• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dead Space: Grusel-Grätsche: Der PC Games-Test zu Dead Space

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Spieletest - Dead Space: Grusel-Grätsche: Der PC Games-Test zu Dead Space

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,664630
 
Ein Spiel wegen seines "zu hohen" Gewaltgrades abzuwerten, ist das Lächerlichste was ich je bei euch gelesen habe. Schade.
 
AW:

Dieses Spiel muss wiiiirklich super sein. Ich würde es wiiiirklich gerne spielen. Aufm PC, auf meinem Beamer, im wiiiirklich Dunkeln, mit Surround-Sound.

Aber 50 Euro für einmal durchspielen, weil kaum Wiederspielwert sicher nicht zweimal, und wegen DRM keine Möglichkeit es weiterzuverkaufen!?!?

FU!
 
AW: Spieletest - Dead Space: Grusel-Grätsche: Der PC Games-Test zu Dead Space

Schließe mich an....

Wenn der Rest passt ist der Gewaltgrad doch sekundär :B

Warum sollte man den dafür Abzüge geben :confused:

Mancher User würde wohl eher dafür noch Pluspunkte geben...Erwachsenen-Spiel eben...

Ansonsten wäre mir Ego-Perspektive lieber :X

Aber das Leben ist kein Wunschkonzert :finger:

Werde das nach Far Cry 2 mal antesten %)
 
AW:

kayi am 24.10.2008 14:25 schrieb:
Dieses Spiel muss wiiiirklich super sein. Ich würde es wiiiirklich gerne spielen. Aufm PC, auf meinem Beamer, im wiiiirklich Dunkeln, mit Surround-Sound.

Aber 50 Euro für einmal durchspielen, weil kaum Wiederspielwert sicher nicht zweimal, und wegen DRM keine Möglichkeit es weiterzuverkaufen!?!?

FU!

Hm... Die Gedanken haben bei mir auch mitgespielt und deswegen habe ich mich entschieden mir Dead Space (ja ich bin nicht volljährig :S ) für die PS3 zu besorgen.
Nicht die Raubkopierer machen den PC-Spiele Markt kaputt.Es sind die Publisher.
 
AW:

gamerschwein am 24.10.2008 14:30 schrieb:
kayi am 24.10.2008 14:25 schrieb:
Dieses Spiel muss wiiiirklich super sein. Ich würde es wiiiirklich gerne spielen. Aufm PC, auf meinem Beamer, im wiiiirklich Dunkeln, mit Surround-Sound.

Aber 50 Euro für einmal durchspielen, weil kaum Wiederspielwert sicher nicht zweimal, und wegen DRM keine Möglichkeit es weiterzuverkaufen!?!?

FU!

Hm... Die Gedanken haben bei mir auch mitgespielt und deswegen habe ich mich entschieden mir Dead Space (ja ich bin nicht volljährig :S ) für die PS3 zu besorgen.
Nicht die Raubkopierer machen den PC-Spiele Markt kaputt.Es sind die Publisher.


ABSOLUT!!!

Ich mein mal ganz ehrlich, ganz salopp gesagt, was soll der Scheiß???? NATÜRLICH gibt es das Ding auch schon für die Konsolen zu saugen, aber die bekommen kein DRM oder sonstwas.

Achtung Outing: ich habe früher Spiele gesaugt, ich habe früher Musik gesaugt, aber inzwischen kaufe ich mir nur noch Sachen, die es auch wert sind, und das gerne und mit einem guten Gefühl. Es verändert auch die Wertigkeit/Wertschätzung einer Sache, wenn man da Geld für ausgibt. Also lohnt es sich sogar doppelt, das Geld auszugeben. So z.B. bei PES 2009 und NBA 2K9, beide letzte Woche gekauft. Die haben endlosen Spielwert, nen Online-Modus (ok nur das eine :-D ) usw. usf.


edit: von mir aus könnten die Dead Space auch für 70 Euro anbieten, wenn ich wüsste ich könnte es für 50 weiterverkaufen, mir Schnuppe.. ich geb gerne manchmal 8 Euro oder mehr für nen guten Kinofilm aus, der über 2h dauert. Aber 50 Euro für 12h (geschätzt), wovon viel Zeit halt auch irgendwie harte "Gamerarbeit" ist, und das Entertainment quasi das gleiche wie bei nem Film ist, nur auf 12h gestreckt... uhm nö!!!
 
