• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dead Space: Dead Space-Macher: "Wir mussten Fotos von Autounfällen studieren..."

System

System
News - Dead Space: Dead Space-Macher: "Wir mussten Fotos von Autounfällen studieren..."

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,663476

Nun, wenn man das als Stilmittel benutzt, ist das wohl gar nicht so verkehrt. Trotzdem irgendwie krank.

Wer es braucht, das uncanny valley sollte man aber schon noch beachten.

Das mag jetzt vielleicht ekelig klingen, aber wir haben uns Bilder von Autounfällen und Kriegszenen angesehen, um Dead Space möglichst authentisch zu machen.
Irgendwie pervers, findet ihr nicht?

AW:

Birdy84 am 14.10.2008 15:31 schrieb:
Das mag jetzt vielleicht ekelig klingen, aber wir haben uns Bilder von Autounfällen und Kriegszenen angesehen, um Dead Space möglichst authentisch zu machen.
Eingentlich schon, das dürfte aber auch bei der Produktion von Kriegsfilmen nichts ungewöhnliches sein.

AW:

Birdy84 am 14.10.2008 15:31 schrieb:

Doch! Aber aus handwerklicher Sicht, kann man es auch als präzise und gewissenhafte Arbeit betrachten :ugly:

AW:

Genauso muss das sein!

Mal sehen, ob diese Arbeit auch was bringt und es wirklich realistisch aussieht.

Der Typ ist mir echt sympathisch, ...

AW:

Wer Bäume malt , schaut sich doch auch als erstes einen Baum in natura an. Oder sehe ich das falsch?

AW:

Irgendwie ein merkwürdiges Vorhaben, besonders bei diesem Spiel. Dead Space interessiert mich nicht wirklich, aber wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, dann kämpft man doch sowieso nur gegen Aliens / mutierte Viecher / Horrorgestalten, die man stückweise auseinandernehmen kann, um sicherzugehen, dass die Gegner auch wirklich besiegt sind. Warum man für Sci-Fi-Gore nun echte Vorlagen braucht, entzieht sich recht stark meinem Horizont. Ich glaube kaum, dass der durchschnittliche Spieler nach einer Alien-Schlachtung direkt bei Flickr.com oder diversen Untergrundseiten Unfallbilder sucht, und den Schädelbasisbruch aus dem Spiel mit dem „Original“ vergleicht. Selbiges gilt für den Dickdarmdurchschuss oder den geplatzten Brustkorb. Warum man sich generell an Unfällen / Szenerien mit Todesfolge / Blutbadfaktor bedienen muss, ist für mich auch nicht verständlich. Da war mir id-Softwares „kreative“ Arbeit für Doom 3 irgendwie sympathischer. Aus einer vernarbten Armverletzung eines Entwicklers wurde eine Zombietextur...

Zumal ist die optische Präsentation weit von jeglicher Authentizität entfernt. Das sieht eher aus wie ein düsterer Comic-Shooter mit Quake-Anleihen (Rüstungen, Waffen).

Imho hohles PR-Geschwätz, um das Spiel irgendwie „goriger“ erscheinen zu lassen.

Regards, eX!

AW:

eX2tremiousU am 14.10.2008 15:46 schrieb:
...Warum man für Sci-Fi-Gore nun echte Vorlagen braucht, entzieht sich recht stark meinem Horizont...

Du hast da was falsch verstanden. Dead Space spielt bekanntlich auf einem riesigen Raumschiff, das natürlich auch ursprünglich eine Crew hatte. Und für die Leichen von eben diesen Besatzungsmitgliedern wurden die Vorlagen verwendet, nicht für die Aliens/Monster. ;-)

Mächtig morbide... aber irgendwo auch lobenswert. :ugly:

AW:

zu WOJ: Wieso Menschenverachtend?
Das menschliche Individuum wird doch nicht herab gewürdigt. Es wird versucht näher an die Realität zu kommen. Was allerdings meiner Meinung nach nicht nötig wäre. Sieht bestimmt auch so verschmoddert genug aus.

