• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Endwar: "Piraterie tötet den PC!" - Endwar wegen Angst vor Raubkopien erst später für PC

System

System
News - Endwar: "Piraterie tötet den PC!" - Endwar wegen Angst vor Raubkopien erst später für PC

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,662647

Piraterie zerstört wirklich den Markt, aber bei den Preisen (pro Spiel ca. 50 Euro) wunderts mich eigentlich nicht.

AW

Raubkopien hat es auf Heimcomputern und PC´s schon immer gegeben und wird es immer geben.

Ich weiss echt nicht was die Hersteller erwarten? Dass Raubkopien irgendwann nicht mehr existieren werden weil alle Brav ihre 50 Euronen bei Media Markt für ein Spiel hinblättern wegen dem schlechten Gewissen?

Die müssen sich damit abfinden und einfach gute, konsumentenfreundliche und nicht überteuerte Produkte ohne Extremkopierschutz verkaufen dann klappt es auch besser mit den Verkäufen. :-)

Auf den Diebstahl und Raub Quatsch gehe ich gar nicht mehr ein :ugly:

Erst gestern bestätigte de Plater, dass es eine PC-Fassung von Tom Clancy's Endwar geben werde.

auch wenn man das noch so oft wiederholt- das stimmt nicht:

er wurde gefragt, ob eine umsetzung wahrscheinlich wäre.
darauf antwortete er -in der tat- mit "ja, es spricht eigentlich nix dagegen".

eine bestätigung ist das aber, zumindest für mich, noch nicht.

Welch ein Gejammer, einfach nur nervtötend. Dann lasst es sein!
Anstatt auf Qualität wird immer auf Quantität gesetzt, das kann nicht gutgehen. Viele Spieler werden mit Online Rollengames gebunden , ist doch klar das die Käufer fehlen. Aber super, wenn man das mal wieder kurz den Raubkopiermördern in die Schuhe schiebt. Respekt, ihr Manager!

Ob ihr das Spiel für PC bringt oder nicht ist mir schnurzpiepegal. Es gibt genügend sehr gute Games zu kaufen. Mir geht das am A.... vorbei ;-)

Ganz ehrlich: Ich gebe ihm (leider) recht. Ich zocke NUR noch am PC, scheiss auf Konsolen. Aber wenn ich sehe wie viele Personen ununterbrochen Games illegal herunterladen, finde ich das zum kotzen!

Ich hab 2 riesige 2mRegale voll mit ORIGINAL-Games + DVDs/HD-DVDs/BluRays.

Klar kostet das ne Menge Kohle, aber wenn ichs mir nicht leisten kann muss ich halt etwas warten oder hoffen dass es mir einer schenkt. Punkt.

Alles andere ist nunmal Diebstahl, finds gut wenn da hart durchgegriffen wird!

Lustig!

<ironie an> Aber stimmt, auf den einschlägigen Seiten gibt es nicht ein einziges Konsolenspiel zum Download, und meines Wissens nach ist es unmöglich kopierte Spiele auf Konsolen zu zocken. <ironie aus>

Ich vermute hier Unfähigkeit in der Portierung von Konsole auf PC. *fg*

AW:

Bonkic am 08.10.2008 11:02 schrieb:
Erst gestern bestätigte de Plater, dass es eine PC-Fassung von Tom Clancy's Endwar geben werde.

auch wenn man das noch so oft wiederholt- das stimmt nicht:

er wurde gefragt, ob eine umsetzung wahrscheinlich wäre.
darauf antwortete er -in der tat- mit "ja, es spricht eigentlich nix dagegen".

eine bestätigung ist das aber, zumindest für mich, noch nicht.

Es kommt eine PC-Version, keine Bange. Wir haben auch schon im Heft drüber berichtet.

“Yeah,” he said, when asked if it’s likely we’ll see a PC version somewhere down the line. “There’s no reason not to.”

