• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Rechtsanwalt: So wirkt sich die Verschärfung des Jugendschutzgesetzes seit 1. Juli aus

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Jugendschutz: Rechtsanwalt: So wirkt sich die Verschärfung des Jugendschutzgesetzes seit 1. Juli aus

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,658981
 
Ich denke nicht, dass das neue James Bond Spiel das "USK 18" Logo tragen wird.
Immerhin war es auf der GC ab 16 und ich konnte es dort schon selbst anspielen.
 
Das neue Bond Spiel wurde als "Keine Jugendfreigabe" eingestuft, also wird es durch ein XXL Logo verunstalltet.
 
.

Cut = import, daran ändern die " Neuerungen " auch nichts ... leider
 
.

Von mir aus sollen die die Logos so gross machen wie die wollen, aber die Indizierung, die an politische Medienkontrolle grenzt, sollte abgeschafft werden. Dann wird es auch gleich weniger Zensur geben.
 
AW:

Lion2k7 am 07.09.2008 15:14 schrieb:
Das neue Bond Spiel wurde als "Keine Jugendfreigabe" eingestuft, also wird es durch ein XXL Logo verunstalltet.

? ist nur das "Keine Jugendfreigabe" Logo so hässlich groß und die anderen bleiben klein?
wenn das so ist, dann WTF!?
 
AW:

ich weiß gar nicht warum sich alle über das "zu große" usk 18 logo aufregen, hauptsache der inhalt stimmt. :rolleyes:
 
AW: News - Jugendschutz: Rechtsanwalt: So wirkt sich die Verschärfung des Jugendschutzgesetzes seit 1. Juli aus

System am 07.09.2008 15:09 schrieb:
welcher Geschäftsführer riskiert schon leichtfertig eine Haftstrafe?


die frage ist an der stelle unsinnig, da -ich muss wiederum darauf hinweisen- § 131 stgb schon vorher eine haftstrafe für einen ganz ähnlich (oder genauso?) gelagerten tatbestand vorsah.

es wäre ohnehin wünschenswert gewesen, wenn sich herr mathe mal zur abgrenzung von § 131 stgb und den (neuen) jugendschutzvorschriften geäussert hätte.
 
AW:

HacKz am 07.09.2008 15:34 schrieb:
Lion2k7 am 07.09.2008 15:14 schrieb:
Das neue Bond Spiel wurde als "Keine Jugendfreigabe" eingestuft, also wird es durch ein XXL Logo verunstalltet.

? ist nur das "Keine Jugendfreigabe" Logo so hässlich groß und die anderen bleiben klein?
wenn das so ist, dann WTF!?

Alle sind so hässlich groß!

Aber, ab 1. Dezember wird netterweise auch die Zollfreigrenze erhöht - das heißt: Spiele günstiger und ungeschnitten direkt nach Hause schicken lassen und vor allem ohne das riesige USK Logo. :P
 
AW:

Das alles ist doch mal wieder ein Witz
Jugend"schutz"
Was soll daran Jugendschutz sein?
Das alles ist doch nur auf wahllosen Aktionismus der Politik gegen Spiele zurückzuführen.
Wir haben das härteste (und übelste) Jugend"schutz"gesetz in der EU, äh, der Welt.
Und das nicht seit dem 1.9 sondern schon seit Jahren oder Jahrzehnten?
Das größere Siegel ist einfach nur hässlich. Bringen tut es nichts. Wer das kleine nicht sehen wollte, der wird das große auch nicht sehen.
Dürfen die Hersteller das eigentlich auch nur auf die Schutzfolie kleben?
Dann hätte man dieses riesige grottenhässliche ding wenigstens nicht im Regal stehen.

Die Hersteller scheint das mal wieder kalt zu lassen... Da hört man verdammt wenig.
Die kümmern sich wohl lieber um ihre mysteriösen Raubkopierer, statt sich mal auf ihre Spiele , den Vertrieb und dessen Rechtmäßigkeit zu konzentrieren.
Sonst gibt es hier bald 100% Raubkopierer und zwar aus dem einfach Grund das man die Spiele nicht mehr kaufen darf.
 