AW: Spieletest - Dead Space: Grusel-Grätsche: Der PC Games-Test zu Dead Space

Es ist völlig unverständlich, warum die USK diesem Spiel eine Freigabe ab 18 Jahren erteilt, während sie andere Titel aus weitaus banaleren Gründen indiziert.
Die USK indiziert nicht. ;)

Körperteile lassen sich abschießen, mutierte Babys greifen Sie an, an vielen Stellen treffen Sie auf verstümmelte, verstörte Mitglieder der Besatzung, die sich vor Ihren Augen umbringen und die Animationen, die auftreten, wenn Isaac im Kampf mit den Monstern unterliegt, gehören wohl zum ekligsten, was das Genre je hervorgebracht hat.

Das ist ärgerlich. Denn Dead Space hätte all diese Effekthascherei überhaupt nicht nötig gehabt.
Warum genau soll das ärgerlich sein? Wirkt der hohe Gewaltgrad etwa unpassend? Ich kann auch im Fazit keine wirklichen Argumente erkennen, die dagegen sprechen. Letztendlich scheint es doch nur persönlicher Geschmack zu sein. Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn es mal so richtig zur Sache geht. Ganz im Gegenteil. Und was wäre dafür geeigneter als ein Sci-Fi-Horror-Shooter?

Nur beim Zielen braucht Isaac per Maus elend langsam.
Auch kein perfektes Deutsch. :-D

besser gut geklaut als schlecht selbst erfunden.
Seh ich auch so. :top:

Was mich noch interessieren würde: Wie sieht es mit grafischer Abwechslung aus? Ist Dead Space ein einziger Level auf Endlosschlaufe, so wie Doom 3, oder haben die Entwickler es tatsächlich geschafft das Leveldesign halbwegs abwechslungsreich zu gestalten?

SSA
 
AW:

Exar-K am 24.10.2008 14:25 schrieb:
Ein Spiel wegen seines "zu hohen" Gewaltgrades abzuwerten, ist das Lächerlichste was ich je bei euch gelesen habe. Schade.

Wieso das? Bei näherer Betrachtung stellt die Endwertung ja nichts anderes da als den Spielspaß. Und das dieser unter zuviel oder übertriebener Gewalt leiden kann ist doch alles andere als unlogisch.
 
AW: Spieletest - Dead Space: Grusel-Grätsche: Der PC Games-Test zu Dead Space

Christian Schlütter schrieb:
Zum einen machen sich an vielen Ecken die Anleihen bei Genre-Größen und Film-Klassikern bemerkbar,

und das ist ein kritikpunkt?
seit wann denn das? :-o
ausserdem: welches spiel bedient sich denn nicht bei anderen medien, seien es spiele, filme oder sonstwas?

[q=Christian Schlütter]zum anderen ist dieses Actionspiel viel zu blutig geraten.[/quote]
Felix Schütz schrieb:
Will Dead Space einen Klientel bedienen, der Lust an Tod und Leid empfindet?

hmm, das ist das erste mal, dass das von euch in der form thematisiert und auch kritisiert, wenn ich mich recht erinnere.

zunächst begrüsse ich das zwar, aber wie kommts so plötzlich dazu?
ist ja nicht das erste spiel in dem gewalt absolut sinnlos (?) übertrieben dargestellt wird.
oder spielt dead space diesbezüglich tatsächlich in einer ganz anderen liga?
 
AW:

Boesor am 24.10.2008 14:45 schrieb:
Exar-K am 24.10.2008 14:25 schrieb:
Ein Spiel wegen seines "zu hohen" Gewaltgrades abzuwerten, ist das Lächerlichste was ich je bei euch gelesen habe. Schade.

Wieso das? Bei näherer Betrachtung stellt die Endwertung ja nichts anderes da als den Spielspaß. Und das dieser unter zuviel oder übertriebener Gewalt leiden kann ist doch alles andere als unlogisch.


Das stimmt wohl....aber in der Regel leidet der Spielspass eher bei überzogener Zensur :P

Mir ist es (wie bei meinem Vorredner) wichtiger möglichst viel abwechslungsreiche Levels zu haben... Doom3 als Beispiel mit endlosen Wiederholungen passt wie die Faust aufs Auge :-D

Also wie schauts levelmäßig aus :confused:
 
AW:

Das Spiel hat tatsächlich einen abartig hohen Gewaltgrad und wenn man als seriöse Spielzeitschrift darüber berichtet und den ganzen Computerspiel Hassern nicht neue Munition geben will, sollte man dem kritisch gegenübertreten. Ich gehe jede Wette ein, dass Vdeoausschnitte aus Dead Space reichlich in allen neuen "Dokumentationen" (wenn man das so nennen kann) zu diesem Thema vorhanden sein werden und man will nicht dazu den Kommentar hören, das deutsche Spielezeitschriften den Gewaltgrad in solchen Spielen loben. Selbstverständlich wäre das recht unproblematisch, wenn das Spiel nicht in die Hände von u.a. Minderjährigen geraten würde, aber wie der Post nur einige Kommentare vor mir zeigt, ist das Utopie.

