• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Max Payne: Max Payne kommt leicht geschnitten in die US-Kinos + Überraschung für Spieler

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Max Payne: Max Payne kommt leicht geschnitten in die US-Kinos + Überraschung für Spieler

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,661498
 
Versteh ich nicht. Das Spiel Max Payne hate doch auch ein R Rating! Warum muss also der Film PG-13 sein? Das wird doch wieder ne Luftnummer. Und dabei hatte ich mich schon auf den Film gefreut...
 
AW:

Weil der Film in den USA geschnitten ist, bedeutet das noch nicht, dass wir den auch in dieser form sehen. im schlimmsten Falle bekommen wir auf DVD/ Blue-Ray eine "extended version", die die ungeschnittene Fassung enthält (siehe beispielsweise die "American Pie" Reihe, auch wenn dort die Zensur aus anderen Gründen als Gewalt erfolgte). Mit dieser Lösung könnte ich auch durchaus Leben, auch wenn es natürlich schade wäre.
Gespannt bin ich auf die Spieler-Fassung des Films. Klingt auf jedenfall nach einem netten Gimmick! Das zeigt IMHO auch, dass die macher des Films sich mit dem Spiel beschäftigt haben, und nicht nur eine lieblose Spieleadaption hinzaubern wollten.
 
AW:

German_Ripper am 26.09.2008 12:14 schrieb:
Versteh ich nicht. Das Spiel Max Payne hate doch auch ein R Rating! Warum muss also der Film PG-13 sein? Das wird doch wieder ne Luftnummer. Und dabei hatte ich mich schon auf den Film gefreut...

Denk mal nach: Breitere Masse an Kinobesuchern ansprechen und so... ;)

Heute 15jährige, die sich - damals 8jährig - aufgrund des sehr schwachen Jugendschutzgesetzes das Spiel haben kaufen dürfen, wollen natürlich jetzt auch den Kinofilm... ach Gott, jetzt geht der Beckstein mit mir durch... :B ;)

Ich weiß, dass das Spiel damals ab 18 war und schnell aus den Spieleregalen verschwand!
 
AW:

Dass der Film fürs Kino geschnitten wird, finde ich nicht so schlimm. Ich bin sicher, dass es eine Uncut-Version auf DVD geben wird. Aber ich verstehe immer noch nicht, wie die aufMark Wahlberg gekommen sind. Da gäbe es viel geeignetere Darsteller (z.B. Clive Owen).
Schade
 
AW:

Kann ich auch nich nachvollziehen! Ich mein Marky-Mark(oder wie man ihn schrieb:-D ) is er ja nu schon lang nicht mehr. Will sagen, der Film sollte ja wohl ein Erwachsenes Publikum ansprechen und keine 13-Jährigen. Alles in allem wirkten die Trailer bisher aber auch so nicht gerade wie ein Kinderfilm und die Story is einfach nix für Kids - selbst ohne dargestellte Brutalität!

Na mal schauen, ein guter FIlm kann auch mit rein suggerierter, aber nicht dargestellter, Brutalität schockieren und bewegen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
AW:

Cornholio04 am 26.09.2008 12:23 schrieb:
Alles in allem wirkten die Trailer bisher aber auch so nicht gerade wie ein Kinderfilm und die Story is einfach nix für Kids - selbst ohne dargestellte Brutalität!
Bei uns wird es wegen der Rachethematik wohl nicht so niedrig davonkommen wie in Amerika. Ähnlich wie Dark Knight wird es wohl ein 16er werden.
 
AW:

Des hat was mit der Politik vom Studio 20th. Century Fox zutun. So wurde auch Babylon A.D in Amerika um 8 oder 9 Minuten gekürzt, gleiches beim neuen Punisher Film, der wurde als ein R-Rating Film gedreht doch wurde am Ende vom Studio zum PG-13 Film kleingeschnitten.

Des Studio will nämlich eine mögstlich breite Masse ansprechen, damit mehr Geld eingenommen werden kann.
 
