• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - BÄM! Der Games Award: BÄM-Award: Schon über 300.000 abgegebene Stimmen!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - BÄM! Der Games Award: BÄM-Award: Schon über 300.000 abgegebene Stimmen!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,659208
 
Echt witzig über Bäm-Awards "eigentliche" PC-Spiele zu voten, mit den Partnern von PC Games, PC Action, PC Games Hardware ... und dann z.b.ein Ultraforce Gaming-PC zu gewinnen. Das fantastische daran ist wie kann man GTA4 aufnehmen wenn das noch nicht mal als PC Version erschienen ist? Bis Dato kann ich nur sagen vom Rundum Packet kann es nach meiner objektiven Begutachtung nur "Bioschock" ...Grafik,Story,Lichteffekte,Ideenvielfalt,Modifikationen,Steuerung und Sound...Bombe das Game!!!Wenn man normalerweise nur 30min zocken möchte und man muss wirkllich dringendst aufs WC oder sonstiges und es fällt einem nach 3Stunden auf das man die Zeit völlig vergessen hat... Ja dann muss ich sagen ist es ein Hammerspiel :-D
 
AW:

Petra_Froehlich am 09.09.2008 08:40 schrieb:
Krampfkeks am 08.09.2008 22:31 schrieb:
find die nominierungen mangelhaft....

Wer fehlt?

Mal abgesehen davon, dass das System irgendwie generell ein wenig sehr schwammig gehalten ist, so stellt sich allein schon die Frage was für einen Zeitraum man da eigentlich abdecken will. Bei den MMOPRGs greift man weiter zurück, bei "Teamgeist" steht extra dabei, dass es ein Titel des letzten Jahres (2007?) sinn soll, aber dann wird da mit Bad Company ein Titel vom Juni 08 präsentiert. (Bei Gamesvote steht pauschal im Einleitungstext: „besten Computerspielen des Jahres“). Dazu kommt noch, dass es teilweise extreme Überschneidungen gibt und durchaus eins der Partygames in der Auswahl für manche auch das Spiel bei "Teamgeist" wäre.

Was ansonsten beispielsweise fehlt und mir so aus dem Stehgreif einfällt:
Super Mario Galaxy (etwa Atmosphäre, Intelligenz und Adrenalin)
Eternal Sonata (Atmosphäre, Musik, Adrenalin)
The Darkness (Atmosphäre, Adrenalin, Kopf)
Skate (vielleicht Adrenalin, ne Eingruppierung fällt schwer)
Kane & Lynch: Dead Men (Teamgeist, Kopf)
Stranglehold (Adrenalin)
Devil May Cry (Adrenalin, Kopf)
Rainbow Six Vegas 2 / GRAW 2 (Adrenalin, Teamgeist)
Halo 3 (Atmosphäre, Teamgeist, Adrenalin, Kopf)
Lego Star Wars - Die komplette Saga (Atmosphäre)
Lego Indiana Jones - Die legendären Abenteuer (Atmosphäre, Kopf)
Super Paper Mario (Atmosphäre, Intelligenz)
God of War 2 (Adrenalin, Atmosphäre, Kopf)
N+ (Atmosphäre, Teamgeist, Intelligenz)
Final Fantasy III / IV (Atmosphäre, Intelligenz)
Blue Dragon (Atmosphäre, Intelligenz)
Lost Odyssey (Intelligenz, Kopf)
Crysis / Orange Box (Adrenalin, für HL-Fans wäre sicherlich auch Gordan eine Wahl für „Kopf“)
STALKER (Atmosphere, Adrenalin)
The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (Atmosphäre, Intelligenz, Kopf)
Crazy Machines II (Intelligenz)

Außerdem: Kein Crysis bei den Vorschlägen? :o Nicht ein Vorschlag für den DX-10-Edelshooter aus Deutschland? Atmosphäre oder Adrenalin wäre ja durchaus was, was der Titel hat und für manche eben besser als die Konkurrenz.

Ist nur ne wirklich kleine Auswahl, was mir für die vorgegebenen Kategoreien an durchaus “würdigen” Kandidaten einfällt. PC, PSP oder PS 3 habe ich jetzt noch kaum berücksichtigt und es sind ja etwa auch einige schöne Adventures erschienen.

