Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,662149
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,662149
Das verwaschene nennt sich Unschärfeeffekt und sieht ingame sehr gut aus.headcutter1001 am 03.10.2008 14:53 schrieb:wie kann man bei dem bild sagen das pes gewinnt?? da sieht auf dem bild auf jedenfall fifa eindeutig besser aus....und im hintergrund die rasentexturen und die trikos sind auch viel verwaschener als bei fifa
würde mal sagen 90% der Gesichter sehen in PES09 sehr viel besser aus als bei Fifa. Vor allem C. Ronaldo ist ja in Fifa nicht erkennbar, oder hat er auf einmal mehrere Tumore im Gesicht?goetzen am 03.10.2008 15:03 schrieb:Wenn ich Fifa-Fan wäre würde ich mich jetzt dafür schämenwürde mal sagen 90% der Gesichter sehen in PES09 sehr viel besser aus als bei Fifa. Vor allem C. Ronaldo ist ja in Fifa nicht erkennbar, oder hat er auf einmal mehrere Tumore im Gesicht?
Ich war bei PES und ich bleibe auch dieses Jahr bei PES.
.gif)

Mothman am 03.10.2008 15:13 schrieb:Also bei FIFA sieht Ronaldo eher aus wie Ryan Giggs und bei PES haben sie es mit dem Hals etwas übertrieben.^^
Die Mutter aller Bildvergleiche (den so genannten "Frank-Test") gewinnt aber imo FIFA:
http://www.pcaction.de/screenshots/..._pro_evolution_soccer_2009_comparison_072.jpg
![]()
Manche haben auch eine miese Rechtschreibung.Dyson am 03.10.2008 15:18 schrieb:Und bei Ribery... naja manche haben eine schlechte Auffassung was das merken von Gesichtsdetails angeht. aber achte mal auf Nase, Augenbrauchen und die Kontur..

Vohaul42 am 03.10.2008 15:08 schrieb:goetzen am 03.10.2008 15:03 schrieb:Wenn ich Fifa-Fan wäre würde ich mich jetzt dafür schämenwürde mal sagen 90% der Gesichter sehen in PES09 sehr viel besser aus als bei Fifa. Vor allem C. Ronaldo ist ja in Fifa nicht erkennbar, oder hat er auf einmal mehrere Tumore im Gesicht?
Kann das sein, dass FIFA auf dem PC trotz Verbesserungen immer noch schlechter aussieht als auf den Next Gen Konsolen? Habe die FIFA Demo gespielt und gerade mal einen Blick auf die PS3 geworfen, scheint ne andere Engine zu sein.
@topic: PES gewinnt![]()
goetzen am 03.10.2008 15:45 schrieb:Vohaul42 am 03.10.2008 15:08 schrieb:goetzen am 03.10.2008 15:03 schrieb:Wenn ich Fifa-Fan wäre würde ich mich jetzt dafür schämenwürde mal sagen 90% der Gesichter sehen in PES09 sehr viel besser aus als bei Fifa. Vor allem C. Ronaldo ist ja in Fifa nicht erkennbar, oder hat er auf einmal mehrere Tumore im Gesicht?
Kann das sein, dass FIFA auf dem PC trotz Verbesserungen immer noch schlechter aussieht als auf den Next Gen Konsolen? Habe die FIFA Demo gespielt und gerade mal einen Blick auf die PS3 geworfen, scheint ne andere Engine zu sein.
@topic: PES gewinnt![]()
Ja da hast du glaube ich recht. Habe schon mehreren Orten gelesen, dass Fifa auf Konsolen grafisch stärker sei und die PC Version etwas abgespeckt.
Stephan1982 am 03.10.2008 17:03 schrieb:Ich finde, dass man sich gar nicht großartig zwischen Fifa oder PES entscheiden muss.
Beide Spiele sehen optisch einfach sehr bescheiden bzw. teilweise echt miserabel aus und schöpfen bei weitem nicht die aktuelle Hardware aus.
Wenn ich in 3D-Shootern fast photorealistische Zenarien bekomme samt Explosionen am laufenden Band, Unschärfeeffekte, Gesichtsanimationen, zerstörbare Welt, Weitsicht usw. dann verlange ich von einen Fussballspiel (trotz aufweniger Berechnungen für den Spielablauf, der ja soooo viiieeeel Leistung in Anspruch nimmt), dass ja nur auf einer Perspektive basiert (Vogelperspektive), welche sich lediglich horizontal von links nach rechts und umgekehrt bewegt, folgendes:
1. realistische Stadien, keine Playmobil-Kästchen.
2. realistische Fans, keine Papp-Kartonkameraden (sollen sich die Engine von Grid leihen um Menschenmassen leistungsschonend darzustelllen)
3. richtige Proportionen der Spieler (wozu all das ganze Motion-Capturing??? Die Bewegung an sich ist nicht alles, wenn die Spieler als Glöckner von Notre Dame rumlaufen)
4. bessere und schärfere Texturen
5. Rasen, der sich im Laufe der Saison abnutzt bzw. bei Regen zum Teil Fützen bildet, was Einfluss auf die Ball-Roll-Geschwindigkeit hat
6. Gimmicks
a) Laolawelle der Fans
b) Spiel wird angehalten weil ein Flitzer über den Platz sprintet
c) variabel auftauchenden Rauchbomben oder bengalische Feuer in der Fankurve (z.b. bei Derbys)
d) Torwart spritet aus dem 16er bei schweren Foul eines Teamkollegen und bekommt gelbe Karte wegen meckerns etc.
e) Konfetti, Bierdeckel etc. wird von der Fankurve bis auf den Platz geweht, bei einem besonders tollen Weitschusstor
Ich könnte diese Liste unedlich weiter führen.
Auf das verbesserungswürdige Gameplay "an sich" gehe ich gar nicht ein, da sowohl die Fifa- als auch PES-Macher ihr Grundgerüst doch schon seit Jahren haben und immer nur einige Paramter verändern (Spielgeschwindigkeit, Passgenauigkeit etc.). Da sie auf dieser Ebene nichts weltbewegendes verändern, sollten sie sich mal Gedanken über die Verbesserung der Präsentation und Atmosphäre machen (s.o. meine Vorschläge).