• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode Three: Half-Life 2: Episode 3 kommt nicht so bald - Neue Infos erst Ende 2008

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,663432
 
die frage, wann man mit hl3 rechnen darf, erübrigt sich wohl damit erst mal...
 
Wenn diese Teile keine echten Episoden sein sollen, was haben dann diese Cliffhangar in den Spielen zu suchen? Aber echte Nachfolger sind sie auch nicht, dafür bringen sie zu wenig neues. Sieht fast so aus als ob man bei Valve sebst nicht genau weiß, was man eigentlich macht.
 
Hm, sollte dieses Episoden-System nich kleinere Spiele zu dazu passenden kleineren Preise und kürzeren Abständen auf der Markt bringen? Kleinere Spiele ok, aber an den anderen zwei Hürden sind sie ja wohl grandios gescheitert, erst recht wenn Episode 3 wieder nur in soner Box erscheint und man zum dritten mal HL2 kaufen muss :B
 
AW:

Periculum1234 am 14.10.2008 12:39 schrieb:
Die 3 Episoden sind Hlaf Life 3!
Man kann aber nach Half-Life 2: Episode 3 nicht Half-Life 4 bringen. Das verwirrt total. Ein eventuell neues Spiel würde dann wahrscheinlich Half-Life 3 heißen, falls Valve nicht mit dem Episodenformat weiter verfährt.

Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber die lange Wartezeit nervt schon ein wenig. Gerade gestern habe ich Episode 2 zu Ende gespielt und warte natürlich sehnsüchtig auf die Fortsetzung der recht kurzen Episoden. Vielleicht legt Valve ja beim dritten Schnipsel eine Spielstunde drauf - würde mich auf jeden Fall freuen, da der Spaß sonst wieder so schnell vorbei wäre. Und aufgrund der längeren Entwicklungszeit ist das ja auch nicht undenkbar ;) .
 
AW:

Periculum1234 am 14.10.2008 12:39 schrieb:
Die 3 Episoden sind Hlaf Life 3!


tatsächlich...sorry, habs eben erst gelesen.
half-life 2: episode 1 bis 3 soll tatsächlich half-life3 sein!

als nächstes kommt dann half-life2:episode3: unterepisode 1-6. das ganze stellt half-life 4:episode1 dar. insgesamt beeinhaltet hl4 12 episoden á 6 unterepisoden, die wiederum hl5 darstellen, das dann so 2053, also vermutlich nach meinem ableben, komplett erschienen sein dürfte. schade...

ich würd sagen, valve ist absolut auf dem richtigen weg...:)
 
Nali_WarCow am 14.10.2008 13:26 schrieb:
Hmm. Also irgendwie geht das Episodenkonzept nicht so ganz auf.
Du hast die News schon gelesen, oder? Der letzte Absatz handelt ja genau davon, dass das Wort Episode nicht wirklich passt und es Valve einfach nur darum ging in kürzeren Abständen kürzere Spiele zu veröffentlichen und dafür auch weniger zu verlangen. Und dieses Konzept funktioniert ja - wir mussten nicht wieder sechs Jahre warten, die Spiele waren gut (Wertungen im hohen 80er und im 90er Bereich) und wir haben auch keine 50 Euro pro Episode bezahlt, also ist dieses Konzept aufgegangen.


XIII13 am 14.10.2008 12:44 schrieb:
Wenn diese Teile keine echten Episoden sein sollen, was haben dann diese Cliffhangar in den Spielen zu suchen? Aber echte Nachfolger sind sie auch nicht, dafür bringen sie zu wenig neues. Sieht fast so aus als ob man bei Valve sebst nicht genau weiß, was man eigentlich macht.
Falsch. Was man macht, weiß man schon. Wie man es nennen soll, das war die Problematik. Man wollte einfach vom 15-20 Stunden Spiel weggehen, was dutzende Millionen Budget verschlingt und die ganze Firma für viele Jahre beschäftigt und dafür hin zu kürzeren, etwas regelmäßigeren Spielen zu einem geringeren Preis. Teilweise wird diese Vorgehensweise ja nachgeahmt (z.B. Crysis Warhead), andere hingegen produzieren Spiele die auch nicht viel länger sind als Episode Two, dafür aber weiterhin zum Vollpreis verkauft werden. (Und die sind qualitativ noch nicht einmal so gut wie die Episoden.)


sow42195 am 14.10.2008 12:35 schrieb:
die frage, wann man mit hl3 rechnen darf, erübrigt sich wohl damit erst mal...
Die Frage erübriget sich doch sowieso. Wenn noch nicht einmal Episode Three draußen ist, egal ob es im Frühjahr oder im Herbst 2009 kommt, wird kein Half-Life 3 entwickelt und demnach kann auch niemals beantwortet werden wann man damit rechnen darf. Valve ist ein kleiner Indie-Entwickler, kein riesiges Unternehmen mit zahlreichen Standorten und Studios. Und die sind mit Left 4 Dead, Steam, Portal 2, Support für bereits veröffentlichte Spiele und eben Episode Three ohnehin voll ausgelastet.

