• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Warhammer Online: Abgeschaut: Mythic-Boss kommentiert PvP-Pläne für World of Warcraft

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Warhammer Online: Abgeschaut: Mythic-Boss kommentiert PvP-Pläne für World of Warcraft

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,664184
 
"Ich halte diesen Schritt definitiv für eine Reaktion auf Warhammer Online. [...] Zufall ist es jedenfalls nicht."

und ich halte warhammer online insgesamt für eine reaktion auf den wow- erfolg. :-D
 
AW:

Bonkic am 21.10.2008 10:57 schrieb:
"Ich halte diesen Schritt definitiv für eine Reaktion auf Warhammer Online. [...] Zufall ist es jedenfalls nicht."

und ich halte warhammer online insgesamt für eine reaktion auf den wow- erfolg. :-D

und ich halte World of WarCraft für eine Reaktion auf Dark age of Camelot :-D
 
AW:

ach, die ganzen MMOs sind eh nur eine Folge von Ultima Online und das war auch nur eine Folge von den Textbasierten MUDs

aber das die von Warhammer jetzt auch noch mit der leidigen Diskussion anfangen das WoW abschaut
man sollte mal eine Liste machen mit Dingen die Warhammer bei anderen MMOs geklaut hat die man dann dazu Posten kann wenn wieder das Thema einer ausgraben muss
die Titel z.B., alles bei Herr der Ringe kopiert
 
AW:

Na da würd ich mich doch sehr freuen, wenn Mythic das Kompliment demnächst mal erwieder und mehr und bessere PvE Instanzen einbaut.

Und bevor es in den kommenden Seiten und Seiten von flamenden Fanboys untergeht kann ich von meiner Warte nur nochmal sagen:
Ich finde beide Spiele haben gut ihre Nische gefunden. WoW ist ein PvE MMO, das den ich nenns mal Coop-Aspekt in Boss-Encountern perfektioniert hat, und daneben noch etwas PvP bietet aber vor allem in kleineren und begrenzten Arealen und Gruppengrößen.
Was bei WoW an PvP bisher zu kurz kam, fehlt mir bei WAR gleichsam im PvE Bereich. Der ist genauso "light" wie das WoW PvP. Dafür sind die Belagerungsschlachten und Spielerkämpfe über den Levelweg ne großartige Sache.

Versteh nicht warum sich die Fans der MMOs so bitter bekämpfen wo beide gut nebeneinander existieren können. Kindische "meins ist das beste und alles andere ist folglich kacke" Einstellung.
 
AW:

Enisra am 21.10.2008 11:09 schrieb:
ach, die ganzen MMOs sind eh nur eine Folge von Ultima Online und das war auch nur eine Folge von den Textbasierten MUDs

aber das die von Warhammer jetzt auch noch mit der leidigen Diskussion anfangen das WoW abschaut
man sollte mal eine Liste machen mit Dingen die Warhammer bei anderen MMOs geklaut hat die man dann dazu Posten kann wenn wieder das Thema einer ausgraben muss
die Titel z.B., alles bei Herr der Ringe kopiert
das kann ich zu 100% unterschreiben.
war ist natürlich ein tolles mmo aber es ist schon ein wenig frech überhaupt anzuführen das wow jetzt open pvp bietet wegen warhammer (auch wenn die blizz jungs wirklich etwas abgeschaut haben steht das mit sicherheit in keinem verhältnis zu dem was war oder andere mmos von wow haben , ohne wow würden meiner meinung nach sogar mindestens die hälfte der derzeitigen konkurenzprodukte gar nicht existieren)

im grunde sind solche diskussionen überflüssig denn es gibt doch genug spieler ,beide mmos sind derzeit sehr erfolgreich und deswegen können beide problemlos nebeneinander existieren.

jacobs sollte solche aussagen unterlassen da er somit nur die fans beider lager gegeneinander aufbringt.
 
AW:

Bensta am 21.10.2008 11:04 schrieb:
Bonkic am 21.10.2008 10:57 schrieb:
"Ich halte diesen Schritt definitiv für eine Reaktion auf Warhammer Online. [...] Zufall ist es jedenfalls nicht."

und ich halte warhammer online insgesamt für eine reaktion auf den wow- erfolg. :-D

und ich halte World of WarCraft für eine Reaktion auf Dark age of Camelot :-D


ist nicht eigentlich jede aktion eigentlich nur eine re- aktion auf eine andere aktion, die natürlich wiederum... :B
 
AW:

Bonkic am 21.10.2008 11:21 schrieb:
Bensta am 21.10.2008 11:04 schrieb:
Bonkic am 21.10.2008 10:57 schrieb:
"Ich halte diesen Schritt definitiv für eine Reaktion auf Warhammer Online. [...] Zufall ist es jedenfalls nicht."

und ich halte warhammer online insgesamt für eine reaktion auf den wow- erfolg. :-D

und ich halte World of WarCraft für eine Reaktion auf Dark age of Camelot :-D


ist nicht eigentlich jede aktion eigentlich nur eine re- aktion auf eine andere aktion, die natürlich wiederum... :B

Das würde ja bedeuten, dass nie jemand einen ersten Schritt macht.
 
