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News - Spore: Auf Rekordkurs: Mehr als 500.000 illegale Downloads von Spore

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Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,659963
 
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Wobei diese Raubkopien den Absatz von Spore wohl nicht so stark negativ beeinflussen dürften wie z.B. bei einem Ego-Shooter. Soll heißen, die, die es jetzt illegal runterladen, hätten es sich wohl eh niemals gekauft. Die Zielgruppe von Spore dürfte von Raubkopien nicht soviel Ahnung haben.
 
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Genau genommen lässt sich JEDER Kopierschutz mit den richtigen Tools umgehen.
Es wäre mal schön zusehen, wie viele Kopien es von einem Spiel OHNE Kopierschutz gibt.
 
AW: ,

Killerspiel-Spieler2 am 15.09.2008 11:09 schrieb:
Genau genommen lässt sich JEDER Kopierschutz mit den richtigen Tools umgehen.
Es wäre mal schön zusehen, wie viele Kopien es von einem Spiel OHNE Kopierschutz gibt.


im falle von spore, vermutlich genausoviele.
 
AW: ,

Und das sind bisher nur die Downloads im Torrent-Netzwerk. Ich frage wie viele Downloads es über die Freehoster wohl geschafft haben. Die Anzahl der illegalen Downloads können wir sicherlich auf das dreifache, wenn nicht sogar 4fache erhöhen...
 
AW: ,

Naja, nicht nur die begrenzte Anzahl der Aktivierungen. Auch dass es keine echte Demo zum Spiel gibt und die Kritiken nicht gerade rosig waren dürften hier ausschlaggebend sein.

Wer kauft schon gerne die Katze im Sack, wenn man schon gelesen hat, dass der Inhalt nicht gerade berauschend ist....
 
AW: ,

HLP-Andy am 15.09.2008 11:08 schrieb:
Wobei diese Raubkopien den Absatz von Spore wohl nicht so stark negativ beeinflussen dürften wie z.B. bei einem Ego-Shooter. Soll heißen, die, die es jetzt illegal runterladen, hätten es sich wohl eh niemals gekauft. Die Zielgruppe von Spore dürfte von Raubkopien nicht soviel Ahnung haben.

Das denke ich auch.
Sollte aber der Absatz von Spore hinter den Erwartungen zurückbleiben wäre das natürlich mal wieder ein Tiefschlag, für EA und vielleicht auch für den PC
 
System am 15.09.2008 11:08 schrieb:
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Es würde reichen, einen einfachen Kopierschutz zu verwenden. Einer, der eben dem 08/15 Nutzer die Möglichkeit nimmt eine lauffähige Kopie des in der Videothek geliehen Titels zu erstellen. Alles andere ist Geldverschwendung, unwirksam und am Ende eine riesige Gängelung der ehrlichen Käufer.
Nein, für Kopierschutzmaßnahmen habe ich kaum noch Verständnis. Ein Publisher darf mir gerne einen Titel nennen, der nicht vor oder unmittelbar bis spätestens mittelbar nach Release gecrackt wurde.

Das Geld, das für die nicht notwendige Lizenz des Schutzes ausgegeben wird, könnte man wunderbar in die Qualitätssicherung stecken.
 
Die Telekom hat auch jahrelang an ihrer Kundenunfreundlichen Strategie festgehalten und damit Konkurrenten wie zb. 1&1 die Leute scharenweise in die Arme getrieben. Wenn Konzerne zu gross werden, verkleinert sich anscheinend die Denkfähigkeit. EA ist da ein passendes Beispiel,
 
bei lediglich 3 installationen muss spore ja ein ziemlich mieses spiel sein!!!!

gute spiele hat man ein leben lang und gerade die klassiker wie diablo, gothic oder auch ein gta vice city (gta IV wird wohl folgen) finden immer wieder auf die festplatte.
 
Bravo! Da hat sich dieser DRM Misst ja gelohnt! Schön, dass die richtige halbe Million ungetrübten Spielspaß hat. Oh, nein, wartet... ... .. .
 
Langfristig gesehen, gehe ich davon aus, dass EA dem PC lebewohl sagt und sich nur noch auf Portierungen für Konsolen spezialisiert. EA ist ein wirtschaftliches Unternehmen, welches mit Innovationen nicht viel am Hut hat. Hier geht es einzig und allein um die fette Kohle. Aber mit dem PC wird das Unternehmen nicht dick und rund. Die XBox360 oder die Wii sind zwar geknackt aber die PS3 noch immer nicht. Und der Absatz auf dem Konsolenmarkt, trotz überdimensionaler Preise für die Spiele, ist enorm. Da kann man als Producer noch Geld verdienen. Am PC hat der User einfach zuviel Freiheit und kann das Game schnell mal saugen per virtuellen Laufwerk mounten, installieren, Keygen benutzen und zocken. Wem es anschließend nicht gefällt, der löscht es halt wieder. So läuft doch der Hase. Der Kopierschutz spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Durch die Möglichkeit überhaupt die Games im Netz zu bekommen überlegt man sich doppelt und dreifach das Geld für ein schlecht bewertetes Game auf den Tisch zu packen. Selbst in den eigenen Reihen der Producer sitzen Personen die vor dem offiziellen Releasetermin die Spiele im Netz verteilen.

