AW:
Da ich schon mehr als einmal erleben musste, wie ich durch SecuROM nicht dazu kam, ein ehrlich und teuer erworbenes Spiel zu starten, werde ich mir AR3 nicht kaufen. Was soll die ganze Vorfreude, wenns dann nich funktioniert. Klar gibt es dafür sicher Lösungen, aber ich sehe nicht ein mich erst im Internet durch unzählige Foren zu quälen, um einem Spielstart näher zu kommen. Was mich daran am meisten ärgert sind allerdings die Raubkopierer, die sich teilweise schon Wochen eher als der Käufer ins Vergnügen stürzen. Wobei ich das Spiel ja nicht mal reklamieren kann, da ja schon "...die Schutzfolie entfernt wurde." LÄCHERLICH! Naja vielleicht kommts ja irgendwann für die PS3, da muss ich nix aktivieren oder installieren. Bin mal gespannt ob diese Kopierschutzquälerei dort auch Einzug hält, wenn Blu-Ray-Brenner in jedem PC stecken - ich bezweifle dies. Denn bei der PS2 gab es das Thema kaum. Generell sollte man die Spieler molarisch erziehen. Oder auf Marketing (wenn man das in diesem Fall so nennen kann) setzen, das auch anspricht. "Jazz ist anders" von Die Ärtze ist nicht kopiergeschützt und hat trotzdem die Charts erobert. Auch wenn die Moral beim MP3 saugen genauso fehlt und noch weiter verbreitet ist als der Download von Spielen, dem i-pod-Hype sei dank...
Wenn man es richtig macht, kann man alles verkaufen. Das ist einfach so. Die Publisher sollten sich evtl. mal an der eigenen Nase fassen, bevor sie mit Konsumentenabschreckenden Kopierschutzprogrammen versuchen, etwas gegen ihr Problem zu unternehmen.
Und realistisch gesehen, macht so ein SecuROM alles eigentlich nur noch schlimmer. Denn nicht lange wird es dauern, bis auch dieses Hindernis gefallen ist und viele werden dann denken: "Nach SecuROM jetzt erst recht!" und es wird verstärkt gesaugt und kopiert werden. Bioshock ist ein glänzendes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Aber da gibt es wohl keinen, der bei diesem Debakel was gemerkt hat...