28.10.2008 12:30 schrieb:
der "altersnachweis" erfolgt nach amerikanischer art erfahrungsgemäss per eingabe des geburtsdatums. das ist natürlich schon ein super jugendschutz. *ROFL*

Deswegen habe ich das Wort in Anführungsstriche gesetzt. Ich denke mal es geht dort um gesetzliche Dinge und da reicht das Auswählen des Geburtsdatum wohl schon aus. Bei Gamtrailers.com sind zumindest noch verdammt viele trailer online. Die arbeiten allerdings auch mit diesem (wenn auch zweifelhaften) Altersnachweis.

Naja, ist mir eigentlich auch wurscht, wollte nur mal anmerken das das mit Zensur im eigentlichen Sinne wohl weniger zu tun hat.

Früße,

Flo
 
AW:

so nun dritter versuch^^

Das spiel erscheint in paar tagen bzw ist in amerika glaube heute erschienen
was sollte denn da noch gekürtzt werden im spiel?
warum die trailer zurückgeogen wurden ist nicht bekannt und auch egal da sich eh nichts mehr ändern wird
 
AW:

Ich find es manchmal Köstlich wie sich manche hier aufregen weil ein Spiel zensiert wurde, das ist natürlich nicht wünschenswert aber solange soviele Kinder rumrennen die man nur als Assozial bezeichenen kann und deren Eltern auch nicht viel besser sind müsst ihr euch nicht Wundern das der Staat da eine gewisse Aufsichtspflicht hat wenn der Mündige Bürger es nichtmal mehr schaft seine eigenen Kinder ordendlich zu erziehen wirds auch weiterhin Verbote geben wo soll das sonst enden.
Die USK ist für uns Gamer eine gute Sache den seit euch sicher wenns die USK nicht machen würde macht es der Staat und dann werdet ihr wohl kaum noch Spiele wie Fallout 3 sehen.
 
Recht hat der Mann

Scorpionpat am 28.10.2008 11:27 schrieb:
Dieser ganze Mist von Kürzungen, Zensuren und Verboten regt mich so auf! Wieso meinen Regierungen immer, ihre Bürger vor Computerspielen "beschützen" zu müssen?

Die sollen sich lieber mal um ne vernünftige Aufklärung der Eltern und des Einzelhandels kümmern, damit nur die Menschen an solche Spiele kommen, die auch die geistige Reife dafür haben.

Nur weil irgendwelche Hobbypsychologen meinen, dass Gewalt in Spielesoftware verrohend und aggressionsfördern auf Menschen wirkt. Es gibt mittlerweile genügend Studien, die diese absurden Thesen eindeutig widerlegen.
Im Gegenteil: Spieler von Ego-Shootern schneiden im Vergleich sogar besser in den Tests von Reaktionsfähigkeit und räumlichem Denkvermögen ab. Aber das wird natürlich in solchen Diskussionen oft unter den Tisch gekehrt...

Aber zum Thema: Schade, dass dem Entwicklerstudio so viele Stöcke zwischen die Beine geworfen werden. Da braucht sich keiner mehr wundern, wenn die Games immer mehr an Qualität und Tiefe verlieren. Solche nachträglichen Änderungen/Kürzungen tun nem Spiel nicht gut.

Hört! Hört! Recht hat er! Und wenn einer dann am Ende die unzensierte Fassung doch möchte, muss er sich diese illegal aus dem Internet herunterladen, denn er hat das Spiel bereits gekauft (es stand ja nicht auf der Packung, dass es Zensuriert wurde) und möchte es nicht noch einmal aus einem Land wo das Spiel unzensiert zu erweben ist bestellen. Spiele sind teuer! Diese Verbote welche Verbrechen verhindern sollten treiben dann denjeneigen am Ende noch dazu Verbrechen zu begehen. Darauf stehen bis zu fünf Jahre Knast!!! (Quelle: Werbung)
Wenn ein Spiel zensuriert wurde, sollte ein dicker ZENSIERT-Kleber darauf kleben, damit er das Spiel gleich aus Amerika (oder einem anderen Land wo das Spiel unzesiert zu erhalten ist) bestellen kann (strafbar? ich glaube nicht). Denn er ist volljährig und hat das Recht zu entscheiden WAS er zensiert oder unzensiert spielen möchte. Und er meint, seien wir ehrlich, zensiertes Zeug verliert seinen Reiz.

