• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: "Die Story spielt eine größere Rolle" - Ausführliches Interview zu Gothic 4

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Arcania: "Die Story spielt eine größere Rolle" - Ausführliches Interview zu Gothic 4

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,660793
 
Trailer und Fackten was anderes brachen wir nicht. Ich spiele G3 sehr gerne auch wenn das trotz patch desöfteren mal abschmiert. Ich hoffe erst auf ein gutes Add-On und dann aufeinen grandiosen teil 4. :)
 
.

ach warum spielt denn die story ne noch großere rolle mein nach der wahrlich epischen story von G3 is das doch fast ned möglich :-D
 
.

Für mich hat sich die Gothic Serie erledigt! Teil 1 und 2 waren hervorragend! Über den dritten Teil brauche ich keine Worte mehr verlieren. Ich bin auf das neue Projekt der PB´ler "Risen" gespannt.
 
AW: .

@belchin-thommy

Warum ist da Gothic "erledigt" ? Piranha Bytes ist immerhin die Firma die Nummero 3 verbrochen hat :-D .
 
AW: .

Also was ich bisher gelesen hat stimmt micht fröhlich.

Meiner Meinung nach haben die Entwickler die Essenz der Teile 1 und 2 erkannt und das ist schonmal viel wert. Jetzt dürfen sie diese grundlegenden Aspekte der Gothicteile nur nicht so aus den Augen verlieren wie dies bei Gothic 3 der Fall war.

Naja ich bin guter Dinge. Jeder hat ne zweite Chance verdient. Sowohl Jowood/Spellbound (Desperados war super! :) ) als auch PB mit Risen.

R23
 
AW: .

stra am 19.09.2008 22:19 schrieb:
@belchin-thommy

Warum ist da Gothic "erledigt" ? Piranha Bytes ist immerhin die Firma die Nummero 3 verbrochen hat :-D .

Versteh ich auch nicht :confused:
Wär so als würde man sagen "BOAH Call of Duty 4 rühre ich nicht an denn den dreier haben sie vermasselt obwohl der zweier gut war" :S
 
AW: .

Ich find das interview ziemlich souverän von denen
Mal gucken ob Spellbound hält was sie versprechen
Aber wieso vorher nur wegen einem schlechten spiel alles schlecht reden ,ich bin guter dinge , für das Add-on und Arcania
 
AW: .

Ja ist klar die PB´s haben Gothic 3 gemacht, den vorzeitigen Release und die unfertige Version dieses Spiels haben wir, meinem Erachten nach, ausschließlich dem Profitstreben von Jowood und deren Aktionären zu verdanken! Da würde ein SPiel eines tollen Entwicklerstudios um die Chance beraubt zu einem Meilenstein zu werden, Potential war/ ist ja da! Gothic ohne PB - nicht für mich! Ich freu mich auf Risen und eine neue Geschichte! Allen anderen wünsche ich aufrichtig viel Spaß mit der Gothic Serie! Werden hoffentlich schöne Spiele des Genres rauskommen, wenn auch aus Indien, oder von Spellbound (Deutschland).
 
AW: .

belchin-thommy am 20.09.2008 12:07 schrieb:
Ja ist klar die PB´s haben Gothic 3 gemacht, den vorzeitigen Release und die unfertige Version dieses Spiels haben wir, meinem Erachten nach, ausschließlich dem Profitstreben von Jowood und deren Aktionären zu verdanken! Da würde ein SPiel eines tollen Entwicklerstudios um die Chance beraubt zu einem Meilenstein zu werden, Potential war/ ist ja da!

Dieses "Profitstreben" von Jowood war der reine Überlebensdrang, denn die zu ambitionierten Jungs von PB haben den eigentlichen Plan bereits um Monate überzogen und es selbst Monate nach Release nicht hinbekommen, das Spiel so fehlerfrei zu machen wie sie es immer versprochen haben.
Und abgesehen davon, ein meilenstein wäre es doch auch mit Jahren mehr Entwicklungszeit nicht geworden, dafür gab es bereits im Konzept zuviele Fehler.
Dieses "tolle" Entwicklerstudio hat sich einfach nur überschätzt und mit diesem Projekt übernommen.
 
AW: .

Boesor am 20.09.2008 12:14 schrieb:
Dieses "Profitstreben" von Jowood war der reine Überlebensdrang, denn die zu ambitionierten Jungs von PB haben den eigentlichen Plan bereits um Monate überzogen und es selbst Monate nach Release nicht hinbekommen, das Spiel so fehlerfrei zu machen wie sie es immer versprochen haben.
es wurde seitens PB auch mal eingeräumt, dass man zuviel zeit benötigt hätte, obwohl es vielleicht auch in der zeit machbar gewesen wäre.
 
AW: .

@Boesor,
nene, mein lieber, so einfach is das nich:
1) klar hat pb den entwicklungsaufwand von g3 unterschätzt und das game auch zu großformatig ausgelegt. darunter leider dann auch jeder normale publisher - nicht nur chaoten wie jowood. aber üblicherweise setzt man sich zusammen, wenn man das erkennt (und das war schon über ein jahr vor release zu erkennen) und denkt gemeinsam!!! über downsizing nach. ich hab an anderer stelle schon gesagt, da hat die kommunikation nich geklappt. für die is aber immer der taktgeber sprich publisher hauptverantwortlich - der muss das ja auch nach draußen verkaufen. ich pfeif was auf das gerede vom angeblichen pr-erfolg der pb, nämlich alle schuld auf jowood zu schieben - die haben in reality auch die hauptschuld am desaster g3.
2) jowood is bekannt dafür, immer wieder gerne grüne bananen zu verkaufen. dafür gibt´s auch andere beispiele (z.b. die serie "die gilde"). weiß nich, ob die jungs immer ein liquiditätsproblem haben bei ihren projekten.
3) g3 is aber in spieltiefe und atmosphäre (und damit meine ich jetzt nich geile grafik!) immer noch einer von den ganz großen titeln. ich hab´s dreimal am stück durchgespielt - das hochgelobte oblivion hab ich mit mühe einmal zuende gespielt und danach nie wieder angefasst.

btt:
auch schon an anderer stelle gesagt: der sog. rote faden von arcania is mir ebenso suspekt wie die "tolle atmosphäre (sprich sound und grafik)". beides is ja im aktuellen interview nochmal breit getreten worden. ich finde, spellbound hat g3 noch nich wirklich durchdrungen. das prob waren eben nich die möglichen verschiedenen enden (die lt. spellbound viele spieler verwirrten). das war und ist eher das faszinierende an g3. das hauptproblem (neben den bugs) war einfach, dass die weltgröße insgesamt nich zur verfügbaren entwicklungszeit passte und deshalb teile der welt halb leer da standen. hätte pb die eiswelt weggelassen und dafür die wüste mit leben gefüllt (oder umgekehrt), wärs ein knaller geworden - myrtana is nämlich in jeder beziehung absolut gelungen.
fazit: es gehört ne menge an erfahrung mit rollenspielen dazu, auch ein (verbugtes und halbleeres) gothic3 zu entwickeln mit so einem hohen wiederspielwert. spellbound hat null erfahrung auf dem gebiet - schaun mer mal. :)
 
Zurück