• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: GameParents.de e.V. - Ein Verein zur Aufklärung von Eltern und Erziehungsberechtigten

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Jugendschutz: GameParents.de e.V. - Ein Verein zur Aufklärung von Eltern und Erziehungsberechtigten

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,661107
 
@DrProof: Was genau meinst Du mit "bedeutend besser"?

MfG,
Jürgen Wahlmann, Gameparents.de e.V.
 
@Kashban: Ich würde auf solche Kommentare nichts geben und antworten erst recht nicht.

Eine solche Initiative kann man als Spieler nur unterstützen. Leider, so befürchte ich, werden viele Eltern nicht das Interesse haben, sich über die oft noch als "ungewöhnlich" bezeichneten Hobbys ihrer Kinder zu informieren. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
 
AW:

Hört sich ganz ok an, aber wie wärs, wenn die Eltern nicht zu diesen Eltern-Lans gehen, sondern Zeit mit ihrem Kind verbringen?
 
AW:

Kashban am 23.09.2008 14:54 schrieb:
@DrProof: Was genau meinst Du mit "bedeutend besser"?

MfG,
Jürgen Wahlmann, Gameparents.de e.V.


wo wir gerade einen vertreter des verbandes hier haben:
wieso trägt ein -ganz offensichtlich- deutscher verein den namen "gameparents"?

ansonsten wäre vielleicht eine weitergehende kooperation mit den einschlägigen szeneorganen, also bspw pcgames/ gamestar, wünschenswert.
ich glaube kaum, dass man auf verlagsseite abgeneigt wäre, denn die förderung der medienkompetenz dürfte in unser aller interesse liegen.
 
AW:

naja weil englische wörter (die in ihrer muttersprache) nicht mal sinn ergeben modern sind

das projekt ist eh zum scheitern verurteilt.. entweder eltern interessieren sich dafür, die wenigsten, oder der computer wird als babysitter benutzt.. bei den meisten ist das leider der fall
 
AW:

Bonkic am 23.09.2008 16:17 schrieb:
wo wir gerade einen vertreter des verbandes hier haben:
wieso trägt ein -ganz offensichtlich- deutscher verein den namen "gameparents"?

ansonsten wäre vielleicht eine weitergehende kooperation mit den einschlägigen szeneorganen, also bspw pcgames/ gamestar, wünschenswert.
ich glaube kaum, dass man auf verlagsseite abgeneigt wäre, denn die förderung der medienkompetenz dürfte in unser aller interesse liegen.

Die Frage mit dem englischen Namen habe ich auch gestellt, da ich ein Verfechter der deutschen Sprache bin. Als ITler habe ich täglich genug mit Denglisch zu tun und es behagt mir nicht. Als ich zu dem Projekt stieß, war der Name allerdings schon gesetzt und so sind wir dabei geblieben. Bei den Inhalten versuchen wir Denglisch so weit wie möglich zu vermeiden, was angesichts des Themas nicht immer gelingt. Die "Gamesbranche" ist ein internationaler Verein und viele Begriffe entstammen nun mal dem Englischen.

Kooperationen und Partnerschaften mit Szeneorganen ist unser erklärtes Ziel und wir sind in einigen Bereichen schon sehr weit vorgedrungen. Auf der GC 2008 konnten wir uns beispielsweise als Gleichberechtigte unter die Größen der Spielebranche mischen, weil wir gute Kontakte in den E-Sport und zu Spieleentwicklern haben, und weil unser Ansinnen dort offene Türen einrennt. Wir tauschen Ideen und Konzepte mit anderen Initiativen aus, die von E-Sport-Veranstaltern, Jugendämtern, Universitäten, Schulen und Spieleherstellern gebildet werden. Auch zur USK bestehen Kontakte.

Es ist erstaunlich, was ein zurzeit noch kleiner Verein alles leisten kann, wenn engagierte und fähige Köpfe mitwirken (und damit meine ich nicht mich).

Wir suchen im Übrigen noch weitere Mitstreiter, die sich gerne mit dem Medium Computerspiele auseinandersetzen und die Akzeptanz ihres Hobbies bei der anonymen Masse und bei der Politik steigern wollen. Elternschaft wäre schön, ist aber kein zwingendes Kriterium.

Also: Nicht nur kritisieren und über inkompetente Politiker aufregen, sondern aktiv mitmachen. Ich kann nur sagen: Soviel Spaß wie auf der GC 2008 hatte ich schon lange nicht mehr :-D

Viele Grüße,
Jürgen Wahlmann
Gameparents.de e.V.
 
AW:

doceddy am 23.09.2008 16:17 schrieb:
Hört sich ganz ok an, aber wie wärs, wenn die Eltern nicht zu diesen Eltern-Lans gehen, sondern Zeit mit ihrem Kind verbringen?

Das wird dann die Anschlussveranstaltung: Die Familien-LAN =)
 
Zurück