Es ist eben nur ein wenig kurios für sieben Plattformen (PC, PS 2, PS 3, Wii, Xbox 360, DS und PSP) gerade einmal fünf Spiele pro Kategorie anzubieten, ist dann schon irgendwie recht dürftig. (Als PCler hat man etwa teilweise nicht einmal ne Auswahl, etwa Party oder Kopf, Konsolenzocker können mit der Abstimmung bei "Weltenbummler" nix anfangen)

Sicherlich hat der Voter ne Wahl, aber wirkliche viele Möglichkeiten hat man so oder so nicht. Aber dabei handelt es sich doch gerade bei Gamesvote, worüber die Abstimmung läuft, um eine Seite, die eigentlich Hunderte an Spiele aus der DB zur Auswahl bereitstellen könnte. Das wäre dann auch ne Wahl, die sich von vielen anderen Auszeichnungen abheben würde.
 
AW:

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine Angaben vom Veranstalter Computec Media AG und von den Partnern und Sponsoren des Gewinnspiels für Werbezwecke (E-Mail-Werbung und schriftliche Werbung) verarbeitet und genutzt werden. Diese Organisationen und Unternehmen dürfen mir Informationen, Angebote und Werbung (E-Mail-Werbung und schriftliche Werbung) übermitteln. Ich kann mein Einverständnis jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Diese ist unabhängig von der Gewinnspielteilnahme.

Nein, bin ich nicht :finger: .
 
AW:

Nali_WarCow am 09.09.2008 10:44 schrieb:
Petra_Froehlich am 09.09.2008 08:40 schrieb:
Krampfkeks am 08.09.2008 22:31 schrieb:
find die nominierungen mangelhaft....

Wer fehlt?

Was ansonsten beispielsweise fehlt und mir so aus dem Stehgreif einfällt:

wieso machst du dir überhaupt die mühe?
ich habs mir auch kurz überlegt, aber es war ja ohnehin klar, dass keiner drauf reagieren würde... :(
 
AW:

Ich besitze zwei Spiele aus allen Nominierungen. WoW und Portal. Warum ist HL 2 Episode 2 nicht dabei? Das Spiel war super. Crysis hat mir auch sehr gut gefallen. Supreme Commander Addon?
 
AW:

Bonkic am 10.09.2008 22:16 schrieb:
wieso machst du dir überhaupt die mühe?
ich habs mir auch kurz überlegt, aber es war ja ohnehin klar, dass keiner drauf reagieren würde... :(
Ich hatte irgendwie noch die leise Hoffnung, wenn die Chefredakteurin fragt, dann würde da vielleicht wirklich ernsthaftes Interesse bestehen. Zum „Pushen“ der geschönten News hatte man ja Zeit. :(
 
AW:

Nali_WarCow am 11.09.2008 09:41 schrieb:
Bonkic am 10.09.2008 22:16 schrieb:
wieso machst du dir überhaupt die mühe?
ich habs mir auch kurz überlegt, aber es war ja ohnehin klar, dass keiner drauf reagieren würde... :(
Ich hatte irgendwie noch die leise Hoffnung, wenn die Chefredakteurin fragt, dann würde da vielleicht wirklich ernsthaftes Interesse bestehen. Zum „Pushen“ der geschönten News hatte man ja Zeit. :(


Unsachlicher Kommentar -1

Wir haben explizit die Add-ons weggelassen - nur Vollpreis, nur Standalone. Eine ganze Reihe der genannten Titel fallen aus dem berücksichtigten Zeitraum heraus (z. B. Stranglehold, das bereits im September 07 erschien).

Petra
PC Games
 
AW:

Petra_Froehlich am 11.09.2008 09:58 schrieb:
Nali_WarCow am 11.09.2008 09:41 schrieb:
Bonkic am 10.09.2008 22:16 schrieb:
wieso machst du dir überhaupt die mühe?
ich habs mir auch kurz überlegt, aber es war ja ohnehin klar, dass keiner drauf reagieren würde... :(
Ich hatte irgendwie noch die leise Hoffnung, wenn die Chefredakteurin fragt, dann würde da vielleicht wirklich ernsthaftes Interesse bestehen. Zum „Pushen“ der geschönten News hatte man ja Zeit. :(


Unsachlicher Kommentar -1

Wir haben explizit die Add-ons weggelassen - nur Vollpreis, nur Standalone. Eine ganze Reihe der genannten Titel fallen aus dem berücksichtigten Zeitraum heraus (z. B. Stranglehold, das bereits im September 07 erschien).

