• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - MuM: Gratisspiel des Tages: Kostenloses MMO 4Story

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,659094
 
AW:

Noch ein Manga MMO hab vorlanger Zeit mal bei der Beta mit gemacht und es war so grauenhaft. Da waren die Server aber sehr lahm und es ging nicht egal auf welcher Grafikeinstelllung. Aber langweiliger gehts bei dem Game nicht (töte 4 xMonster, gehe zu Person X und sammle X Items). Warum gibt es nicht ein MMORPG wo man "richtig" kämpft wie zum Beispiel bei Devil May Cry 4? nein stattdessen ist es immer ein klick diesen Zauber während der Cooldown des anderen Zaubers noch 4 Sekunden anhält etc..Zu wenig für ein wirklich aktives RPG (eher "rundenbasiert") und zu wenig für ein Strategiespiel.
 
AW:

Zu dem Thema 4Story bleibt mir nur eines zusagen: Abzocke hoch 10 und die schlechteste Community-Betreung in der Geschichte der F2P MMO's

Ich war selbst seit der ClosedBeta dabei bis vor wenigen Tagen!

Hier kann man sich selbst ein Bild des Supports machen und in weiteren Threads das ausnutzen der Suchtproblematik, sowie die offensichtliche Abzocke duch den Cashshop! http://board.4story.de/index.php?page=Thread&threadID=6465

Es ist die Art von Spiel das den Betreibern ausschließlich dazu dient, soviel Geld wie möglich in kürzester Zeit einzufahren, um dann wieder zu verschwinden! Auf die Bedürfnisse der Spieler wird in keinster Weise eingegangen und die "spärlichen" Updates dienen oft nur zur Erweiterung des Cashshops um noch mehr Geld einzufahren! Dabei ist die Differenz zwischen Cashshop Spielern und Non-Cashshop Spielern so hoch und das Spiel teilweise so schwer gestaltet, dass man sich gezwungen sieht Geld zu investieren! Kritik und Verbesserungsvorschläge der Spieler die es haufenweise hagelt, seit einige die Wahrheit aussprechen, werden gnadenlos von unterqualifizierten Teamlern niedergeredet oder meistens überhaupt nicht beachtet! Auch schwerwiegende Probleme wie schwere Lags während den dort angepriesenen "Massenschlachten" (Gebietseroberung), die dem Spiel den ganzen Sinn nimmt, werden seit Monaten nicht behoben! Mittlerweile melden sich die Verantwortlichen gar nicht mehr und es sieht sehr finster aus für 4Story!

Fazit: Lasst die Finger von diesem Spiel wenn euch euer Geld lieb ist und ihr eure Freizeit mit etwas besserem verbringen könnt! Gameforge demonstriert hier wieder beispiellos ihre nur allzu bekannte Firmenpolitik die sich hinter noch schwammigeren AGB's versteckt: Geld, Geld und noch mehr Geld!
 
AW:

BSCfLy am 26.01.2009 08:26 schrieb:
Fazit: Lasst die Finger von diesem Spiel wenn euch euer Geld lieb ist und ihr eure Freizeit mit etwas besserem verbringen könnt! Gameforge demonstriert hier wieder beispiellos ihre nur allzu bekannte Firmenpolitik die sich hinter noch schwammigeren AGB's versteckt: Geld, Geld und noch mehr Geld!
Ein paar Dinge musst du mir als Außenstehenden aber mal erklären:

Wie genau wird die "Sucht"problematik seitens des Betreibers gefördert bzw. was unterscheidet 4Players mit z.B. WoW?

Irgendwie versteh ich das nicht so ganz ...

Des Weiteren will mir nicht in den Kopf warum man sich später (!) darüber aufregt das man Geld für Gegenstände bezahlt hat. Nimm es mir nicht übel, aber: selbst ich weiss, dass MMOs die man 'gratis' spielen kann von solchen Microtransaktionen leben und sich darüber finanzieren.