AW:

Find ich völlig in Ordnung und keineswegs abstoßend oder pervers. Schließlich sind menschliche Innereien etwas ganz normales und wer damit ein Problem hat - weg schauen :)

AW:

Ist irgendwie makaber... Also sind die Aliens dann irgendwie doch Menschen oder den Menschen nachempfunden, wozu würde man sonst Menschenleichen als Inspiration brauchen? Die Aliens sind also mutierte Menschen. Komisch warum die USK sowas ungekürzt zulässt...
Ich bin auch gegen Zensur aber das ist mir unerklärlich, wie EA das durchbekommen hat.

AW:

Chemenu am 14.10.2008 15:52 schrieb:
...Warum man für Sci-Fi-Gore nun echte Vorlagen braucht, entzieht sich recht stark meinem Horizont...

Du hast da was falsch verstanden. Dead Space spielt bekanntlich auf einem riesigen Raumschiff, das natürlich auch ursprünglich eine Crew hatte. Und für die Leichen von eben diesen Besatzungsmitgliedern wurden die Vorlagen verwendet, nicht für die Aliens/Monster. ;-)

Gut, dann sind es halt die toten Crewmitglieder. Was die Sache insgesamt aber nicht für mich verständlicher macht. Dann sieht man da halt einen blutigen Polygonstummel der einer echten Person nachempfunden ist, und nu? Soll das Detail nun das Spiel aufwerten, oder brüstet man sich mit solchen Features, weil das Spiel sonst nichts zu bieten hat, was Spieler über 16 mit Fokus auf richtiges Gameplay ansprechen könnte?

Ich verstehe generell niemals, warum Entwickler solche Banalitäten mit fragwürdigem Hintergrund als „Feature“ rausstellen. Ich könnte mir maximal vorstellen, dass Entwickler mit solchen Meldungen Zielgruppen ansprechen wollen, die Spiele primär aus niederen Gründen spielen wollen...

Regards, eX!

AW:

Prime85 am 14.10.2008 16:00 schrieb:
Ist irgendwie makaber... Also sind die Aliens dann irgendwie doch Menschen oder den Menschen nachempfunden, wozu würde man sonst Menschenleichen als Inspiration brauchen? Die Aliens sind also mutierte Menschen. Komisch warum die USK sowas ungekürzt zulässt...
Ich bin auch gegen Zensur aber das ist mir unerklärlich, wie EA das durchbekommen hat.
du zieht ein bisschen gar schnell schlüsse.

AW:

Krankes Spiel. Ich zocke selbst CS, aber SOWAS gehört einfach verboten. Punkt!

Eine Schande, dass die BPJM bei sowas nicht mal einschreitet.

AW:

kavoven am 14.10.2008 16:15 schrieb:
Krankes Spiel. Ich zocke selbst CS, aber SOWAS gehört einfach verboten. Punkt!

Eine Schande, dass die BPJM bei sowas nicht mal einschreitet.

ES IST EIN HORROR-GENRE und dieses Spiel ist nicht viel mehr und auch nicht viel weniger wie ein HORROR-FILM. Ob es dir gefällt oder nicht ist dir überlassen und eben geschmackssache, aber obs verboten gehört oder nicht hast du jedenfalls nicht zu entscheiden, also lass den Leuten die dieses Genre mögen/lieben es Spielen und lässt diese beschränkte Kommentare!

AW:

eX2tremiousU am 14.10.2008 16:01 schrieb:
Chemenu am 14.10.2008 15:52 schrieb:

Gut, dann sind es halt die toten Crewmitglieder. Was die Sache insgesamt aber nicht für mich verständlicher macht. Dann sieht man da halt einen blutigen Polygonstummel der einer echten Person nachempfunden ist, und nu? Soll das Detail nun das Spiel aufwerten, oder brüstet man sich mit solchen Features, weil das Spiel sonst nichts zu bieten hat, was Spieler über 16 mit Fokus auf richtiges Gameplay ansprechen könnte?

Ich verstehe generell niemals, warum Entwickler solche Banalitäten mit fragwürdigem Hintergrund als „Feature“ rausstellen. Ich könnte mir maximal vorstellen, dass Entwickler mit solchen Meldungen Zielgruppen ansprechen wollen, die Spiele primär aus niederen Gründen spielen wollen...

Regards, eX!
Also ich finde das äußerst seltsam, aber vielleicht wollen die einfach die Horror-Atmosphäre noch ein bisschen "aufbessern" :confused:

AW:

cs is auch müll, dead space ein spiel für erwachsene.. punkt aus
zudem.. einfach mal abwarten wie es wird

Zurück