• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Brothers in Arms: Hell's Highway: Hell's Highway in Deutschland geschnitten

Es ist scheiße... ähm ähm... tschuldigung...
Es ist störend! :-)
Ich werde das Spiel mir zwar nicht kaufen, aber es ist trotzdem "störend", das Spiele geschnitten werden!!!
Zu mindest meiner Meinung nach!

Der eigentliche Skandal ist, dass ich mir das Spiel hier in Österreich gekauft habe, wo auf der DVD Hülle ein PEGI Symbol abgebildet war (also uncut), auf der DVD allerdings dann ein USK Logo prankte und das Spiel somit geschnitten war. Zum Glück war der Elektronikgroßhandel so kulant mir den Kaufbetrag zurückzuerstatten.

AW:

Werde es mir auch zensiert kaufen.
Natürlich ist es realistischer, wenn die Gewaltdarstellungen des Krieges nicht zensiert werden, da der Krieg nunmal blutig war.
Jedoch finde ich es manchmal komisch, dass sich viele Leute total aufregen, nur weil sie keine abgewetzten Körperteile oder Soldaten in zwei Hälften zu sehen bekommen.
Das sollte man mal eher hinterfragen als die Zensur finde ich.

AW:

Ich finde es gut, dass Deutschland mich immer wieder daran erinnert, das es ja garnicht blutet oder wehtut, wenn ich auf jemanden schieße. Manchmal denke ich mir, dass es ja total verwerflich und alles andere als einfach ist, auf jemanden zu schießen. Aber dann werde ich - zum Glück - wieder auf den Boden der Tatsachen geholt und daran erinnert, dass ja kaum was passiert, wenn ich auf Menschen schieße. Da blutet nichts, der verschwindet nach einer Weile einfach und wacht um die Ecke wieder auf. Ganz easy. Danke Deutschland!

AW:

Mothman am 19.10.2008 13:54 schrieb:
Ich finde es gut, dass Deutschland mich immer wieder daran erinnert, das es ja garnicht blutet oder wehtut, wenn ich auf jemanden schieße. Manchmal denke ich mir, dass es ja total verwerflich und alles andere als einfach ist, auf jemanden zu schießen. Aber dann werde ich - zum Glück - wieder auf den Boden der Tatsachen geholt und daran erinnert, dass ja kaum was passiert, wenn ich auf Menschen schieße. Da blutet nichts, der verschwindet nach einer Weile einfach und wacht um die Ecke wieder auf. Ganz easy. Danke Deutschland!
Also wenn du da nicht von alleine, ohne ein Computerspiel, drauf kommst, solltest du dich vieleicht mal untersuchen lassen.
Das war genauso ironisch gemeint wie dein Beitrag.

Aber nun mal im Ernst:
Wie unsinnig kann man gegen unser Jugendschutzsystem argumentieren?

@Topic:
Es wurde also die Killcam entfernt: Na und? Im Original war das ein Zeitlupenffekt, der unter anderem einsetzte wenn man einen sauberen Kopfschuss landete oder einen Trupp Gegner mit einer Granate so perfekt traf, dass diese in Einzelteilen (also ohne Gliedmaßen und mit halb abgesprengtem Kopf) durch die Luft flogen.

Wer auf sowas nicht verzichten kann, sollte sich ebenso mal checken lassen.
Nichtmal das überrealistische Flashpoint hatte solche Featues und brauchte sie auch nicht, also ist das kein Argument.

Was aber definitiv ankotzt, ist, dass die deutsche Version so nichtmehr multiplayerkompatibel ist. Das ist echt arm, aber nichts, was man durch weitsichtige Programmierung nicht hätte vermeiden können.