Wenn man sich selber (!) nicht im Griff hat und wahllos Gegenstände kauft dann sollte man sich vllt. im Vorfeld darüber klar werden ob es nicht sinnvoller ist ein Spiel zu spielen was fixe Kosten hat, z.B. WoW, oder man verzichtet komplett auf dieses Bezahlen für Gegenstände.

Das jetzt der Support immer schlechter wird und irgendwie keiner mehr auffindbar ist, ist natürlich schlecht & wirft kein gutes Licht auf den Betreiber. Aber unter uns, hast du ernsthaft erwartet das sich so ein Betreiber lange am Leben halten kann wenn er gg. Riesen wie WoW, HdR:O etc.pp. antreten muss?

Das Risiko ist doch deutlich höher bei so einem Anbieter das er die Hufe streckt als wie z.B. bei WoW. D.h. wenn der Anbieter pleite geht, sind auch deine Gegenstände weg.

Das man sich vorher keine (!) Gedanken darüber macht kann und will ich nicht verstehen. :rolleyes:
 
4Story bedient sich an dem derzeit aufstrebenden aber bei Spielern umstrittenen System des Bezahlcontents. Das bedeutet, für besonders gute Gegenstände und deren Verbesserungen bezahlen Sie echtes Geld.
Tja, dann halt nicht.

Und ja, ich hab gelesen, daß man an dieselben Gegenstände auch regulär ohne zu zahlen dran kommen kann, finde es aber trotzdem ungut, daß Besserverdiener die Items quasi in den Hintern geblasen bekommen, während Spieler X, der nicht einsieht, für virtuelles Schwert Y zB 5 € zu zahlen, sich da richtig reinknien muß, um das zu bekommen.
 
Worrel am 26.01.2009 09:11 schrieb:
Und ja, ich hab gelesen, daß man an dieselben Gegenstände auch regulär ohne zu zahlen dran kommen kann, finde es aber trotzdem ungut, daß Besserverdiener die Items quasi in den Hintern geblasen bekommen, während Spieler X, der nicht einsieht, für virtuelles Schwert Y zB 5 € zu zahlen, sich da richtig reinknien muß, um das zu bekommen.
Ich finde es auch nicht toll, aber HdR:O setzt neuerdings auch auf dieses System.

Man muss halt immer schauen was einem persönlich wichtig ist. Spieler mit wenig Zeit der aber gerne hochstufige Gegenstände aus Grund ABC haben will ( sei es für Instanzen, sei es zum Angeben ) oder man spielt das Spiel wg. des Spielens wegen.

D.h. man hat Spass daran sich Stunden hinzusetzen und an Taktiken, Bosskämpfen etc. zu knobeln und als Belohnung dafür dann die Gegenstände bekommt.
 
Rabowke am 26.01.2009 09:55 schrieb:
Man muss halt immer schauen was einem persönlich wichtig ist. Spieler mit wenig Zeit der aber gerne hochstufige Gegenstände aus Grund ABC haben will ( sei es für Instanzen, sei es zum Angeben ) oder man spielt das Spiel wg. des Spielens wegen.

D.h. man hat Spass daran sich Stunden hinzusetzen und an Taktiken, Bosskämpfen etc. zu knobeln und als Belohnung dafür dann die Gegenstände bekommt.
Es macht für mich einen Unterschied, ob ich Item X habe und dieses eine gewisse Leistung im Spiel voraussetzt, oder ob ich Item X habe und dieses genauso gut gekauft sein könnte.

Beispielsweise die Epische Flugform meines Heildruiden in WoW, für die ich damals eine lange Questreihe absolviert habe.
Das war ein Ergebnis, auf das man stolz sein konnte.

Heute kann sich jeder die Flugform einfach beim Lehrer kaufen und damit wird die einst epische Questreihe zu einem Allerweltsskill verkürzt.
 