Und zum Thema DRM: Leider ist DRM der einzige Weg, um auf dem PC Singleplayerspiele ohne hohen Wiederspielwert irgendwie angemessen zu verkaufen. Und wem eine 20-stündige FPS-Kampagne zu kurz ist um sich das Spiel zu kaufen, dem kann man wohl nicht mehr helfen. Und Leute die sich auch kurze Singleplayer-Spiele tatsächlich kaufen, sind die letzten die sich über DRM beschweren. Ihr könnt in den letzten Satz genau das interpretieren, was ich damit meine.

Ich werde mir das Spiel übrigens trotz meiner PS3 auf dem PC holen. Trotz oder wegen DRM und der notwendigen Unterstützung solcher Spiele auf dem PC.
 
AW:

Der Gewaltgrad sollte IMO niemals zu einer Abwertung führen. Ich denke nicht das sich das Spiel jetzt auf einem neuen Level der virtuellen Gewalt bewegt und unsere moralischen Ansichten bis auf die Grundfesten erschüttern kann. :]
 
AW:

Boesor am 24.10.2008 14:45 schrieb:
Exar-K am 24.10.2008 14:25 schrieb:
Ein Spiel wegen seines "zu hohen" Gewaltgrades abzuwerten, ist das Lächerlichste was ich je bei euch gelesen habe. Schade.

Wieso das? Bei näherer Betrachtung stellt die Endwertung ja nichts anderes da als den Spielspaß. Und das dieser unter zuviel oder übertriebener Gewalt leiden kann ist doch alles andere als unlogisch.
Wenn jemand kein Gore mag, dann ist das sein gutes Recht. Aber dann ist er ein sehr unpassender Tester/Spieler für ein Spiel wie Dead Space. Wenn so etwas als Kritikpunkt gewertert wird, dann sollte es auch nachvollziehbar begründet und nicht vom persönlichen Geschmack abhängig gemacht werden. Nimm zB die UK-Version von GUN. Wenn bei einem Western-Shooter das Blut meterhoch (!) spritzt, dann passt das ganz einfach nicht ins Bild und wirkt sich negativ auf die Atmosphäre aus. Bei einem WW2-Shooter wie BiA: HH kann zu viel Gore auch sehr deplaziert wirken. Aber bei einem Sci-Fi-Horror-Shooter? Da muss schon eine bessere Begründung her als "find ich doof". Und die Moralkeule kauf ich dem Tester da auch nicht ab. Schliesslich wurde sowas meines Wissens nach noch nie in einem PCG-Test thematisiert bzw in die Spielspassbewertung miteinbezogen.

SSA
 
AW:

SoSchautsAus am 24.10.2008 15:08 schrieb:
Boesor am 24.10.2008 14:45 schrieb:
Exar-K am 24.10.2008 14:25 schrieb:
Ein Spiel wegen seines "zu hohen" Gewaltgrades abzuwerten, ist das Lächerlichste was ich je bei euch gelesen habe. Schade.

Wieso das? Bei näherer Betrachtung stellt die Endwertung ja nichts anderes da als den Spielspaß. Und das dieser unter zuviel oder übertriebener Gewalt leiden kann ist doch alles andere als unlogisch.
Wenn jemand kein Gore mag, dann ist das sein gutes Recht. Aber dann ist er ein sehr unpassender Tester/Spieler für ein Spiel wie Dead Space. Wenn so etwas als Kritikpunkt gewertert wird, dann sollte es auch nachvollziehbar begründet und nicht vom persönlichen Geschmack abhängig gemacht werden. Nimm zB die UK-Version von GUN. Wenn bei einem Western-Shooter das Blut meterhoch (!) spritzt, dann passt das ganz einfach nicht ins Bild und wirkt sich negativ auf die Atmosphäre aus. Bei einem WW2-Shooter wie BiA: HH kann zu viel Gore auch sehr deplaziert wirken. Aber bei einem Sci-Fi-Horror-Shooter? Da muss schon eine bessere Begründung her als "find ich doof". Und die Moralkeule kauf ich dem Tester da auch nicht ab. Schliesslich wurde sowas meines Wissens nach noch nie in einem PCG-Test thematisiert bzw in die Spielspassbewertung miteinbezogen.

