• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,659804
 
Dann hat er aber relativ sensible Söhne, der gute...

achja :

1. was ist ein "Killerspiel"?

2. Wieso erlaubt er seinen Kindern sowas zu spielen, aber dem Rest der Deutschen will er es verbieten?

Fragen über Fragen...
 
AW:

Wenn ich sehe, dass es Killerspiele gibt, wo man in die Rolle eines Rechtsverbrechers schlüpft und besondere Noten dann erhält, wenn man Polizisten umbringt, habe ich dafür kein Verständnis."

Besondere Noten? Meint der etwa das Fahndungslevel :B

Achja, ich hab auch kein Verständnis dafür, wenn ich früh morgens am Bahnhof die ersten 40-jährigen Schnappsleichen neben ihrem Erbrochenem liegen sehe, aber da scheint niemand etwas verbieten zu wollen :rolleyes:
 
AW:

Leider habe ich das bei anderen Eltern nicht feststellen können.
Hä? Leider? Wie meinen?
Ich verstehe ja die Grund"angst" gewisser Politiker. Klar scheint an der Grenze des guten Geschmackes zu kratzen, wenn man in GTA Polizisten meucheln kann. Nur verstehe ich nicht, warum man dem mündigen Bürger nicht genug Vertrauen entgegenbringt, mit derartiger Unterhaltung vernünftig umzugehen. In Filmen sterben Polizisten en Masse, und die, die sie töten, sind nicht immer böse. (Siehe Matrix usw).
Die Argumentationen der Politiker sind leider meist zu kurzsichtig, zu wenig mit der Materie verbunden, zu fest in einem Tunnelblick eingeschränkt.
Wie ja schon mehrere tausend Mal gesagt wurde: Für Jugendliche ein klares Nein, für Erwachsene auf jeden Fall.
Dass es auch für Erwachsene Medien gibt, die verboten werden "müssen", ist so bereits im Gesetz verankert, nur liegt da die Schwelle nicht nur höher, sondern auch an anderen Stellen (Nazitum usw.). Dass es aber diese Schwelle gibt, und der Staat eine gewisse Regulierung beisteuert im Falle ganz extremer Beispiele ist sicherlich nicht schlecht.

Ach ihr lieben Politiker, bitte, setzt euch mit der Thematik auseinander.
 
AW:

Er hat kein Verständnis dafür. Das braucht er auch nicht unbedingt, er sollte mal über Grundgesetze nachdenken, über Zensur in diesem Staat, der doch eine Demokratie sein will. Alkohol macht Agressiv, bestimmte Musik führt nachweislich zu aggressiverem Fahrstil (hängt von der Person ab, welche Musik dazu führt) - doch gerade hier zeigt sich doch die Fähigkeit einer Gesellschaft. Verantwortungsvoller Umgang und die Fähigkeit der Menschen Fiktion von Realität zu unterscheiden. Der Staat sollte mit Gesetzen den Menschen Freiheit geben und sie nicht einschränken.
 
AW:

chrm chrm...

Zitat:
"An meinen beiden Söhnen, die jetzt gerade volljährig sind, ..."

Somit ist die Frage Nr. 2 vom Tisch. Weiterhin sehe ich persönlich es als erwiesen, das ein Normaler, psychisch Stabiler Mensch in der Lage ist, zwischen der Realität und dem allerorts Praktiziertem "Pixel killen" zu unterscheiden weis. Wenn unsere Politiker selbst nicht dazu in der Lage sind, sehe ich langsam Schwarz für Vater Staat...
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

Bald sind die Wahlen vorbei...
Dann herrscht erst einmal wieder "Ruhe im Karton".
Verbietet alle Verbote!!! :finger:
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

Naja, auch die SPD-Kandidaten scheinen sich nicht wirklich um richtige Recherche zu bemühen. Seine Aussage über "Killerspiele" ist ja doch sehr vage. Und "sehen" langt nicht um sich zu informieren.

"Wenn ich sehe, dass es Killerspiele gibt, wo man in die Rolle eines Rechtsverbrechers schlüpft und besondere Noten dann erhält, wenn man Polizisten umbringt, habe ich dafür kein Verständnis."

Mal ganz davon abgesehen dass auch er ein nicht existentes und auch durch ihn nicht definiertes Wort ("Killerspiele") benutzt.
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

"An meinen beiden Söhnen, die jetzt gerade volljährig sind, habe ich die Wirkung nicht nur von Killerspielen kennenlernen müssen. Immer dann, wenn sie Gewaltspiele gespielt hatten, waren sie sehr aggressiv, obwohl sie sonst normalerweise friedliche Bürger waren.
a) sicher, daß die Söhne auch dann noch so "friedliche"(im Gegensatz zu dem "aggressiv") Bürger sind, wenn sie mal nicht gerade von ihrem Vater beobachtet werden?

b) "Immer dann, wenn sie Gewaltspiele gespielt hatten" - wann jetzt genau:
- während sie die "Gewaltspiele" spielen,
- noch Stunden nachdem sie diese Spiele spielten oder generell
- seit sie das erste Mal "Gewaltspiele" gespielt hatten ... ?

