• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Electronic Arts die Zweite: "Online ist die Zukunft"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,664935
 
Was soll diese News im Klartext heissen?

Was soll diese News im Klartext heissen?

Verbesserter Multiplayer oder wird der Online Store noch mehr mit DRM ausgebaut weil da ja noch "Potential" ist wie z.B. Mieten auf Zeit?

Hmm, ich befürchte da eher letzteres....da das ja eher "bindet" ... :B
 
AW: Was soll diese News im Klartext heissen?

scalelll am 27.10.2008 15:13 schrieb:
Was soll diese News im Klartext heissen?
:S
Spiele ohne Verzögerung für den Konsumenten bereit stehen*
Der Schlüssel liegt in der Kundenbindung - wer kommt, soll bleiben
Beispiele:
World of Warcraft und Warhammer Online und Pogo.com
Keine Ahnung wie man nun schon wieder von diesen Aussagen auf DRM kommt. :]

MfG

*Könnte heißen, das man zukünftig reine Mmorpg Titel anbietet und diese nur noch ggf. erweitert, also ohne Verzögerung im Spielgeschehen sozusagen
 
AW: Was soll diese News im Klartext heissen?

Die Spiele und Filmindustrie verschläft sowieso das Medium Internet als Distributionsplattform vollkommen, während banale TV Sender wie SciFi(US) und Comedy Central(US) mittlerweile ganze Kundenstränge weltweit neu erschließen.
Derweil drehen sich Unternehmen wieValve, EA und Time Warner auf der Stelle und erfinden das Rad von neuem, während andere bereits einen ganzen Rahmen samt Lenker dazu bieten.

just my 2 cents
 
AW: Was soll diese News im Klartext heissen?

DaStash am 27.10.2008 15:37 schrieb:
scalelll am 27.10.2008 15:13 schrieb:
Was soll diese News im Klartext heissen?
:S
Spiele ohne Verzögerung für den Konsumenten bereit stehen*
Der Schlüssel liegt in der Kundenbindung - wer kommt, soll bleiben
Beispiele:
World of Warcraft und Warhammer Online und Pogo.com
Keine Ahnung wie man nun schon wieder von diesen Aussagen auf DRM kommt. :]

MfG

*Könnte heißen, das man zukünftig reine Mmorpg Titel anbietet und diese nur noch ggf. erweitert, also ohne Verzögerung im Spielgeschehen sozusagen


Das ist eigentlich einfach wie man da drauf kommen kann. Der Riccitiello hat ja schon Begehrlichkeiten Richtung monatliche Kohle in einem seiner letzten Interviews angesprochen. Das heisst EA beschäftigt sich damit unter Umständen DRM "richtig" auszunutzen. Entgegen vieler Spieler mit dem Wunsch verbesserter Online Moduse kann ich mir gut vorstellen, dass der auf nem anderen Pferd reitet. Jedenfalls war für mich die News nicht ganz eindeutig. Kann man sich praktisch denken was man will :B
 
AW: Was soll diese News im Klartext heissen?

scalelll am 27.10.2008 15:49 schrieb:
Das ist eigentlich einfach wie man da drauf kommen kann. Der Riccitiello hat ja schon Begehrlichkeiten Richtung monatliche Kohle in einem seiner letzten Interviews angesprochen. Das heisst EA beschäftigt sich damit unter Umständen DRM "richtig" auszunutzen. Entgegen vieler Spieler mit dem Wunsch verbesserter Online Moduse kann ich mir gut vorstellen, dass der auf nem anderen Pferd reitet. Jedenfalls war für mich die News nicht ganz eindeutig. Kann man sich praktisch denken was man will :B

Ging es in dem Statement nicht darum mit dem neuen StarWars Mmorpg WOW von der Kundenanzahl und den Einnahmen den Rang abzulaufen?
Wenn dem so ist verstehe ich tzd. nicht wie man auf DRM kommt, somal Mmorpgs gar kein DRM verwenden müssen, da man diese nur original benutzen kann. ;)
Außerdem sind die monatlichen Kosten Genrespeziefisch und haben rein gar nichts mit dem Thema DRM zu tun. ;)

MfG
 
AW: Was soll diese News im Klartext heissen?

Nodhead am 27.10.2008 15:38 schrieb:
Die Spiele und Filmindustrie verschläft sowieso das Medium Internet als Distributionsplattform vollkommen, während banale TV Sender wie SciFi(US) und Comedy Central(US) mittlerweile ganze Kundenstränge weltweit neu erschließen.
Ein hervorragendes Beispiel wie man es richtig macht. Drei Werbepausen mit maximal je 30 Sekunden zwischen "Daily Show", "Colbert Report" oder einer "Southpark"-Episode, dafür gute Streaming-Qualität und schnelle Verfügbarkeit (schon ein paar Stunden nach der Erstausstrahlung im Fernsehen).
 