AW:

Son Schrott Max Payne war schon immer ab 18 warum sollte sich was ändern! Ich hasse diese dummen Cut Filme!
 
AW:

Und wieder ein Film, den man, zugunsten eines größeren Publikums, einfach mal geschnitten hat. Naja, zumindest ist es nicht so, wie damals bei Punisher: Fsk18 schreieb/verlangen und Fsk16(?) zeigen.

Ironman und Incr.Hulk kamen auch schon geschnitten daher, weil sie ja für ein Fsk12- Rating bestimmt waren und den Herrschaften ein paar Szenen offenbar ein wenig 'over-rated'^^ waren.

Warum funktioniert 'das' dann aber bei Filmen wie Harry Potter, die sich ganz eindeutig, wie ich finde, immer mehr von einem Kinder-Film (oder Kinder geeigneten Film) entfernen, und dass sowohl vom Inhalt als auch von der Darstellung gewisser Storyelement her - ich sag nur, Folterszene. Da geht das dann irgendwie, dass der Streifen ab fsk12, aber trotzdem uncut ist.

Und bei MP nennt man das, 'Schutz der Kinder', oder so. Wenn der Film ab 18 wäre (wie gedacht), dann gäbs 'keine Kinder zu schützen'.
Leute, Ihr handelt selektiv und unfair, und definiert damit quasi für jeden Film die Regeln anders.
 
AW:

Ich tippe mal auf FSK16 und uncut in Deutschland. Der Film sollte ja als PG13 gedreht werden, jetzt sind halt doch ein paar Szenen drin, die das verbauen würden, die gibts dann auf DVD.

Interessant ist das mit dem Gamer's Cut.
Ich hatte bei den Trailern schon das Gefühl, dass man sich mit der Thematik auseinandergesetzt hat und sich z.B. Kulissen am Spiel abgeschaut hat, was im Genre ja eher ungewöhnlich ist.
Ich tippe mal darauf, dass man ein Spiel noch nie so nah am Original verfilm hat, wie es (hoffentlich) bei Max Payne der Fall ist.

Ich bin zuversichtlich.
 
AW:

tzzz wie kann man denn aus Max Payne einen Kinderfilm machen??? War so eine geile und kranke Story im ersten Teil.....

Und mal ehrlich: Welches "Kind" kennt überhaupt Max Payne und will da ins Kino?? Selbst der 2. Teil ist ja schon Jahre alt
 
AW:

Sheggo am 26.09.2008 13:07 schrieb:
Und mal ehrlich: Welches "Kind" kennt überhaupt Max Payne und will da ins Kino?? Selbst der 2. Teil ist ja schon Jahre alt
Der Kinogeher, der die Trailer interessant fand?
 
AW:

Ich glaub dieses "Wir mussten den Film/das Spiel schneiden" ist momentan ne PR Masche. Wenn nen Film für den US Markt geschnitten wird, dann kann man davon ausgehen, dass das einfach die ganz normale Version ist.
Genau wie bei Fallout.
Man sagt "Wir mussten es schneiden" und zack hat man wieder auf allen möglichen Seiten ne News sicher.
Wenn das die Kinoversion ist, dann ist das die Kinoversion.
Es wurde schon immer zwischen Kinoversion und Directors Cut unterschieden und das nicht immer wegen Gewalt. Bei "Leon der Profi" wurden ein oder 2 Szenen fürs Kino geschnitten weil sie unerträglich kitschig sind.....ja und?
 
AW:

SteveatMC am 26.09.2008 12:21 schrieb:
German_Ripper am 26.09.2008 12:14 schrieb:
Versteh ich nicht. Das Spiel Max Payne hate doch auch ein R Rating! Warum muss also der Film PG-13 sein? Das wird doch wieder ne Luftnummer. Und dabei hatte ich mich schon auf den Film gefreut...

Denk mal nach: Breitere Masse an Kinobesuchern ansprechen und so... ;)

Heute 15jährige, die sich - damals 8jährig - aufgrund des sehr schwachen Jugendschutzgesetzes das Spiel haben kaufen dürfen, wollen natürlich jetzt auch den Kinofilm... ach Gott, jetzt geht der Beckstein mit mir durch... :B ;)

Ich weiß, dass das Spiel damals ab 18 war und schnell aus den Spieleregalen verschwand!