Worrel am 26.01.2009 11:21 schrieb:
Rabowke am 26.01.2009 09:55 schrieb:
Man muss halt immer schauen was einem persönlich wichtig ist. Spieler mit wenig Zeit der aber gerne hochstufige Gegenstände aus Grund ABC haben will ( sei es für Instanzen, sei es zum Angeben ) oder man spielt das Spiel wg. des Spielens wegen.

D.h. man hat Spass daran sich Stunden hinzusetzen und an Taktiken, Bosskämpfen etc. zu knobeln und als Belohnung dafür dann die Gegenstände bekommt.
Es macht für mich einen Unterschied, ob ich Item X habe und dieses eine gewisse Leistung im Spiel voraussetzt, oder ob ich Item X habe und dieses genauso gut gekauft sein könnte.

Beispielsweise die Epische Flugform meines Heildruiden in WoW, für die ich damals eine lange Questreihe absolviert habe.
Das war ein Ergebnis, auf das man stolz sein konnte.

Heute kann sich jeder die Flugform einfach beim Lehrer kaufen und damit wird die einst epische Questreihe zu einem Allerweltsskill verkürzt.
Worrel, mit mir brauchst du darüber nicht zu diskutieren ... ;)
Ich persönlich finde auch den Weg zum Ziel am schönsten, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es genug Leute gibt, die aus welchen Gründen auch immer nicht gewillt sind massig Zeit zu investieren.

Allerdings ist dein Beispiel meiner Meinung nach ungünstig gewählt, warum?

Diese Questreihe kann man, so weit ich weiß, allein ( oder max. eine 5'er Gruppe ) lösen, d.h. hier sollte nichts 'versoftet' werden und jeder Druide, der diese Flugform haben will ( immerhin bereits schon ab Stufe 68 ) soll auch dementsprechend was 'leisten'.

Mit meiner Argumentation bezog ich mich eher auf Raids oder ähnliches. Nicht jeder Spieler, der neu anfängt, hat die Chance mitgenommen zu werden bzw. kann die Zeit aufbringen die von einigen Gilden verlangt wird.
 
Rabowke am 26.01.2009 09:55 schrieb:
Man muss halt immer schauen was einem persönlich wichtig ist. Spieler mit wenig Zeit der aber gerne hochstufige Gegenstände aus Grund ABC haben will ( sei es für Instanzen, sei es zum Angeben ) oder man spielt das Spiel wg. des Spielens wegen.
Zudem mangelt es dem "Geldverprasser", so würde ich mich einschätzen wenn ich für gute Ausrüstung bezahlen würde, an Motivation. Das kommt irgendwo dem Cheaten gleich. du erstehst Gegenstände, für die du einfach keine Leistung erbracht hast, kannst also nicht stolz darauf sein mit dem Ding durch die Gegend zu ziehen. Posen wäre die einzige Alternative, aber das wäre mir zu dämlich.

Im Endeffekt kaufst du dann vielleicht nur noch Gegenstände, weil das harte Erarbeiten selbiger dir zu langweilig wird - schöne neue (Online-)Rollenspielwelt. :| . Gute Spiele sollten auf solche Bezahlmechanismen verzichten, da werden zuviele Gamer geprellt, imho.
 
nikiburstr8x am 27.01.2009 08:22 schrieb:
Zudem mangelt es dem "Geldverprasser", so würde ich mich einschätzen wenn ich für gute Ausrüstung bezahlen würde, an Motivation. Das kommt irgendwo dem Cheaten gleich. du erstehst Gegenstände, für die du einfach keine Leistung erbracht hast, kannst also nicht stolz darauf sein mit dem Ding durch die Gegend zu ziehen. Posen wäre die einzige Alternative, aber das wäre mir zu dämlich.
Ich denke nicht das man hier verallgemeinern sollte. Motivation würde ich das nicht nennen, ich kann mich noch an den Raidcontent vom 1. WoW AddOn erinnern.