AW:

Naja eigendlich macht das die leute von Blizz für mich nur Sympatischer, nicht jeder Entwickler gibt zu von anderen abgeschaut zu haben.
Finde da auch nicht´s schlimmes dran selbst die PES entwickler würden gern die Fifa engine haben :)
 
AW: News - Warhammer Online: Abgeschaut: Mythic-Boss kommentiert PvP-Pläne für World of Warcraft

Mal ne dumme Frage, weil ich da jetzt echt minutenlang gegrübelt hab und nicht auf die Lösung komme:
Dieser Screenshot, ist der aus WoW oder aus WHO?
http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=article&article_id=664184&entity_id=128560,205501&image_id=879050&page=1&order=#top

Das Pferd kommt jedenfalls 1:1 in WoW so vor...
 
AW: News - Warhammer Online: Abgeschaut: Mythic-Boss kommentiert PvP-Pläne für World of Warcraft

Worrel am 21.10.2008 11:44 schrieb:
Mal ne dumme Frage, weil ich da jetzt echt minutenlang gegrübelt hab und nicht auf die Lösung komme:
Dieser Screenshot, ist der aus WoW oder aus WHO?
http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=article&article_id=664184&entity_id=128560,205501&image_id=879050&page=1&order=#top

Das Pferd kommt jedenfalls 1:1 in WoW so vor...
Ist ja auch wein Screenshot aus WoW.

Und sie alle haben nur vom Pong geklaut! :oink:
 
AW: News - Warhammer Online: Abgeschaut: Mythic-Boss kommentiert PvP-Pläne für World of Warcraft

Nodhead am 21.10.2008 11:59 schrieb:
Worrel am 21.10.2008 11:44 schrieb:
Dieser Screenshot, ist der aus WoW oder aus WHO?
http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=article&article_id=664184&entity_id=128560,205501&image_id=879050&page=1&order=#top

Das Pferd kommt jedenfalls 1:1 in WoW so vor...
Ist ja auch ein Screenshot aus WoW.
und was hat der in einer WHO Galerie zu suchen ?

Jetzt hab ich gerade erst die zweite Galerieseite entdeckt :)
Da sind ja noch mehr WoW Screens.
Finde ich ein wenig ungünstig, das nicht wenigstens in der Bildunterschrift eindeutig zuzuordnen ...
 
AW: News - Warhammer Online: Abgeschaut: Mythic-Boss kommentiert PvP-Pläne für World of Warcraft

Worrel am 21.10.2008 11:44 schrieb:
Mal ne dumme Frage, weil ich da jetzt echt minutenlang gegrübelt hab und nicht auf die Lösung komme:
Dieser Screenshot, ist der aus WoW oder aus WHO?
http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=article&article_id=664184&entity_id=128560,205501&image_id=879050&page=1&order=#top

Das Pferd kommt jedenfalls 1:1 in WoW so vor...

Also ich würde auch sagen, dass das ein Screen aus WoW ist. Das Pferd ist das Epicmount der Untoten und das links ist ein Deathknight (wenn ich mich nicht täusche in der Rüstungsstufe nach Beendigung der DK-Questreihe in den östlichen Pestländern).

Zum Thema. Ich finde, Marc Jacobs macht sich langsam lächerlich. Nachdem er ja letzten schon dieses denkwürdige Statement hat verlauten lassen:

"This is the beginning of a rather lengthy battle with the guys at Blizzard," Jacobs explained. "Were in this space to be successful and, when you have a competitor that is as successful and important to the games industry as WOW has been, you don't go into this space unless you're willing to spend money and spend time and really compete against them."

Für mich klingt das Ganze ein wenig nach Neid. War ja auch schon bezeichnend, dass Blizzard die Mythic-Leute hat an der WotLK-Beta teilnehmen lassen, aber Mythic das Umgekehrte auf alle Fälle verhindern wollte.

