AW:
Das "Questspiel"
Aus meinem letzten Beitrag kann jeder entnehmen, das ich 1. mich riesig auf das Spiel gefreut habe und das ich 2. darauf bestand eine Verbindung zu DAoC zu suchen und nicht zu WoW.
Nun, ich nehme, nach dem ich es nun endlich spielen durfte, alles zurück.
Warhammer, fängt nicht nur mit dem großen "W" an, sondern enpuppt sich auch als einen Abklatsch davon. Mit DAoC hat es jedenfalls nichts mehr gemeinsam.
Und wenn Abklatsch so schrecklich klingt, wie ich es auch meine, will ich nur darauf hinweisen, dass, wenn WoW die gleiche (nicht mehr Zeit gemäße) Grafik hätte, würde ich lieber WoW spielen als Warhammer. Weil in WoW gibt es noch ein paar größere Freiheiten, nenne da nur die Mounts und das Handwerk (nicht unbedingt toll, aber immerhin vorhanden) und noch paar andere Dinge.
Warhammer ist kein Spiel für jene die sich gerne als selfmade Abenteurer sehen. Allein geht schon mal recht wenig oder auch nur sehr schwer. Gebufft wird wie im Vorgänger, das heißt, wenn du im RvR in eine Gruppe rennst, sei es eine 2 Mann-Truppe und unter deinem Level, kannst du das schon vergessen.
Waffen, Ausrüstung, alles sieht vom ersten Level an gleich aus. (Lev. 1 Waraxt das selbe Bildchen wie Lev 10).
Selbermachen? Nein, es gibt ein Craftsystem, aber damit kannst du dir ein paar überflüssige Tränke machen oder sogenannte Talismänner, um deine Ausrüstung zu verbessern. Aber du musst dich für eines entscheiden.
Lieblose grafische Darstellungen. Das schießt ein Elf im Winkel von 45° den Pfeil hoch über alle Köpfe, obwohl sein Widersacher direkt vor ihm steht. Abgesehen davon, keine Munition, keine logistischen Herausvorderungen.
Logistik? Doch, du hast am Anfang 2 Rucksäcke, weitere bekommst du alle 10 Level, weit und breit keine Bank, also wegschmeißen oder zur nächsten Station rennen und verkaufen. Was sich wieder auf das Gruppenspiel auswirkt.
Warhammer gestaltet sich als Hack & Slay Spiel ohne hübsch animierte Inhalte. Kein Haussystem, kein Schiffe, keine Schatzsuchen, keine Mounts und vor Allem, kein Handwerkssystem was als solches auch bezeichnet werden kann.
Außer dem RvR wird es nichts geben, was Langeweile ausschließt.
Was ist nur los? Wo ist der Geist von Ultima Online hingekommen? Warum werden solche Spiele erst entwickelt?
Wenn es dem Programmierteam zu schwer ist, ja dann sollen sie es lassen. Das es anders geht sieht man zum Beispiel in Vanguard, doch dort haben sie "vergessen" den RvR zu installieren, leider.
Ich weiß das nun Einge recht sauer auf mich werden, weil sie die rosa Brille noch auf haben, aber mal ehrlich,
auch wenn euch ein Handwerkssystem nicht kratzt oder Mounts bzw. Häuser nebst selbtsgemachter Einrichtung nicht jukt,
spätestens dann, wenn die Hälfte der gewohnten Gemeinschaft wegbricht, weil die das Alles schmerzlich vermissen, werdet ihr es begreifen.
Flynx