• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - FIFA 09: Konami greift EA Sports an - PES ist das bessere Fußballspiel

System

System
News - FIFA 09: Konami greift EA Sports an - PES ist das bessere Fußballspiel

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,659639

nach dem enttäuschenden 2008er version muss das neue pes erstmal wieder zur alten stärke finden. also blind kauf ich keinen pes-teil mehr

PES vs FIFA

PES-Reihe 1:0 FIFA Reihe. Bei FIFA fehlt irgendwie einfach der grosse Sprung bzw. der Mut der Entwickler sich vom alten Gameplay endgültig zu trennen und mal ein komplett neues FIFA zu erstellen. Allerdings hab ich bei PES 2008 im Vergleich zu PES6 eher auch einen Gameplay technischen Rückschritt gesehen. PES 2009 steht meiner Meinung nach somit dieses Jahr auch in der Qualitätsbeweispflicht.

AW:

AKstylez812 am 11.09.2008 15:53 schrieb:
nach dem enttäuschenden 2008er version muss das neue pes erstmal wieder zur alten stärke finden. also blind kauf ich keinen pes-teil mehr

wieso enttäuschend? ich fand und find es gut. war ne umgewöhnung, aber nach 1-2 saisons meisterliga echt super.

aber so oder so kauft "man" keine spiele blind. ich hab auch erst die demo getestet und meinungen abgewartet.

AW:

Natürlich hat Murphy recht, er sagt schließlich nichts als die Wahrheit.

PES war schon immer besser als FIFA, selbst PES 3 ist besser als jedes FIFA das je erschienen ist.

FIFA fehlt es an Dynamik, Ballphysik, Kreativität und umfangreicher Taktik. Jeder Angriff ist fast identisch und besonders die Spielermodelle sehen in PES deutlich besser aus.

AW:

Und ja Konami hat 100% Recht.

Mein erstes Fussballspiel war FIFA95 und bin der Reihe lange treu geblieben....bis ich PES03 gespielt habe. Seitdem schwöre ich auf Konami und habe FIFA verbannt. :-D

Ich probiere jedes Jahr die Fifa Demo aus, um einfach zu sehen ob sich was getan hat und um dem Spiel er faire Chance zu geben, aber auch dieses Jahr wie immer nichts!
Hatte gedacht die machen mal endlich einen Sprung nach vorne... :hop:

Ich bleibe bei Pro, die Konami Jungs haben es besser drauf, das Gameplay ist einfach um länger besser und realistischer als bei fifa.

Und ich habe so das Gefühl das der einzige (wenn überhaupt,gibt ja genung patches) Vorteil die Linzenzierung bei fifa, nun auch langsam dahinbröckelt...siehe heutige News Konami hat sich die Lizenzen für die CL gesichert. :-D

AW:

Herbboy am 11.09.2008 16:01 schrieb:
AKstylez812 am 11.09.2008 15:53 schrieb:

wieso enttäuschend? ich fand und find es gut. war ne umgewöhnung, aber nach 1-2 saisons meisterliga echt super.
Sehe ich genauso. Am Anfang flucht man eigentlich immer bei neuen PES-Teilen. Aber dann gewöhnt man sich schnell daran und gewinnt die Neuerungen lieb. Später will man sie dann garnicht mehr missen.

Bei älteren PES-Teilen fand ich z.B. die Fernschüsse und Freistöße zu schwer, bei dem 08er finde ich sie zu leicht. Wenn 2009 dort ein gesundes Mittelmaß findet, macht das schon einen Sprung in Sachen Gameplay.

AW:

AlexCena am 11.09.2008 16:17 schrieb:
Natürlich hat Murphy recht, er sagt schließlich nichts als die Wahrheit.

PES war schon immer besser als FIFA, selbst PES 3 ist besser als jedes FIFA das je erschienen ist.

FIFA fehlt es an Dynamik, Ballphysik, Kreativität und umfangreicher Taktik. Jeder Angriff ist fast identisch und besonders die Spielermodelle sehen in PES deutlich besser aus.

Kann mich dir nur zu 100% anschließen! Selbst wenn PES 2008 viele enttäuscht hat (mich auch) war es immernoch zig mal besser als jeder Fifa-Teil. Das einzige was mich wirklich sehr enttäuscht hat war, dass der Online-Modus nie wirklich lief. Ich hatte erst mit PES6 Online angefangen und war wirklich begeistert. Das komplette letzte Jahr musste ich darauf nun verzichten. Wenn Konami den Online-Modus hinbekommt, so dass er gut spielbar ist wird 2009 ein Fest!