Wie schon gesagt wurde. Eigentlich hat jedes der beiden Spiele seine Nische. WoW hat sehr gutes PvE mit ein wenig PvP und WAR hat gutes PvP mit ein wenig PvE. Ich versteh nicht, warum man mit so bescheuerten Aussagen wie "die haben das von uns abgekupfert, weil wir ja die einzigen mit innovativen Ideen sind" machen kann, obwohl in der Branche doch offensichtlich jeder von jedem abkupfert, was ja normal und gut ist. (es ist ja nicht so, als wären alle die Dinge in WAR noch nie in einem anderen Spiel da gewesen :B )
 
AW: News - Warhammer Online: Abgeschaut: Mythic-Boss kommentiert PvP-Pläne für World of Warcraft

Meiner Meinung nach hat Blizz den verstärkten Fokus auf open world PVP schon mit der Entwicklung von WotLK vor über 1,5 Jahren angekündigt. War da WAR überhaupt schon bekannt, bzw. Details zur Spielemechanik?
Von mir aus können sich noch viele Entwickler bei WoW was abgucken.. z.B. das prefetching von den Welten.. also Reisen fast ohne Ladebildschirme. Oder ein frei skalierbarer Client im Fenstermodus... und auch OSX support.
 
AW: News - Warhammer Online: Abgeschaut: Mythic-Boss kommentiert PvP-Pläne für World of Warcraft

Spruso am 21.10.2008 12:06 schrieb:
Worrel am 21.10.2008 11:44 schrieb:
Mal ne dumme Frage, weil ich da jetzt echt minutenlang gegrübelt hab und nicht auf die Lösung komme:
Dieser Screenshot, ist der aus WoW oder aus WHO?
http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=article&article_id=664184&entity_id=128560,205501&image_id=879050&page=1&order=#top

Das Pferd kommt jedenfalls 1:1 in WoW so vor...

Also ich würde auch sagen, dass das ein Screen aus WoW ist. Das Pferd ist das Epicmount der Untoten und das links ist ein Deathknight (wenn ich mich nicht täusche in der Rüstungsstufe nach Beendigung der DK-Questreihe in den östlichen Pestländern).

Zum Thema. Ich finde, Marc Jacobs macht sich langsam lächerlich. Nachdem er ja letzten schon dieses denkwürdige Statement hat verlauten lassen:

"This is the beginning of a rather lengthy battle with the guys at Blizzard," Jacobs explained. "Were in this space to be successful and, when you have a competitor that is as successful and important to the games industry as WOW has been, you don't go into this space unless you're willing to spend money and spend time and really compete against them."

Für mich klingt das Ganze ein wenig nach Neid. War ja auch schon bezeichnend, dass Blizzard die Mythic-Leute hat an der WotLK-Beta teilnehmen lassen, aber Mythic das Umgekehrte auf alle Fälle verhindern wollte.

Wie schon gesagt wurde. Eigentlich hat jedes der beiden Spiele seine Nische. WoW hat sehr gutes PvE mit ein wenig PvP und WAR hat gutes PvP mit ein wenig PvE. Ich versteh nicht, warum man mit so bescheuerten Aussagen wie "die haben das von uns abgekupfert, weil wir ja die einzigen mit innovativen Ideen sind" machen kann, obwohl in der Branche doch offensichtlich jeder von jedem abkupfert, was ja normal und gut ist. (es ist ja nicht so, als wären alle die Dinge in WAR noch nie in einem anderen Spiel da gewesen :B )

Genau genommen dürfte der Herr rechts auf dem Pferd Baron Totenschwur (Rivendare) sein. Also der Stratholm Endgegner der Untoten Seite.
Womit klar ist, dass es sich um einen WoW Screenshot handelt.