AW:

frogi am 19.10.2008 13:50 schrieb:
Natürlich ist es realistischer, wenn die Gewaltdarstellungen des Krieges nicht zensiert werden, da der Krieg nunmal blutig war.
Jedoch finde ich es manchmal komisch, dass sich viele Leute total aufregen, nur weil sie keine abgewetzten Körperteile oder Soldaten in zwei Hälften zu sehen bekommen.
Die Sache ist doch die: Der leitende Designer oder eben der Regisseur bei Filmen wollte, dass sein Spiel so aussieht und dies und jenes zeigt. Jetzt kommt eine Organisation her und pfuscht ihm da ins Handwerk, weil sowas ja viel zu brutal für erwachsene (!) Menschen ist. Mich regt dabei weniger auf, dass ich nicht in allem Detailreichtum die Gewaltelemente sehe, sondern vielmehr, dass es eben nicht so läuft, wie ursprünglich gewollt.

AW:

Ich finds eigendlich nur noch lächerlich das man in Spiele ohne alterfreigabe noch an rumschnippeln denkt.
Der Einzelhandel hat hier auf ganzer linie versagt da es ja wohl nur zu einfach ist als 16 Jähriger ab 18 Spiele zu bekommen oder auch Alcohol deshalb werden ab 18 Spiele geschnitten weil man davon ausgeht das es eh Jüngere in die Hände bekommen.

Edit: Das beweißt eigendlich nur das unsere Politiker das jetzige Gesetz keineswegs unter kontrolle haben oder durchsetzen können.

AW:

Auf die Killcam und die verstümmelten Leichen bzw umherfliegende Körperteile könnte ich verzichten. Sieht schon sehr brutal aus auf den Screens.
Aber auf Blut völlig zu verzichten halte ich für übertrieben. Ist ja schließlich ein USK 18 Titel.

Und Importe sind wahrscheinlich aufgrund Verfassungsfeindlicher Symbole/Runen verboten , oder?

Edit: Laut Schnittberichte.com, sind weltweit keine Verfassungsfeindlichen Symbole im Spiel, somit müsste es legal sein dieses Spiel zu importieren.

AW:

frogi am 19.10.2008 13:50 schrieb:

Ich denke mal, den meisten geht es nicht darum, dass irgendwelche Körperteile herumfliegen, sondern einfach ums Prinzip. Man möchte das Spiel schon so spielen, wie es die Entwickler so erdacht haben und wie es fast in allen anderen Ländern der Welt gespielt werden darf, nur eben bei uns nicht.
Vor allem eine Sache macht das Ganze für mich lächerlich: Ein Spiel zu schneiden, bei dem es sowieso schon ersichtlich ist, dass es sich an Erwachsene richtet. Was hat das Ganze dann noch mit Jugendschutz zu tun, ein Spiel zu schneiden, das eh nur Erwachsene kaufen dürfen?

Mothman am 19.10.2008 13:54 schrieb:

Das denke ich mir auch oft, denn wenn man es aus dieser Sicht sieht, dann sind ungeschnittene Spiele ja oft gewaltverherrlichender als das ungeschnittene Material.

AW:

das mit den Verfassungsfeindlich Symbolen ist doch wohl schwachsinn

sieht man doch heutzutage in jedem Film die Hakenkreuzfahne

kann ich nicht verstehen

gehört nun mal zur Geschichte

AW:

Shadow_Man am 19.10.2008 14:30 schrieb:
Das denke ich mir auch oft, denn wenn man es aus dieser Sicht sieht, dann sind ungeschnittene Spiele ja oft gewaltverherrlichender als das ungeschnittene Material.
Und vor allem verharmlosend. Wenn man einen Menschen zu einer blutleeren, emotionslosen Hülle degradiert, dann fällt es natürlich leichter den Abzug zu drücken.
Das kennt man ja aus Deutschland "der Feind ist nicht menschlich".
Ohne realitätsnahe Gewaltdarstellung kann so etwas auch leicht glorifizierend werden. Das Töten wird dadurch doch noch mehr automatisiert, legitimiert und banalisiert , wie mit Gewalteffekten.