Petra
PC Games

bioshock ist im august `07 erschienen, civ IV bereits 2005 (?), die meisten mmorpgs (wow, eq2, gw) sind ebenfalls älteren datums.
 
AW:

Petra_Froehlich am 11.09.2008 09:58 schrieb:
Unsachlicher Kommentar -1
Fehlende Kommunikation - 2 ;)
Wäre kein „unsachlicher Kommentar“ gekommen, dann hätte es wohl gar keine Antwort gegeben.


Petra_Froehlich am 11.09.2008 09:58 schrieb:
Wir haben explizit die Add-ons weggelassen - nur Vollpreis, nur Standalone. Eine ganze Reihe der genannten Titel fallen aus dem berücksichtigten Zeitraum heraus (z. B. Stranglehold, das bereits im September 07 erschien).
Sorry, aber die Antwort ist extrem verwirrend. Ich habe beispielsweise schon im ersten Absatz geschrieben, dass nicht einmal klar ist, welcher Zeitraum bei BÄM überhaupt berücksichtigt wird. Wurde ja leider auch nicht genau beantwortet.

Wenn ein Stranglehold nicht berücksichtigt wurde, da es Sep07 erschienen ist, warum sind dann andere Spiele wie etwa Bioshock in der Liste? Ein CoD 4 erschien auch 2007, ebenfalls Uncharted.

Von meinen Vorschlägen etwa sind u.a. Devil May Cry 4, Lego Indiana Jones - Die legendären Abenteuer, Lost Odyssey und The Legend of Zelda: Phantom Hourglass alle 2008 erschienen, stehen aber trotzdem nicht zur Auswahl.

AddOns habe ich jetzt noch gar nicht erwähnt, aber wüsste auch nicht warum AddOn nicht zur Wahl stehen sollten? Ich denke die User sollen die Wahl haben.
Aber egal, in dem Fall, wenn nur Vollpreistitel zählen, warum steht dann Portal in der Liste? Ist ja auch kein Vollpreistitel. Bei Civ dachte ich es würde so allgemein auf Grund der AddOns in der Liste stehen, aber wenn Erweiterungen nicht zählen, warum findet man dann Civ 4 in der Liste?

Das sind durchaus interessante und ernstgemeinte Fragen, auf die ich gerne eine sachliche Antwort hätte. :)
 
AW:

Also ich denke die Kritik ist nicht unberechtigt und als Änderung für das nächste Jahr sollte man sich ein System überlegen, bei dem die Gamer/Käufer/Voter auch bei der Auswahl der Nominierungen gleich mit einbezogen werden. Wenn das besondere an "BÄM" sein soll, dass die Spieler selber die Gewinner küren (an sich ja eine sehr gute Idee), dann kann man das natürlich auch nur so verkaufen, wenn die Spieler auch von Anfang an eine Wahl hatten.

Wenn ich von fünf Spielen das Beste Wählen soll, aber das Spiel welches mir am besten gefallen hat gar nicht zur Auswahl steht, dann ist das Ergebnis des Votes nicht wirklich aussagekräftig. Zumindest was meine abgegebene Stimme angeht.

Nun ist es ja das erste Jahr dieses Awards, daher kann man aus Fehlern lernen. Meiner Meinung nach sollte man im nächsten Jahr:

- Einen festen Zeitraum definieren! Beispiel: alle Spiele die seit der letztjährigen Abstimmung bis zum heutigen Tag auf den Markt gekommen sind. Quasi die letzten 12 Monate.
- Man sollte alles einbeziehen: Add-Ons, etc.
- Ein Voting zur Nominierung durchführen: alle Spiele werden (wie jetzt auch die Nominierten) über einen Zeitraum von X Wochen, in den jeweiligen Kategorien zur Wahl gestellt. Die jeweils fünf Spiele mit den meisten Votings werden dann zur Wahl für den eigentlichen Award gestellt.
- Vielleicht kann man die Vornominierung auch eingrenzen, indem man nur Spiele zulässt die national eine bestimmte Mindestwertung erhalten haben (ist aber eher schwierig).