AW:

Michael de Plater schrieb:
"Ja, das ist der Grund warum Endwar nicht simultan mit den Konsolen-Versionen erscheint. Die Piraterie kannibalisiert die anderen Plattformen weil viele Leute das Spiel einfach stehlen."

diese argumentation finde ich im übrigen ziemlich lachhaft:
ich bezweifele, dass eine zeitgleich veröffentlichte pc- version auch nur den geringsten einfluss auf die konsolen- verkäufe hätte.
;-)

AW:

SebTh am 08.10.2008 11:10 schrieb:
“Yeah,” he said, when asked if it’s likely we’ll see a PC version somewhere down the line. “There’s no reason not to.”

genau das zitat hab ich übersetzt. ;-)

und da steht nunmal likely, also wahrscheinlich.

AW:

So ein schwachsinn! Aktuelles bestes beispiel Brothers in Arms Hells Highway. Davon gab es sogar auf Konsole eine Woche früher eine iligale Version als für den PC. Obwohl der Release Termin der selbe war.
Denke, dass es nur wieder eine billige Ausrede für irgendwas ist.

AW: AW

Celica26 am 08.10.2008 11:00 schrieb:
Raubkopien hat es auf Heimcomputern und PC´s schon immer gegeben und wird es immer geben.

Ich weiss echt nicht was die Hersteller erwarten? Dass Raubkopien irgendwann nicht mehr existieren werden weil alle Brav ihre 50 Euronen bei Media Markt für ein Spiel hinblättern wegen dem schlechten Gewissen?

Die müssen sich damit abfinden und einfach gute, konsumentenfreundliche und nicht überteuerte Produkte ohne Extremkopierschutz verkaufen dann klappt es auch besser mit den Verkäufen. :-)

Auf den Diebstahl und Raub Quatsch gehe ich gar nicht mehr ein :ugly:

Das ist totaler quatsch. Heutzutage kann jedes kiddie aufm schulhof, jeder noch so beschränkte depp nen torrent anschmeissen und bei "<PIEP *zensiert*>" nen crack runterladen. Man muss sich das spiel nicht mal mehr aus der videothek ausleihen oder von nem kumpel borgen. Es war noch nie so einfach und ich kenne kaum jemanden der sich in den letzten beiden jahren ein originalspiel gekauft hat.

Dazu kommt noch erschwerend, dass die Spiele längst nicht so viel teurer geworden sind dass sie die immens gestiegenen Kosten ausgleichen können. Es müssen also wesentlich mehr Spiele verkauft werden damit sich das Ganze lohnt. Zuletzt gesehen hier auf PC Games, als vorgerechnet wurde was Drakensang an umsatz machen müsste um sich zu rentieren.

Die wachsende Kluft zwischen Preis und Qualität zerstört den Markt und fördert die Piraterie. Für 2 Stunden Spielspaß gibt heute keiner mehr 50 Euro aus, auch wenn die Entwickler das noch so gerne hätten.

PC-Spiele und Konsolen-Spiele sind nun mal in wesentlichen Dingen verschieden und man kann nicht erwarten, dass man Spiele für Casual-Player auf dem PC bringt und gleichen Umsatz erwartet. Man spielt PC-Spiele ganz anders und der Käufer erwartet auch einfach mehr.

Ich wette, dass viele auch mehr als 50 Euro bezahlen würden, wenn sie ein Spiel finden, dass man mehr als 2-3 Stunden spielen kann und entsprechende Innovationen bringt.

Aber wen haut der 10.000ste C&C-Clon schon noch vom Hocker?

AW:

Bonkic am 08.10.2008 11:13 schrieb:
SebTh am 08.10.2008 11:10 schrieb:

genau das zitat hab ich übersetzt. ;-)

und da steht nunmal likely, also wahrscheinlich.

"Ist es wahrscheinlich, dass eine PC-Version irgendwann kommt?"

"Es gibt keinen Grund, warum es keine geben sollte."