AW:

Mothman am 19.10.2008 14:35 schrieb:
Shadow_Man am 19.10.2008 14:30 schrieb:
Und vor allem verharmlosend. Wenn man einen Menschen zu einer blutleeren, emotionslosen Hülle degradiert, dann fällt es natürlich leichter den Abzug zu drücken.
Ohne realitätsnahe Gewaltdarstellung kann so etwas auch leicht glorifizierend werden. Das Töten wird dadurch doch noch mehr automatisiert, legitimiert und banalisiert , wie mit Gewalteffekten.
welches töten das wort hat im zusammenhang mit PC-Spielen gar nichts zu suchen finde ich

sind doch nur Pixel
ist rein nichts dran real (und das ist auch gut so)

von töten kann man wohl bei Jägern und der Bundeswehr sprechen aber nicht bei Viedeo Games oder Filmen

alles fake, unecht, gestellt

kein Wunder das die von Killerspielen Reden wenn man sagt man tötet...

AW:

SchumiGSG9 am 19.10.2008 14:35 schrieb:

kann ich nicht verstehen

Filme werden allerdings auch nicht so streng bewertet meiner Meinung nach. So manches Spiel zum gleichnamigen Film hatte eine deutlich erhöhte Altersbeschränkung.Das muss jetzt nichts heißen, aber ich finde es schon eigenartig.

AW:

SchumiGSG9 am 19.10.2008 14:42 schrieb:
ist rein nichts dran real (und das ist auch gut so)
Sehe ich ja auch so. Aber wenn damit argumentiert wird,
dass die Gewaltdarstellungen zur Gewalt verleiten und deshalb geschnitten werden, dann ist doch aber auch nicht richtig einfach so zu tun, als ob eine Kugel am menschlichen Körper keine sichtbaren Schäden hinterlässt. Das ist doch Verharmlosung.

AW:

Mothman am 19.10.2008 14:35 schrieb:

ist das Spiel denn jetzt komplett blutleer? Ich denke nicht.
nd ich glaube alle Shooterfans werden hoffen, dass deine Kritik niemals aufgegriffen wird, denn wenn ich mir das Kanonenfutter in den bekannten Spielen (CoD 4 z.B.) so anschaue könnte das Probleme geben. Denn emotionslos und "nicht menschlich" wirken da die allermeisten Charaktere.

AW:

KingofPC am 19.10.2008 13:39 schrieb:
Es ist scheiße... ähm ähm... tschuldigung...
Es ist störend! :-)
Ich werde das Spiel mir zwar nicht kaufen, aber es ist trotzdem "störend", das Spiele geschnitten werden!!!
Zu mindest meiner Meinung nach!
Es ist nicht störend oder scheiBe, es ist kurios! DeadSpace kommt ungeschnitten nach Do!tschland und HellsHighway wird dem Messer geopfert? Kapiere ich nicht. Welches Spiel das härtere ist (in Dead Space kann man sogar Leichen schänden), dürfte klar sein.

AW:

Zubunapy am 19.10.2008 14:49 schrieb:
Es ist nicht störend oder scheiBe, es ist kurios! DeadSpace kommt ungeschnitten nach Do!tschland und HellsHighway wird dem Messer geopfert? Kapiere ich nicht. Welches Spiel das härtere ist (in Dead Space kann man sogar Leichen schänden), dürfte klar sein.

Dafür nimmt EA ja auch eine Indizierung in kauf. Die "Schuld" kannst du also in diesem fall beim publisher von BiA suchen, die sich lieber für eine gesicherte Verkaufsmöglichkeit entschieden haben (was natürlich auch verständlich ist)

AW:

kann ich nicht verstehen

nicht nur im film sieht man ja auch Samstags mittags um 11uhr wenn die wiederholung von Switch Reloadet kommt
frage mich immer wieder warum dass dann in spielen nicht geduldet wird mein wenn sogar mittags im TV überall hakenkreuze zu sehen sind auch für junge menschen warum dann nicht auch in spielen

Zurück