Ich weiß, dass auch auf diese Art und Weise am Ende fünf Spiele herauskommen können, bei denen mein Lieblingsspiel nicht dabei ist. Unterschied zu vorher ist aber, dass dafür die Spieler verantwortlich sind.

Was ich gut finde ist, dass kein Unterschied zwischen den Systemen gemacht wird. Lediglich die Kategorien finde ich irgendwie unklar definiert, aber es ist nicht so, dass mir da jetzt etwas besseres eingefallen wäre. ;)
 
AW:

*unauffälligerPush*

Vielleicht könnte ja noch mal kurz auf die aufgeworfenen Kernfragen eingegangen werden:

1. Welchen Zeitraum umfasst der BÄM-Award?

2. Warum steht Spiel X, Y, Z dann in der Liste? (Es hieß etwa, dass Stranglehold nicht in der Auswahl steht, da es Spe07 erschienen ist. Warum steht dann aber etwa CoD, Bioshock oder Civ zur Wahl?)

3. Was ist z.B. mit Devil May Cry 4, Lego Indiana Jones - Die legendären Abenteuer, Lost Odyssey oder The Legend of Zelda: Phantom Hourglass? (Grund: Es wurde weiter oben gesagt, dass die Auswahl sehr dünn sei, woraufhin die Frage kam, welche Spiele fehlen würde.) Das sind nun einige Spiele, die man NICHT wählen kann und auf der BÄM-Award-Stimmangabeseite steht gross „Nur ihr habt die Wahl!“ <- scheinbar nicht. :o

4. Warum steht Portal zur Auswahl? (Zitat Petra: „nur Vollpreis, nur Standalone“) Gleiches gilt für Puzzle Quest und echochrome, die auch nicht den Vollpreis auf den jeweiligen Plattformen kosten / gekostet haben.
 
AW:

Hallo!


> 1. Welchen Zeitraum umfasst der BÄM-Award? <

Meines Wissens: Rückgerechnet vom Tag der Nominierung ein Jährchen.

> 2. Warum steht Spiel X, Y, Z dann in der Liste? (Es hieß etwa, dass Stranglehold nicht in der Auswahl steht, da es Spe07 erschienen ist. Warum steht dann aber etwa CoD, Bioshock oder Civ zur Wahl?) <

Stranglehold stand auf keiner einzigen Nominierungsliste keiner einzigen Redaktion.

> 3. Was ist z.B. mit Devil May Cry 4, Lego Indiana Jones - Die legendären Abenteuer, Lost Odyssey oder The Legend of Zelda: Phantom Hourglass? (Grund: Es wurde weiter oben gesagt, dass die Auswahl sehr dünn sei, woraufhin die Frage kam, welche Spiele fehlen würde.) Das sind nun einige Spiele, die man NICHT wählen kann und auf der BÄM-Award-Stimmangabeseite steht gross „Nur ihr habt die Wahl!“ <- scheinbar nicht. :o <

Ich gebe das gerne weiter ans Veranstaltungskomitee. Prinzipiell gibt es Hunderte Spiele, die in der Theorie noch hätten zur Auswahl stehen können. Ich fürchte, der Voting-Prozess wäre absurd kompliziert, wenn man all diese Titel angeboten hätte.

> 4. Warum steht Portal zur Auswahl? (Zitat Petra: „nur Vollpreis, nur Standalone“) Gleiches gilt für Puzzle Quest und echochrome, die auch nicht den Vollpreis auf den jeweiligen Plattformen kosten / gekostet haben. [/quote] <

Vollpreis heißt nicht 50 EUR, sondern schließt nur Budgetspiele und Rereleases aus - sonst müsste man die halbe Softwarepyramide nominieren ;)

Ich gebe alle Fragen weiter.

Petra
PC Games
 
Zurück