Valve hat immer gesagt, sie schließen mit Episode Three den aktuellen Handlungsstrang ab und wenn das fertig ist, setzen sie sich zusammen und schauen was sie als nächstes tun. Das kann wieder ein großes Projekt wie Half-Life 2 werden oder sie machen wieder drei Episoden oder nur eine Episode oder sie pausieren die Half-Life-Serie und versuchen sich mal an einem komplett neuen Singleplayer-Franchise, etc. Das alles ist noch in weiter Ferne, momentan konzentriert man sich auf Left 4 Dead und Team Fortress 2 und nächstes Jahr dann auf Episode Three und Portal 2.
 
bin von diesem "format" auch restlos enttäuscht, hl2 hat tierisch spaß gemacht, auch episode 1 hatte ich mir noch geholt aber dann mit ep2 wurds mir dann doch zu dämlich. jedesmal 1 1/2 jahre für ein paar neue level und 1-2 neue gegner (wovon einer nur noch genervt hat) ist einfach zuviel bzw. zuwenig.

ich weiß schon garnicht mehr worums in ep2 ging außer dem cliffhanger, interessiert mich aber auch nicht mehr...
 
HLP-Andy am 14.10.2008 14:16 schrieb:
XIII13 am 14.10.2008 12:44 schrieb:
Wenn diese Teile keine echten Episoden sein sollen, was haben dann diese Cliffhangar in den Spielen zu suchen? Aber echte Nachfolger sind sie auch nicht, dafür bringen sie zu wenig neues. Sieht fast so aus als ob man bei Valve sebst nicht genau weiß, was man eigentlich macht.
Falsch. Was man macht, weiß man schon. Wie man es nennen soll, das war die Problematik. Man wollte einfach vom 15-20 Stunden Spiel weggehen, was dutzende Millionen Budget verschlingt und die ganze Firma für viele Jahre beschäftigt und dafür hin zu kürzeren, etwas regelmäßigeren Spielen zu einem geringeren Preis. Teilweise wird diese Vorgehensweise ja nachgeahmt (z.B. Crysis Warhead), andere hingegen produzieren Spiele die auch nicht viel länger sind als Episode Two, dafür aber weiterhin zum Vollpreis verkauft werden. (Und die sind qualitativ noch nicht einmal so gut wie die Episoden.)
Das was Valve und Crytek zur Zeit produziert (hat) ist schon seit längerem unter dem Namen "Addon" bekannt. Addons bieten normalerweise einen geringeren Umfang als das Hauptspiel, das sie als Basis haben, und auch nur wenig Neuerungen. Daher ist ein zum Hauptspiel geringerer Verkaufspreis bei Addons Normalität. Was Valve nun anders als andere Hersteller macht ist, dass die Entwicklungszeit dieser Addons sehr lange dauert und diese Addons z.T. in einem Paket erhältlich sind, damit ein üblicher VK von ca. 45€ erzielt werden kann und recht zufertigen ist.
 
Birdy84 am 14.10.2008 14:57 schrieb:
HLP-Andy am 14.10.2008 14:16 schrieb:
XIII13 am 14.10.2008 12:44 schrieb:
Wenn diese Teile keine echten Episoden sein sollen, was haben dann diese Cliffhangar in den Spielen zu suchen? Aber echte Nachfolger sind sie auch nicht, dafür bringen sie zu wenig neues. Sieht fast so aus als ob man bei Valve sebst nicht genau weiß, was man eigentlich macht.
Falsch. Was man macht, weiß man schon. Wie man es nennen soll, das war die Problematik. Man wollte einfach vom 15-20 Stunden Spiel weggehen, was dutzende Millionen Budget verschlingt und die ganze Firma für viele Jahre beschäftigt und dafür hin zu kürzeren, etwas regelmäßigeren Spielen zu einem geringeren Preis. Teilweise wird diese Vorgehensweise ja nachgeahmt (z.B. Crysis Warhead), andere hingegen produzieren Spiele die auch nicht viel länger sind als Episode Two, dafür aber weiterhin zum Vollpreis verkauft werden. (Und die sind qualitativ noch nicht einmal so gut wie die Episoden.)
Das was Valve und Crytek zur Zeit produziert (hat) ist schon seit längerem unter dem Namen "Addon" bekannt. Addons bieten normalerweise einen geringeren Umfang als das Hauptspiel, das sie als Basis haben, und auch nur wenig Neuerungen. Daher ist ein zum Hauptspiel geringerer Verkaufspreis bei Addons Normalität. Was Valve nun anders als andere Hersteller macht ist, dass die Entwicklungszeit dieser Addons sehr lange dauert und diese Addons z.T. in einem Paket erhältlich sind, damit ein üblicher VK von ca. 45€ erzielt werden kann und recht zufertigen ist.