Nunja, man muss schon sehr pessimistisch sein, daraus zu lesen, dass evtl. keine PC-Version kommt ;)

AW:

Hab die Xbox Version auf der Games Convention getestet. Die Sprachsteuerung funktioniert echt gut. 95% meiner Befehle hat er erkannt. Auch wenn man schnell spricht oder mal nen Dialekt versucht xD

Aber ich fänds trotzdem komisch auf ner Lan oder abends zuhause wie nen bekloppter rumzubrüllen "Einheit Alpha ANGRIFF Gegner Beta" ^^

AW:

Nicht nur die Preise. Ich will nichts beschönigen, Softwarepiraterie ist ein Problem und kriminell. Aber früher konnte man sich wenigstens ein Bild von dem Spiel machen, bevor man das Geld ausgegeben hat, sei es durch Demos oder Ausleihen bei Freunden.. Heute ist das nicht mehr möglich, da es keine Demos mehr gibt, und dem Ausleihen durch so Perversitäten wie dem EA-SecuRom ein Riegel vorgeschoben wird. Man kauft also quasi die Katze im Sack/der DVD-Box. Denn auf Testberichte kann man sich ja, dank werbesubventionierter Schön- (oder bei Fehlen solcher, Schlecht-) Rederei auch nicht mehr verlassen.
Irgendwie schneiden sie sich damit selber ins Fleisch.

AW:

SebTh am 08.10.2008 11:16 schrieb:
Nunja, man muss schon sehr pessimistisch sein, daraus zu lesen, dass evtl. keine PC-Version kommt ;)

zugegeben, das klingt schon ziemlich konkret und ich will auch wirklich nicht den haarspalter oder spielverderber spielen, aber eine -noch dazu offizielle- bestätigung ist das für mich eben nicht. ;-)

vermutlich habt ihr einfach nur ein mehr an wissen. :-]

Wenn man ganze Spielreihen so verhunzt und billige Jahresfolgen daraus macht wie EA mit Need for Speed und dann im jeden November des Jahres dem Käufer 50 tacken dafür abnehmen will ist es kein Wunder dass sich viele Leute das Spiel ziehen um es eben mal anzutesten oder schnell durchzuzocken.

Anders sieht es mit Qualitätsprodukten aus wie GTA 4. Hier sind die 50€ schon absolut 100% gerechtfertigt denke ich. Für so was gibt man doch gerne sein Geld aus wenn viel Liebe zum Detail, tolle Atmosphäre und eine Spielzeit von bis zu 50 Stunden drin ist :-)

Und Kriminell sind in meinen Augen nur gewerbliche Raubkopien. Private sind höchstens eine Erschleichung von Leistungen die nicht messbar oder fühlbar ist.

AW:

JohnMcClane am 08.10.2008 11:18 schrieb:
Hab die Xbox Version auf der Games Convention getestet. Die Sprachsteuerung funktioniert echt gut. 95% meiner Befehle hat er erkannt. Auch wenn man schnell spricht oder mal nen Dialekt versucht xD

Aber ich fänds trotzdem komisch auf ner Lan oder abends zuhause wie nen bekloppter rumzubrüllen "Einheit Alpha ANGRIFF Gegner Beta" ^^

was ich mich ja immer noch frage:
wie komplex kann ein solches spiel sein?
denn egal wie kurz ein gesprochener befehl vielleicht auch sein mag, mit der maus bin ich garantiert IMMER schneller und genauer.

Celica26 am 08.10.2008 11:21 schrieb:
Wenn man ganze Spielreihen so verhunzt und billige Jahresfolgen daraus macht wie EA mit Need for Speed und dann im jeden November des Jahres dem Käufer 50 tacken dafür abnehmen will ist es kein Wunder dass sich viele Leute das Spiel ziehen um es eben mal anzutesten oder schnell durchzuzocken.

Anders sieht es mit Qualitätsprodukten aus wie GTA 4. Hier sind die 50€ schon absolut 100% gerechtfertigt denke ich. Für so was gibt man doch gerne sein Geld aus wenn viel Liebe zum Detail, tolle Atmosphäre und eine Spielzeit von bis zu 50 Stunden drin ist :-)

jo, celica26- es reicht jetzt mal wieder.

du musst nun wirklich nicht in jedem thread deine ansichten zum thema "raubkopiererei" und co.. zum besten geben.

versteh das jetzt bitte nicht als mund-tot-machen, aber kennst du denn wirklich kein anderes thema?
geschätzte 99% deiner beiträge drehen sich ausschliesslich darum.
wir kennen deine ansichten, bitte belass es jetzt mal dabei.

danke

Zurück