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lenymo am 08.09.2008 15:31 schrieb:oh mann so viele mmo's und so wenig lebenszeit
Ein paar Dinge musst du mir als Außenstehenden aber mal erklären:BSCfLy am 26.01.2009 08:26 schrieb:Fazit: Lasst die Finger von diesem Spiel wenn euch euer Geld lieb ist und ihr eure Freizeit mit etwas besserem verbringen könnt! Gameforge demonstriert hier wieder beispiellos ihre nur allzu bekannte Firmenpolitik die sich hinter noch schwammigeren AGB's versteckt: Geld, Geld und noch mehr Geld!
Tja, dann halt nicht.4Story bedient sich an dem derzeit aufstrebenden aber bei Spielern umstrittenen System des Bezahlcontents. Das bedeutet, für besonders gute Gegenstände und deren Verbesserungen bezahlen Sie echtes Geld.
Ich finde es auch nicht toll, aber HdR setzt neuerdings auch auf dieses System.Worrel am 26.01.2009 09:11 schrieb:Und ja, ich hab gelesen, daß man an dieselben Gegenstände auch regulär ohne zu zahlen dran kommen kann, finde es aber trotzdem ungut, daß Besserverdiener die Items quasi in den Hintern geblasen bekommen, während Spieler X, der nicht einsieht, für virtuelles Schwert Y zB 5 € zu zahlen, sich da richtig reinknien muß, um das zu bekommen.
Es macht für mich einen Unterschied, ob ich Item X habe und dieses eine gewisse Leistung im Spiel voraussetzt, oder ob ich Item X habe und dieses genauso gut gekauft sein könnte.Rabowke am 26.01.2009 09:55 schrieb:Man muss halt immer schauen was einem persönlich wichtig ist. Spieler mit wenig Zeit der aber gerne hochstufige Gegenstände aus Grund ABC haben will ( sei es für Instanzen, sei es zum Angeben ) oder man spielt das Spiel wg. des Spielens wegen.
D.h. man hat Spass daran sich Stunden hinzusetzen und an Taktiken, Bosskämpfen etc. zu knobeln und als Belohnung dafür dann die Gegenstände bekommt.
Worrel, mit mir brauchst du darüber nicht zu diskutieren ...Worrel am 26.01.2009 11:21 schrieb:Es macht für mich einen Unterschied, ob ich Item X habe und dieses eine gewisse Leistung im Spiel voraussetzt, oder ob ich Item X habe und dieses genauso gut gekauft sein könnte.Rabowke am 26.01.2009 09:55 schrieb:Man muss halt immer schauen was einem persönlich wichtig ist. Spieler mit wenig Zeit der aber gerne hochstufige Gegenstände aus Grund ABC haben will ( sei es für Instanzen, sei es zum Angeben ) oder man spielt das Spiel wg. des Spielens wegen.
D.h. man hat Spass daran sich Stunden hinzusetzen und an Taktiken, Bosskämpfen etc. zu knobeln und als Belohnung dafür dann die Gegenstände bekommt.
Beispielsweise die Epische Flugform meines Heildruiden in WoW, für die ich damals eine lange Questreihe absolviert habe.
Das war ein Ergebnis, auf das man stolz sein konnte.
Heute kann sich jeder die Flugform einfach beim Lehrer kaufen und damit wird die einst epische Questreihe zu einem Allerweltsskill verkürzt.
Zudem mangelt es dem "Geldverprasser", so würde ich mich einschätzen wenn ich für gute Ausrüstung bezahlen würde, an Motivation. Das kommt irgendwo dem Cheaten gleich. du erstehst Gegenstände, für die du einfach keine Leistung erbracht hast, kannst also nicht stolz darauf sein mit dem Ding durch die Gegend zu ziehen. Posen wäre die einzige Alternative, aber das wäre mir zu dämlich.Rabowke am 26.01.2009 09:55 schrieb:Man muss halt immer schauen was einem persönlich wichtig ist. Spieler mit wenig Zeit der aber gerne hochstufige Gegenstände aus Grund ABC haben will ( sei es für Instanzen, sei es zum Angeben ) oder man spielt das Spiel wg. des Spielens wegen.
Ich denke nicht das man hier verallgemeinern sollte. Motivation würde ich das nicht nennen, ich kann mich noch an den Raidcontent vom 1. WoW AddOn erinnern.nikiburstr8x am 27.01.2009 08:22 schrieb:Zudem mangelt es dem "Geldverprasser", so würde ich mich einschätzen wenn ich für gute Ausrüstung bezahlen würde, an Motivation. Das kommt irgendwo dem Cheaten gleich. du erstehst Gegenstände, für die du einfach keine Leistung erbracht hast, kannst also nicht stolz darauf sein mit dem Ding durch die Gegend zu ziehen. Posen wäre die einzige Alternative, aber das wäre mir zu dämlich.
Was heißt geprellt? :-oIm Endeffekt kaufst du dann vielleicht nur noch Gegenstände, weil das harte Erarbeiten selbiger dir zu langweilig wird - schöne neue (Online-)Rollenspielwelt. . Gute Spiele sollten auf solche Bezahlmechanismen verzichten, da werden zuviele Gamer geprellt, imho.
Stimmt schon, jedoch würden womöglich einige es nicht anders umschreiben.Rabowke am 27.01.2009 08:49 schrieb:Des Weiteren würde ich es nicht als 'cheaten' bezeichnen, lies dir mal die Definition von 'cheaten' durch: die passt hier nicht.
Ganz genau. Der Weg ist das Ziel. Was sich umso mehr Leute durch Bezahlsysteme einfach nur erkaufen. Die gehen den Weg des geringsten Widerstands. Wenn ich keinen Zeit für mein Hobby habe, sollte ich mir ein weniger zeitintensives suchen, anstatt Geld zu verplempern.Was heißt geprellt? :-o
Man sollte aufhören zu glauben das der Sinn eines MMORPGs lediglich darin besteht immer die neuesten Waffen zu haben. Es ist vielmehr der Weg der dahin führt. Das gemeinsame Knobeln an Taktik, Management & das "Glücksgefühl" wenn man einen Endboss das erste mal umgehauen hat.
Stimme ich dir zu.Wer lediglich nur die besten Gegenstände haben will um damit anzugeben hat meiner Meinung nach ein schwerwiegenderes Problem.
Ich habe niemanden vorverurteilt, ich sage nur das es nicht minder wenigen Leuten bitter aufstösst, wenn sich Bezahlsysteme durchsetzen. Natürlich bringt's Kohle für den Entwickler, aber im Sinne der Spieler ist es nicht, da man einfach nur Zeit spart, ohne den Spass mitzuerleben, der die Jagd nach Items oder Ausrüstung auszeichnet. Du erkaufst dir Spielspass, der einfach keiner ist.Kurzurm: man sollte Differenzieren und nicht alle Leute vorverurteilen. Jeder hat seine Gründe warum er ggf. einen Gegenstand kauft. Manche Gründe sind nachvollziehbar und logisch, andere nicht.