Wie sich da manche künstlich aufregen, da bekommt man für 50 € 5 Spiele wobei 3 davon neu sind und es zwei kann man sagen gratis dazu gab. Crysis hat auch 5 h gedauert wie Ep2 und hat 60 gekostet, da waren aber komischerweise nicht noch 4 andre Games dabei.
 
Nightstalker66 am 14.10.2008 15:15 schrieb:
Wie sich da manche künstlich aufregen, da bekommt man für 50 € 5 Spiele wobei 3 davon neu sind und es zwei kann man sagen gratis dazu gab. Crysis hat auch 5 h gedauert wie Ep2 und hat 60 gekostet, da waren aber komischerweise nicht noch 4 andre Games dabei.
Von den 4 anderen Spielen hat man als interessierter Spieler hat man bereits 2 schon mal bezahlt und will das dritte vielleicht gar nicht.

Crysis hab ich zum Release für ca 41€ gekauft und mit Sicherheit länger als 5h gespielt. Episode zwei hat bei mir bestimmt auch länger als 5h gedauert. Hmm...jetzt komm ich mir richtig schlecht vor - muss wohl daran liegen, dass ich erst seit 12 Jahren PC spiele. :rolleyes: ;)
 
Birdy84 am 14.10.2008 15:23 schrieb:
Nightstalker66 am 14.10.2008 15:15 schrieb:
Wie sich da manche künstlich aufregen, da bekommt man für 50 € 5 Spiele wobei 3 davon neu sind und es zwei kann man sagen gratis dazu gab. Crysis hat auch 5 h gedauert wie Ep2 und hat 60 gekostet, da waren aber komischerweise nicht noch 4 andre Games dabei.
Von den 4 anderen Spielen hat man als interessierter Spieler hat man bereits 2 schon mal bezahlt und will das dritte vielleicht gar nicht.
korrekt. mich haben an der Orange Box bloss Episode 2 und Portal interessiert.
aber gut, immerhin wurde ich von beiden nicht enttäuscht, von Portal sogar sehr positiv überrascht. also hat sich die ausgabe gelohnt.
das bundle war zwar seltsam, aber nicht zu teuer, das ist wahr.
 
AW:

HLP-Andy am 14.10.2008 17:57 schrieb:
Peter23 am 14.10.2008 17:06 schrieb:
Nein, sind sie nicht.
Hat Valve-Chef Gabe Newell aber gesagt. Und im Zweifelsfall glaub ich eher ihm als dir, zumindest was Valve-Spiele betrifft.

Warten wie einfach ab was nach HL2: Episode 3 für ein Projekt kommt.


Von einem HL3 erwarte ich übrigens neue Grafik, Sounds, Waffen und Gegner.

Selbst wenn die Episoden als Hl3 bezeichnet werden bieten sind nicht den Umfang eines Nachfolgers von Hl2.
 
AW:

ich find immer amüsant wie HLP andy valve, steam und alles hochlobt und so^^ :-D
 
AW:

byrdie hat schon recht ....das sind im grunde genommen ja "nur" addons.
und da die meißt noch nen kleinen beinamen bekommen hatt man sich eben für
hl2 episode1-3 entschieden.bei hl1 hießen die dinger gunmen oder blue shift oder so ähnlich.wo ist das problem.
warum die immer so lange brauchen für eine episode wird ja auch klar wenn man mal die grafik/atmo/story der episoden mit hl2 vergleicht.
ich finde da hat sich einiges verbessert bzw. ist gut daran getuned worden.

viel intressanter finde ich den seitenhieb von valve in richtung andere firmen
(ich denke damit ist wohl crytek/ea mit crysis und ubisoft mit cod 4-5 gemeint).

wenn man alles auf eine waage legt wird man wohl (bis abgeschlossene story oder komplett neu entwickelter engine) feststellen dass
hl+lost coast+ep1+ep2+ep3+portal+tf2 mehr zu bieten hat als die anderen beiden genannten spiele.
 
AW:

Schade, fand Half-Life2 irgendwie geil, ist ein Game dass mich doch zum Durchspielen bringt ;)

Liebe diese netten Zombies, die teils grusleige aber auch Actionreiche Atmosphäre u. die schönen Missionen zu zweit ;)

Dazu eine sehr gute Grafik die sehr flüssig läuft u. man kann mit Teilen experimentieren ;)
 
Zurück