• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

System

System
News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,663607

AW:

wenn schon ein sprichwort, dann bitte "das zünGlein an der waage"

aber zum thema:

ich hatte nie probleme mit Mass Effect,....

nur leider bringt der KS auch keine sicherheit vor raubkopien.
sollten lieber das geld sparen und die games billiger machen

AW:

DRM hilft ja wirklich viel... Spore war 1 Tag vor Verkauf schon cracked :D

Nur ne billige Ausrede meiner Meinung nach.

AW:

der schuss ging dann aber irgendwie nach hinten los:
http://www.pcgames.de/aid,659963/News/Auf_Rekordkurs_Mehr_als_500000_illegale_Downloads_von_Spore/

AW:

Tja und wieder biegt sich EA die Welt so wie sie sie gerne hätten:
Wir implementierten eine Form von DRM, die rund 99,8 Prozent aller Spieler nicht bemerken würden
Also diese Zahlen bezweifle ich absolut. Mal davon abgesehen das warscheinlich jeder Spieler merkt dass er das Spiel Online aktivieren muss (okay ich vermute er meint vermutlich das viele die Aktivierung nicht als DRM erkennen).

AW:

Ist schon lustig, die Zahlen von Kritikern werden klein gerechnet, während bei der Schätzung der Anzahl von Raubkopien der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Es lächerlich zu behaupten DRM würde Raubkopien verhindern oder würde EA davor schützen.

Und den Handel im großen Stil mit Gebrauchtware zu stoppen ist DRM auch nicht nötig.

Stolz darauf zu sein, daß man den Spieler hintergeht und verhindert, daß die mitbekommen, was sie sich da auf ihrem Rechner holen und erst nach der dritten Aktivierung merken, daß jetzt der teure Anruf bei der Hotline fällig ist, ist ja wirklich sehr human.

AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Ach das kotzt mich langsam an - die Raubkopierer sind wirklich das EINZIGE offizielle Argument für DRM, welches in diesem Fall leider nutzlos ist (siehe: http://www.pcgames.de/aid,659963/News/Auf_Rekordkurs_Mehr_als_500000_illegale_Downloads_von_Spore/ ).
Was soll man da noch zu sagen? Was soll das ständige Mantra? Wollt ihr mich verarschen?

AW:

Ich bin der Meinung, dass der Kopierschutz überflüssig ist. Raubkopien wird es immer geben. Man sollte eher weiter im Multiplayer Bereich weiter entwickeln, denn da herrscht großes Potential. Wenn man es schafft, dass nur Spieler, die das Spiel gekauft haben online spielen können und der Multiplayer Teil eines Spieles gut gemacht ist, dann wird sich das Spiel auch trotz Raubkopien gut verkaufen. Ein gutes Beispiel hierfür ist Call of Duty 4. Die meisten die ich kenne haben es wegen dem genialen Multiplayer gekauft.

AW:

nur das gerade ein solcher Kopierschutz genau das gegenteil bewirkt und die leute erstrecht zu den Raubkopien lässt! das is einfach die falsche sache!!

zumindest wenn DRM könnten sie ja immerhin es so wie bei FarCry2 die aktivierungen wieder zurückbekommt aber das machen sie ja auch nicht!

und komischerweise so spiele die überhaupt keinen Kopierschutz haben und hatten wie Oblivion oder sins of Solar Empire haben sich sehr sehr gut verkauft vor allem letzteres war ein überraschungshit!
denke es bringt mehr den preis des spiels bei maximal 40€ zu belassen (und ned für 50-60€) und ohne kopierschutz veröffentlichen das würden dann bestimmt eher die leute kaufen wie ein bescheuerter kopierschutz und dafür dann noch 50€+ zahlen

DRM ist mitnichten dazu geeignet, die Raubkopierer aufzuhalten! Es geht einzig darum, die Rechte der (ehrlichen) Konsumenten zu restriktieren. Ich zweifle auch ernsthaft an, dass die Publisher DRM wirklich als Schutz gegen Raubkopien einsetzen bzw. ansehen.

Wer mehr dazu erfahren möchte, klickt hier -> DRM.info

Ich werde mir jedenfalls weder DRM-verseuchte Musik, noch Computerspiele zulegen! :finger2:

Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn jemand sein Produkt schützt, nur darf das nicht zu lasten des ehrlichen Käufers sein. Denn der ehrliche Käufer hat dann den Ärger am Hals, während der Raubkopierer für sein tun sogar noch bestätigt wird, uns auslacht und sich die Spiele weiter saugt, ohne diese ganzen Probleme zu haben. Und sofern sich das nicht ändert, wird man die Raubkopierproblematik nie in den Griff bekommen.