Diese drei Bedeutungsmöglichkeiten von "wenn" sind nämlich grundverschieden.

c) Was sind denn konkret "Gewaltspiele"?

"Bei mir zu Hause gab es deswegen Freigabe nur dann, wenn die Spiele für Jugendliche geeignet waren."
d) und die Söhne haben natürlich kein Spiel auf ihrem Rechner installiert, von denen ihr Vater nichts weiß ...?

"Ich bin allerdings weiter der Meinung, dass bestimmte Killerspiele auch für Erwachsene nicht freigeschaltet werden sollten. "
... weil?
Oder besser anders gefragt:
[q=Grundgesetz Artikel 5]

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung. [/quote]
Wieso soll dieser zitierte Artikel für "Gewaltspiele" plötzlich nicht mehr gelten?
Bedenke: es geht um Erwachsene, mündige Bürger. Daß es Spiele gibt, die nicht in Kinderhände gehören, versteht sich von selbst und ist ein ganz anderer Fall.

"Wenn ich sehe, dass es Killerspiele gibt, wo man in die Rolle eines Rechtsverbrechers schlüpft und besondere Noten dann erhält, wenn man Polizisten umbringt, habe ich dafür kein Verständnis."
Wenn ich sehe, daß Nazis irgendwo eine Demo veranstalten, die sie ordnungsgemäß angemeldet haben, habe ich dafür auch kein Verständnis, aber trotzdem haben die das Recht, ihre Meinung frei zu äußern.

Wie wir alle, Spieledesigner inbegriffen.
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

SPD ...CSU...

Der gute Mann sollte sich mal Fragen ob seine Söhne nicht wegen der unwissenheit ihres lieben Vaters aus der Haut fahren.

Bestimmt geht das bei denen zu hause so ab:

"Hey du hast wieder Computer gespielt, ich sehs an deinem Blick du bist wieder total agressiv!" Und weil sich die guten Söhne das 100 mal im Jahr anhören durften fiehl die Antwort dann irgentwann so aus "Ich bin nicht agressiv du $!!§&, lass mich mal in Ruhe"
und dann konnte der altkluge Daddy endlich bestätigt fühlen und denken: "ja ich habe es immer gewusst, Computerspiele machen andere nur wütent." Traurig aber wahr, so glauben die ach so reifen Erwachsenen den grund für ein bestimmtes Verhalten gefunden zu haben..was natürlich total daneben ist.
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

"Leider habe ich das bei anderen Eltern nicht feststellen können. Insoweit haben Sie recht, dass vor allem das Verantwortungsbewusstsein bei älteren Pädagogen zu steigern ist."

Moment ... die _Eltern_ können nicht mit den Hobbys ihrer Kids umgehen. Deswegen müssen die _Pädagogen_ verantwortungsbewusster werden? Versteh ich nicht. Das ist offenbar der amerikanische Trend, am liebsten für nichts mehr selbst verantwortlich sein zu wollen. Dinge wie "zu heißer Kaffee" und "keiner hat mir gesagt, dass ich meinen Hamster nicht in der Mikrowelle trocknen darf" etc. Im vorliegenden Fall ist es offenbar viel leichter - und für Politiker viel sicherer, denn sie wollen schließlich primär gewählt werden - dass die "Schuld" bei Spieleherstellern, Pädagogen oder wem auch immer liegt, als an die tiefer liegenden Wurzeln des Problem zu gehen. Bei Kindern / Jugendlichen ist letztlich die Familie - sprich: die Eltern - in erster Linie dafür verantwortlich dafür, was aus ihren Kids wird.

Aber Politicos wollen gewählt werden - da sagt man einer größten Personengruppe überhaupt nicht, dass sie etwas grundlegend falsch macht. Obwohl alles andere nur ein Herumoperieren an Symptomen ist.
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

Auf wie viele Spiele trifft das mit den Punkten für Polizistenmorde zu? Auf eins? Oder zwei?

Mit anderen Worten: Wenn ein Erwachsener unter Alkoholeinfluss einen Polizisten erschießt, wie erst kürzlich wieder traurigerweise geschehen, warum dann nicht den Alkohol verbieten?
Außerdem will mir sicher niemand erzählen, dass auch nur einer der dutzend Polizeimörder in den letzten 20 Jahren GTA gespielt hat.
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

chillerbasti am 12.09.2008 16:16 schrieb:
Naja, auch die SPD-Kandidaten scheinen sich nicht wirklich um richtige Recherche zu bemühen. Seine Aussage über "Killerspiele" ist ja doch sehr vage. Und "sehen" langt nicht um sich zu informieren.

"Wenn ich sehe, dass es Killerspiele gibt, wo man in die Rolle eines Rechtsverbrechers schlüpft und besondere Noten dann erhält, wenn man Polizisten umbringt, habe ich dafür kein Verständnis."

Da muss ich dir jetzt mal ein wenig wiedersprechen, denn gerade beim viel behandelten GTA kann es auf einen Aussenstehenden so wirken, als ob der Fahndungslevel für das Töten von Zivilisten eine Bewertung in Noten ist.