AW: News - EA: Electronic Arts die Zweite:

"Das Publikum wächst, die Angebote verbessern sich - das Internet ist eine starke und signifikante Plattform, eine bahnbrechende Möglichkeit für unsere Industrie."
Sind ja wirklich Fix, dass Internet als bahnbrechende Erfindung anzuerkennen :B
Besser spät als nie :finger:
 
AW: Was soll diese News im Klartext heissen?

Nodhead am 27.10.2008 15:38 schrieb:
Die Spiele und Filmindustrie verschläft sowieso das Medium Internet als Distributionsplattform vollkommen, während banale TV Sender wie SciFi(US) und Comedy Central(US) mittlerweile ganze Kundenstränge weltweit neu erschließen.
Derweil drehen sich Unternehmen wieValve, EA und Time Warner auf der Stelle und erfinden das Rad von neuem, während andere bereits einen ganzen Rahmen samt Lenker dazu bieten.

just my 2 cents


der beste beitrag zum seit wochen heiss disskutierten thema. und es braucht nicht mal ein thread über 200 posts !!danke absolut deiner meinung. den fehler machte schon die musikindustrie.....
 
AW: Was soll diese News im Klartext heissen?

MurPhYsSHeeP am 27.10.2008 16:22 schrieb:
Nodhead am 27.10.2008 15:38 schrieb:
Die Spiele und Filmindustrie verschläft sowieso das Medium Internet als Distributionsplattform vollkommen, während banale TV Sender wie SciFi(US) und Comedy Central(US) mittlerweile ganze Kundenstränge weltweit neu erschließen.
Derweil drehen sich Unternehmen wieValve, EA und Time Warner auf der Stelle und erfinden das Rad von neuem, während andere bereits einen ganzen Rahmen samt Lenker dazu bieten.

just my 2 cents


der beste beitrag zum seit wochen heiss disskutierten thema. und es braucht nicht mal ein thread über 200 posts !!danke absolut deiner meinung. den fehler machte schon die musikindustrie.....

Ich wußte gar nicht das dieses Thema hier "Online ist die Zukunft", seit Wochen heiß dirkutiert wurde. Hab ich da irgend etwas verschlafen oder meinst du vielleicht etwas anderes?

p.s.: Valve als Firma hinzustellen die die sich auf der Stelle drehen und "nur das Rad neuerfinden halte ich für fehlgegriffen, da doch diese Frima erst da Onlindistributionssystem im PC Bereich, marktgängig gemacht hat.

MfG
 
AW: Was soll diese News im Klartext heissen?

DaStash am 27.10.2008 16:27 schrieb:
p.s.: Valve als Firma hinzustellen die die sich auf der Stelle drehen und "nur das Rad neuerfinden halte ich für fehlgegriffen, da doch diese Frima erst da Onlindistributionssystem im PC Bereich, marktgängig gemacht hat.

MfG

Das Prinzip ist grundlegend das gleiche wie bei Versandhäusern, nur dass sie halt die Medien Digitalisiert gegen Geld anbieten. Klassiker wie die UFO bzw. X-Com Reihe verscherbeln sie ja auch noch für 15 Dollar soweit ich das grad richtig gesehen hab. Produkte gegen Geld anbieten und allein das Distributionsverfahren zu ändern, ist nunmal nur eine Neuerfindung des Rades. Anbieten von Demos oder Vollpreisspielen mit Werbesupport in Ladezeiten, whatever währe eine komplette Neuheit. Da rangiert momentan Gamershell ganz oben mit, da sie Verschiedene Vollversionen (teils Adsupported) anbieten.

Die ganze Branche sollte einfach mal umdenken. Ich für meinen Teil bezweifel nämlich, dass wenn man sich neue Spiele Offiziell herunterladen kann, dann am Start ein zwei Werbeblöcke präsentiert bekommt (welche man ja jetzt schon hat, obwohl man ein heiden Geld für ein Spiel ausgibt: Nvidia, the way its ment to be layed usw.), während der Ladezeiten mal ne Werbung durchtickert oder gar Ingame geworben wird (da wo es möglich ist), die Kopiererei weiterhin so überhand nehmen würde. Welchen Reiz gäbe es dann noch sich ein Spiel über das teils gefährliche p2p Netz zu ziehen oder über lahme one-click hoster zu besorgen, wenn der Hersteller selbst einen 100mbit FTP anbietet. Die Einnahmen währen durch ein solches Prinzip sicherlich höher als aktuell, da sich jeder, der sich so unschlüssig war und es evtl. illegal bezogen hätte, ein Bild davon machen kann und nichts Zahlt, der Hersteller aber trotzdem seinen Obulus bekommt.

