• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - PC Games Exklusiv: Interview: Good old Games erweckt alte Klassiker zu neuem Leben

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,659809
 
Auf sowas hab ich lange gewartet.
Da werd ich wohl einige Spiele holen, die ich verpasst habe.
 
AW:

Shinizm am 12.09.2008 16:13 schrieb:
Remake von "Flashback" und "Another World" wär geil^^

Ein Remake von Another World gibt es bereits für den PC :-D Sollte mittlerweile sogar für weniger als 10 Euro zu haben sein...
 
Freespace 1 und 2 sind doch bis auf die Videos kostenlos zu haben. Und das dank offenem Code und Mods in sogar hervorragender Qualität.
 
patsche am 12.09.2008 16:20 schrieb:
also so alt sind die genannten spiele jetzt auch nicht!
Zu alt dürfen sie wohl auch nicht sein, denn
All games are Vista and XP compatible.
Thanks to our handsome programming team, the classics are now Windows Vista and Windows XP compatible. Now you can use your lightning-fast PC to unleash the full potential of those games you just couldn’t play properly on that busted old 386.


// Sollte das Interview zwei Seiten lang sein?
Bei "Weiter auf der nächsten Seite >>>", komm ich auf die Startpage von PCG.
 
Au ja, da gibt es noch eine Reihe alter Actionsimulationen, die unter XP nicht oder nur unzureichend laufen:

-Shattered Steel
-G-Nome
-Heavy Gear
-Sandwarriors

Nur Beispiele. Habe ich zwar alle dastehen (in neuwertigem, kompletten Zustand) aber ich würde sie nochmal kaufen, wären sie voll zu XP kompatibel. Das ganze Drumherum habe ich ja, also wäre ein Bezahldownload ohne Verpackung usw. auch ok. :)
 
Zapfenbaer am 12.09.2008 18:28 schrieb:
Au ja, da gibt es noch eine Reihe alter Actionsimulationen, die unter XP nicht oder nur unzureichend laufen:

-Shattered Steel
-G-Nome
-Heavy Gear
-Sandwarriors

Nur Beispiele. Habe ich zwar alle dastehen (in neuwertigem, kompletten Zustand) aber ich würde sie nochmal kaufen, wären sie voll zu XP kompatibel. Das ganze Drumherum habe ich ja, also wäre ein Bezahldownload ohne Verpackung usw. auch ok. :)

Sie müssen ja nicht "nativ" XP kompatibel sein. Die können ja die alten Spiele mit neuen Freewaretools wie DosBox oder ScummVM verknüpfen ohne das der User etwas merkt.

Letzte Woche habe ich mir die alte X-Com Reihe bei Steam gekauft, die laufen auch mit Hilfe von Dosbox unter Vista.

Edit: Das Lineup finde ich noch etwas dürftig. Es müssten Spiele wie Wing Commander und Co. kommen :) Die Titel die dort angeboten werden, kriegt man u.U. noch günstiger auf Ebay.
 
Vohaul42 am 12.09.2008 18:41 schrieb:
Sie müssen ja nicht "nativ" XP kompatibel sein. Die können ja die alten Spiele mit neuen Freewaretools wie DosBox oder ScummVM verknüpfen ohne das der User etwas merkt.

Letzte Woche habe ich mir die alte X-Com Reihe bei Steam gekauft, die laufen auch mit Hilfe von Dosbox unter Vista.

Tja, bei DOS-Box weiß ich nicht ... soll ziemlich hardwarelastig sein, nachdem was ich im Netz gelesen habe. Außerdem braucht man nur für die wenigsten der obengenannten Spiele eine DOS-Umgebung, für Sandwarriors vielleicht. Ich habe mir schon überlegt, mit Virtual PC eine Win95-Maschine zu emulieren, aber das sah ja verdammt fummelig aus (mit Extra-Installation des Betriebssystems innerhalb der Emulation). Außerdem weiß ich nicht, wie dann die Hardware-Ansprüche nach oben gehen. Na, mal sehen. Im Moment läuft noch Starsiege (Mechsim) sehr gut unter XP. :]
 
Mir wäre das keinen Cent wert, da ich auf eine aufhübschung von Klassikern verzichten kann, sie sind alt und müssen nicht gut aussehen. Die meisten alten Spiele lassen sich zudem auch mit ganz einfachen Mitteln, und einigen wenigen Handgriffen, ebenfalls ohne weiteres unter Vista und XP spielen. Manche sogar gänzlich ohne die Zuhilfenahme von Emulatoren.

Zudem gibt es im Internet hunderte Seiten, auf denen die Klassiker gratis herunter geladen werden können, sofern sie nicht mehr im Handel erhältlich sind. Die Seitenbetreiber halten sich auch daran das, sollte ein Spiel wieder im Handel erscheinen, die gratis Downloads entfernt werden. Kürzlich wurde das bei der X-Com Reihe gemacht, die nun über Steam für einen kleinen Preis erhältlich ist. ;)
 
Goddess am 12.09.2008 18:54 schrieb:
Mir wäre das keinen Cent wert, da ich auf eine aufhübschung von Klassikern verzichten kann, sie sind alt und müssen nicht gut aussehen. Die meisten alten Spiele lassen sich zudem auch mit ganz einfachen Mitteln, und einigen wenigen Handgriffen, ebenfalls ohne weiteres unter Vista und XP spielen. Manche sogar gänzlich ohne die Zuhilfenahme von Emulatoren.

