• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Randy Pitchford (Brothers in Arms, Borderlands) zur PC-Games-Aktion

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Randy Pitchford (Brothers in Arms, Borderlands) zur PC-Games-Aktion

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,660643
 
AW:

Daumen hoch!

Aber... Die Sache mit dem Öffnen des Geistes hat nur ein Problem: viele (und Politiker offenbar besonders, zumindest die meisten) Leute haben ja nicht nur einfach Vorurteile, sondern sind verbort. D.h. sie wollen sich ja neuem gar nicht öffnen - genau das ist ja ihr Problem.

Ausserdem sind Politiker, bekanntermaßen, unehrlich: Sie sagen das eine, und meinen / denken das andere.
 
AW:

Guter Artikel. =)

Da würden Beckstein und Konsorten aber Augen machen, wenn sie der englischen Sprache mächtig wären...
 
AW:

allerdings videospiele sind doch schon zum kulturgut geworden . ..natürlich gibt es dort wie bei allen anderen sachen wie filmen, bildern oder dergleichen auch sachen .. .naja die relativ entsetzlich sind .. .

ich stimme ja zu das es gewisse spiele gibt die wirklich abscheulich sind (wie z. b. bugs ach schreckliche dinger sind das :-D) ..ja es gibt solche spiele die wirklich keiner spielen sollte (meiner ansicht nach) aber es gibt sie halt genau wie es schreckliche filme wie hostel gibt die sich auch jedes kind angucken kann ...so etwas wird es überall geben und ändern kann man im großen und ganzen nicht viel daran o.o"
 
AW:

Randy Pitchford schrieb:
Frühere Generationen befürchteten, Rock'n'Roll-Musik würde das Abendland zum Einsturz bringen. Heute feiern Rock und andere neue Musikrichtungen als Teil unserer Kultur.

Frühere Generationen befürchteten Mord und Totschlag in Computerspielen würde die Hemmschwelle bei Jugendliche, dies gleich zu tun, herabsetzen. Heute feiern wir Mord und Totschlag als Teil unserer Kultur...

LOL :-D

Eigentlich ein unlogisches Argument, bezogen auf diese Thematik ;)
 
AW:

DaStash am 19.09.2008 12:08 schrieb:
Randy Pitchford schrieb:
Frühere Generationen befürchteten, Rock'n'Roll-Musik würde das Abendland zum Einsturz bringen. Heute feiern Rock und andere neue Musikrichtungen als Teil unserer Kultur.

Frühere Generationen befürchteten Mord und Totschlag in Computerspielen würde die Hemmschwelle bei Jugendliche, dies gleich zu tun, herabsetzen. Heute feiern wir Mord und Totschlag als Teil unserer Kultur...

LOL :-D

Eigentlich ein unlogisches Argument, bezogen auf diese Thematik ;)

Eigentlich nicht, denn es geht ja um Videospiele als Kulturgut, und nicht um Gewalt als Kulturgut. Außer du setzt Videospiele mit Gewalt gleich, was dir hier nicht viele Freunde einbringen würde :-D
Der Randy Pitchford hat schon ein bisschen den Daumen drauf. Leider würde kein Politiker seinen Äußerungen irgendeine Aufmerksamkeit schenken, denn schließlich ist er ja ein Vertreter der Spieleentwickler. Wäre ja etwas merkwürdig, wenn er sagen würde: "Ich schäme mich sehr, Teil dieser gewaltverherrlichenden Industrie zu sein. Ich sehe mich als Verführer der Jugend und Zersetzer der westlichen Zivilisationen, um nicht zu sagen als Gehilfe des Leibhaftigen, um die Seelen der PC-Spieler in den Abgrund zu reißen."
 
AW:

DaStash am 19.09.2008 12:08 schrieb:
Randy Pitchford schrieb:
Frühere Generationen befürchteten, Rock'n'Roll-Musik würde das Abendland zum Einsturz bringen. Heute feiern Rock und andere neue Musikrichtungen als Teil unserer Kultur.

Frühere Generationen befürchteten Mord und Totschlag in Computerspielen würde die Hemmschwelle bei Jugendliche, dies gleich zu tun, herabsetzen. Heute feiern wir Mord und Totschlag als Teil unserer Kultur...

LOL :-D

Eigentlich ein unlogisches Argument, bezogen auf diese Thematik ;)
Wieso jetzt wo es Killerspiele für daheim gibt brauchen 99,9% der jungen Menschen nicht mehr in die U-Bahnstation zu gehn um Rentner zusammen zutreten, sondern können das gepfelgt am heimischen PC tun. :-D
 
AW:

Destructor am 19.09.2008 12:19 schrieb:
Außer du setzt Videospiele mit Gewalt gleich, was dir hier nicht viele Freunde einbringen würde :-D
Das mache ich selbstverständlich nicht. Ich versuche nur die Problematik damals mit der jetzigen gleichzusetzen. Ich persönlich sehe das natürlich nicht so, ganz klar. ;)

MfG
 
AW:

hawkytonk am 19.09.2008 11:33 schrieb:
Ausserdem sind manche Politiker, bekanntermaßen, unehrlich: Sie sagen das eine, und meinen / denken das andere.
Ich habe deine Aussage mal um das fettmarkierte Wort ergänzt. Ansonsten wäre sie nämlich undifferenziert, pauschalisierend, vorurteilsbehaftet und somit keinen Deut besser als die Sprüche der "Spielekiller".