Wem das Spiel dann so sehr gefällt, sollte natürlich auch die Möglichkeit haben dafür zu Zahlen und die Werbung entfernen zu lassen.

Denn nicht ohne Grund fährt CC momentan die Onlineschiene. Southpark, Colbert Report und The Daily Show rangierten bei Comedy Downloads ganz oben, nun haben sie anstatt rumzuheulen "öhh die laden alle runter, wir müssen unsere Medien besser schützen" selbst zugeschlagen und machen nebenbei Einnahmen.
 
AW: Was soll diese News im Klartext heissen?

Online ist die Zukunft, weil man da mehr Geld machen kann, müsste es eigentlich heißen. Weil man da für jeden Mist kostenpflichtige Zusatzinhalte (Pferderüstung ftw :B ) machen kann oder gleich monatliche Gebühren verlangen kann.
Ich befürchte daher, dass wenn alles auf den Online Zug aufspringt das Spielen für uns teurer wird, weil man für jede kleinste Sache extra bezahlen muss.

Irgendwie geht der Trend immer mehr zu MMOs, was ich voll öde fände. Wo bleibt da bitte die Abwechslung und Spielevielfalt, wenn man in Zukunft nur noch das Gleiche bekommt :|
 
AW: Was soll diese News im Klartext heissen?

Mir drängt sichdas Gefühl auf, dass es hier weniger um das herausragend aufregendende Online-Spielerlebnis für Kunden geht. Vielmehr ist "das Internet" als Spieleplattform ein geschickter und leicht zu bedienender Geldquell für die Hersteller.

Spiele, die nur noch in Episodenhäppchen daherkommen und jedes "neue Erlebniss" (früher hieß es eben Kapitel oder Level :B ) extra bezahlt werden darf.

Und scheinbar gehen die Hersteller davon aus, dass der Markt für MMOs unbegrenzt zu sein scheint. Das halte ich für einen gravierenden Irrtum.

Gerade die MMORPG Entwicklung hat gezeigt, dass passionierte MMO Zocker sich tendenziell für einen Titel entscheiden und diesen über eine lange Zeit favorisieren. Logisch, ein solcher Titel frisst auch immens Zeit aufgrund der geschickt designten Grind- und Charakterentwicklungszeiten.

Hier kommen die SP Titel zu kurz.

Crysis Warhead?
Sam&Max Episode XY?
Starcraft 2: Episode 1?

Wer braucht sowas?

Lasst euch doch nicht die Mär vom SPiel der Neuzeit erzählen, nachder ein Spiel eben in der Länge Abstriche machen muss, wenn eine gewisse Qualität erreicht werden soll. Abkassieren steht hier im Vordergrund. Warum dem Gamer einmalig ein Top-Produkt anbieten, wenn wir ihn quasi dreimal dafür zahlen lassen können?

Hier wird nicht im Sinne der Kunden entschieden und gedacht.
Und über kurz oder lang rächt sich das immer.

Dann war aber wahrscheinlich wieder die Plattform schuld, oder ein böser Hacker :B

Spannende Spielezukunft.
 
AW: Was soll diese News im Klartext heissen?

Bora am 28.10.2008 09:47 schrieb:

Was ich interessant finde ist diese Aussage hier:
Aussage schrieb:
Spiele ohne Verzögerung für den Konsumenten bereit stehen

Ich interpretiere das so:"Könnte heißen, das man zukünftig reine Mmorpg Titel anbietet und diese nur noch ggf. erweitert, also ohne Verzögerung im Spielgeschehen sozusagen"

Naja und was will man den wirtschaftlich denkenden Unternehmer vorwerfen? Klar möchte er , wie eben Blizzard auch, ein solch lukrativ und wirtschaftliches Spiel anbieten, wo man nicht einmalig sondern regelmäßig, monatlich Geld verdienen kann. Ich finde diesen Trend auch nicht schön aber ich denke auch das irgendwann ein Punkt erreicht ist, wo das Verlangen, auf Grund des Überangebotes und der damit einhergehenden Sättigung, nach solchen Spielen arg einbrechen wird. So gesehen denke ich das solche Spiele mittelfristig nicht dauerhaft das Gros des Spielemarktes ausmachen wird aber immerhin ein ähnlich wichtigen Anteil bekommt wie die Shootersparte.

Generell wird dennoch, wie der Trend es aufzeigt, sich der Markt immer mehr in Richtung online bewegen. Das hat für den Unternehmer/ Entwickler-/Publisher mehrere Vorteile.
1. Gute Kopiersicherheit auf Grund dessen das zum Spielen eine Originalversion benötigt wird
2. Daraus resultierend erfolgen automatisch höhere Einnahmen
3. Es müssen nicht mehr so viele Spiele produziert werden, da bestehende Onlinespiele flexibel erweitert werden können
4. Besseres Marketingpotenzial, somit höhere einnahmen
etc.