Faktisch haben alle Entwickler das Rad nicht neu erfunden und in beinahe jedem Spiel nutzt man vorhandene Ideen. Das Gameplay einer bestimmten Art Spiel ist nunmal vorgegeben. In einem Shooter erwartet niemand, dass er eine Lebens-Simulation vorfinden wird oder in den Sims würde eine Ego Perspektive und exzessiver Gewalt-Gebrauch auch eher seltsam anmuten.
Grundlegend Neues wird man in einem MMOG also kaum mehr finden, da die zugrunde liegende Struktur halt nunmal fix vorgegeben ist.
Das Blizzard seine PvP Bemühungen aber intensiviert hat, seit bekannt wurde, dass auch andere Entwickler an PvP lastigeren MMOGs arbeiten, ist nicht von der Hand zu weisen.
PvP war Anfangs nur eine Nisch in WoW, mittlerweile hat es diese Nische aber verlassen.
Nicht umsonst wird mit WotLK ein "einfacheres" Balancing System bei den Fähigkeiten der Klassen eingeführt. Blizzard versucht alles, um im Wettstreit der PvP Anteile keine Kunden zu verlieren. Auch das "erzwungene" Open PvP ist eben nur Mittel zum Zweck, den PvP begeisterten Spielern etwas Neues zu bieten und sie so langfristig zu binden. Dass dies bei den PvE Spielern nicht immer auf Gegenliebe stößt dürfte klar sein. Nur werden die mit dem nächsten Addon halt wieder begeistert leveln, erforschen, während sich die PvP Fraktion halt weiter die Fresse einschlägt.
Blizzard merkt, dass mit Warhammer ein ernst zu nehmender Konkurrent auf den Markt gekommen ist und wird halt nun Elemente ausbauen bzw. es versuchen, die Stärken des eigenen Spiels auszubauen und vorhandene Schwächen auszumerzen. Gleichzeitig verbunden mit der Übernahme gut angenommener Ideen der Konkurrenz. So funktioniert es und ich find es schön, wenn sich der Mythic Chef darüber freut, dass Blizzard Ideen übernimmt, denn eins ist sicher: Wäre die Idee nicht gut, käme es nicht in die World of Warcraft.
 
AW: News - Warhammer Online: Abgeschaut: Mythic-Boss kommentiert PvP-Pläne für World of Warcraft

WAR ist nunmla PvP Spiel und das wesentliche bessere im Vergleich zu WoW. Dafür ist WoW unangefochtende nummer 1 im PvE. Die Pläne für WoW mit EP beim PvP etc. stammen nunmal von WAR denn die haben es jetzt vorgemacht ;)
 
AW: News - Warhammer Online: Abgeschaut: Mythic-Boss kommentiert PvP-Pläne für World of Warcraft

Allerdings muss man auch sagen, dass die Open-PvP Bemühungen von Blizzard bereits mit Burning Crusade etwas verstärkt wurden. Sogar in Classic WoW gab es in Silithus und den Pestländern schon erste Open PvP Quests. In BC gibt es sowas in fast jeder Region: Halaa, die Geistertürme, das kleine Gebiet in den Zangamarschen etc.

Nur haben sie es eben versäumt da interessante Belohnungen einzubauen, so dass es von den meisten Spielern eher ignoriert wurde. Im Battleground gab es halt deutlich mehr Ehre pro Stunde und das Fraktionsungleichgewicht war kein so großer Faktor wie im Freien.
Aber die grundsätzlichen Bemühungen sowas zu implementieren gab es schon viel länger als die Ankündigungen von WAR. Sie haben nur bisher nie richtig gegriffen. Aber auch Blizzard lernt dazu und intensiviert diese Anstrengungen jetzt nochmals. Und diesmal denke ich werden sie es richtig machen, weil sie unter größerem Druck stehen. Vor der erwarteten Konkurrenz druch Conan (was ja leider wenig davon eingelöst hat) und WAR war der größte PvP Konkurrent Guild Wars. Und da war auch nix mit Open PvP. Um dagegen Marktanteile zu halten haben sie die Arenen gebracht.
 
AW: News - Warhammer Online: Abgeschaut: Mythic-Boss kommentiert PvP-Pläne für World of Warcraft

secondim am 21.10.2008 12:22 schrieb:
.. z.B. das prefetching von den Welten.. also Reisen fast ohne Ladebildschirme...


Das hat DAoC aber ebenfalls schon geboten! Auch EVE Online schon, wobei man das nicht unbedingt vergleichen kann...
 
AW: News - Warhammer Online: Abgeschaut: Mythic-Boss kommentiert PvP-Pläne für World of Warcraft

Lurelein am 21.10.2008 12:29 schrieb:
Dafür ist WoW unangefochtende nummer 1 im PvE.

Aha und was führt dich zu dieser Erkenntnis?

MfG
 
AW: News - Warhammer Online: Abgeschaut: Mythic-Boss kommentiert PvP-Pläne für World of Warcraft

Cosmo am 21.10.2008 12:58 schrieb:
secondim am 21.10.2008 12:22 schrieb:
.. z.B. das prefetching von den Welten.. also Reisen fast ohne Ladebildschirme...


Das hat DAoC aber ebenfalls schon geboten! Auch EVE Online schon, wobei man das nicht unbedingt vergleichen kann...
... oder auch Outcast oder Diablo 2
 
Zurück