SSA
 
AW:

Ich finde die Rede von Herrn Randy Pitchford sehr gut. Und hier kann man auch wunderbar erkennen, dass es darum geht die Dinge - so wie sind - zu fördern anstatt zu bekämpfen.

Dass das unsere "Altherren-" Politiker nicht so sehen ist WIRKLICH traurig (mehr als das).
 
AW:

Wow ich muss sagen der kerl hat ne ahnung vom reden hat mich sehr überzeugt gefällt mir echt gut*daumen hoch*
 
AW:

Die lebendigsten Kulturen wiederum sind jene, welche den Weg in die Zukunft anführen mit Innovation, Technologie, Geist und Philosophie. Bei geschlossenen Kulturen hingegen ist es viel wahrscheinlicher, dass aus Ihnen Intoleranz, Gewalt und Bösartigkeit entsteht.

Allein für diese zwei Sätze möchte ich ihm schon danken. Dass ist ein Aspekt der Diskussion, der bislang viel zu wenig Beachtung findet, aber die allerhöchste verdient.
 
AW:

Das nenne ich mal einen großen Redner!
Respekt.
Nur finde ich könnte man doch dafür sorgen das auch die Politiker an diese "Wahrheit" gelangen liebe PCGames, also lasst euch da mal was einfallen.
 
AW:

Wie ich schon immer sagte

Gewalt wird es immer geben das kann man nicht verhindern
Aber man kann einen platz vorbereiten wo sie ausgetragen wird

Ich bin nunmal der ansicht das es besser ist in einen Videospiel jemand zu erschissen als in Wirklichen leben

Das ist es was die Politiker nicht verstehen wollen
Für die ist Gewalt = Gewalt egal wo und absulut unwichtig ob es sich nun um echte gewalt handelt ( Schlägerrei in der Schule z.b ) oder Video Gewaltdarstehlung ( Hitman z.b )

Deswegen frage ich mich langsam ob unsere politiker nicht diejenigen sind die denn hang zur realität verloren haben und nicht wir spieler
 
AW:

trotz allem sollte sich pitchford die frage gefallen lassen, warum man in einem weltkriegsshooter das herumfliegen von abgerissenen extremitäten in zeitlupe zeigen muss.
 
AW:

ich mag den typ :-D is echt gut gesagt also :top: !! Hoffentlich lesen nen paar politiker diese meldung..... das sie endlich ma raffen was hier los ist :haeh:
 
AW:

Mir hat diese "Rede" nich sonderlich gefallen. Natürlich ist das Verhalten unserer Politiker nicht in Ordnung. Aber Spiele doch so undifferenziert zu glorifizieren, wie es dieser Herr tut, sollte man auch nicht. Spiele sind zwar immer mehr Teil der Kultur... aber fast jedes Kulturgut hat seine schlechten Seiten. Und damit mein ich nicht die sehr wenigen Ausnahmen von extrem dummen und gewaltverherrlichenden Spielen, sondern solche "gefährlichen" Aspekte wie z.B. SPIELESUCHT. Kaum ein Kulturgut ist meines Erachtens so problematisch wie Spiele, da es wirklich viele Individuen in eine soziale Misäre bringt... Ich denke Filme oder Musik haben nicht annähernd diese Folgen für viele Menschen...

Auch die PCG-Aktion sehe ich mit gemischten Gefühlen...
 
AW:

Bonkic am 19.09.2008 14:22 schrieb:
trotz allem sollte sich pitchford die frage gefallen lassen, warum man in einem weltkriegsshooter das herumfliegen von abgerissenen extremitäten in zeitlupe zeigen muss.

Wahrscheinlich wird er Dir antworten, dass es das nicht muss, aber kann.

Es gehört eben nichts zensiert, was ab 18 ist (dass ich hier keine Straftaten usw. einschließe, versteht sich von selbst und braucht nicht kommentiert zu werden). Wenn in einem Spiel Extremitäten abfliegen und das sogar in Zeitlupe, muss ich das auch nicht sehen. Also entscheide ich mich das nicht zu kaufen.

Es gibt 1000ende von Menschen, die SAW als unnötigen, brutalen Film ansehen. Diese Menschen schauen sich den nciht an, aber jeder kann eben, der das denn will. Und darauf kommt es eben in einem freien Land an. Wenn wir hier anfangen zu beschränken, werden wir nicht mehr damit aufhören.

Wenn es für die Politik erst einmal einfach ist, zu verbieten, weil von uns keine Gegenwehr erfolgt, dann darf in Zukunft nur noch konsumiert werden, was die Ältesten der Republik verstehen und gutheißen.
 
Zurück