Da musste man bestimmte Dinge haben um in anderen Dingen wiederum erfolgreich zu sein. In meiner damaligen Gilde wurde irgendwann extrem (!) auf die Ausrüstung geschaut, d.h. wenn du nicht min. XYZ inkl. Verzauberung hattest, wurdest du nicht mitgenommen.

D.h. wenn du irgendwann den Anschluß verloren hattest, hattest du keine Chance mehr die höheren Instanzen zu sehen. Es wurden irgendwann keine Raids mehr für die "einfachen" Instanzen angeboten sondern es wurden vier Raids auf die schwierigsten Instanzen gemacht und das war es dann.

Verständlich auf der einen Seite, da die Leute seit Monaten jeden Tag in den einfacheren Instanzen waren und diese nicht mehr sehen können, unverständlich für die, die irgendwann den Anschluss verloren haben.

Des Weiteren würde ich es nicht als 'cheaten' bezeichnen, lies dir mal die Definition von 'cheaten' durch: die passt hier nicht. ;)

Im Endeffekt kaufst du dann vielleicht nur noch Gegenstände, weil das harte Erarbeiten selbiger dir zu langweilig wird - schöne neue (Online-)Rollenspielwelt. :| . Gute Spiele sollten auf solche Bezahlmechanismen verzichten, da werden zuviele Gamer geprellt, imho.
Was heißt geprellt? :-o :confused:
Man sollte aufhören zu glauben das der Sinn eines MMORPGs lediglich darin besteht immer die neuesten Waffen zu haben. Es ist vielmehr der Weg der dahin führt. Das gemeinsame Knobeln an Taktik, Management & das "Glücksgefühl" wenn man einen Endboss das erste mal umgehauen hat.

Wer lediglich nur die besten Gegenstände haben will um damit anzugeben hat meiner Meinung nach ein schwerwiegenderes Problem. ;)

Kurzurm: man sollte Differenzieren und nicht alle Leute vorverurteilen. Jeder hat seine Gründe warum er ggf. einen Gegenstand kauft. Manche Gründe sind nachvollziehbar und logisch, andere nicht.
 
Rabowke am 27.01.2009 08:49 schrieb:
Des Weiteren würde ich es nicht als 'cheaten' bezeichnen, lies dir mal die Definition von 'cheaten' durch: die passt hier nicht. ;)
Stimmt schon, jedoch würden womöglich einige es nicht anders umschreiben.

Was heißt geprellt? :-o :confused:
Man sollte aufhören zu glauben das der Sinn eines MMORPGs lediglich darin besteht immer die neuesten Waffen zu haben. Es ist vielmehr der Weg der dahin führt. Das gemeinsame Knobeln an Taktik, Management & das "Glücksgefühl" wenn man einen Endboss das erste mal umgehauen hat.
Ganz genau. Der Weg ist das Ziel. Was sich umso mehr Leute durch Bezahlsysteme einfach nur erkaufen. Die gehen den Weg des geringsten Widerstands. Wenn ich keinen Zeit für mein Hobby habe, sollte ich mir ein weniger zeitintensives suchen, anstatt Geld zu verplempern. ;)

Wer lediglich nur die besten Gegenstände haben will um damit anzugeben hat meiner Meinung nach ein schwerwiegenderes Problem. ;)
Stimme ich dir zu.

Kurzurm: man sollte Differenzieren und nicht alle Leute vorverurteilen. Jeder hat seine Gründe warum er ggf. einen Gegenstand kauft. Manche Gründe sind nachvollziehbar und logisch, andere nicht.
Ich habe niemanden vorverurteilt, ich sage nur das es nicht minder wenigen Leuten bitter aufstösst, wenn sich Bezahlsysteme durchsetzen. Natürlich bringt's Kohle für den Entwickler, aber im Sinne der Spieler ist es nicht, da man einfach nur Zeit spart, ohne den Spass mitzuerleben, der die Jagd nach Items oder Ausrüstung auszeichnet. Du erkaufst dir Spielspass, der einfach keiner ist.
[/quote]
 
Zurück