Im grunde sehe ich dieses Interview auch aus dem Blickwinkel, das auch dieser Politiker eher ein Aussenstehender ist, und daher die "killerspiele" nicht selber gespielt hat. Und im Grunde, hatte ich den Eindruck als ob er die Verantwortung, das 18+ Titel nicht an Jugendliche abgeben werden dürfen, bei den Eltern sieht (wo sie ja auch hingehört).

Ich bin allerdings weiter der Meinung, dass bestimmte Killerspiele auch für Erwachsene nicht freigeschaltet werden sollten.
Und das ist doch derzeit in Deutschland auch schon praxis, das einige besonders brutale Spiele indiziert oder gar verboten werden.

So habe ich das Interview zumindestens interpretiert.

Mfg Diddy
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

Mal ganz ehrlich, der gute Mann lebt auch fernab der Realität. Hierzu mal eine Sache zum Nachdenken, bevor man "Killerspiele" verteufelt. In unserer Welt bekommen Menschen mit dem nötigen Talent - gemeinhin als Schauspieler bezeichnet - Millionen von Dollar Gage, dafür, dass sie Serienkiller, Diktatoren, Völkermörder und jegliche Art von Schwerstverbrechern mimen und die mündigen und weniger mündigen Bürger - FSK-16 gibt es für mehr als genug Gewaltfilme - damit in Kinosälen oder vor dem heimigen TV zu befriedigen. In Nachrichten wird immer mehr über Mord und Totschlag, Katastrophen und Kriege, mit immer schaurigeren Bildern berichtet, um Einschaltquoten zu steigern. Warum werden wir nicht auch hier entmündigt?
Wie kann es sein, dass Computerspiele als die Vorlage schlechthin für Gewalttaten herangezogen werden und Minderjährigen Bilder und Filme gespickt mit Dutzenden Toten und abscheulichsten Greueltaten frei zugänglich bleiben?
Ich bin schwerst enttäuscht von solch einer kurzsichtigen und subjektiven Art und Weise, die hier von den gewählten Vertretern unserer Demokratie an den Tag gelegt wird. Wie kann ich dann davon ausgehen, dass sie in der Lage sind im Sinne des Volkes zu handeln, wenn es ihnen an der nötigen Fähigkeit objektiv zu bleiben und klar zu differenzieren fehlt?
Wenn schon Verbote, dann doch bitte für alles was als jugendgefährdend eingestuft wird und frei zugänglich ist, also auch Nachrichten wie oben beschrieben und unser Fernsehprogramm und dann
"Willkommen in der Unmündigkeit"!!!
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

Ich spiele schon seit über 10 Jahren Computer- und auch Videospiele und besonders Gerne Ego-, Taktik aber auch 3rd Person-Shooter und bin nicht einmal auffällig oder aggresiv geschweigedenn gewalttätig geworden und ich bin 23 Jahre. Ich kenne mich mit Spielen sehr gut aus und habe schon viele gespielt, aber ich kenne keins, für das man belohnt wird, wenn man jemanden "besonders grausam" umbringt oder Punkte/Noten ehält, wenn man Polizisten umbringt. Außer vieleicht der Arcademodus von CoD4, aber 1.) sind das keine Polizisten und 2.) ist das doch harmlos und motiviert einen doch nicht weiter Pixel zu morden. Es ist halt nur ein anderer Spielmodus, MEHR NICHT. BASTA!!!!!!!!!
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

Hey Leute, ihr redet hier immer von GTA als "Killerspiel". Aber wenn das denn so schlimm ist, warum hats dann USK 16? :B
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

Hallo.Ich bin leider schon 50 Jahre alt und hab seit Pong alles durchgezockt was es gab.Sämtliche Konsolen und heute PC.Ich werde mir auf jedenfall nicht vorschreiben lassen was ich zu spielen habe und was nicht.Und wenn ich in zukunft meine Games jenseits der Grenze kaufen muß.Ich finde den Gewaltrealismus im TV schon im Nachmittagsprogramm viel erschreckender als beim daddeln
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

Was glauben diese Spacken eigentlich wer sie sind, das sie anderen Erwachsenen vorschreiben wollen was sie spielen dürfen und was nicht.

Jeder hat das Recht zu haben das zu tun was er möchte solange er dabei niemandem verletzt oder Schaden zufügt.
Und wenn minderbemittelte Söhne von geistig beschränkten Politikern die Spielinhalte von Actionspielen/filmen nicht verkraften, dann sollten sie in ne Anstallt.
Ich persönlich kennen niemanden der Probleme hat mit in seinem Alter erlaubten Spielen.

Und wenn ich mir so die Amokläufer betrachte, auf denen ja die ganze Propaganda der Politheinis gestüzt ist, dann waren es wohl nicht die Spiele, sondern eher Lehrer, Mitschüler und Eltern.
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

Traurig wenn sich die Söhne eines Politikers nicht anders abreagieren können. Vielleicht hätte er sie in einem Sportverein unterbringen sollen. *fg*
 
Zurück