• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Blizzard deckt auf - So viel Geld verschlang World of Warcraft bislang

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,660198
 
irgendwo hab ich doch schon mal gelesen ,dass sie 1.2 milliarden allein durch wow eingenommen haben. das sind dann 1milliarde gewinn x)
wahrscheinlich ists jetzt aber schon mehr :-D
 
PCG schrieb:
Jeder Nutzer von World of Warcraft zahlt monatlich rund 13 Euro.

das ist falsch.
in china bspw gibt es andere abrechnungsmodelle, die eine vergleichbarkeit schwer, wenn nicht unmöglich machen.
 
Der Durchschnitt wird wohl bei 5-6 Euro liegen und regelmässige Zahler bei 3-4 Millonen sein,z uzüglich der Einmalanschaffung des Hauptspieles und Addons.

Also kann man von Einnahmen jenseits des dreifachen von 200 Millionen minimum ausgehen, seitdem es im Februar 2005 gestartet ist.
 
10 millionen zahlende kunden??!! lol wers glaubt! die zählen alle accounts das wars! die haben vielleicht 3-4 millionen zahlende kunden wenn überhaupt!
 
laut kotaku sind das übrigens höchstwahrscheinlich "nur" die betriebskosten, die entwicklungskosten stecken da also nicht mit drin.
 
Falsch Jammerer
es sind 10 Millionen ZAHLENDER Accounts
2 Mio. in Europa, 2,5 Mio für Amerika und 5,5 Mio. für Asien
und nicht wie bei AoC die eine Million Einheiten
Erst denken, dann versuchen zu flamen
Verkauft hat es sich im Übrigen 16 Millionen mal

aber spart euch die Milchmädchenrechnungen, ihr macht euch nur Lächerlich damit, das nur beweißt das ihr Große Zahlen Multiplizieren könnt, aber kein bischen Ahnung von BWL habt
Die Jahresberichte sagen alles
http://www.vivendi.com/corp/en/publications/annual_report.php

und neben den Kosten kommen dann noch Investionen in die anderen Spiele, andere Innerbetriebliche Aufwendungen oder Steuern
 
naja wegen china sind wir mal großzügig und sagen weltweit im durchschnitt 8 euro/monat=im jahr=8x12x10000000 +sagen wir 1000000x20 (spiel-neukauf). das sind genau 980 millionen euro IM JAHR! noch fragen? und da wundert sich jemand das ich mich aufregen wenn an einer stelle im spiel nen mob seit 4 jahren inner wand rumbuggt...
 
Nehmen wir folgendes an:

- 10.000.000 verkaufte Exemplare je 30€
- 4.000.000 regelmäßig zahlende Kunden
- jeden Monat ca. 8€ für alle zahlenden Kunden
- das 12 Monate pro Jahr
- innerhalb der letzten 3 Jahre

ergibt eine einmalige Gesamtsumme von
1.452.000.000 € :)

Davon ziehen wir die Betriebskosten einmalig ab (200.000.000) Mille ab. Bleibt eine Gesamtsumme von 1.252.000.000 €.

Na wenn sich das mal nicht lohnt. Und das ist "Worst Case Szenario".

Entwicklungskosten sind in den 200.000.000 Mile sicher schon inbegriffen.
 
Irgendwie liest hier anscheinend der eine nicht, was der andere schreibt, aber hauptsache alle machen mal ihre eigene Rechnung auf :-D

Es stand doch da, dass es die Betriebskosten, sehr wahrscheinlich dann OHNE die Entwicklungskosten, sind.
Zum anderen wurde doch auch der Link zum Jahresbericht gepostet, also braucht man nicht mit 4 Millionen zahlenden Spielern rechnen, wenn es tatsächlich 10 Millionen sind und man braucht nicht von 10 Millionen verkauften Exemplaren ausgehen, wenn es 16 Millionen sind und man braucht nicht von 8 € ausgehen, nur weil die 13 € weltweit nicht stimmen können, man ansonsten aber keine Ahnung hat, was denn dann der Durchschnitt ist.

Am Ende weiß man zwei Sachen. Die "Rechnungen" hier könnten ungenauer und spekulativer nicht sein und Blizzard verdient mit diesem Spiel soviel, wie wohl kein anderer Entwickler sonst.