Ich stelle mal eine etwas andere These auf. Dazu muss ich allerdings die Frage stellen, warum kosten die Spiele um die 50€ somal Sie noch vor wenigen Jahren 50 DM kosteten? Mir wurde das Gehalt auch nicht verdoppelt. Ganz im Gegenteil, es wurde schön sauber umgerechnet. Und so geht es uns allen.

Hier meine These: Humane Preise für das Produkt, erhöhen den Absatz und schränken den Raubkopiermechanismus ein. Denkt mal darüber nach.
 
German_Ripper am 15.09.2008 11:40 schrieb:
warum kosten die Spiele um die 50€ somal Sie noch vor wenigen Jahren 50 DM kosteten?
Stimmt nicht.
Hier meine These: Humane Preise für das Produkt, erhöhen den Absatz und schränken den Raubkopiermechanismus ein. Denkt mal darüber nach.
Sehr fraglich. Konsolenspiele kosten bereits jetzt mehr und verkaufen sich weit besser.
 
Laut Mariam Sughayer, Communications Manager bei EA, installieren nur rund 25 Prozent aller Spieler ihre Titel mehr als ein Mal.
Welch Ironie, hehe.

500k Downloads via Torrents, eh? Ist ja schon fast soviel, wie zum Beispiel eine x-beliebige Episode von Top Gear allein bei MN hat. ;)
 
hm tja wer verarscht da nun wen?

EA den Kunden, wenn sie den armen Unwissenden ein Spiel wie Spore für 50€ verkaufen.

Oder andersherum, weil es sich mittlerweile rumgesprochen hat, das man mit Spore nicht mehr als 4-5 std in absoluter Laaaaaaaaaaaaaaaangeweile verbringt, wodurch sich die meisten das Game zur Veranschauung der EA'schen Geldmachinerie lieber brennen statt das Geld zum Fenster rauszuschmeissen.


Schlimm genug das ich glaube das sich dieses Rotzgame trotzdem wieder halbwegs gut verkauft durch das Megamarketing was EA wieder aufgetragen hat. :$
 
German_Ripper am 15.09.2008 11:40 schrieb:
warum kosten die Spiele um die 50€ somal Sie noch vor wenigen Jahren 50 DM kosteten?

Mich würde wirklich mal interessieren, woher dieses Gerücht kommt. ich hab noch nie für ein Vollpreisspiel 50 Dm (sondern mehr) bezahlt und ich zahl auch heute keinen 50€ (sondern weniger)

Hier meine These: Humane Preise für das Produkt, erhöhen den Absatz und schränken den Raubkopiermechanismus ein. Denkt mal darüber nach.

Die These ist ja nicht neu, das problem liegt ist, du beachtest einiges nicht.
Günstigere Games wären immer noch teurer als umsonst gesaugt
Der Hersteller müsste, um Gewinn zu machen, einiges mehr an Spielen verkaufen. Ist der Markt so groß?
 
LowriderRoxx am 15.09.2008 11:45 schrieb:
Laut Mariam Sughayer, Communications Manager bei EA, installieren nur rund 25 Prozent aller Spieler ihre Titel mehr als ein Mal.
Welch Ironie, hehe.
Nur weil DU deine Spiele laufend installierst um sie dann wieder zu deinstallieren ist das wohl kaum die Norm.
Mein Lieblingsspiel, Max Payne 2, habe ich dreimal durchgespielt, was für mich eher außergewöhnlich ist, habe es dafür aber bloss einmal installiert gehabt....
 
German_Ripper am 15.09.2008 11:40 schrieb:
warum kosten die Spiele um die 50€ somal Sie noch vor wenigen Jahren 50 DM kosteten?


dieses "somal" lese ich immer wieder mal.
was soll das bedeuten? ist das dialekt?
meines wissen nach, existiert ein solches wort im deutschen nicht (wenn man mal vom volk der somal absieht, aber das dürfte ja wohl kaum gemeint sein) . :confused:

crackedit: Ey, das habe ich nicht gesagt. Quote korrigiert.
stimmt- sorry. hab den quote versaut. :-D
 
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