Was die Kinder betrifft: Kinder haben dieses Recht nicht und Eltern müssen auf den ersten Blick erkennen können welche Spiele "gefährlich für die Psyche ihrer Kinder " sind. Da reichen Symbole versteckt irgendwo auf der Packung nicht, vor allem nicht, wenn ich die Bedeutung der Symbole im Internet nachschlagen muss. Ich bin eh der Meinung, dass Computerspiel in welchen Gewalt, Drogen und Sex vorkommen ab 18 (oder gar 21) sein sollten... auch wenn manche Erwachsene eine Psyche eines Kindes aufweisen.
Da muss was gehen!
Zum Schluss: Liebe Verkäufer im Spiele-Laden, Discounter etc: Ich weiss euer Job ist manchmal ein bisschen eintönig und langweilig, aber ihr (nicht die Eltern, der Lehrer und auch nicht der Polizist, nur IHR(!!!)) habt die Verantwortung Spiele ab 18 auch wirklich an Personen über 18 zu verkaufen!

MfG Hirohito

Liebe Politiker, eure Aussagen sollten manchmal auch zensiert werden
:finger:
 
AW:

snowman1978 am 28.10.2008 13:14 schrieb:
Ich find es manchmal Köstlich wie sich manche hier aufregen weil ein Spiel zensiert wurde, das ist natürlich nicht wünschenswert aber solange soviele Kinder rumrennen die man nur als Assozial bezeichenen kann und deren Eltern auch nicht viel besser sind müsst ihr euch nicht Wundern das der Staat da eine gewisse Aufsichtspflicht hat wenn der Mündige Bürger es nichtmal mehr schaft seine eigenen Kinder ordendlich zu erziehen wirds auch weiterhin Verbote geben wo soll das sonst enden.
Verbote und Internet sind zwei Dinge, die einfach nicht richtig zusammen funktionieren. Sollte eigentlich jedem klar sein. Wer soll denn kontrollieren, was minderjährige im Internet machen? Und wenn sich Eltern z.B. alle besuchten Seiten aufzeichnen lassen, dann ist das auch keine Hilfe, sodern eher ein gestörtes Verhältnis zwischen Eltern und Kindern.
Mit Verboten kommt man da nicht weit. Man kann verbieten was man will, aber dadurch kann man nie jemandem das Denken abnehmen oder etwas im Web kontrollieren. Amüsant, das das einige wohl immer noch nicht kapiert haben. Ist auch interressant, wie viele Asoziale Eltern und Kinder du kennen musst, um so etwas zu schreiben.
Die USK ist für uns Gamer eine gute Sache den seit euch sicher wenns die USK nicht machen würde macht es der Staat und dann werdet ihr wohl kaum noch Spiele wie Fallout 3 sehen.
:rolleyes: Schonmal was BPjM gehört? Die USK macht nicht viel mehr, als die Sticker auszuwählen.
 
AW:

XIII13 am 28.10.2008 14:55 schrieb:
snowman1978 am 28.10.2008 13:14 schrieb:
Ich find es manchmal Köstlich wie sich manche hier aufregen weil ein Spiel zensiert wurde, das ist natürlich nicht wünschenswert aber solange soviele Kinder rumrennen die man nur als Assozial bezeichenen kann und deren Eltern auch nicht viel besser sind müsst ihr euch nicht Wundern das der Staat da eine gewisse Aufsichtspflicht hat wenn der Mündige Bürger es nichtmal mehr schaft seine eigenen Kinder ordendlich zu erziehen wirds auch weiterhin Verbote geben wo soll das sonst enden.
Verbote und Internet sind zwei Dinge, die einfach nicht richtig zusammen funktionieren. Sollte eigentlich jedem klar sein. Wer soll denn kontrollieren, was minderjährige im Internet machen? Und wenn sich Eltern z.B. alle besuchten Seiten aufzeichnen lassen, dann ist das auch keine Hilfe, sodern eher ein gestörtes Verhältnis zwischen Eltern und Kindern.
Mit Verboten kommt man da nicht weit. Man kann verbieten was man will, aber dadurch kann man nie jemandem das Denken abnehmen oder etwas im Web kontrollieren. Amüsant, das das einige wohl immer noch nicht kapiert haben. Ist auch interressant, wie viele Asoziale Eltern und Kinder du kennen musst, um so etwas zu schreiben.
Die USK ist für uns Gamer eine gute Sache den seit euch sicher wenns die USK nicht machen würde macht es der Staat und dann werdet ihr wohl kaum noch Spiele wie Fallout 3 sehen.
:rolleyes: Schonmal was BPjM gehört? Die USK macht nicht viel mehr, als die Sticker auszuwählen.

Nicht dein ernst oder, meine Nichte hatte ein Computer in ihren zimmer zu stehen aber es ist ja wohl die erziehung der Eltern darauf aufzupassen das sie nicht auf Seiten geht auf die sie nicht´s zu suchen hat, schonmal was von Aufsichtspflicht gehört das hat rein garnichts mit überwachen zu tun das ist die verantwortung die jedes Elternteil hat, man kann jeden Pc so einstellen das er Kindergerecht ist das wovon du da redest ist pure Faulheit und desinteresse sich mit sein Kind zu beschäftigen.
Achso und die BPjM hat nur soviel mit der USK zu tun als das sie ein Prüfer stellen der mit entscheidet die restlichen Prüfer kommen aus der Industrie.
 
AW:

snowman1978 am 28.10.2008 15:21 schrieb:
Nicht dein ernst oder, meine Nichte hatte ein Computer in ihren zimmer zu stehen aber es ist ja wohl die erziehung der Eltern darauf aufzupassen das sie nicht auf Seiten geht auf die sie nicht´s zu suchen hat, schonmal was von Aufsichtspflicht gehört das hat rein garnichts mit überwachen zu tun das ist die verantwortung die jedes Elternteil hat, man kann jeden Pc so einstellen das er Kindergerecht ist das wovon du da redest ist pure Faulheit und desinteresse sich mit sein Kind zu beschäftigen.
Eingentlich meinte ich das gar nicht in der Richtung. Sondern eher, das der Staat an dieser Stelle auch nicht wirklich etwas machen kann, sondern gerade beim Internet sich die Eltern darum kümmern sollten. Eigentlich weiß ich selbst nicht, was ich vorhin damit meinte. Punkt ist aber, das man da die Grenze zwischen Aufsichtspflicht und Nachspionieren nicht überschreiten sollte.
Achso und die BPjM hat nur soviel mit der USK zu tun als das sie ein Prüfer stellen der mit entscheidet die restlichen Prüfer kommen aus der Industrie.
Nope, du verstehst das falsch. Die USK entscheidet nicht, ob das Spiel nun indiziert oder verboten wird. Darum kümmert sich Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM), und die ist nun mal schon staatlich. Also wäre es eigentlich egal, ob die USK jetzt in staatlicher Hand ist oder nicht. Die USK kann nur noch die Alterskennzeichnung verweigern, das hat aber auch nur Folgen, die nicht mal annähernd einer Indizierung gleichkommen.
 
AW:

Für den australischen Markt musste der Entwickler den Konsum von Drogen (innerhalb des Spiels, versteht sich) streichen

Das ist falsch. Drogenkonsum gibt es nach wie vor, der australischen Prüfbehörde ging es nur darum, dass nicht der Konsum realer Drogen (z.B. Morphium) im Spiel gezeigt wird. Bethesda hat daraufhin die fraglichen Substanzen in allen Versionen umbenannt -> Problem gelöst.
 
Zurück