Und entgegen anderer Spieler hier kaufe ich die PES Teile seit PES3 immer blind und wurde noch nie enttäuscht bis auf den Online-Modus in 2008! ;)

AW:

Ich hab die Demo von Fifa 2009 angezockt und das alte PES 2008 damit verglichen! PES 08 ist besser vom Spiel her und von der Graphik, die Graphik von Fifa 2009 ist grottig! Ich weis nicht wie die Graphik von PES 09 wird aber ich hoffe nicht so entäuschend!

AW:

Schnatz am 11.09.2008 16:56 schrieb:
Und entgegen anderer Spieler hier kaufe ich die PES Teile seit PES3 immer blind und wurde noch nie enttäuscht bis auf den Online-Modus in 2008! ;)
Das mache ich seit PES 2 (also dem zweiten Teil auf der Playstation 1) so. =)

Der letzte FIFA-Teil, den ich mir gekauft habe ist FIFA Interntional Soccer von 1994 (hab ich immer noch im Original-Karton hier zu stehen).

AW:

Jedes Jahr die gleiche Diskussion, mit immer den gleichen Fronten. Und wie jedes Jahr ist bei PES die Physik und die Taktik besser, bei Fifa die Grafik und das Spielgefühl. Zwar mag PES 09 wieder den realistischeren Spielaufbau und ähnliches bieten, es fühlt sich gegenüber Fifa aber mit Sicherheit wieder "unrund" an, wie in den letzten Jahren.

AW:

International Superstar Soccer deluxe ist immernoch das beste Fußballspiel ever, Punkt!

AW:

thems am 11.09.2008 19:47 schrieb:
International Superstar Soccer deluxe ist immernoch das beste Fußballspiel ever, Punkt!
Wenn das das auf dem Super Nintendo war (meine Erinnerungen an den Namen schwächeln gerade etwas^^), dann stimme ich dir uneingeschränkt zu.

AW:

Ich stimme dem zu, die PES Reihe ist super. Aber man muss ehrlich sagen, der letzte Teil, PES 2008, war bisher das schwächste PES. Da muss Konami dieses Jahr auch unbedingt nachbessern.

Das beste war eindeutig PES 6. Vom Spielgefühlt und Realismus einfach ungeschlagen. Vielleicht das beste Fussballspiel, dass je erschienen ist.

AW:

Tja, ich werd mir wie jedes Jahr wieder beide angucken. Und auch dieses Jahr wird es wieder das selbe Ergebnis. Wenn ich was relativ realistisches ham will nem ich PES und wenn ich spaß und schnellen Fussball will nem ich FIFA. PES mag zwar das bessere Gameplay haben, aber die fehlenden Lizenzen machen da alles wieder kaputt und das Sprinten beim 2008er PES sah ja wohl total spastosch aus. Mir is PES an sich noch zu langsam...

AW:

Nachdem ich die Demo von Fifa09 gespielt habe kann ich nur Konami recht geben. PES hat eindeutig die Nase vorn beim Gameplay und meiner Meinung nach seit PES08 auch bei der Grafik. Bei PES fehlen nur die Lizensen und ein Managerpart wie in Fifa hat.

AW: News - FIFA 09: Konami greift EA Sports an - PES ist das bessere Fußballspiel

Ich fand FIFA 08 auf der Konsole (!) besser als Pro Evo.
Mal schauen wies dieses Jahr wird.
Mir ists relativ egal:
Möge der bessere Gewinnen.
Ist doch schön, wenn sich zwei gegenseitig zu Verbesserungen anstacheln.

AW: News - FIFA 09: Konami greift EA Sports an - PES ist das bessere Fußballspiel

McDrake am 12.09.2008 14:14 schrieb:
Ich fand FIFA 08 auf der Konsole (!) besser als Pro Evo.
Mal schauen wies dieses Jahr wird.
Mir ists relativ egal:
Möge der bessere Gewinnen.
Ist doch schön, wenn sich zwei gegenseitig zu Verbesserungen anstacheln.

Das hör ich auch immer, dass FIFA auf Konsole deutlich besser sein soll, als die PC Version. Da frage ich mich, warum machen sie dann auf dem PC nicht das gleiche Gameplay, wenn es doch besser ist?

Klar war PES 6 das beste Fussballspiel aller Zeiten. Meine Version hat fast 300 Stadien, alle Fangesänge, Gesichter, Bälle, Schuhe und Trikots. Da steckt Arbeit aus den letzten 3 Jahren drin. Insgesamt sind es fast 5 Gig. Aber dadurch kommt auch keine der aktuellen Versionen nur im Ansatz dran. Konami sollte sich weiter um das Gameplay kümmern und den Rest der Community überlassen.

Zurück