AW:

Weird_Sheep am 07.09.2008 15:42 schrieb:
Aber, ab 1. Dezember wird netterweise auch die Zollfreigrenze erhöht - das heißt: Spiele günstiger und ungeschnitten direkt nach Hause schicken lassen und vor allem ohne das riesige USK Logo. :P

Da muss ich dich leider enttäuschen! Zumindest gilt diese Regelung meines Wissens neben anderer Produkte wie z.B. Alkohol u. Tabak nicht für Videospiele!
Die neue Regelung bezieht sich nämlich auf Produkte mit Einfuhrzöllen (also z.B. Kleidung). Videospiele sind aber schon eh und je ohne diese Zollabgaben. Videospiele werden mit 19% Einfuhrumsatzsteuer (Mehrwertsteuer) belastet und das bleibt weiterhin bestehen. Fakto für uns Gamer ändert sich damit leider nichts.
 
AW:

"Sonst gibt es hier bald 100% Raubkopierer und zwar aus dem einfach Grund das man die Spiele nicht mehr kaufen darf." by Zsinj

Versteh net wo des prob is die spiele werden genauso bewertet wie davor nur das die zeichen größer sind und wenn du se net kaufen darfst dann biste ja auch unter 18 und dann dürftest du sie so oder so net kaufen.Jugendschutz is auf jedenfall wichtig keine frage far cry 2 ist einfach kein spiel für einen 13 jährigen der kann motorcross madness oda so zocken aber net sowas.
 
AW:

X3niC am 07.09.2008 16:15 schrieb:
"Sonst gibt es hier bald 100% Raubkopierer und zwar aus dem einfach Grund das man die Spiele nicht mehr kaufen darf." by Zsinj

Versteh net wo des prob is die spiele werden genauso bewertet wie davor

Da muss ich dich entäuschen, es wurden auch sozusagen neue Indizierungsmöglichkeiten festgelegt, für Spiele mit "besonders reisserischer und selbstzweckhafter Gewalt" oder so... heist, dass die Publisher noch mehr zensieren müssen..

Übrigens auch FC2 wird in D nur geschnitten erscheinen.
 
AW:

taffy9000 am 07.09.2008 16:20 schrieb:
[...]

Übrigens auch FC2 wird in D nur geschnitten erscheinen.

Der Urlaub in Österreich wird immer attraktiver. Jetzt kann man sich jedesmal noch ein besonderes "Andenken" mitbringen. :)
 
AW:

patsche am 07.09.2008 16:35 schrieb:
taffy9000 am 07.09.2008 16:20 schrieb:
Übrigens auch FC2 wird in D nur geschnitten erscheinen.

sagt wer?


um das zu wissen, braucht man keine hellseherischen fähigkeiten.
alleine schon der flammenwerfer (bzw. die damit verbundenen folgen), machen eine unveränderte veröffentlichung hierzulande wohl unmöglich. ;)
 
AW:

patsche am 07.09.2008 15:36 schrieb:
ich weiß gar nicht warum sich alle über das "zu große" usk 18 logo aufregen, hauptsache der inhalt stimmt. :rolleyes:
Stimmt darum saugt der Großteil der Leute auch ihre Spiele auch ausm Netz. ;)
 
AW:

X3niC am 07.09.2008 16:15 schrieb:
"Sonst gibt es hier bald 100% Raubkopierer und zwar aus dem einfach Grund das man die Spiele nicht mehr kaufen darf." by Zsinj

Versteh net wo des prob is die spiele werden genauso bewertet wie davor nur das die zeichen größer sind und wenn du se net kaufen darfst dann biste ja auch unter 18 und dann dürftest du sie so oder so net kaufen.Jugendschutz is auf jedenfall wichtig keine frage far cry 2 ist einfach kein spiel für einen 13 jährigen der kann motorcross madness oda so zocken aber net sowas.
glaubst du die geben mit der Neuregelung jetzt ruhe?
Das geht nicht lange, bzw ist schon wieder der Fall das noch härtere Maßnahmen gefordert werden. Und was kommt dann?
Wird dann alles was heute ab 18 ist automatisch indiziert? Also Verboten?
Fakt ist, mit etwas das man nicht verkaufen darf, kann man keinen Gewinn machen. Also wäre es das Aus für die Hersteller etwas auf dem deutschen Markt zu vertreiben, das nur Ansätze von Gewalt zeigt.

Und sowas wie FarCry2 wäre auch vor mehr als 5 Jahren nicht für 13 Jährige freigegeben worden... allenfalls 16 eher 18...
um DAS geht es ja schon lange nicht mehr, alles nur noch Aktionismus aufkosten der Spieler (und Hersteller)

 
AW:

Man was soll das bitte, davon sind doch nicht nur die Deutschen betroffen, spinnen eure Politiker den total.

Naja ich glaub, kaum das man das Loch von Deutschland einfach so fühlen könnte.

Natürlich kann mir gern jemand das Gegenteil beweisen.
 
Zurück