SSA
So schauts aus :P
 
AW:

SoSchautsAus am 24.10.2008 15:08 schrieb:
Wenn jemand kein Gore mag, dann ist das sein gutes Recht. Aber dann ist er ein sehr unpassender Tester/Spieler für ein Spiel wie Dead Space. Wenn so etwas als Kritikpunkt gewertert wird, dann sollte es auch nachvollziehbar begründet und nicht vom persönlichen Geschmack abhängig gemacht werden.

SSA

Auf Seite 6 wird das doch schlüssig begründet.
Natürlich kann man das anders sehen, aber damit wären wir ja wieder bei der alten Wertungsproblematik. Stichwort Subjektivität von Spielspaß
 
AW:

Test schrieb:
Es ist völlig unverständlich, warum die USK diesem Spiel eine Freigabe ab 18 Jahren erteilt, während sie andere Titel aus weitaus banaleren Gründen indiziert

dem redaktuer einer fachzeitschrift sollte mittlerweile eigentlich bekannt sein, dass die usk überhaupt nichts indiziert....
 
AW:

Boesor am 24.10.2008 15:18 schrieb:
SoSchautsAus am 24.10.2008 15:08 schrieb:
Wenn jemand kein Gore mag, dann ist das sein gutes Recht. Aber dann ist er ein sehr unpassender Tester/Spieler für ein Spiel wie Dead Space. Wenn so etwas als Kritikpunkt gewertert wird, dann sollte es auch nachvollziehbar begründet und nicht vom persönlichen Geschmack abhängig gemacht werden.

SSA

Auf Seite 6 wird das doch schlüssig begründet.
Natürlich kann man das anders sehen, aber damit wären wir ja wieder bei der alten Wertungsproblematik. Stichwort Subjektivität von Spielspaß

Verdammt Boesor, ich zitier dich heute schon zum 2. mal. Du bist nur schneller wie ich mit meinen Gedanken^^

Du hast (mal wieder) recht!
 
AW:

SoSchautsAus am 24.10.2008 15:08 schrieb:
Und die Moralkeule kauf ich dem Tester da auch nicht ab. Schliesslich wurde sowas meines Wissens nach noch nie in einem PCG-Test thematisiert bzw in die Spielspassbewertung miteinbezogen.
SSA

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wurde nicht bei AvP 1 oder 2 und einem Vietnamshooter dessen Namen ich nicht mehr weiß, aufgrund des zu hohen Gewaltgrades, auf eine Wertung verzichtet? Oder waren das die Kollegen von der GS? :confused:
 
AW:

SoSchautsAus am 24.10.2008 15:08 schrieb:
Und die Moralkeule kauf ich dem Tester da auch nicht ab. Schliesslich wurde sowas meines Wissens nach noch nie in einem PCG-Test thematisiert bzw in die Spielspassbewertung miteinbezogen.
Warum wohl? Weil fast alle anderen ähnlich blutigen Titel in D bisher nur zensiert auf den Markt kamen (oder gar nicht) und auch in dieser cut-Fassung bewertet wurden. Dead Space sticht einfach heraus, weil es der erste hyperbrutale Titel seit langem ist (Jericho kann da m.E. nicht mithalten), der in D ungekürzt und mit USK-Plakette (!!!) erscheint - ein echtes Unikum also.

Interessant ist auch, dass die Beschreibung der Atmo bei mir genau das Gegenteil hervorgerufen hat wie beim Tester: Wenn ein immer größerer Schock nach dem anderen auf mich einstürzt, dann ist das für mich nicht gruselig o.ä., sondern einfach billig.
Und mich stört auch, dass Bioshock im Vergleich als verkopft bezeichnet wird. Nur weil endlich einmal ein Spiel mit einer Geschichte, die diesen Namen auch verdient, erscheint, ist es noch lange nicht verkopft. Aber da sieht man leider, warum Videospiele (häufig zurecht) immer noch belächelt werden, wenn in ihrem Zusammenhang das Wort "Kunst" fällt.
Resi 4 als Survivalhorror zu bezeichnen, ist gleich doppelt falsch. Das ist schlicht ein 3rd Person-Shooter, nicht mehr und nicht weniger. Gut gemacht, aber ums Überleben bangen musste ich nie, gegruselt hab ich mir leider auch kein bisschen.

So, um wieder zum topic zu kommen: Der Test bestätigt mein bisheriges Bild von Dead Space. Professionell gemachtes Horrorspiel mit viel Blut und Scares, aber wenig Eigenständigkeit und kaum echter Gruselatmosphäre. Werd mir das Spiel wohl nur als Budgettitel holen können - oder erscheint doch noch eine Demo? Hab da widersprüchliche Infos gelesen.
 
Zurück