AW:

t0rs0 am 15.10.2008 14:53 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass der Kopierschutz überflüssig ist. Raubkopien wird es immer geben. Man sollte eher weiter im Multiplayer Bereich weiter entwickeln, denn da herrscht großes Potential. Wenn man es schafft, dass nur Spieler, die das Spiel gekauft haben online spielen können und der Multiplayer Teil eines Spieles gut gemacht ist, dann wird sich das Spiel auch trotz Raubkopien gut verkaufen. Ein gutes Beispiel hierfür ist Call of Duty 4. Die meisten die ich kenne haben es wegen dem genialen Multiplayer gekauft.

schön- und was ist mit titeln, die nicht primär von ihrem mp- part leben bzw naturgemäss gar keinen besitzen?
oder sollen adventures und sp- rollenspiele bspw damit dann der geschichte angehören?

ich bin sehr wohl für einen kopierschutz, allerdings für einen solchen der auch wirkt -zumindest ggü der masse- und den ehrlichen käufer nicht unnötig gängelt.
ob es den auf pc geben kann, ist `ne andere frage.

bereits jetzt kann man ja spiele streamen und das könnte sogar einen (fast) perfekten schutz ergeben, wenn man das mal zu ende denkt....

:-|

AW:

t0rs0 am 15.10.2008 14:53 schrieb:

Dass ein Online Modus allein dazu reicht, ist immer noch eine Mär die leider überhaupt nicht (mehr) stimmt. Denn selbst die ganzen Online Spiele oder gar Online Rollenspiele werden leider mittlerweile von vielen illegal gespielt. Also auch das schützt schon lange nicht mehr vor Raubkopierern.

Shadow_Man am 15.10.2008 14:59 schrieb:
Nur ist das nicht der Sinn und Zweck, dass ich um ein ehrlich gekauftes Spiel zum laufen zu bekommen, in einer illeganen Szene suchen muss. Und ob du einen Crack oder nicht benutzt, juckt den Publisher nicht, ABER du hast das Spiel dann gekauft und somit den Kopierschutz unterstützt, ob du es willst oder nicht. Deswegen ist das Beste immer noch ein Boykott.

Nur mal so ein kleiner rechtlicher Hinweis. Dies Szene an sich und der jeweilige Crack ist nicht illegal, sondern lediglich das Umgehen des Kopierschutzes. ;-)

Zu dem Boykott kann ich nur folgendes sagen.
Meiner Meinung nach nur effektiv, wenn man damit EA in ernste Umsatzschwierigkeiten bringt, was jedoch, siehe aktuelle Verkaufscharts, entgegen dem hier oft suggeriertem, nichts bringt.

Des Weiteren wird ja der Boykott anscheind von vielen nur als Vorwand genommen, um sich das Spiel anschliessend illegal zu besorgen, so nach dem Motto, dass hat EA nun davon. Genau das konnte man BSP: auch ein paar Beiträge weiter oben von einem hier schreibenden Foristen lesen. :-S
Wenn schon unbedingt Boykott, dann auch per Definition und nicht Selbstauslegung ;-)

MfG

DaStash am 15.10.2008 15:07 schrieb:
Des Weiteren wird ja der Boykott anscheind von vielen nur als Vorwand genommen, um sich das Spiel anschliessend illegal zu besorgen, so nach dem Motto, dass hat EA nun davon. Genau das konnte man BSP: auch ein paar Beiträge weiter oben von einem hier schreibenden Foristen lesen. :-S
Wenn schon unbedingt Boykott, dann auch per Definition und nicht Selbstauslegung ;-)

MfG

Klar das auf jeden Fall. Denn wenn man es sich auf der anderen Seite laden würde und die Downloadzahlen in die Höhe schnellen, schießt man sich als Spieler wieder ein Eigentor, weil sie dann wieder sagen können: "Schaut nur wie die PC Spieler saugen, daher brauchen wir solchen Kopierschutz!" Wenn Boykott, dann muss man auch ganz darauf verzichten.

Mir wäre das ja alles relativ egal, hatte bis jetzt auch noch keine größeren Probleme mit einem Kopierschutz. Nur befürchte ich dass in 2-3 Jahren die Aktivierungsserver abgeschaltet werden, und meine erworbene software somit wertlos ist.

Und ja ich spiele auch gerne mal wieder Spiele die ich vor 2-3 Jahren gekauft habe.

Das wird immer amüsanter: "manche von ihnen stiften Unruhe und protestieren dagegen."

Die Deppen sollen kaufen und die Klappe halten - etwas frei übersetzt :-D
Zum glück haben wir ne Demokartie. Der Typ erinnert mich an Schäuble. Das Volk (die Kunden) verarschen und belügen nach Strich und Faden.

Na wenn der große Herr schon zu Wort kommen muss, freuts mich, dass das Thema doch weltweit soviel Wellen schlägt.

Wenn der monetäre Aufwand, welcher seitens der Hersteller betrieben wird um Raubkopien über hochentwickelte Kopierschutzmaßnahmen zu verhindern (welche sich letzten Endes doch als sinnlos erweisen) statt dessen in Konzepte für eine optimalere Entwicklung \ Vertrieb des Produktes investiert wird, welcher sich letzten Endes im Verkaufspreis niederschlägt ... vielleicht würde man diese Diskussion nicht führen ... oder nicht so heftig.

Letzten Endes stehen einer vernünftigen Lösung zwei Probleme im Weg :
Die schier endlose Gier der Hersteller und die sehr dumme Meinung vieler Leute, für eine wertvolle Leistung/Produkt nichts bezahlen zu müssen ....

Zurück