Also aus unternehmerischer Sicht macht das durchaus Sinn, siehe auch das Beispiel von Nodhead mit den Southparkfolgen.
Aus spielerischer Sicht ist diese Entwicklung äußerst kritisch zu betrachten, da sie doch in einem erheblichen Maße die, noch vorhandene, Vielfalt an Spielemöglichkeiten, stark einschränken wird. Genauso wie man sich daran gewöhnen muss immer öfter Werbung zu sehen oder Spiele im Episodenformat spielen zu müssen(ähnlich der Add-On Strategie bei Mmorpgs, nur in kürzeren Abständen und mit wesentlich weniger Inhalt)
Das Singleplayerspiel an sich wird dann wohl ein Nieschenprodukt werden, was die gleiche Daseinberechtigung, wie verschiedenste Simulatoren heutzutage, haben wird.

Was würde diesen Prozess unterbinden, verlangsamen können?
Ganz klar muss der Singleplayermarkt wieder lukrativer werden. Wie man das am besten umsetzen kann liegt zum einem am Hersteller und zu einem ganz großen Teil auch an dem Kaufverhalten der Nutzer/ des Marktes selber, also Wir.

MfG
 
AW: Was soll diese News im Klartext heissen?

Bora am 28.10.2008 09:47 schrieb:
Sam&Max Episode XY?
Starcraft 2: Episode 1?

Wer braucht sowas?
Öhm ... ich. Hier! Meld!

Allerdings hab ich mir SnM nicht per Episode gekauft sondern einfach gewartet bis alle Episoden eingedeutscht wurden und auf einer DVD veröffentlicht wurden.

Erst dann hab ich sie mir gekauft. SnM würde auch als Episode Sinn machen, weil jede Episode eine für sich genommene Handlung darstellt.

Bei Starcraft 2 bin ich noch unschlüssig, weil Starcraft inkl. Broodwar hat jetzt auf mich nicht den Eindruck einer 'zusammengepressten' Story bzw. Kampagne gemacht, ich fand das Spiel damals, 1998, recht stimmig und vorallem komplett.

Ich kauf mir die Spiele, von denen ich überzeugt bin & so blöd das klingen mag ... ich spiel im Moment zu 90% nur noch auf meiner Konsole.

Star Wars : The Force Unleashed & Fable II im Moment, später dann noch ggf. Fallout 3, Gears of War 2 & vllt. Dead Space.

Selbst RA3 werd ich mir wohl für die Konsole kaufen. :|
 
AW: Was soll diese News im Klartext heissen?

Rabowke am 28.10.2008 10:24 schrieb:
Bora am 28.10.2008 09:47 schrieb:
Sam&Max Episode XY?
Starcraft 2: Episode 1?

Wer braucht sowas?
Öhm ... ich. Hier! Meld!

Allerdings hab ich mir SnM nicht per Episode gekauft sondern einfach gewartet bis alle Episoden eingedeutscht wurden und auf einer DVD veröffentlicht wurden.

Erst dann hab ich sie mir gekauft. SnM würde auch als Episode Sinn machen, weil jede Episode eine für sich genommene Handlung darstellt.

Bei Starcraft 2 bin ich noch unschlüssig, weil Starcraft inkl. Broodwar hat jetzt auf mich nicht den Eindruck einer 'zusammengepressten' Story bzw. Kampagne gemacht, ich fand das Spiel damals, 1998, recht stimmig und vorallem komplett.

Ich kauf mir die Spiele, von denen ich überzeugt bin & so blöd das klingen mag ... ich spiel im Moment zu 90% nur noch auf meiner Konsole.

Star Wars : The Force Unleashed & Fable II im Moment, später dann noch ggf. Fallout 3, Gears of War 2 & vllt. Dead Space.

Selbst RA3 werd ich mir wohl für die Konsole kaufen. :|

du böser konsolero schäme dich
:B
 
AW: Was soll diese News im Klartext heissen?

MurPhYsSHeeP am 28.10.2008 12:57 schrieb:
du böser konsolero schäme dich
:B
*psssst*
erwähne dieses wort nicht, sonst taucht der pc-freak auf und beisst dir den kopf ab. ;)
 
AW: Was soll diese News im Klartext heissen?

HanFred am 28.10.2008 13:08 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 28.10.2008 12:57 schrieb:
du böser konsolero schäme dich
:B
*psssst*
erwähne dieses wort nicht, sonst taucht der pc-freak auf und beisst dir den kopf ab. ;)

ich dachte schon shadow ?? aber der freak is mir auch recht die nehm ich zusammen zum frühstück :-D
 
Zurück