• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Top 10: Sie haben entschieden: Das sind die zehn Spiele mit den schlausten Gegnern aller Zeiten!

AW:

Wieso wird hier die Überschrift "... mit den schlauesten Gegnern!" gewählt, wo doch die Übersicht klar zeigt, dass nach den GLAUBWÜRDIGSTEN Gegnern gefragt wurde. Zwischen glaubwürdig und schlau besteht ja doch ein kleiner Unterschied!

AW:

Bis dato gabs noch keine wirklich überzeugende KI. Auch Crysis Gegner sind aufgrund der Stealthmöglichkeit zu schnell und einfach auszutricksen (deswegen auch nach der Anfangsphase nicht mehr von mir genutzt.).

AW:

Ich muss einmal Meckern :P

Die wahren OFP Fans warten alle auf ArmA 2 und nicht auf OFP 2 !

AW:

Was soll den hier Bioshock? Viel mehr als auf den Spieler zuzustürmen konnte die KI doch gar nicht.
Die einzige KI, die man als halbwegs glaubwürdig bezeichnen kann, ist die von FEAR. Vor allem hatte die der Klonsoldaten eigentlich auch nie Bugs oder Aussetzer.

AW:

Die KI aus Splinter Cell war extrem berechenbar und häufig nicht mit dem Begriff „glaubwürdig“ zu beschreiben. Bei Crysis schien die KI oft genug hoffnungslos mit den Funktionen des Nano-Suits überfordert zu sein, bzw. sie war nicht in der Lage sich entsprechend auf diese Features einzustellen. Bioshock konnte ich eigentlich gar keine KI nachweisen - jedenfalls keine, die mir positiv oder gar glaubwürdig aufgefallen wäre. Schwere und teils bewegliche Gegner machen imho noch lange keine gute oder gar glaubwürdige KI. In FEAR lief es aber wirklich größtenteils rund und glaubwürdig ab. Die Gegner erweckten tatsächlich den Eindruck, als würden die versuchen, die Gefahr eines Schusswechsels zu berücksichtigen. Richtig armselig empfand ich immer die KIs der hier zum Glück nicht genannten Max Payne-Ableger. Gut, ein normaler Shooter muss nicht zwingend eine nachvollziehbare künstliche Intelligenz vorweisen, aber so derb auffallend wie in MP1 & 2 dürfte die auch nicht sein.

Wirklich glaubwürdig fand ich nur die KI aus Hitman Blood Money auf Profi, bzw. die Reaktionen der Gegner und NPCs aus Hitman 1 (für damalige Verhältnisse war das revolutionär und vll. auch deshalb einer Indizierung würdig). Die Leistungen aus Project IGI kann man auch als glaubwürdig beschreiben. Thief 1 verdient auch eine positive Erwähnung. Eine KI die nachvollziehbar auf Geräusche und Veränderungen in der Umwelt reagierte (erloschenes Licht, offene Türen, Leichen), war damals wirklich etwas gänzlich neues.

Insgesamt drängt sich mir bei diesem Voting zum Teil der Eindruck auf, dass der wählende Kreis ältere Spiele wohl gänzlich ignoriert hat, bzw. diese gar nicht mehr kennt oder jemals kannte.

Regards, eX!

AW:

ha wusste schon fast das fear unter die top 3 kommt ^^ is ja auch nen klasse spiel mit sehr guter KI!

AW:

eX2tremiousU am 13.09.2008 15:36 schrieb:
Die KI aus Splinter Cell war extrem berechenbar und häufig nicht mit dem Begriff „glaubwürdig“ zu beschreiben. Bei Crysis schien die KI oft genug hoffnungslos mit den Funktionen des Nano-Suits überfordert zu sein, bzw. sie war nicht in der Lage sich entsprechend auf diese Features einzustellen. Bioshock konnte ich eigentlich gar keine KI nachweisen - jedenfalls keine, die mir positiv oder gar glaubwürdig aufgefallen wäre. Schwere und teils bewegliche Gegner machen imho noch lange keine gute oder gar glaubwürdige KI. In FEAR lief es aber wirklich größtenteils rund und glaubwürdig ab. Die Gegner erweckten tatsächlich den Eindruck, als würden die versuchen, die Gefahr eines Schusswechsels zu berücksichtigen. Richtig armselig empfand ich immer die KIs der hier zum Glück nicht genannten Max Payne-Ableger. Gut, ein normaler Shooter muss nicht zwingend eine nachvollziehbare künstliche Intelligenz vorweisen, aber so derb auffallend wie in MP1 & 2 dürfte die auch nicht sein.

Wirklich glaubwürdig fand ich nur die KI aus Hitman Blood Money auf Profi, bzw. die Reaktionen der Gegner und NPCs aus Hitman 1 (für damalige Verhältnisse war das revolutionär und vll. auch deshalb einer Indizierung würdig). Die Leistungen aus Project IGI kann man auch als glaubwürdig beschreiben. Thief 1 verdient auch eine positive Erwähnung. Eine KI die nachvollziehbar auf Geräusche und Veränderungen in der Umwelt reagierte (erloschenes Licht, offene Türen, Leichen), war damals wirklich etwas gänzlich neues.

Insgesamt drängt sich mir bei diesem Voting zum Teil der Eindruck auf, dass der wählende Kreis ältere Spiele wohl gänzlich ignoriert hat, bzw. diese gar nicht mehr kennt oder jemals kannte.

Regards, eX!
Nun, die Liste leitet sich auch davon ab, wie viel Prozent der Bewertungen den Archievement Glaubwürdige Gegner vergeben haben.
Hat eigentlich irgendwer ernsthaft damit gerechnet hier ein sinvolles Ergebnis zu bekommen?

AW:

Was hat Bioshock in der Liste zu suchen? Die Gegner-KI war schrecklich, am schlimmsten war sie wenn man etwas weiter weg vom Gegner war - schoss man auf ihn, rannte er kurz in die richtige Richtung um dann wieder stehen zu bleiben und herumzuwandern. Andererseits hatten die Gegner manchmal einen 3. Sinn wo man sich versteckt hat.

AW:

genau, fear auf platz 1, wie oft hab ich es erlebt das gegner hinter einer säule/wand granaten auf sich selber geworfen, soviel zum thema intelligenz. :ugly:

AW:

Dulac88 am 13.09.2008 17:50 schrieb:
far cry besser als crysis?

Öhhhhhmmm JO? Objektiv betrachtet hat Far Cry ne deutlich bessere, da fehlerfrei funktionierende KI. Zwar gab es für diese keine zerstörbaren Umgebungen und "unsichtbare" Gegner zu jagen, allerdings finde ich die reine "KAMPF KI" bei Far Cry deutlich besser und ausgeklügelter.

Zurück