• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Spielemarkt: Finanzkrise erreicht Spielindustrie: Die Auswirkungen des Debakels auf große Publisher

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Bildergalerie - Spielemarkt: Finanzkrise erreicht Spielindustrie: Die Auswirkungen des Debakels auf große Publisher

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,663495
 
Die Kursangaben zu Activision-Blizzard sind in Euro und nicht in US-Dollar.
In Dollar war der Kurs vor 6 Wochen noch bei $17.50 und ist momentan wieder auf $13.94.
Nur so zur Info
 
Man sollte erstmal einen Plan von der Finanzkriese haben, bevor man Aktien von Spielepublisher mit reinbezieht in ein solches Debakel. Wenn das schlimmste geschieht sind wir zwar alle am Arsch, aber die Publisheraktien sind einfach Nieschenprodukte, wer da reininvestiert, zieht sich auch jetzt nicht zurück.
 
AW:

DrProof am 14.10.2008 17:32 schrieb:
aber die Publisheraktien sind einfach Nieschenprodukte, wer da reininvestiert, zieht sich auch jetzt nicht zurück.

Naja, mindestens Microsoft, EA und Nintendo zählen zu den Blue Chips - nicht mehr und nicht weniger Nische (und damit riskant) als Windkraftanlagenbauer, Düngemittelproduzenten oder Autozulieferer. In den letzten Wochen hat es so ziemlich alles erwischt, die Aktien wurden ohne Rücksicht auf Verluste verkauft, auch die Publisher - sieht man ja an den hohen Umsätzen der einzelnen Handelstage, etwa bei EA.


Petra
PC Games
 
AW:

naja das EA aktien auf talfahrt sind dürfte aber nicht nur an der Finanzkriese liegen, dem unternehmen würd ich auch kein vertrauen entgegen bringen als Aktionär

allerdings würd ich die kursverfalle der andren als normale schwankungen ansehen, alles noch im grünen bereich wie der ganze aktienmarkt, der war die letzten jahre eh viel viel zu hoch
 
AW:

grüner bereich? echt? in nachrichten hört sich das immer schlimmer an... oder werden banken seit letzter woche aus jucks verstaatlicht?
 
AW:

Kr0n am 14.10.2008 20:21 schrieb:
grüner bereich? echt? in nachrichten hört sich das immer schlimmer an... oder werden banken seit letzter woche aus jucks verstaatlicht?

Ach, das ist alles Blödsinn. Es gibt keine Finanzkrise. Was wir derzeit erleben, ist nur eines der üblichen Nachbeben eines größeren Konfliktes zwischen Freimaurern und Illuminaten. Dürfte eigentlich offensichtlich sein.

:finger:
 
AW:

ja alles im grünen bereich, jedenfalls für spekulanten, denn die machen jetzt richtig gewinne..

noch ist kein aktienkurz um 100% eingebrochen, gut die von den banken die pleite sind schon, aber das ist normal das bei pleitefirmen der kurs auf 0 fällt..

das ist keine börsenkriese der geht es gut
 
AW:

Huskyboy am 14.10.2008 21:53 schrieb:
ja alles im grünen bereich, jedenfalls für spekulanten, denn die machen jetzt richtig gewinne..

noch ist kein aktienkurz um 100% eingebrochen, gut die von den banken die pleite sind schon, aber das ist normal das bei pleitefirmen der kurs auf 0 fällt..

das ist keine börsenkriese der geht es gut

Ich verstehe die Intention des Artikels auch nicht so recht. Es wird ja gar nichts über die Auswirkungen auf Publisher geschrieben.
Die Bankenkrise ist in erster Linie eine Vertrauenskrise (ausgelöst durch eine amerikanische Immobilienblase) , die sich zu einer Liquiditätskrise ausweitete. Mögliche resultierende Gefahren werden am Kapitalmarkt mehr oder weniger hysterisch bewertet, so dass Aktien an Wert verlieren.
Der Artikel stellt an sich nur fest, dass Publisher, welche an Kapitalmärkten notiert sind, Teil der Kapitalmärkte sind.
Welche Auswirkungen hat denn nun eine kapitalmarktübergreifende Kursabwertung auf Publisher? Ich erkenne noch keine.
Interessanter fände ich in der Tat Auswirkungen der Bankenkrise auf Publisher. Das heißt Auswirkungen ausgelöst durch Liquiditätsengpässe: geplatze Kredite, Auflösung von Softwareschmieden, etc.
 
AW:

hTr am 14.10.2008 23:07 schrieb:
Zapfenbaer du sprichst weise Worte :)
Er weiß zu viel in den nächsten Tagen wird er illuminiert. werden :P

Lasst uns zusammenlegen und EA aufkaufen. Ich glaub ich hab die Hälfte schon in Kleingeld zusammen gesammelt :B
 
AW:

wenn Microsoft wollte würen die EA kaufen, denn Microsoft hat quasi 30 Milliarden $ über.. und EA ist ca. 2-3 Milliarden wert
 
AW:

Ich bezweifle stark das sich die Finanzkrise arg in die Wertschöpfung der Publisher einbringt. Die Gründe für den Wertverfall sind mit Sicherheit hauptsächlich woanders zu suchen.

Wie immer wieder auch in den Texten deutlich wird: Der Kurs hängt stark mit der Veröffentlichung bestimmter bekannter Marken zusammen. Dann wird gekauft - der Wert steigt - bis zur nächsten Veröffentlichung passiert nicht viel - also wird nach dem kurzen Anstieg wieder verkauft - der Wert sinkt. Das hat nix mit Finanzkrise etc. zu tun. Es sei denn, ein Publisher hat seine Vermögenswerte in Immobilien in den Vereinigten Staaten investiert.

Aber schön das die PC Games versucht ihr Publikum auf dieses Thema aufmerksam zu machen. ;)
 
AW:

Huskyboy am 14.10.2008 21:53 schrieb:
ja alles im grünen bereich, jedenfalls für spekulanten, denn die machen jetzt richtig gewinne..

Nachdem sie vorher Verluste gemacht haben. Irgendwie erschließt sich mir nicht ganz der Sinn dieses Satzes, aber gut.

noch ist kein aktienkurz um 100% eingebrochen, gut die von den banken die pleite sind schon, aber das ist normal das bei pleitefirmen der kurs auf 0 fällt..

Auf Null fällt gar kein Kurs, im Falle einer Insolvenz wird die Aktie vorher vom Markt genommen.
Zumindest hier in Deutschland.

das ist keine börsenkriese der geht es gut

Irgendwie muss ich da an deiner Kompetenz zweifeln. Wenn der Markt (DAX) von 8000 auf 5000 Punkte fällt darf man das schon als Krise bezeichnen
 
AW:

nein, das nennt man eher selbstreinigung, der war auf seinem letzten höchststand nämlich viel zu hoch

eine Börsenkriese würde anders aussehen dann würd der nämlich auf 1000 punkte runterrasseln, beinah alle firmen hätten beträchtliche verluste etc

das wär ne Kriese ...
 
AW:

Huskyboy am 14.10.2008 20:16 schrieb:
naja das EA aktien auf talfahrt sind dürfte aber nicht nur an der Finanzkriese liegen, dem unternehmen würd ich auch kein vertrauen entgegen bringen als Aktionär
Das ist doch einfach wieder bissl EA-Bashing ohne Grenzen, oder?
Schau einfach mal bei googlefinance.com rein, gib die richtigen Symbole ein und staune... es ging so ziemlich allen gleich mies.
Ob EA (ERTS), T2 (TTWO) oder Activision/Blizz (ATVI).
 
Zurück