Gut so, denn dann bleiben auch in Zukunft genug Zeit und Geld, um so großartige Spiele wie (hoffentlich) Diablo3 zu entwickeln. :)
 
German_Ripper am 16.09.2008 18:16 schrieb:
Entwicklungskosten sind in den 200.000.000 Mile sicher schon inbegriffen.
Ist bei Wasserkühlerwartung pro Monat der Ankauf mitgerechnet? Neeeeeeeee.
Die 200.000.000 sind NUR Betriebskosten für Server etc.
Steht ja dort.
Oder willst du sagen ,,Ja es steht nich dort aber könnte ja sein obwohl die Entwickler das ja gar nicht behauptet haben aber ach du meine Güte.........."
Das ist doch ein klarer Fakt


200.000.000 BETRIEBSTKOSTEN

Wie kann man sowas falsch interpretieren? :S
 
German_Ripper am 16.09.2008 18:16 schrieb:
Nehmen wir folgendes an:

- 10.000.000 verkaufte Exemplare je 30€
.

Allein das ist schon dämlich. Selbst im Hochpreisland Deutschland kostet WoW überall bestenfalls noch die Hälfte.
 
ey versteh ich das jetzt richtig... die haben 300gazillionen eingenommen??? xD http://www.gregology.net/Gazillion/
da steht die zahl mal^^
 
Hat einer bedacht, dass WoW+Addon schon ne ganze Zeit lang gegen Registrierung von der offizielen Website GRATIS runtergeladen werden kann. Wer da in in letzter Zeit noch Geld fürn Kauf ausgegeben hat hatse nich mehr alle beisammen.

PS: Hab damals nichmal n Probemonat durchgehalten warn mir zu stumpf die Quests xD
 
KevinEdler am 16.09.2008 23:42 schrieb:
Hat einer bedacht, dass WoW+Addon schon ne ganze Zeit lang gegen Registrierung von der offizielen Website GRATIS runtergeladen werden kann. Wer da in in letzter Zeit noch Geld fürn Kauf ausgegeben hat hatse nich mehr alle beisammen.

Hä?

Man braucht allerdings einen Key. Und den bekommt man nicht gratis, sondern man muss sich das Spiel kaufen und das Addon auch.
 
TBrain am 16.09.2008 23:57 schrieb:
Hä?

Man braucht allerdings einen Key. Und den bekommt man nicht gratis, sondern man muss sich das Spiel kaufen und das Addon auch.

na, der Held meint den Testsccount:
http://www.wow-europe.com/de/downloads/classic/index.html

den kann man zwar Upgraden, aber das Einzigste was man spart ist entweder Porto oder die Kosten um zum nächsten Store zu fahren
 
Ohne das sie gleichzeitig sagen wieviel Reingewinn das Spiel seit 2004 gemacht hat ist diese Zahl nix wert. Aber wer die Quartalszahlen von Activision-Blizzard kennt, wird feststellen, dass 200 Mio. $ ein Klax sind :) Naja es sei Ihnen gegönnt *g*
 
Den "Reingewinn" wird Blizzard wohl nie wirklich bekannt geben.

Mal ein paar Zahlen aus dem Geschäftsbericht um euch auf den Boden zu bringen. (2006/07 nur Blizz)

Erlöse 2007: 814Mio EUR;
2006: 515Mio;
2005: 641Mio; (Vivendi Games komplett)
2004: 475Mio (Vivendi Games komplett; insbesondere mit HL2)

EBITA 2007: 345Mio EUR;
2006: 252Mio;
2005: 86Mio; (Vivendi Games komplett)
2004: -113Mio (Vivendi Games komplett)

Das EBITA ist der Überschuss vor(!) Steuern, Zinsaufwand und Abschreibungen. Wie hoch die nun noch sind, bin ich zu faul rauszusuchen.

Reicht ja auch. damit wohl jedem deutlich auffällt:
1,2 Mrd Erlöse durch WOW sind eher ein wenig niedrig gegriffen.
Selbst wenn man den Anteil von WoW an 2004 und 2005 ignoriert erreicht man die locker. 2006 und 2007 hat Blizz ja kaum noch was anderes verkauft, deswegen dürften bis auf ein paar wenige Mios die Einnahmen einzig aus WOW stammen.

Aber: Bei Kosten von 732Mio EUR in den letzten 2 Jahren sind die genannten dubiosen 200 Mio wohl auch kaum mehr als die Servermiete. Sonst werden D3 und SC2 verdammt teure Spiele.
 
NLR am 17.09.2008 12:59 schrieb:
Aber: Bei Kosten von 732Mio EUR in den letzten 2 Jahren sind die genannten dubiosen 200 Mio wohl auch kaum mehr als die Servermiete. Sonst werden D3 und SC2 verdammt teure Spiele.
Die 200 Mio. Kosten sind alle laufenden Kosten.
Werbung, Serverwartung, Kundenservice, Verwaltung, usw.
Warum überschätzen soviele die Kosten für die Server?
Die haben da nicht den Earth Simulator 2 im Keller stehen. :B
 
Zurück