Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,659789
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,659789

Nun, die Liste leitet sich auch davon ab, wie viel Prozent der Bewertungen den Archievement Glaubwürdige Gegner vergeben haben.eX2tremiousU am 13.09.2008 15:36 schrieb:Die KI aus Splinter Cell war extrem berechenbar und häufig nicht mit dem Begriff „glaubwürdig“ zu beschreiben. Bei Crysis schien die KI oft genug hoffnungslos mit den Funktionen des Nano-Suits überfordert zu sein, bzw. sie war nicht in der Lage sich entsprechend auf diese Features einzustellen. Bioshock konnte ich eigentlich gar keine KI nachweisen - jedenfalls keine, die mir positiv oder gar glaubwürdig aufgefallen wäre. Schwere und teils bewegliche Gegner machen imho noch lange keine gute oder gar glaubwürdige KI. In FEAR lief es aber wirklich größtenteils rund und glaubwürdig ab. Die Gegner erweckten tatsächlich den Eindruck, als würden die versuchen, die Gefahr eines Schusswechsels zu berücksichtigen. Richtig armselig empfand ich immer die KIs der hier zum Glück nicht genannten Max Payne-Ableger. Gut, ein normaler Shooter muss nicht zwingend eine nachvollziehbare künstliche Intelligenz vorweisen, aber so derb auffallend wie in MP1 & 2 dürfte die auch nicht sein.
Wirklich glaubwürdig fand ich nur die KI aus Hitman Blood Money auf Profi, bzw. die Reaktionen der Gegner und NPCs aus Hitman 1 (für damalige Verhältnisse war das revolutionär und vll. auch deshalb einer Indizierung würdig). Die Leistungen aus Project IGI kann man auch als glaubwürdig beschreiben. Thief 1 verdient auch eine positive Erwähnung. Eine KI die nachvollziehbar auf Geräusche und Veränderungen in der Umwelt reagierte (erloschenes Licht, offene Türen, Leichen), war damals wirklich etwas gänzlich neues.
Insgesamt drängt sich mir bei diesem Voting zum Teil der Eindruck auf, dass der wählende Kreis ältere Spiele wohl gänzlich ignoriert hat, bzw. diese gar nicht mehr kennt oder jemals kannte.
Regards, eX!
Dulac88 am 13.09.2008 17:50 schrieb:far cry besser als crysis?