Tja, also ich habe eben eine ganze Reihe von Spielen im Regal stehen, die nicht so ohne weiteres unter XP laufen. Und von Aufhübschen hat ja auch keiner gesprochen, nur von Kompatibelmachen. Was mir völlig reichen würde.
 
Zapfenbaer am 12.09.2008 18:51 schrieb:
Vohaul42 am 12.09.2008 18:41 schrieb:
Sie müssen ja nicht "nativ" XP kompatibel sein. Die können ja die alten Spiele mit neuen Freewaretools wie DosBox oder ScummVM verknüpfen ohne das der User etwas merkt.

Letzte Woche habe ich mir die alte X-Com Reihe bei Steam gekauft, die laufen auch mit Hilfe von Dosbox unter Vista.

Tja, bei DOS-Box weiß ich nicht ... soll ziemlich hardwarelastig sein, nachdem was ich im Netz gelesen habe. Außerdem braucht man nur für die wenigsten der obengenannten Spiele eine DOS-Umgebung, für Sandwarriors vielleicht. Ich habe mir schon überlegt, mit Virtual PC eine Win95-Maschine zu emulieren, aber das sah ja verdammt fummelig aus (mit Extra-Installation des Betriebssystems innerhalb der Emulation). Außerdem weiß ich nicht, wie dann die Hardware-Ansprüche nach oben gehen. Na, mal sehen. Im Moment läuft noch Starsiege (Mechsim) sehr gut unter XP. :]
DOS-Box ist in keiner Weise hardwarelastig. Und das betreiben einer Virtual Machine stellt auch kein Problem dar. Es läuft nicht viel anders, als würdest du deinen PC aufsetzen wollen, bloss die Treiberinstallation bleibt dir erspart. Eine Virtual Machine ist aber, in den meisten Fällen, nur bedingt dazu geeignet, 3D Spiele zu spielen.
 
Zapfenbaer am 12.09.2008 18:59 schrieb:
Goddess am 12.09.2008 18:54 schrieb:
Mir wäre das keinen Cent wert, da ich auf eine aufhübschung von Klassikern verzichten kann, sie sind alt und müssen nicht gut aussehen. Die meisten alten Spiele lassen sich zudem auch mit ganz einfachen Mitteln, und einigen wenigen Handgriffen, ebenfalls ohne weiteres unter Vista und XP spielen. Manche sogar gänzlich ohne die Zuhilfenahme von Emulatoren.

Tja, also ich habe eben eine ganze Reihe von Spielen im Regal stehen, die nicht so ohne weiteres unter XP laufen. Und von Aufhübschen hat ja auch keiner gesprochen, nur von Kompatibelmachen. Was mir völlig reichen würde.
Dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden, oder viel eher etwas in den Artikel hineininterpretiert, das dort nicht steht! Tatsächlich würde so ein spezieller Service schon Sinn machen. Es mag ja sein, das viele Spiele nicht von sich aus unter XP und Vista lauffähig sind, allerdings ist mir so ein Spiel noch nicht untergekommen. Bisher habe ich jedenfalls immer Mittel und Wege finden können, als Beispiel Star Trek A Final Unity, zum laufen zu bringen. ;)
 
Goddess am 12.09.2008 18:54 schrieb:
Mir wäre das keinen Cent wert, da ich auf eine aufhübschung von Klassikern verzichten kann, sie sind alt und müssen nicht gut aussehen. Die meisten alten Spiele lassen sich zudem auch mit ganz einfachen Mitteln, und einigen wenigen Handgriffen, ebenfalls ohne weiteres unter Vista und XP spielen. Manche sogar gänzlich ohne die Zuhilfenahme von Emulatoren.

Es geht bei GoG nur um das Lauffähigmachen unter XP und Vista, nicht ums aufhübschen.

Goddess am 12.09.2008 18:54 schrieb:
Zudem gibt es im Internet hunderte Seiten, auf denen die Klassiker gratis herunter geladen werden können, sofern sie nicht mehr im Handel erhältlich sind. Die Seitenbetreiber halten sich auch daran das, sollte ein Spiel wieder im Handel erscheinen, die gratis Downloads entfernt werden. Kürzlich wurde das bei der X-Com Reihe gemacht, die nun über Steam für einen kleinen Preis erhältlich ist. ;)

Diese sind aber samt und sonders illegal solange die Macher keine Erlaubnis zum Veröffentlichen ihrer Spiele gegeben haben. GoG wäre halt ne legale Möglichkeit an Klassiker ranzukommen.
 
Zurück