Du hast meine Aussage nicht verstanden! Wenn der Film die Adaption vom Spiel ist sollten wohl auch die Altersbeschränkungen adaptiert werden.

Würde man einen Film über GTA machen, wärst du auch nicht erfreut wenn dieser ab 12 freigegeben wird. Denn die Altersangabe ist bei einem Action/Thriller der Indikator für "muss den Film unbedingt sehen" oder "...ach ab 12 freigegeben? Na dann wird er sicher langweilig.". Und dummer Weise stimmt das meistens, da die besten Szenen einfach brutal sind und für Kinderaugen nicht bestimmt sein sollten. Max Payne lebte von dieser abstrusen Story und den brutalen Actionszenen durch den BulletTimeMode. you know!
 
AW:

shedao am 26.09.2008 13:31 schrieb:
Ich glaub dieses "Wir mussten den Film/das Spiel schneiden" ist momentan ne PR Masche. Wenn nen Film für den US Markt geschnitten wird, dann kann man davon ausgehen, dass das einfach die ganz normale Version ist.
Genau wie bei Fallout.
Man sagt "Wir mussten es schneiden" und zack hat man wieder auf allen möglichen Seiten ne News sicher.
Wenn das die Kinoversion ist, dann ist das die Kinoversion.
Es wurde schon immer zwischen Kinoversion und Directors Cut unterschieden und das nicht immer wegen Gewalt. Bei "Leon der Profi" wurden ein oder 2 Szenen fürs Kino geschnitten weil sie unerträglich kitschig sind.....ja und?
Solche Szenen werden schon in der Produktion rausgeschnitten.
Ich glaube nicht, das so eine News etwas positives ist. Seh dir nur mal ien par der Reaktionen hier im Thread darauf an. Dann siehst du die ungefähre denkrichtung bei solchen News.
 
AW:

Ich denke auch das MP bei uns ab 16 oder ab 18 sein wird. Hier is ja alles anders... Aber lassen wir uns überraschen.
 
AW:

schon nach den ersten paar zeilen frage ich mich da, warum der regisseur bei dem max payne film eine ab 13 freigabe will ... des spiel war halt ab 18 -.-
 
AW:

Was in den USA mit PG-13 kommt, kann in Deutschland auch ne 16 werden, wie viele Beispiele der letzten Monate zeigen: The Dark Knight oder eben Iron Man und Hulk, bei denen die 13er Fassung in Deutschland zusäzlich gekürzt werden musste um die 12er Freigabe zu bekommen.

Gerade The Dark Knight zeigt, dass der Härtegrad den ein Film trotz 13er Freigabe haben kann nicht zu verachten ist. Leute es ist Max Payne, nicht Hostel, ästhetische Balleraction muss nicht bluttriefend sein. Auch Stirb Langsam 4 war ein super Actionstreifen und die minimalen addierten Bluteffekte der DVD Fassung machen den Film nicht besser.

Zielgruppe hin oder her, die Wirtschaftlichkeit eines PG13 gegen einen R-Rated Film ist deutlich größer. Wanted war letztens einer der wenigen Filme, die mit einem R-Rating die 100Mio knacken konnte am US-BoxOffice.

Die Veröffentlichungspolitik, des doppelten Abkassierens mit einer längeren Fassung auf DVD finde ich natürlich auch schrottig, aber jeder muss entscheiden ober er auf die DVD warten will oder ins Kino geht. Solange vor dem Release angekündigt wird, dass eine Langfassung kommen wird ist das fair genug wie ich meine.

Es gint in den USA keine 18er Freigabe, die Games waren M (Mature) eingestuft, also für 17 and older. Zudem gibt es bei Filmen keine 16er Freigabe eben nur PG13 oder R (bzw. komplett unrated, was aber nur wenige Kinos zeigen würden).
 
Zurück